Office-/Multimedia-Notebook

Julle90

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
1.170
Hi Community,

suche nen Notebook für meinen Onkel. Dabei sind folgende Aspekte wichtig:

- DVD-Brenner ggf. sogar Blueray, also keine Lösung ohne Laufwerk
- Dual-Core oder besser (DVD-Rip- und Konvertierungsaufgaben)
- Evtl. Möglichkeit einer Dockingstation (nicht zwingend erforderlich)
- Gute Verarbeitung, gute Tastatur
- Akkulaufzeit muss nicht superlang sein, da das Gerät hauptsächlich stationär genutzt wird
- Budget: so wenig wie möglich, soviel wie nötig

Kurz gesprochen wird ihn so ziemlich jedes Notebook erfreuen, soviel ich weiß hängt er momentan auf nem Uralt-Celeron mit 2,5ghz oder sowas und 20GB Festplatte.

Alles in Allem ein gutes Komplettpaket mit dem mal schnell Filme kodieren kann (z.T. auch HD-Material).

Freue mich auf eure Vorschläge!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessante Frage!
Genau das suche ich im Moment auch.

Leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber ich kann ja mal schreiben, was ich bisher für mich rausgefunden habe.


Für mich ist sehr wichtig:

- um die 800-900 €
- auf jeden Fall 17"
- mindestens 500GB HD (besser 640, am liebsten noch mit der Möglichkeit eine Zweite einzubauen)
- gute Ergonomie
- gute Verarbeitung (soll auch im Dauereinsatz mindestens 2 Jahre halten)
- USB 3.0 oder zumindest ExpressCard Slot


Ich denke, wenn man viel Video-Encoding macht, kann die CPU gar nicht genug Kerne und Power haben. Von daher wäre ein i7 wohl die beste Lösung.
Da mir aber die Hitze- und Geräuchentwicklung sehr wichtig ist und ich auch preislich eingeschränkt bin, habe ich mich für den i5 entschieden.

Blu-ray Brenner hab ich für mich ausgeschlossen. Selbst beim BD-Rom hab ich überlegt. Zuerst dachte ich, wenn ich eins habe, dann brauche ich auch FullHD Auflösung. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Vielleicht möchte ich das Notebook mal an einen Beamer oder großen TV anschließen. Blu-ray ist auf jedenfall zukunftssicher und ich will es nicht noch nachträglich einbauen.
Allerdings könnte ich eher aufs BD-Rom als auf USB 3.0 verzichten. Grade bei HD-Filmen fallen große Datenmengen an, die hin und her kopiert werden wollen, und das geht mir mit USB 2.0 zunehmend auf die Nerven. Eben dieser Punkt schränkt aber in Kombination mit 17" die Auswahl extrem ein.

Mein bisheriger Favorit ist das
Samsung RF710
Genaugenommen scheint es wie für mich gebaut. Allerdings gibts es bisher so gut wie keine Erfahrungsberichte oder gar Tests im Netz. Von daher schwanke ich noch, ob ich es mir jetzt hole oder warte, was Sandy Bridge so neues bringt.
Auch müßte ich es mal live sehen aber leider gibt es das in meiner Stadt noch nicht. Es ist nicht so, daß ich meine Kaufentscheidung maßgeblich vom Design abhängig mache, aber wenn ich ständig damit arbeite, soll es mir auch gefallen. Gestern war ich im Media Markt und Saturn und hab fast das kotzen gekriegt, als ich die Toshiba Satellite Serie gesehen habe. Ich mag es lieber schlicht und gradlinig.
Diese beiden
Asus X77JV
Asus N71JV
fallen auch raus. Im Innernraum haben sie eine Art Gummiüberzug, der sich komisch anfühlt und wahrscheinlich auch schnell abnutzt.

Optisch und von den inneren Werten her finde ich das
HP Pavilion dv7-4106eg
und vor allem das
Acer Aspire 7745G
gut. Aber die haben leider kein USB 3.0 oder wenigstens einen ExpressCard Slot. Wenn das Acer eines davon hätte, hätte ich es sofort gekauft.

Weiterhin stehen bei mir noch zur Auswahl:
MSI CX720
Sony Vaio VPC-EC1S1E/BJ
Dell Studio 17

Das MSI sieht aus wie ein häßlicher Brotkasten, erinnert mich irgendwie an den C64 :)
Beim Sony weiß ich nicht ob mir die FullHD Auflösung 200€ Aufpreis wert ist.
Und das Dell scheint ziehmliche Qualitätsschwankungen in der Produktion zu haben. Außerdem glaube ich, kann ich mich unmöglich die ganze Zeit mit dem Thema beschäftigen und wenn ich mich dann entschieden und bestellt habe, noch einen Monat aufs Notebook warten ;)


Oh, ist jetzt doch länger geworden als ich dachte. Vielleicht hat es Dir ja ein wenig geholft, denn die meisten der oben genannten gibts ja auch als i7. Wenn ich mir eins mit i7 nach dem Motto, so wenig wie möglich, so viel wie nötig kaufen würde, würde ich von den Werten her
Acer Aspire 7745G
oder
ASUS N73JQ
nehmen. Die sehen was Preis-Leistung angeht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow sofort den ersten Beitrag so ausführlich - danke ;).

Hat mir wirklich geholfen, jedoch glaube ich, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe.

Mein Onkel ist kein HD-Fanatiker, hat lediglich ne Videocam die HD-Material erstellt.
Dieses Material will er meistens als DVDs brennen, um es an Bekannten weiterzugeben, die i.d.R. noch keinen Blue-Ray-Spieler haben.


Daher denke ich, dass die aufgeführten Modelle oft etwas overpowered wären. Wie gesagt, er hängt jetzt auf nem ollen Celeron.
Da wird er mit jedem neuen Notebook Spaß haben ;). Denke insbes. bei Graka und CPU lässt sich noch etwas Geld einsparen, auch wenn ich oben so wenig wie möglich, soviel wie nötig geschrieben habe.
 
Hehe, dann werden ihm aktuelle Systeme vorkommen wie Raketen. :)

Trotz allem braucht grade Video-Encoding viel CPU Leistung, wenn es einigermaßen schnell gehen soll. Man könnte vielleicht eine kleinere CPU nehmen und eine Nvidia Grafikkarte, damit das encoding von der GPU per CUDA erledigt wird. Aber auch hier hängt die Geschwindigkeit maßgeblich von der Qualität der Graka ab. Allerdings ist oft zu lesen, daß hier die Qualität nicht gleichwertig ist, da CUDA den Geschwindigkeitsvorteil durch vereinfachte Rechenoperationen erkauft.
Was das angeht, hab ich keinerlei praktische Erfahrungen. Ich lese mich auch grade erst in das Thema ein. Ich würde aber auf keinen Fall an CPU und Graka sparen. Die CUDA Sache überzeugt mich auch nicht wirklich, es wird auch längst nicht von jeder Software unterstützt. Von daher würde ich auf Nummer sicher gehen, eine ordentliche CPU nehmen und lieber an der Graka und Festplatte sparen. Vielleicht auch aufs BD-Rom verzichten (ich hatte es oben zuerst so verstanden, daß er auf jeden Fall den DVD Brenner + BD-Rom will und nun überlegt, ob er nicht gleich nen Blu-ray Brenner nimmt).

Was die CPU angeht, kann ich nicht einschätzen wie groß die Unterschiede zwischen i7 Quad Core und i3 sind. Aber rein gefühlsmäßig würde ich meinem Budget entsprechend die schnellste CPU nehmen und lieber woanders Abstriche machen.
OK, du schreibst, er ist kein HD-Fanatiker und macht nicht soo viel, aber ist ja auch kein Wunder bei seiner Hardware. Da macht das ja auch null Spaß. ;)

Nur mal interessehalber. Wie archiviert Dein Onkel denn seine Filme? Und wie spielt er sie ab?
 
Man muss dazu sagen, dass er nicht besonders viel Ahnung von der Materie hat, sondern mehr oder weniger froh ist, wenn die Filme vernünftig auf seinem DVD-Player laufen.:haha:
Professionelles Archivieren - Fehlanzeige.
Wie gesagt die Faktoren "reinlegen => läuft" und "es läuft auf stinknormalen DVD-Playern der Freunde" sind eher maßgeblich...

Auf dem PC Filme schauen kommt eher nicht in Frage.

Was haltet ihr hiervon? KLICK

EDIT: 17'' ist ihm zu groß :d. Denke 15,x'' wäre schon ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner mehr Vorschläge?

Hatte jetzt wie gesagt dieses gefunden: KLICK
 
Kommt schon weiß denn wirklich niemand mehr nen geeignetes Notebook?

Bin jetzt noch auf diese 2 gestoßen:

KLICK1
KLICK2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh