Allerdings scheint es 4k in 34" gar nicht zu geben. Zumindest finde ich nur 31,5"
In diesem Satz stecken gleich mehrere erhellende Erkenntnisse drin.
1.) Der Begriff ‘4k‘ ist irreführend und steht landläufig für die UHD-Auflösung. Muss man wohl so hinnehmen, weil Jeder der ‘4k‘ sagt, UHD meint.
Allerdings sollte man sich bei Ultrabreitbilld-Formaten den Begriff ‘4k‘ verkneifen, weil nicht zielführend.
2.) Im UHD-Bereich gibt es eine recht überschaubare Größen-Auswahl.
Das fällt nur Wenigen auf, weil bereits 27/28“ von Vielen als ‘großer Monitor‘ bezeichnet wird.
Die beiden gängigsten Größen sind: 27/28“ und 31/32“.
Die 27/28“ werden oft mit Gaming-Eigenschaften beworben und sind mit Preisen ab €200 erstaunlich billig. Die 31/32“-Monis wenden sich an den kreativen User und kommen gern recht wertig (=hochpreisig) daher (verallgemeinernd gesprochen).
Zusammengefasst: 27/28“ oft (nicht immer) mit TN-Panel = billig
31/32“ für den professionellen Bildbearbeiter mit IPS-Panel = teuer
Und dann gibt es da ein paar wenige Moni-Modelle, die gefühlt TV-übliche Diagonalen erreichen.
Dazwischen scheint in der Tat eine Lücke zu klaffen.
Zu Deinen Links: Neben der Größe, ist der Blick auf die ppi (Pixel per inch) immer hilfreich.
Die Pixeldichte bei WQHD@32“ ist recht bescheiden (~92ppi), denn sie entspricht lediglich in etwa FHD@24“. Einem in den Nullerjahren durchaus üblicher Wert, aber nicht mehr in 2020 (m.M.)
Hier ein paar Listen, wie ich sie filtern würde:
WQHD@27“@IPS bzw. VA
News und Foren zu Computer, IT, Wissenschaft, Medien und Politik. Preisvergleich von Hardware und Software sowie Downloads bei Heise Medien.
www.heise.de
UHD@31,5“@IPS bzw. VA
News und Foren zu Computer, IT, Wissenschaft, Medien und Politik. Preisvergleich von Hardware und Software sowie Downloads bei Heise Medien.
www.heise.de
Jetzt kann man die Recherche nach Belieben verfeinern:
Budget, Ergonomie, Energieverbrauch, Farbraum etc.
Da ja Gaming nicht kaufentscheidend ist, brauchst Du Dich um den letzten Zocker-Hype nicht scheren.
Zu bevorzugten Größen und Auflösungen habe ich mich bereits in #2 ausgelassen.
Nachschlag: VA-Panele mögen für Deine Belange ausreichen und sind erfreulich preiswert, was aber gerne auf Kosten von Ergonomie (rauf-runter-Pivot etc.) und Wertigkeit geht. Musste halt wissen.
Tut mir leid, alles keine Kaufempfehlung, weil Dein Kauf-Spektrum noch zu allgemein.