Office + Musik PC für ~ 1100€

esel23

Neuling
Hi, suche Office, Grafik + Musik PC für ~1.100
Muss nicht super silent aber soll doch ruhig sein.

Gehäuse soll oben die Zugänge inkl. SD Card haben (ähnlich Silencio 550)
Gehäuse:Coolermaster - Silencio 550, schallgedämmt
CPU (Prozessor):Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz
Mainboard:ASUS Z87-C, Intel Z87
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GT 640 2GB - passiv
Arbeitsspeicher:8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2x 4GB)
SSD:250GB Samsung 840 EVO
2 Festplatte: Bereits vorhanden
Laufwerk:LG CH12NS30 Blu-Ray Combo (inkl. BluRay Softwarepaket)
2 Laufwerk:Nein
Netzteil:300W - BeQuiet! SystemPower 7
Kartenleser:Nein
TV Karte:Nein
Soundkarte:Creative SB X-Fi Xtreme Audio
Wireless LAN:Nein
Gaming Netzwerkkarte:Nein
Schnittstellenkarten:Nein
CPU-Kühler:Scythe Mugen 4
Silent-Gehäuselüfter:2x BeQuiet! Shadow Wings Lüfter
Lüftersteuerung:Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
Festplattendämmung:Nein
Premium Gehäusedämmung:Maßgeschneiderte Dämmung - Midi-Tower
Betriebssystem:Windows 7 Home Premium, 64 Bit, DE (inkl. A+ Installation)

Was meint ihr zu der Konfig. Überdimensioniert oder habt ihr bessere Alternativen?

Vielen Dank fürs Drüberschauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was meinst du genau mit Grafik + Musik? was ist schon vorhanden? Bildschirm?...?

was meinst du genau mit Grafik + Musik? was ist schon vorhanden? Bildschirm?...?

Habe 27" Eizo LCD Monitor (1920*1200)
Grafik heißt Arbeiten mit Indesign + Photoshop (Semiprof.)
Musik heißt große mp3 Sammlung (MediaMonkey Gold), Musik (ver)arbeiten mit Ableton (Beginner wird aber zuk. mehr genutzt)
USB Audio Interface RME Babyface Blue

Die Creative SB X-Fi nehme ich zum Spielen/Musik hören - Spielen nur sehr sporadisch (Need for Speed)

Fuer Ableton brauchst du weniger Power als fuer Photoshop und co. Ich kenne einige die Ableton professionell auf aelteren Notebooks laufen haben, insofern geht das unter. Wichtig ist, dass du ne flotte SSD fuer Ableton hast, damit die Plugins usw. flott geladen werden.
Ich hab damit selbst wenig Erfahrung, aber wie gesagt, weiss von einigen Leuten die damit arbeiten. (Samsung Evo ueber Crucial M500 macht in diesem Zusammenhang meinesachtens Sinn)

Wo ich mir nicht sicher bin ob es mehr sinn macht auf ne CPU mit HT zu gehen oder auf mehr Takt ueber einen 4670k. Warscheinlich nimmt sich das auch nicht viel.

Mit der separaten Creative Soundkarte bin ich nicht sicher. Kommt drauf an wie gut die Treiber sind. Evtl kannst du auch einfach den inzwischen recht brauchbaren Onboard Sound nehmen, wenn dort die Treiber besser sind. Wir wollen ja nicht dass dir irgendwas bei Ableton in den Musikstream reinfunkt. Kommt auf nen versuch an.

PS: eins noch: Spar nicht am NT. Nimm das BQ! E9 400. Hat ne super effizienz auch im niedrigsten Lastbereich, ist elektrisch sehr gut aufgebaut und hat falls benoetigt solide Reserven. Da kann man dann auch mal die GT640 gegen was deutlich staerkeres (GTX770) austauschen sollte es aktuell werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke - was meinst du zu den silent komponenten. Passt da alles zusammen?

Mugen ist solide, Passive Grafikkarte ist passiv, Dazu ein gedaemttes Case und ein leises NT. Sollte passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh