- Desktop System
- Schatzi
- Laptop
- Mobilschatzi
- Prozessor
- Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Asus TUF Gaming B650-Plus WiFi
- Kühler
- Scythe Fuma 2
- Speicher
- 2x 16GB Gskill Flare X 5 CL-36-36-36-96
- Grafikprozessor
- MSI RTX 4090 Suprim X Liquid
- Display
- Dell S3422DWG
- SSD
- Crucial P5 Plus 1Tb, WD_Black SN850X 2Tb, Crucial MX500 2Tb
- HDD
- Western Digital Red 4Tb
- Soundkarte
- Creative Labs SoundblasterX G5
- Gehäuse
- BeQuiet Dark Base 900 modded
- Netzteil
- Seasonic Vertex 1200 Watt ATX 3.0
- Keyboard
- Sharkoon Purewriter Kailh Blue
- Mouse
- Logitech G402
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Mozilla
- Internet
- ▼50 MBit ▲2MBit
Ich stelle für jemand einen PC zusammen, der unangetastet MINDESTENS 10 Jahre durchhalten soll. Leistung ist nicht das Hauptkriterium, sondern Haltbarkeit
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, Leise, lange Haltbar
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor 60 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
1 SSD aus dem alten PC - wird das Datengrab
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
so wenig wie möglich so viel wie nötig
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
August
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber bauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Die Anforderungen sind Office, Videos, Online-TV/Streaming. Weil der PC Ohne Änderungen LANGE halten soll, brauche ich Beratung - Netzteilgarantie mindestens 10 Jahre habe ich.
Was ich bisher auf der Liste habe:
Beim Gehäuse habe ich noch das Problem, ATX, Klein, leise und DVD-Laufwerk. Was heute teilweise Overpowered wirkt, kann ich 10 Jahren ganz anders aussehen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, Leise, lange Haltbar
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor 60 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
1 SSD aus dem alten PC - wird das Datengrab
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
so wenig wie möglich so viel wie nötig
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
August
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber bauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Die Anforderungen sind Office, Videos, Online-TV/Streaming. Weil der PC Ohne Änderungen LANGE halten soll, brauche ich Beratung - Netzteilgarantie mindestens 10 Jahre habe ich.
Was ich bisher auf der Liste habe:
Alpenföhn Brocken 4
ASRock B550 Pro4
AMD Ryzen 7 5700G, 8C/16T, 3.80-4.60GHz, tray
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Alpenföhn Brocken 4
Beim Gehäuse habe ich noch das Problem, ATX, Klein, leise und DVD-Laufwerk. Was heute teilweise Overpowered wirkt, kann ich 10 Jahren ganz anders aussehen.