[Kaufberatung] Office + Multimedia PC für mindestens 10 Jahre

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Ich stelle für jemand einen PC zusammen, der unangetastet MINDESTENS 10 Jahre durchhalten soll. Leistung ist nicht das Hauptkriterium, sondern Haltbarkeit

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, Leise, lange Haltbar

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
1 SSD aus dem alten PC - wird das Datengrab

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
so wenig wie möglich so viel wie nötig

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
August

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Die Anforderungen sind Office, Videos, Online-TV/Streaming. Weil der PC Ohne Änderungen LANGE halten soll, brauche ich Beratung - Netzteilgarantie mindestens 10 Jahre habe ich.

Was ich bisher auf der Liste habe:

Alpenföhn Brocken 4​

ASRock B550 Pro4​

AMD Ryzen 7 5700G, 8C/16T, 3.80-4.60GHz, tray​

be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0​

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2​

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42​

Alpenföhn Brocken 4​

Beim Gehäuse habe ich noch das Problem, ATX, Klein, leise und DVD-Laufwerk. Was heute teilweise Overpowered wirkt, kann ich 10 Jahren ganz anders aussehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für dein anwendungsgebiet reicht ein 5600g auch bei weitem^^
16gb sollten da normalerweise auch reichen.

das overpowered hilft dir in 10 jahren imho nicht. die 2 kerne mehr bezahlst du jetzt, wirst sie aber fast nie nutzen.

in 6-8 jahren wirds ne cpu geben die deine um längen schlägt.

das reicht für office, youtube, videos,

1688145506024.png

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht darum, dass es in 6 - 8 Jahren eine viel schnellere CPU gibt, die gibt es alle 2 Jahre.
Der i3 in meinem Schulnotebook hat nach 5 Jahren bei Office trotz SSD viele Zyklen bei denen ich gelangweilt nur vor der Kiste sitze und warte. Deshalb kommt der nicht in Frage.

Beim 5600G bin ich am überlegen, ob der nicht reicht. Gehäuse und passendes Mainboard in ATX evtl. µATX aber nicht kleiner - das Jonsbo ist nur Mini-ITX.

Ich weiß nicht wie du auf ne Anforderung kommst "für die nächsten 10 Jahre" aber das ist grundsätzlich unseriös.
Nvidia, AMD und Intel arbeiten gemeinsam daran AV1 als Hardware encoder in die Masse zu bringen, wenn sich das durchsetzt kannst du alles andere in die Tonne kloppen. Ob das 3 oder 10 oder 1000 Jahre dauert weiß irgendwer, aber nicht ich. Aber wenns so kommt ist alles was du morgen kaufst obsolet.

Heißt:
Wenn in der Technologie, die sich aktuell so schnell bewegt wie seit 20 Jahren nicht mehr, die nächsten 10 Jahre nix passiert, kannst du in 10 Jahren deine Hardware immernoch nutzen. Die Wahrscheinlichkeit geht nur gegen Null.

Ich halte entsprechend deine Grundannahme und Grundforderung für absolut unrealistisch.

Ich wurde gefragt, meine Glaskugel ist kaputt und darum frage ich hier, in wie weit ich an die 10 Jahre dran komme.

Ich wurde gefragt, meine Glaskugel ist kaputt und darum frage ich hier, in wie weit ich an die 10 Jahre dran komme.
Wenn ich ne Kristallkugel hätte, würd ich dir sagen wann AV1 der Standard wird der alles andere verdrängt.
Dummerweise hab ich keine.

Die einzige Antwort die ich dir sinnvollerweise geben kann ist:
Schau was heute gebraucht wird und kaufe so billig wie möglich.
Dann kannst du Geld bei Seite legen und wenn sich die Technologie überholt nachrüsten.

5600G nutze ich selbst <- bin daher auch für den »kleineren« wenn es nur um Office und Multimedia geht. Sollte der dann irgendwann nicht mehr in den nächsten 10 Jahren ausreichen lässt er sich einfach und günstig (mit gebrauchten CPU/APU) aufrüsten.

Der Brocken 4 ist gut, keine Frage. Wenn du irgendwo am Budget einsparen willst: gebrauchten Noctua NH-U12P kaufen, AM4 Kit dazu und du bist mit ca. 40 Euro dabei (also etwa der Hälfte vom Brocken).

Wenn das Geld da ist -> spricht natürlich auch nichts gegen den größeren Cezanne und einen neuen Brocken. Mit den Alternativen ließen sich aber noch mal gut 100 Euro einsparen, welche man in ein schickes Gehäuse investieren könnte (bzw. da dann mehr Spielraum hat).
_____

Bezüglich der 10 Jahre an denen sich manche hier aufhängen: https://www.x-fish.org/blog/141129/AMD_FX_6300_Scythe_Katana_4_und_eine_Radeon_HD_7850/ Der läuft noch immer - und kann sogar noch immer CS:GO wenn es denn sein muss. Und er war damals schon »eher Resterampe«. :d Es geht also schon.

Grüße, Martin

Bezüglich der 10 Jahre an denen sich manche hier aufhängen: https://www.x-fish.org/blog/141129/AMD_FX_6300_Scythe_Katana_4_und_eine_Radeon_HD_7850/ Der läuft noch immer - und kann sogar noch immer CS:GO wenn es denn sein muss. Und er war damals schon »eher Resterampe«. :d Es geht also schon.
Meinesachtens ne komplett falsche Betrachtung. Einfach abgrundtief falsch.
Warum hat die Kiste 10 Jahre gehalten? > Weil AMD am Boden lag und 10 Jahre nix auf die Kette bekommen hat. Weil es keinen Wettbewerb und keinen nennenswerten technischen Fortschritt gab. Und weil Intel Designs in der Schublate hatte und irgendeinen Quatsch im Marketing erzählen konnte und mit 3% Leistungssteigerung pro Jahr davon gekommen ist.
Wenn du schaust was aktuell und in den letzten 5 Jahren abging... 15% Leistungssteigerung pro Generation und die Sprünge von 4 auf 6 auf 16 Kerne... Es ist ne andere Zeit. Davon auszugehen dass 2023er Hardware auch 10 Jahre hält... Mag sein. Aber mit einer extrem geringen Wahrscheinlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht darum, dass es in 6 - 8 Jahren eine viel schnellere CPU gibt, die gibt es alle 2 Jahre.
Der i3 in meinem Schulnotebook hat nach 5 Jahren bei Office trotz SSD viele Zyklen bei denen ich gelangweilt nur vor der Kiste sitze und warte. Deshalb kommt der nicht in Frage.
Dann steck vielleicht mal das Netzteil ein oder stell im Energiesparplan die Systemkühlungsrichtlinie um. Auf Akku takten die Dinger sonst oft nur sehr zögerlich hoch, alles schon erlebt. Außerdem wird es sich vermutlich auch noch um einen Zweikerner der U-Reihe mit relativ überschaubarem Leistungsbudget handeln (Power-Limits verraten im Zweifelsfall ThrottleStop oder HWInfo). Sowas hatte halt auch von vornherein weniger Reserven.

Als jemand, der mit einem i3-12100 tatsächlich schon einen Rechner gebaut hat, kann ich nur sagen: Das Teil ist sackschnell und hängt im Alltagsbetrieb teils sogar meinen i7-11700 ab. (Sagt Passmark in Sachen Single-Thread-Performance übrigens auch, der 5700G ist dann irgendwo dazwischen.) Alder Lake war schon ein ziemlicher Sprung in Sachen IPC und Effizienz.

Ich habe übrigens erst vor einigen Monaten im Office-Rechner einen 10 Jahre alten i3-2120 in Rente geschickt. Von der Performance her hätte der es eigentlich durchaus noch getan, nur die Grafiktreiber für die iGPU sind inzwischen schon von 2015 und in Kombination mit modernen Browsern teils nicht mehr das Gelbe vom Ei. Es wurde dann ein i5-3570S, hat merklich mehr Dampf und die letzten Grafiktreiber sind von 2020. Letztes Jahr hatte ich schon das Netzteil ersetzt (eigentlich wäre nur der Lüfter fällig gewesen bzw. mein Ölungsversuch erfolglos, ein Effizienzwunder war es aber auch nicht mehr) sowie CPU- und Gehäuselüfter getauscht.

Speaking of which, ob ich in einen 10-Jahres-Rechner einen schlichten Arctic-Lüfter verbauen würde, nun ja. Bißchen nobler dürften die Lager dann schon sein. Da würde ich, wenn schon nicht gleich Noctua, dann vielleicht wenigstens einen BQ Silent Wings 4 PWM verbauen (am besten den High-Speed, ein 120er ist ja sonst nicht viel, und runterregeln kann man ihn ja trotzdem bis in den unhörbaren Bereich).

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe selber einen 5700G und bin damit mehr als zufrieden. Die Vega 8 macht alles außer AV1 in Hardware; selbst 4k geht. Sollte AV1 irgendwann in ein paar Jahren nötig sein, könnte man eine passende (vllt gebrauchte) Graka nachrüsten, sofern Platz im Gehäuse ist. Die sind in ein paar Jahren sicher (oder hoffentlich) billig(er), weil man dafür keine High-End Karte braucht. Hauptsache Hardwarebeschleunigung....

Meinesachtens ne komplett falsche Betrachtung. Einfach abgrundtief falsch.
Warum hat die Kiste 10 Jahre gehalten? > Weil AMD am Boden lag und 10 Jahre nix auf die Kette bekommen hat. [...]
Nein. Weil mir die Leistung ausgereicht hat. ;)
Wenn du schaust was aktuell und in den letzten 5 Jahren abging... 15% Leistungssteigerung pro Generation und die Sprünge von 4 auf 6 auf 16 Kerne... Es ist ne andere Zeit. Davon auszugehen dass 2023er Hardware auch 10 Jahre hält... Mag sein. Aber mit einer extrem geringen Wahrscheinlichkeit.
Kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn wirklich nur Office und ein wenig Multimedia (was auch immer damit gemeint ist) -> das bekommt auch noch der FX hin. Gemütlich. Aber er bekommt es hin. ;)

Grüße, Martin

Um mal wieder von der Grundsatzdiskussion zurück zu kommen, er Empfänger möchte ein weißes Gehäuse. Welches könnt ihr empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, @2k5lexi , Du bist aber auch sehr penibel ... :sneaky:

Mich irritiert eher, dass da Kästen dabei sind, die keinen externen Laufwerksschacht haben. Wenn es auch ohne sein darf, kann man natürlich auch einen Blick auf andere Modelle werfen.

Aber um die Frage von @Guthbert zu beantworten: Mit dem Fractal Design Define 7 Compact Solid machts Du nichts verkehrt. Ein schönes Case, aber halt nichts mit DVD-Laufwerk reinstecken.

Nvidia, AMD und Intel arbeiten gemeinsam daran AV1 als Hardware encoder in die Masse zu bringen, wenn sich das durchsetzt kannst du alles andere in die Tonne kloppen.
[...]
Wenn ich ne Kristallkugel hätte, würd ich dir sagen wann AV1 der Standard wird der alles andere verdrängt.

Verstehe ich nicht ganz.
Wiki sagt:
  • In Intels Prozessoren mit Intel-Tiger-Lake-Mikroarchitektur enthalten die integrierten Grafikprozessoren („Intel Xe“) einen AV1-Hardware-Decoder.
  • Bei Intels ARC Grafikkarten bzw. Grafikchips (im Frühjahr 2022 vorgestellt) wird Dekodieren u n d Enkodieren von AV1 unterstützt
  • Auch bei der AMD RDNA2 Grafikkarten-Architektur wird die AV1-Decodierung unterstützt
  • Nvidias RTX 30-Serie decodiert AV1 in seiner Hardware. Mit der RTX 40-Serie wird auch Encoding unterstützt

Um mal wieder von der Grundsatzdiskussion zurück zu kommen, er Empfänger möchte ein weißes Gehäuse. Welches könnt ihr empfehlen ?
Warum nicht einfach das Silent Base 802? Sollte hinreichend modular sein und man bekommt auch später mal n Festplattenkäfig nachgekauft.

Gehäuse sind halt Geschmackssache. Für einen Nicht-Spiele-PC ohne RGB würde ich nie ein Case mit Glasscheibe nehmen. Ich würde außerdem auf die Maße achten und nicht so einen großen Schrank kaufen. Ich wäre im µATX-Bereich unterwegs. Aber so unterschiedlich können die Meinungen sein. Mal abwarten, was @Guthbert postet. Vielleicht schreibt er ja noch, ob der DVD-Schacht nun zwingend vorhanden sein muss oder nicht.

Verstehe ich nicht ganz.
Wiki sagt:
  • In Intels Prozessoren mit Intel-Tiger-Lake-Mikroarchitektur enthalten die integrierten Grafikprozessoren („Intel Xe“) einen AV1-Hardware-Decoder.
  • Bei Intels ARC Grafikkarten bzw. Grafikchips (im Frühjahr 2022 vorgestellt) wird Dekodieren u n d Enkodieren von AV1 unterstützt
  • Auch bei der AMD RDNA2 Grafikkarten-Architektur wird die AV1-Decodierung unterstützt
  • Nvidias RTX 30-Serie decodiert AV1 in seiner Hardware. Mit der RTX 40-Serie wird auch Encoding unterstützt
Danke, dann hatte ich das mit dem Decoding und encoding falsch im Kopf.
Macht aber nix, denn der eigentliche Punkt ist ein anderer:
Man sollte einen PC nicht mit der Anforderung kaufen "muss 10 Jahre halten". Nur weil es aus Gründen Mal funktioniert hat dass es 10 Jahre Stagnation gab muss das nicht heißen dass es immer so sein wird.

AV1 war nur ein Beispiel für eine Technologie die dafür sorgen könnte dass alte Hardware obsolet wird. Es kann auch irgendwas mit KI beschleunigern sein. Oder TPM2.0
Oder irgendein beliebiger anderer Technologiesprung.

Wenn der Punkt kommt ist alte Hardware obsolet. Ob das 10 Jahre in die Zukunft ist oder übermorgen... Time will tell.

Ein Codes beschleunigt TPM? Kann es sein, das Du da grade was durcheinander haust? :unsure:

Ein Codes beschleunigt TPM? Kann es sein, das Du da grade was durcheinander haust? :unsure:
Lies noch Mal genau.
Dann schau Mal in die News des letzten Jahres:
1) AV1
2) TPM und win11
3) AI engines in CPUen
Evtl gibt es dann Sinn.

Jetzt hab ich´s... :sneaky:

Ich werd mich morgen mit der Person zusammensetzen und das mit dem Gehäuse und DVD-Laufwerk nochmal durchsprechen. Dann sehen wir weiter. Über das Innenleben können wir aber gern weiter diskutieren.

ICH will ATX, weil es sich da mit meinen Fingern besser basteln läßt, als bei µATX oder noch kleiner.

Über das Innenleben können wir aber gern weiter diskutieren.
Nimm doch einfach einen neuesten Sockel. Dann kannst Du AV1-Decoding sicherheitshalber mitnehmen.

AM5 ist noch zu teuer, also Intel kaufen. Eigentlich reicht ein 12100 gegenwärtig und voraussichtlich in ein paar Jahren immer noch vollkommen aus. Da aber offenbar viele Kerne mit Zukunftssicherheit gleichgesetzt werden, würde ich auf einen Sechskerner gehen und den 12400 nehmen. Den gibt es in der Tray-Variante schon ab ca. 160 EUR.

Wenn Du Dich grundsätzlich entschieden hast, wohin die Reise gehen soll, lässt sich der Rest dann schnell zusammensuchen.

ICH will ATX, weil es sich da mXit meinen Fingern besser basteln läßt, als bei µATX oder noch kleiner.
Verständlich. Selbst wenn man dann doch nur ein Micro-ATX-Board einbaut, kommt man wenigstens an die ganzen Pfostenleisten besser ran.

Hab mal ein paar Gehäuse rausgesucht, die sowohl Fullsize-ATX als auch einen externen 5,25"-Schacht und Front-USB Typ C bieten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh