[Kaufberatung] Office-Multimedia PC - leise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ComputerBauer

Neuling
Liebe PC-Gemeinde,

ich möchte mir einen sehr leisen Office- und Multimedia-PC zusammenstellen. Bei diesem Prozess und der erarbeiteten Komponentenlsite würde ich mich über Eure Ratschläge sehr freuen. Anbei nun ein paar Informationen:

altes System:
- in 2004 habe ich einen Deltatronic Silentium gekauft (ASUS P4P800 SE (kaputt); Intel P4 Northwood 2,6GHz; 512 MB DDR Ram PC3200, 64 MB Gra.Ka., 500W Netzteil, Chieftec Dragon DA-01BD, Toshiba SD-M 1802, DVD-Brenner IDE, 80GB SATA Samsung SP0812C in HD Silencer)
- Das System war komplett passiv, d.h. CPU wurde über Heatpipe an den Kühlkörper an der Ausßenwand des Gehäuses abgeleitet, Gra.Kar. passiv und das original Netzteil war auch passiv (musste aber durch ein leises NT ersetzt werden)
- da das System schon sehr alt ist, denke ich, dass die meißten Komponenten nicht mehr zu gebrauchen sind (oder seht ihr das anders?). Ich werde ein neues Motherboard einbauen und das System als leise/gebraucht verkaufen.
- meine 19 Zoll TFT Monitor von Fujitsu-Siemens würde ich vorher noch behalten (Upgrade in naher Zukunft aber nicht ausgeschlossen :-)

Anforderungen an das neue System:
- Anwendungen: Office, Surfen, Multimedia (hobby Bildbearbeitung (Adobe Photoshop), mp3-Encoding, DVD-Filme, 'Alte' Spiele (Unreal Tournament 2, Doom, Command & Conquer Generals))
- sehr leises PC-System (ist mir SEHR WICHTIG, da ich vorher einen Lüfterlosen PC (siehe oben) hatte, daher sind die Ansprüche hoch :-))
- Blue-ray Updatefähigkeit
- USB 3.0 vorhanden
- schnelle SSD-Disk für OS und Programme
- Windows 7 Prof. 64 Bit
- Übertakten möchte ich nicht

Budget:
- der PC sollte nicht mehr als 900€ kosten. Das sollte für meine Anforderungen ausreichen denke ich. Ich bin grundsätzlich bereit für besonders leise komponenten einen Aufpreis zu bezahlen.

Komponenten (siehe Geizhals Screenshot):
Meine Wunschliste | Geizhals.at Deutschland

img.jpeg

Komponenten (Fragen und Anmerkungen):
- HDD und SDD: Die beiden Modelle wurden sehr gut bewertet. Ich denke da kann ich nicht viel falsch machen :-)
- Intel i3 550 und Lüfter: Ist der Scythe Mugen 2 Rev. bei der CPU eine gute Wahl. Da mein Hauptziel ein leiser Betrieb ist, habe ich gedacht, lieber ein 120mm Lüfter mit großem Kühlkörper und diesen dafür nur mit einer geringen Drehzahl laufen lassen.
- Gigabyte GA-H55M: Oder sollte ich doch lieber auf Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 zurückgreifen?
- Gehäuse: Der Compucase 62RA wurde mir von einem Freund empfohlen. Kann man hier mit einem Aufpreis ein leiseres Gehäuse erwerben?
- Netzteil: Auch das Seasonic Netzteil wurde mir sehr empfohlen. Wie schlägt es sich im Vergleich zum be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 Netzteil?

Zusatzfrage:
- Neben dem CPU-Lüfter wird 'nur' durch das Netzteil die Abwärme nach draußen befördert. Ist bei dieser Konfiguration auch bei sommerlichen Temperaturen der Betrieb unbedenklich möglich?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und viele Grüße
Der Computer-Bauer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde aufgrund der besseren integrierten grafik auf ein amd system setzen (880g/890gx auf 850er southbridge achten, athlon 2 x4, bei den derzeitigen preisen und da der rechner ja wieder ein paar jahre halten soll 8 gb ram.)
das seasonic ist qualitativ ein sehr gutes gerät, es ist allerdings bei last nicht gerade leise. mit der pure power serie habe ich persönlich schlechte erfahrungen gemacht. gerne und oft empfohlen wird die A-serie von cougar. der mugen 2 ist auf jeden fall eine gute wahl. die temperaturen werden kein problem sein, insbesondere wenn du kein OC betreiben möchtest.
beim meinboard sowas hier: asrock 880g extreme 3

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei Hardwareluxx :wink:

Bitte verkleinere das Bild, dies ist zu groß (max. 900x900px, max. 400KB)

ähm, wieso ne 7200er hdd wenn du eh die ssd als systemplatte nutzt?
da würde ich lieber ne 5400er hdd nehmen, denn gerad im office ist leise sehr angenehm, udn ne 7200er ist zwangsweise immer etwas hörbarer als ne 5400er ;)

ansonsten würd eich auch eher amd nehmen als intel, vor allem wenn man da auf n pferd setzen muss das komplett aussterben wird

vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

@hunterjoe:
- Meines Wissens nach arbeiten die Intel Prozessoren effizienter (--> weniger Abwärme, --> weniger Geräusch). da es mir auf dem Preisunterschied nicht ankommt hatte ich bisher Intel bevorzugt. Welche Gründe gibt es, auf ein AMD-System zu wechseln?
- Ein Freund hat das Cougar A 400 W Netzteil und das ist nicht besonders leise. Welche Netzteile sind denn zur Zeit die leisesten am Markt in der 350- 400W-Klasse (wenn Preis keine Rolle spielt :-))

@[W2k]Shadow:
- Richtig, eine 5400er sollte prinzipiell leiser sein. Aber auf der HDD sollen natürlich große Datenmengen gespeichert werden auf die auch schnell zugegriffen werden kann. Da haben die 7200er doch einen deutlichen Vorteil, oder? Zumal die HDD in ein Silencer-Gehäuse soll mit schingender Aufhängung.

Gibt es von Euch Anmerkungen zum Gehäuse? Auf was sollte ich achten, wenn dieses den Schall gut absorbieren soll? In welchen Fällen bräuchte ich denn z.B. einen separaten Gehäuselüfter?

Vielen Dank für Euren Support :-)
ComputerBauer

das seasonic x400 fanless ist ein sehr leises netzteil ;)
ich würde heute keinen dualCore mehr kaufen. und wenn du einen mugen 2 draufsetzt ist es egal ob die cpu unter last 20W mehr oder weniger verbraucht. amd ist in dem preisbereich p/l mässig besser da du für 80 euro einen quadCore bekommst.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

ein lüfterloses Netzteil wäre natürlich das Beste :-) (die 120€ dafür wären auch drin).

Ich frag mich halt, ob das gesamte Kühlkonzept des Rechners noch stimmt, wenn ich 'nur' den Mugen 2 auf z.B. der oben beschriebenen Konfiguration sitzen habe.

Die CPU/MB könnte ich auch gegen AMD Athlon II X2 260, 2x 3.20GHz und ein ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 tauschen. Wäre denn ein rd. 30 TDP Zuwachs durch die Verwendung eines 4-Kerners verträglich mit dem oben beschriebenen Kühlkonzept (möglicherweise auch mit einem passiven Netzteil)?

Mein Ziel ist die verträgliche Abstimmung zwischen CPU - MB - Netzteil - Gehäuse und Lüftersystem

VG
Computerbauer

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher den AMD nehmen anstelle des Intels. Grund ist die onboard Grafik. Wobei weniger die Hardware als der Treiber. Der ist von AMD einfach besser. Beim i3 funktionieren wohl manche Sachen nicht. Selbst bei der Sandy Bridge gibt es noch Probleme - irgendwo habe ich gelesen, dass dort sogar der Media Player Classic abstürzt. Wo gibt es denn so etwas...

Einziger Nachteil: der Athlon II ist gegenüber dem i3 pro Kern vergleichweise lahm. Das muss man ggf. mit mehr Kernen kompensieren. Wenn das Budget es hergibt, könntest du auch einen X6 AMD nehmen, denn die sind erstaunlich stromsparend. Pro Kern sind die zwar auch deutlich langsamer als die Intel, aber wenn die Software 6 Threads unterstützt, macht es die Menge der Kerne wieder wett.

Ein weiterer Vorteil der AMDs ist, dass du k10stat nutzen kann. Damit kannst du die CPU in den einzelnen P-States wunderbar undervolten und kriegst dann einen kühlen (und damit leisen) sowie stromsparenden Rechner.

Als Mainboard würde ich übrigens ein MSI nehmen, weil die in der Regel stromsparender sind.

Evtl. könntest du auch noch auf Llano warten, dem Nachfolger des Athlon II. Im Prinzip ein Athlon II mit integrierter Grafik, die wohl (für eine onboard Lösung) recht schnell sein soll. Der soll wohl mitte des Jahres kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich keinen H67 Chipsatz mit SandyBridge? Ließe sich als DualCore sicherlich passiv kühlen. Die IGP ist dort auch nicht soo schlecht.

Als Datengrab rentiert sich eine 5400er Festplatte eigentlich immer. Selbst für Anwendungen - ich hab auch nur eine "langsame" neben einer SSD und bin zufrieden mit der Geschwindigkeit.

Für die CPU könntest du eventuell den Scythe Ninja3 ins Auge fassen. Der ist bei geringen Drehzahlen bzw. passiv besser als der Mugen2.

Für leisen Betrieb außerdem noch einen 120mm-Gehäuselüfter kaufen. Hochwertig mit maximal 800rpm ;)

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. upm und datenübertragung:

ne 7200er hdd schafft meines wissens aktuell max. so 130 mb/s (ist ggf nicht ganz aktuell) ne 5400er grob 110-120MB/s
ob die 10-20 MB jetzt die dauerlärmbelästigung wettmachen muss jeder selbst wissen, fakt ist auch, de sman sowas eher weniger merkt, bzgl. der übertragungsraten, da die hdd ja nicht gleichzeitig das OS fahren muss.
sogesehen.

ich hab in meinem zweitrechner neuerdinsg auch ne 5400er samsung f2 drin, und die ist auch schön leise.
übertragungsraten um die 110mb zeigt mir die messunga uch an wenn ich von der f1 auf die f2 kopiere (kommt anch downloads öfter vor)

ich würde eher ne 5400er nehmen, zumal die auch günstig pro TB sind ;)

vielen Dank für die Anmerkungen.

Mein System sieht nun folgendermaßen aus:

CPU: AMD Athlon II X3 400e, 3x 2.20GHz, boxed (AD400EHDGIBOX)
CPU Kühler: Scythe Ninja 3
MB: MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-020R)
RAM: Samsung DIMM DDR3 4GB PC1333
Grafikkarte: onBoard
Netzteil: Seasonic X-400 Fanless
SSD: OCZ Vertex2 extended 120 GB
HDD: WD Caviar Green 1 TB SATA2
DVD-Brenner: LG GH-22NS
Gehäuse: Welches empfehlt ihr?
Gehäuselüfter: Brauche ich einen?

Die entscheidende Frage: Passt das Kühlkonzept (mit nur einem CPU-Kühler), oder sollte doch lieber ein Netzteil mit Lüfter rein (z.B. das NesteQ ASM XZero 400W)

VG
ComputerBauer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir einen HTPC zusammengestellt und stand vor ähnlichen Problemen, ausser das das Gerät gar nicht zum Zocken da war, aber das was du zockst sollte selbst den schlechtesten GBUs ein Lächeln abverlangen ;)

So nun zur Hardware:
Generell kommst du um Lüfter nicht herum, es ist aber möglich diese auf maximal zwei zu begrenzen. EIne für die CPU und eine die Quer auf die Steckplätze von den Festplatten wegbläst. Damit kannst du eine passive Graka einbauen und auch weitere Steckkarten und die Festplatten hinten im Gehäuse werden durch den sog zusätzlich gekühlt. Beide Lüfter regelbar und du kannst dir die Lautstärke einstellen und vor allem die Lüfter holen die wirklich leise sind.

Als Netzteil habe das SilverStone ST30NF. Kein Pfeifen oder sonstige Geräusche. Für mich das beste passive Netzteil. Einige pfeiffen auch, was schnell nervend werden kann.

Als Grafikkarte würde ich dir die HD5550 Silence empfehlen. Da hatse jedenfalls mehr leistung als mit einem Onboardchip und bist flexibler. Wesentlich mehr verbraucht diese Gerät auch nicht als eine Onboard. Ich perönlich habe die hd5450 drinnen und bin sehr zu frieden. Der zweite Lüfter ist aber unbedingt Pflicht, dann gibt es aber auch keine Probleme bei jeglichen Temperaturen. Hab 5 Festplatten in PC und das Case ist nicht sonderlich groß.

Der Rest sieht eigentlich ganz gut aus. Arbeitsspiecher sollten dicke 4GB reichen. Marke ist eigentlich egal. Die Unterschiede wirst du sowieso mit diesen Anwendungen nicht wirklich merken.

Hi,

vielen Dank Blazer für die Infos. Aber worin liegt der Unterschied zwischen einem leisen Netzteil (120mm Lüfter) und einem passiven Netzteil mit einem zusätzlichen 120mm Gehäuselüfter. Am Ende habe ich neben dem CPU-Kühler einen 2'ten Lüfter.

Welches Gehäuse würdet Ihr den empfehlen. Da bin ich noch komplett blank.

VG
ComputerBauer

Du kannst den Lüfter selbst regeln und dort pazieren wo er die beste Wirkung hat, ergo die drehzahl verrigern und damit leiser werden :). Ausserdem hab ich noch kein Netzteil erlebt das einen super Lüfter hatte. Waren alle zu laut für meinen Geschmack.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist natürlich das Verlegen der Kabel. Eventuell gibt es auch passive Netzteile mit Kabelmanagement, oder generell ein Netzteil mit Kabelmanagment. Empfehlungen kann ich dir da leider keine geben.

Hier ein paar Gehäuse, ist wohl alles Geschmachssache:
Caseking.de » Silent PC » Gedämmte Gehäuse

Grüße

Du kannst den Lüfter selbst regeln und dort pazieren wo er die beste Wirkung hat, ergo die drehzahl verrigern und damit leiser werden :). Ausserdem hab ich noch kein Netzteil erlebt das einen super Lüfter hatte. Waren alle zu laut für meinen Geschmack.

Grüße

Jau, das ist dann der große Vorteil: Man kann einen Lüfter mit hochwertigem Lager kaufen. Einer reicht eigentlich völlig, die Festplatten brauchen keine Kühlung. Einen hinten im Gehäuse, CPU passiv (bzw. dann semi-passiv) und gut ist. Eine extra Graka wiederum ist doch kappes. Wozu Leistung kaufen, die man nicht braucht? Die Onboard ist potent genug für ältere Spiele, HD und BluRay-Wiedergabe und jegliche Officetätigkeit.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist natürlich das Verlegen der Kabel. Eventuell gibt es auch passive Netzteile mit Kabelmanagement, oder generell ein Netzteil mit Kabelmanagment. Empfehlungen kann ich dir da leider keine geben.

Das empfohlene Seasonic X z.B. ...

Das Argument mit der Regelung des separaten Lüfters hat mich überzeugt :-)

Die Konfiguration würde jetzt so aussehen:

CPU: AMD Athlon II X3 400e, 3x 2.20GHz, boxed (AD400EHDGIBOX)
CPU Kühler: Scythe Ninja 3
MB: MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-020R)
RAM: Samsung DIMM DDR3 4GB PC1333
Grafikkarte: onBoard
Netzteil: Seasonic X-400 Fanless
SSD: OCZ Vertex2 extended 120 GB
HDD: WD Caviar Green 1 TB SATA2
DVD-Brenner: LG GH-22NS
Gehäuse: Fractal Design Define R3
Gehäuselüfter: Noiseblocker Multiframe S-Series 120mm

Ich würde den NB dann hinten am Gehäuse anbringen. Kann ich die anderen mitgelieferten Lüftern getrost ausbauen?

VG
Computerbauer

Ich würde den NB dann hinten am Gehäuse anbringen. Kann ich die anderen mitgelieferten Lüftern getrost ausbauen?

Ja, natürlich. Schließlich verbraucht deine Config noch nicht einmal viel Strom bzw. erzeugt daher kaum Abwärme.
750rpm reichen denn auch völlig für den NB, bei Bedarf etwas runterregeln (500rpm).

Jau, das ist dann der große Vorteil: Man kann einen Lüfter mit hochwertigem Lager kaufen. Einer reicht eigentlich völlig, die Festplatten brauchen keine Kühlung. Einen hinten im Gehäuse, CPU passiv (bzw. dann semi-passiv) und gut ist. Eine extra Graka wiederum ist doch kappes. Wozu Leistung kaufen, die man nicht braucht? Die Onboard ist potent genug für ältere Spiele, HD und BluRay-Wiedergabe und jegliche Officetätigkeit.

Das empfohlene Seasonic X z.B. ...

Also ich weis nicht ob das auf dauer ohne CPU Lüfter gut geht, aber es kommt auch start auf die Platzierung an und wo sich die wirklichen Hitzespots bilden. In meinen HTPC würde ich mit einem Lüfter alt aussehen, zwei langsame zaubern aber ein Wunder hin. Hab allerdings auch insgesamt 5 PLatten, ein Laufwerk Graka (passiv) drinnen.

Was die OnboardGraka angeht will ich dir nicht ganz widersprechen aber auch nicht komplett zustimmen. Ich hatte vorher ein Board mit OnBoard Graka (ich meine den Vorgängerchipsatz vom vorgeschlagenen). Die Leistung war in fast allen Belangen für Filme mehr wie genug, doch hat diese sich erhitzt und selbst ein vorbeiblasender Lüfter hat nicht geholfen (war passiv). Folgen waren Pixel etc im Bild. Ausserdem hat dieser Chipsatzt meines Wissens nach auch noch nicht die DX11 Unterstützung (bitte nicht mit dem Argument kommen, wenn benötigt dann ist die Karte zu schwach -> wiederspreche ich nicht) und die Bildqualität hat sich beim Fernsehen etwas verbessert, es wirkt nicht mehr ganz so verschwommen, zusätzlich hat die HD5450 auch noch die Möglichkeit HD Sound weiterzugeben, bei BluRays und einer gescheiten Anlage durchaus sinnvoll. Zudem kann man die Karte mit einem Lüfter der rausbläst perfekt kühlen. Daher würde ich perönlich immer zu einer seperaten Graka raten. Meine Erfahrungen sind einfach besser was das angeht und groß ist die Karte auch nicht. Muss ja nicht die HD5550 sein wenn das zuviel Leistung ist :fresse2:

Entspreched würde ich auch zu diesem Board hier raten Asus M4A77 (sollte eigentlich auch alles haben)

Zum Netzteil, gibt es das auch noch mit geringerer Wattzahl, die 400 Watt sind dann auch völlig überdimensioniert. Wenn sein System dann die 200 Watt unter Last knackt ist das denke ich viel.

P.S.: Gehäuse gefällt mir gut ;) -> Von dem hier hab ich aber auch nur gutes gehört : hier - SilentMaxx ST11

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread wird vorübergehend geschlossen. Grund dafür ist, dass das Bild nicht verkleinert wurde, wie ich im Beitrag #3 darauf hingewiesen habe. Der Threadersteller hat nun die Möglichkeit, sich bei der Moderation zu melden. Der Thread wird dann umgehend wieder geöffnet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh