Office Monitor

Mizuki

Profi
Hallo Zusammen,
ich suche einen Desktop Office Monitor mit den nachfolgenden Anforderungen:
- sollte "groß" sein. Zolltechnisch bin ich mir da nicht sicher, aber mind. die größe von 2x14" Zoll Bildschirmen, so dass ich Problemlos 2-3 Dokumente nebeneinander geöffnet haben kann.
- Wann ist 4k Sinnvoll?
- Anwendung: Sehr viel Excel, Outlook, Word, Powerpoint, hin und wieder CAD jedoch nur zum betrachten, nicht zum zeichnen.
- Budget: das was ein solcher Monitor kostet. Ich bin natürlich ein Fan von einem guten PLV.
- Wirtschaftlichkeit: Ein Wirtschaftlicher Betrieb (wenig Stromverbrauch etc.) ist natürlich vorzuziehen,
- Standort: Dekstop, Büroraum, kein Open Office, normale Kunstlichtverhältnisse, kein direkten Sonnenlicht.

solltet ihr weitere Informationen benötigen einfach schreiben.

Vielen Dank vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen Dank für den Vorschlag, ich möchte gerne nochmal kurz nachfragen da ich mich ein bisschen über den Bildschirm informiert haben, ob hier Erfahrungen bestehen. Im Web liest man nämlich viel im sinne von "wäre gern ein allrounder, kann aber nix richtig"

[…]"wäre gern ein allrounder, kann aber nix richtig"
Der Begriff ‘Allrounder‘ zielt meist auf begrenzte Spieltauglichkeit ab.
Aber im Starterpost schreibst Du nichts übers daddeln, drumm braucht es für Deine Belange auch kein Allrounder zu sein.

Größe ist natürlich relativ. Einst war 24Zoll riesig, heute ist es Durchschnitt.
In Verbindung mit UHD würde ich 32Zoll (und mehr) als groß bezeichnen.
(Anmerkung: Korrigiere mal die Größenangaben im Starterport. Im Text steht was von 2x14“ was wahrscheinlich falsch ist.)

Bei CAD (und wenns nur ein Viewer ist) würde ich zu UHD@32“ raten, denn gerade für den Überblick kann ein Moni nicht groß genug sein.
(Persönlich verwende ich einen 42“@UHD-Moni, vornehmlich wegen CAD und Excel.)

Drum: 32“@UHD.
Tipp: In diesem Segment sind Monis mit VA-Panel billiger/preiswerter als IPSler.
(Nachteil von VA: zuweilen wenig/keine Ergonomie im Fuss. VA ist zwar zuweilen sehr bunt aber mit Schwächen bei der Farbverbindlichkeit, was aber für Office nicht ins Gewicht fallen sollte.)

Achja, ein Nachschlag: unbedingt auf ein entspiegeltes Display achten. Meist läuft das auf den Begriff ‘matt‘ hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Von Breite hat er bei seine Use Case IMHO mehr als von Höhe, ich habe viele Arbeitsplätze an denen viel mit Tabellen gearbeitet wird auf Dual Monitor umgestellt, und die User sind happy.

Würde eher über ein Dual Monitor Setup oder 21:9 nachdenken, wenns denn was größeres als 27" sein soll, was ja für die Darstellung von zwei Dokumenten nebeneinander ausreichend ist

Und IPS würde ich zum Arbeiten einem VA Panel vorziehen, schon wegen der Homogenität/Bildschärfe, die bei VA eigentlich immer etwas schlechter ist.

Ich hatte das Vorgänger Gerät von besagtem Asus 27" knapp 2 Jahre genutzt, auch zum gelegentlichen Gaming und war damit eigentlich rundum zufrieden.

BLB war auch nur gering ausgeprägt, also alles im grünen Bereich, verkauft habe ich dann wegen Anschaffung eines 27" 165Hz IPS Display, und damit begann meine persönliche Display Odyssee.

Hatte selbst ein paar Monate ein 32" VA Display WQHD,, fürs Gaming/Filme war es top, zum Arbeiten eher suboptimal, da ich dafür keinen so großen Abstand zum Display will.

Von Breite hat er bei seine Use Case IMHO mehr als von Höhe […]
Der use case ist Office und CAD. Warum sollte sich der TE einen Sehschlitz-Moni zulegen, wenn er sich fürs gleiche Geld auch einen üblichen 16:9-Moni zulegen kann?
Dieses Breitbild ist doch nur ein Taschenspielertrick, das Weniger an Pixeln auf Gaming-Bling-bling zu verwenden. -> Beispiel: je weniger Zeilen (=Bildschirmhöhe), desto mehr Hz passt in den Datenstrom

…und damit begann meine persönliche Display Odyssee.
Deine Odyssee in den Weiten der 165Hz-Meere ist bestimmt spannend, hat aber nix mit der Fragestellung des TE zu tun.

VA ist problembehaftet, keine Frage, aber den Meisten gelingt es sich damit zu arangieren. Erfahrungsgemäß ist ‘gutes PL-Verhältnis‘ nur eine elegante Umschreibung von ‘billich muss es sein‘. Drum habe ich VA vorgeschlagen, da UHD@32“ in VA deutlich preiswerter/billiger ist, als büroübliches IPS.
Denn dieses ‘billiger‘ wird in dieser Moni-Kategorie zumeist mit eingeschränkter Ergonomie erkauft.

CAD anschauen, nicht selbst entwerfen. Er will ja nach eigener Aussage am liebsten drei Dokumente nebeneinander darstellen, da ist Multi-Monitor bzw. UW eben eine Option.

Wir haben in der Agentur mehr als die Hälfte der Arbeitsplätze mit einem Multi-Monitor Setup aufgewertet, und die Mitarbeiter arbeiten damit produktiver.

Bei einem größeren Display also z.B. 32" Zoll mit 16:9 muss man automatisch auf etwas mehr Abstand gehen oder man kann das Dargestellte nicht auf einen Blick erfassen..

Dann auch noch mit UHD, so dass man schon wieder die Skalierung bemühen muss, also ergonomisch geht IMHO anders.

Das mag fürs Spielen/Multimedia noch gut sein, für die Arbeit aber nicht unbedingt. Die meisten haben andere Gewohnheiten und wollen nicht 60-80cm Abstand zum Display halten.

Die billigen VA sind auch nicht vorbehaltlos zu empfehlen, können teilweise noch nicht mal einfarbige Farbflächen ohne sichtbares Raster darstellen.

Und es gibt auch günstige 34" UW IPS Displays ab ~370€,

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem größeren Display also z.B. 32" Zoll mit 16:9 muss man automatisch auf etwas mehr Abstand gehen oder man kann das Dargestellte nicht auf einen Blick erfassen..
Eben genau das! unterscheidet ja den Zocker vom Bildschirmarbeiter:
Der Bildschirmarbeiter muss nicht! permanent den kompletten Screen im Auge haben.
Drum: großer Bildschirm = Überblick
Ich mache viel CAD, meist an großen Monis, aber das produktive Konstruieren erfolgt meist auf viel kleinerer Fläche.
Ich bewege halt den Kopf!, um den Bereich, in dem ich arbeite, mit anderen Konstruktionsbereichen zu vergleichen.
Das Gros meiner Arbeit besteht darin, mir bestehende Konstruktionen zu ‘klauen‘ um sie weiter zu bearbeiten. Und dafür ist ein großer Moni genau richtig.
Gleiches gilt für Excel-Tabellen. Ja, das Auge kann nur ein paar Zahlen im Blick haben, aber es gibt Tabellenfunktionen, bei denen ein großer Moni mit hoher Auflösung Gold wert ist.

Wir haben in der Agentur mehr als die Hälfte der Arbeitsplätze mit einem Multi-Monitor Setup aufgewertet, und die Mitarbeiter arbeiten damit produktiver.
Nun, dafür investiert schließlich Euer Chef in neue Technik und dessen Wartung: Der Mitarbeiter soll seine Produktivität steigern. In Deinem Beispiel sinds halt 2 Monis pro Arbeitsplatz.
Beim nächsten PC-Upgrade ist es halt neue Software oder schnellere CPUs oder, oder, oder.... Solltest Du der Systemadministrator in Eurer Firma sein, wirst Du wissen, was gerade so ansteht.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die weiteren Vorschläge, stand jetzt finde ich den iiyama 34" am attraktivsten
Die 2x14" im Eingangspost waren nur eine große Referenzgröße, da ich gerade an einem 14" ProBook x360 440 G1 arbeite und dachte die doppelte größe wäre ungf. das was ich brauche.

Breite ist mir tatsächlich deutlich wichtiger als höhe, auch weil bei 2-3 Programmen nebeneinander die Skalierung der einzelnen Programme wenn der Bildschirm eher hoch als breit ist manchmal hinterherhinkt. Ich habe z.B. gerne Outlook links immer offen, auf einem zu hohen Bildschirm ist dann von der Mail kaum mehr was zu lesen. Das Arbeiten an einem 21:9 Monitor bin ich gewohnt und komme damit eig. besser klar als mit 2x21-24". Das mag aber subjektiv sein, mich stört zumindest als die Unterbrechung bei 2 Monitoren.

Das Arbeiten an einem 21:9 Monitor bin ich gewohnt und komme damit eig. besser klar als mit 2x21-24".
Naja, wenn Du beim ‘gewohnten‘ bleiben möchtest, dann isses halt so.
Ich bin 4:3-Monis gewohnt. …ist aber schon ‘ne ganze Weile her.
Du hättest beim Anforderungsprofil im Starterpost halt erwähnen sollen, dass Du sowieso beim ‘gewohnten‘ bleiben wirst, statt von den Lichtverhältnissen an Deinem Arbeitsplatz zu berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich habe noch eine Frage, ich habe mir den iiyama 34" den IronAge hier verlinkt hatte bestellt.
Wenn ich nun mein ProBook x360 440 G1 mit dem mitgelieferten HDMI Kabel anschließe, erhalte ich jedoch ein verzerrtes Bild. Die Maximale Auflösung die ich einstellen kann beträgt auch 2560x1440, der Bildschirm benötigt aber 3440x1440.

Könnt ihr mir sagen woran das liegt / wie ich ein ordentliches Bild bekomme?

Vielen Dank!

Könnt ihr mir sagen woran das liegt / wie ich ein ordentliches Bild bekomme?
Meine Vermutung: Der Laptop hat kein aktuelles HDMI, sprich 2.0 oder höher.
Ergo: bei WQHD@60Hz ist Schicht im Schacht (ist ja kein Daddel-Schleppi).
Ausweg: HDMI-Buchse unbrauchbar machen (z.B. Kaugummi) und als Moni-Verbindung DP (plus x-beliebiges DP-Kabel) wählen.
Alternativ: einen Moni mit USB Type C zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
wie bekomme ich das hdmi vom laptop raus?
Display-Port Anschluss gibt es zwar am Bildschirm, nicht aber am Laptop, wie mache ich das dann?
Was meinst du mit USB Type C?

wie bekomme ich das hdmi vom laptop raus?
Tja, blöd: Du hast einen flammneuen Moni mit DP aber ohne USB-C und einen Laptop ohne DisplayPort aber mit USB-C und veralteter HDMI-Schnittstelle.

Man kann bestimmt was mit Adaptern zaubern, scheint mir aber eine recht ungelenke Lösung zu sein.
Wie auch immer, hier mein Mantra: HDMI ans Multimedia-Kabinett und DP/USB-C an PC und Moni.
Da hats Dein Laptop-Hersteller wohl ‘zu gut gemeint‘ den DP-Formfaktor zu überspringen, denn den haben 99% aller aktuellen Monimodelle.

Was meinst du mit USB Type C?
Ich vermute, Dein HP-Schleppi hat USB Type C an Bord. Wenn nicht, hab‘ ich mich halt geirrt.:hust:

Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop hat die folgenden Anschlüsse: 1x HDMI 1.4b, 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2, 2x USB-A 3.0, 1x Gb LAN
Der Monitor die folgenden: 2x HDMI 2.0, 1x DisplayPort 1.2

Kann ich da ein usb typ c auf display port kabel anschließen und erhalten dann die 3440x1440 ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder ist es möglich da eine Docking Station oder so zwischenzuschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich da ein usb typ c auf display port kabel anschließen und erhalten dann die 3440x1440 ?
Ich bin zwar leidenschaftlicher Adapter-Fan, aber nicht in allen Bereichen Firm.
Dein ‘Problem‘ ist HDMI in der 1.4-Generation des Laptops.
Aber gräm‘ Dich nicht, ich hab‘ auch schon Lehrgeld auf dieses Thema vergeudet (Damals lautete das Thema DVI-Dual-Link :confused:).
Mein Tipp: Den Blick nicht nur auf die bunte Bling-bling-Seite richten, sondern auch die langweilige Steckerseite (inkl. Datenblätter) betrachten.

naja ich ging davon aus, dass aktuelle produkte aus 2020 eine technologie von vor fast 10 jahren unterstützen....
zumal die eingebauten komponente ja für noch höhere auflösungen ausgelegt sind und das teil aus business kiste beworben wird....

zum verständnis:
deiner Auffassung gibt es nur 2 Lösungen:
a) Kleinerer Monitor
b) Andere Notebooks?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gerade zum elektronikladen und usb c auf dp geholt. funktioniert perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
zum verständnis: deiner Auffassung gibt es nur 2 Lösungen:
a) Kleinerer Monitor
b) Andere Notebooks?
Nö, Moni als auch Laptop bieten aktuelle Anschlussmöglichketen. Also nix mit ’10 Jahre alte Technologie'.

Der Monihersteller hat halt an einer USB-C-Buchse gespart und HP an DisplayPort.
Wie gesagt: Pech.

Pech, dass Du beim Moni-Kauf nicht auf USB-C bzw. beim Laptop-Kauf nicht auf DP geachtet hast.

Denn beide Geräte verfügen über Anschlüsse, um Deine Wunschauflösung inkl. Hz-Rate zu übertragen (und auch mehr).
Nun bleibt nur der steinige Weg übrig: Du musst Dich in die Materie einarbeiten.
Viel Spaß, denn das kann es durchaus machen.

gerade zum elektronikladen und usb c auf dp geholt. funktioniert perfekt.
Na siehste.

Zuletzt bearbeitet:
okay, das hatte ich ja oben gefragt, dann hatte ich deine antwort nicht verstanden

[…] dann hatte ich deine antwort nicht verstanden
Hab‘ ja auch keine gegeben.:LOL:
Kuckst Du #16
Ich bin zwar leidenschaftlicher Adapter-Fan, aber nicht in allen Bereichen Firm.
Ich hatte zwar im Hinterkopf, dass in USB-C das DP-Signal mit drinsteckt, ich war mir aber nicht sicher, ob‘s da noch weitere Aspekte zubeachten gäbe.

USB-C wird zum Feld-Wald-und-Wiesen-Standard der 1.000 Sachen kann (oder eben nicht kann), drum mein Rat in #18: Sich gelegentlich mal einarbeiten. Der Zeitpunkt wäre günstig, um auch künftig auf dem Laufenden zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh