Office-Notebook bis 400 Euro

albisaft

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2016
Beiträge
39
Hallo ihr Lieben,

für mein Studium, zum Surfen (gerne mit vielen Tabs) und Spotify - alles parallel - benötige ich ein neues Notebook. Aufgrund der beschriebenen Anforderungen gehe ich davon aus, dass ich 8GB Ram, mind. 512 GB Festplattenspeicher und möglichst SSD bzw. SSHDD haben möchte, um das Defektrisiko zu senken. Wichtig ist mir außerdem eine solide Verarbeitung, sodass das gute Stück nicht so schnell ersetzt werden muss. Der Preis sollte möglichst nicht mehr als 400 Euro betragen. Bisher bin ich auf folgende Geräte gestoßen:
Medion S6217
HP 15-ac125ng
Lenovo IdeaPad 110
(mit 8GB RAM)

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde diese empfehlen:
l430 in PC Notebooks & Netbooks | eBay

Die haben hinten auch eine Wartungsklappe, über die man den RAM auf bis zu 16GiB aufrüsten und die eventuelle Festplatte gegen eine aktuelle SSD tauschen kann. USB 3 und alles, was man so braucht, ist natürlich auch an Bord. Da hast Du mehr davon, als mit billiger Neuware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Aber was genau ist der Vorteil gegenüber meinen Vorschlägen? Wenn ich den Laptop aufgerüstet hab, ist er doch auch so gut wie meine Vorschläge und kostet insgesamt nicht weniger!? :)
 
Also der Vorteil ist, dass das L430 ein Qualitätsprodukt ist und die von Dir aufgeführten so etwa vergleichbar mit einem Schuhkarton sind, wo die Hardware einfach reingeschmissen wurde. :d - Aus meiner vielleicht etwas übertriebenen Sicht...

Edit: Zumal eine SSHD kaum besser als eine HDD ist, viel Strom verbraucht und die Mobilität einschränkt, und dazu Vibrationen verursacht. Und die von Dir genannten Laptops auch sehr schwache Prozessoren haben - also selbst das, was im "Schuhkarton" ist, von sich aus bereits wenig Qualität hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen erhellenden Antworten und den Verweis auf Gebraucht-Notebooks! Ich habe mich inzwischen umgeschaut und mir gefällt das Lenovo Yoga 11e recht gut. Was haltet ihr davon?
 
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/830/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-X230-Serie/

https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1236/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-X240-Serie/

Ist da natürlich die viel viel bessere Wahl und auch ThinkPad ist nicht gleich ThinkPad.

Das ThinkPad X230 (X240) ist ein Business-Subnote-/Ultrabook der Oberklasse und 2 Klassen besser als das 11e und kostete neu natürlich viel mehr.

Von der relativ lahmen CPU im 11e mal janz abgesehen...

Übrigens hier mit Kisten von 11" - 17" anzukommen ist schon janz starker Tobak, erst einmal sollte man schon wissen welche Displaygröße man will (braucht)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer dass ein aktueller i5-6200U- Dualcore selbst bei Belastung aller Kerne mehr als doppelt so schnell wie der Celeron- Quadcore ist, die CPU eigentlich also sogar ganz lahm ist :d
 
Danke für die Anregungen! Das Lenovo ThinkPad X240 gefällt mir tatsächlich gut, auch weil es deutlich schlanker ist als die anderen ThinkPads, die ich bisher gesehen habe, die ja doch eher als Plastikklotz daherkommen.

Außerdem ist mir das DELL XPS 13 mit dem schönen Aluminium-Gehäuse aufgefallen, was auch sehr schlank daherkommt. Was haltet ihr davon?

Denkt ihr, 4GB RAM reichen für ein bequemes gleichzeitiges Surfen in mehreren Tabs, hören von Spotify und arbeiten an einem Word-Dokument?

Danke!
 
Das X240 ist deutlich neuer und hat mehr "Wumms". Würde ich einem älter XPS 13 immer vorziehen, da die XPS-Serie nicht gerade für Langlebigkeit verschrien ist. Die € 30 mehr für das X240 lohnen sich auf jeden Fall!
4 GB RAM sollten eigentlich auch reichen.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Eigentlich würde ich das X240 vor dem Kauf gerne persönlich in Augenschein nehmen. Sind solche Business-Notebooks grundsätzlich bei Mediamarkt, Saturn, Conrad, Cyberport usw. nicht zu finden oder gibt es irgendwo eventuell eine Chance?
 
Eigentlich sind denen (teilweise) Notebookmodelle lieber, die Du nach 2 Jahren wieder austauschen möchtest. Cyberport kann ich mir aber gut damit vorstellen.
 
Da das X240 nur noch gebraucht zu bekommen ist, wirst Du es schwerlich im Laden finden. Außer bei Lapstore selbst, die auch 2 Ladengeschäfte haben...
 
Danke! Mir liegt ein Angebot für das Lenovo B50-80 für 385,00 Euro vor. Die CPU ist wohl praktisch gleichauf mit dem X240, es ist auch schön schlank und das Display größer und besser!? Was meint ihr?
Ich bin nur unsicher wegen der Festplatte - es ist eine 1 TB HDD. Nachdem ich bereits einen HDD-Defekt beim G510 nach einem Sturz vom Schreibtisch hatte, ist mir eine SSD lieber, da diese weniger defektanfällig ist. Oder ist das bei solchen stabilen Business-Modellen unerheblich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz noch mal zur Information: Thinkpad L, X, T/P und W sind robuste Arbeitsgeräte. Thinkpad E, IdeaPad, und was auch sonst noch da ist, ist genauso Consumerware, wie sie auch jeder X- Beliebige Hersteller mit in seinem Portfolio hat. Das steht so auch in dem von Alpha verlinkten Text. Das bedeutet auf Deutsch, dass Dir möglicherweise Schraubengewinde herausbrechen, die gemütlich im Laptop herumklappern, dass das thermische Design zu einem stark erhitzten Display führt, dass der Kühler nach 5 Monaten Benutzung völlig von Staub verstopft ist, und das Gerät zum Notausschalten zwingt, dass einzelne Chips sich wegen hoher Hitze ablösen und ausfallen, es keinen Zugang zum Aufrüsten von RAM oder Festspeicher gibt... Edit: Und was auch gerne passiert, ist, dass der Akku nach 7 Monaten im Eimer ist, weil auf ihn als Verschleißteil meistens nur 6 Monage Garantie gewährt wird - am liebsten in Geräten, wo er schön reingeklebt ist, und sich so gut wie gar nicht entfernen lässt.

Oder wie es die Hersteller nennen würden: "Das Produkt ist optimal auf die Gebrauchsgewohnheiten des durchschnittlichen Nutzers abgestimmt." Was ungefär heißt: Wenn Du pro Woche eine Stunde lang das Gerät anschaltest, um kurz Deine Emails abzurufen, kannst Du etwa eine Haltbarkeit von 2 Jahren erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Größe musst Du erstmal für Dich selbst beantworten. Mit einem kleineren Gerät bis Du mobiler und kannst es auch in beengteren Platzverhältnissen einsetzen (z. B. in der Vorlesung, U-Bahn). Bei größerem Bildschirm (mit höherer Auflösung!) kannst Du natürlich mehr sehen und auch leichter was lesen. Steht es nur zu Hause in einer bestimmten Ecke spielt Mobilität nicht so eine große Rollen. Schon wenn Du es mit auf die Couch nehmen willst, ist das wieder Ansichtssache, ich fühle mich da mit meinem 17-Zöller meist wohler als mit meinem 11-Zöller, aber da gibt es genug Leute, die das genau anders herum sehen.
Das X240 ist eine richtig gute Buisnesskiste, die noch nicht total veraltet ist und die richtig robust ist, der Neupreis lag bei deutlich über € 1000. Das B50 ist ein Kompromiss aus Haltbarkeit und Preis, der relativ akzeptabel ist. Aber alleine schon der Einstiegspreis dürfte klar machen, dass es einiges an Kompromissen bedarf. Man kann es nehmen und für den Preis als Neuware wenig falsch machen. Das X240 dürfte trotzdem (dank der verbauten SSD) deutlich mehr Leistung bringen.
 
Danke! Mir liegt ein Angebot für das Lenovo B50-80 für 385,00 Euro vor. Die CPU ist wohl praktisch gleichauf mit dem X240, es ist auch schön schlank und das Display größer und besser!? Was meint ihr?
Ich bin nur unsicher wegen der Festplatte - es ist eine 1 TB HDD. Nachdem ich bereits einen HDD-Defekt beim G510 nach einem Sturz vom Schreibtisch hatte, ist mir eine SSD lieber, da diese weniger defektanfällig ist. Oder ist das bei solchen stabilen Business-Modellen unerheblich?
Hey,

da kann man aber schon von einem Montagsmodell bei dir reden, bei mir ist im ganzen Leben noch keine HDD kaputt gegangen, SSD's dagegen sterben wie die Fliegen.

Wenn es um Qualität der Datensicherung geht, sind die HDD's mit Sicherheit extrem viel langlebiger, sichern sollte man trotzdem dann und wann mal.
Ich habe hier noch HDDs die sicher über 15 Jahre alt sind un funktionieren 1a, SSD's sind mir schon einige verreckt. Die ganze Technik hinter den Teilen ist einfach noch nicht 100% ausgereift.

Beim Thema Displaygröße:
ich persönlich empfinde 15,6" als Allrounder, 17" macht nur Sinn wenn man es nie bewegt und alles unter 15,6" nur wenn man es zwingend auch rumschleppen will (Uni und co). Für alles andere ist 15,6" immer der beste kompromiss. Auf Full HD sollte man heute nicht verzichten, ist für mich das wichtigste an einem Laptop!

Der dir angebotene B50-80 deckt ansich genau deine Anforderungen ab und hat ein Full-HD Display und eine sehr anständige CPU (die wichtigsten Dinge für dich in meinen Augen) und der Preis passt ebenfalls.

Abgesehen davon verstehe ich gerade nicht so ganz wie wir hier auf ein 12,5" Laptop kommen können, wenn es um Office geht -> völlige Katastrophe!
Wenn man gescheit am Laptop arbeiten will sind ein 15,6" Display und FullHD ein Muss! Von allem anderen bekommt man Augenkrebs und wird es bitter bereuen!
Wenn du auf Optik auch etwas wert legst ist, würde für mich das X240 sowieso wegfallen, das strahlt halt eben sehr die "IT-Support Büro"-Atmosphäre aus. Wäre für mich persönlich nichts.

Ram und Festplatte kann man immer noch nachrüsten, wenn man da irgendwie mal das Bedürfnis verspührt (glaube aber nicht daran, dass es notwendig ist...)

Servus
Anni

Edit: Gehirnkrämpfe korrigiert :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!
Ist eine HDD nicht viel anfälliger bei Erschütterungen, weil sie mechanisch arbeitet und somit sehr leicht ein Defekt entsteht, wenn der Kopf auf die rotierenden Scheiben trifft?
 
Danke für die vielen Antworten!
Ist eine HDD nicht viel anfälliger bei Erschütterungen, weil sie mechanisch arbeitet und somit sehr leicht ein Defekt entsteht, wenn der Kopf auf die rotierenden Scheiben trifft?
Grundsätzlich ja aber sie fällt nicht durch den Betrieb so schnell aus wie eine SSD und das ist das größere Risiko, ein plötzlicher tot ohne Einwirkung (darauf hast du ja keinen Einfluss). Mir ist noch keine HDD von reinem runter fallen kaputt gegangen (wenn man sie nun nicht ausgerechnet nackt aus 1,5 auf eine Steinplatte fallen lässt...) und ich hab ein paar Jahre in einem PC Shop gearbeitet...

Die ganzen SSD's haben gefühlt eine Lebensdauer von 1Stunde-2Jahre und dann verrecken sie. Bei HDD's siehts da einfach völlig anders aus.
 
Kurz noch mal zur Information: Thinkpad L, X, T/P und W sind robuste Arbeitsgeräte. Thinkpad E, IdeaPad, und was auch sonst noch da ist, ist genauso Consumerware, wie sie auch jeder X- Beliebige Hersteller mit in seinem Portfolio hat. Das steht so auch in dem von Alpha verlinkten Text.
Da steht allerdings die B-Serie als (Einsteiger-)Business-Serie mit drin. Ist die Qualität denn bei einem neuwertigen Gerät so viel schlechter als bspw. einem Gebrauchtgerät der X-Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht allerdings die B-Serie als (Einsteiger-)Business-Serie mit drin. Ist die Qualität denn so viel schlechter als bspw. bei der X-Serie?
Erstere sind einfach weniger auf Optik getrimmt sondern mehr auf Panzer, jeder normale Nutzer ist in der Consumersparte besser aufgehoben, da ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach enorm viel besser und die Optik ohnehin.
 
?? In dem verlinkten Artikel und jeder im Thread hat doch das komplette Gegenteil erzählt? Ich suche ein robustes Gerät, das nicht so schnell stirbt (aber möglichst auch nicht wie ein Panzer aussieht).
 
@anni92
Ich weiß nicht, was für Vertex 2/Muskin oder SanDisk Discount-/Poser- SSDs Du schon auf dem Gewissen hast, aber ich habe insgesamt mindestens 10 SSDs in meinem Verantwortungsbereich in Betrieb, alle sind Samsung oder Crucial- SSDs. Die ältesten sind ca. fünfeinhalb Jahre alt und werden täglich benutzt. Da sind fast 10 Terabyte drauf geschrieben, was gerademal 3-4% ihrer Haltbarkeit verbraucht hat. Je billiger die SSDs sind, umso schneller gehen sie natürlich kaputt und meine SSDs sind bei weitem noch nicht die teuersten, die nämlich bis zu 15 Petabyte schreiben können, bis sie kaputt gehen und intern auf den gleichen Zellen basieren. Wenn man sich natürlich irgendwelche Ultra II- Teile etc. reinhaut, bekommt man eben das, was man bezahlt. Edit: Und die laufen natürlich alle noch, egal ob NVMe, SATA III oder m.2(SATA) im Notebook. Edit2: Zumal mir schon mindestens 5 Festplatten mit Datenverlust verreckt sind und ich bei der SSD, wenn sie keine Billigware ist, wo der Controller abraucht, schön zusehen kann, wie die Lebenszeit langsam sinkt.

Und zu den Consumergeräten: Die sehen wie abgeleckt aus, selbst das Display. Nett, aber bringt es nicht, wenn sich dann alles darin spiegelt und das Gerät nach der Gewährleistungsfrist direkt den Geist aufgibt. Zur B- Serie: Da steht tatsächlich, dass es die unterste Kategorie der Lenovo- Businessprodukte sei. Das ist natürlich auch ein Stück weit subjektiv, aber für mich persönlich fangen die bei den L- Modellen preislich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus deiner Sicht ist das B50-80 nicht zu empfehlen?
Wegen der Größe bin ich noch unschlüssig. Ich möchte an ihm schon wissenschaftliche Arbeiten schreiben, aber ihn eben auch in die Uni und zu Treffen mitnehmen. Da sind 12,5 Zoll schon deutlich handlicher. Ist es denn zum arbeiten wirklich so schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal 10 Zoll, was grauenvoll war, jetzt habe ich 14" im Thinkpad X1 Carbon, was sehr gut auf die Unitische passt und sich gut zum Arbeiten eignet.
 
Also aus deiner Sicht ist das B50-90 nicht zu empfehlen?
Wegen der Größe bin ich noch unschlüssig. Ich möchte an ihm schon wissenschaftliche Arbeiten schreiben, aber ihn eben auch in die Uni und zu Treffen mitnehmen. Da sind 12,5 Zoll schon deutlich handlicher. Ist es denn zum arbeiten wirklich so schlimm?
Glaube da haben wir etwas aneinander vorbeigesprochen. Klar ist gehobene Businessline immer etwas wertiger (nicht die CPU sondern eher das Gehäuse) aber es ist preis/Leistungstechnisch für dich absoluter Unsinn!

12,5" ist ein absolutes no go für wissenschaftliche Arbeiten. Ich selber hatte meinen 15" in der Uni. Wenn du 2 Laptops hast ist das i.O. -> Uni 12,5/13" und zu Hause dann den großen. Wenn es nur einer sein soll 14" oder 15,6 mit Tendenz klar zum 15er...

@Overclocker, gerade die alten Crucial und OCZ SSD's sind doch verreckt als gäbe es keinen morgen. Die Samsung sind in Ordnung aber stinken nunmal was langlebigkeit angeht noch immer gegen jede HDD ab. Einen Langzeittest gibt es für HDD's für SSD's noch lange nicht, dafür sind die Teile zu kurz auf dem Markt. Wer da was anderes behauptet lebt einfach erst zu kurz auf dieser Welt...

@albi

Consumer ist völlig i.O.
Du hast doch nicht vor den Laptop gegen die Wand zu werfen oder ? Diese Abstufung gibt es nur aus einem Grund, für etwas mehr Leistung einen ganzen Batzen mehr an Geld fordern (= Business Line gehoben). Ein Mehrwert ist da nur sehr sehr klein. Da sind trotzdem die gleichen CPU's verbaut. Nur weil das Gehäuse dann aus Magnesium ist gleich mal 1000€ auf den Tisch zu legen ist einfach nicht wirtschaftlich. Für das was du vor hast, ist Consumer oder Einsteigerklasse Businessline (das genannte Lenovo) absolut 1A.

- - - Updated - - -

Ich hatte mal 10 Zoll, was grauenvoll war, jetzt habe ich 14" im Thinkpad X1 Carbon, was sehr gut auf die Unitische passt und sich gut zum Arbeiten eignet.
Also unter 14" würde ich persönlich absolut ausschließen um dort wissenschaftlich drauf zu arbeiten.

Und auch 14" ist da wirklich hart an der Grenze, da man trotzdem Full-HD möchte, wird das schon recht klein...

- - - Updated - - -

Und zu den Consumergeräten: Die sehen wie abgeleckt aus, selbst das Display. Nett, aber bringt es nicht, wenn sich dann alles darin spiegelt und das Gerät nach der Gewährleistungsfrist direkt den Geist aufgibt. Zur B- Serie: Da steht tatsächlich, dass es die unterste Kategorie der Lenovo- Businessprodukte sei. Das ist natürlich auch ein Stück weit subjektiv, aber für mich persönlich fangen die bei den L- Modellen preislich an.

Das Thema spiegelndes Display hast du recht! Günstige Laptops haben meistens leider die spiegelnden Displays. Das B50-80 hat jedoch ein mattes Display, habe gerade mal nachgesehen. Für die Preisregion eine super Sache!

Und jetzt klinke ich mich hier mal aus, habe meinen Senf dazu gegeben, artet ja fast zur Arbeit aus - dabei ist das doch hier nur Hobby :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade die alten Crucial SSD's sind doch verreckt als gäbe es keinen morgen. Die Samsung sind in Ordnung aber stinken nunmal was langlebigkeit angeht noch immer gegen jede HDD ab. Wer da was anderes behauptet lebt einfach erst zu kurz auf dieser Welt...
Dann frage ich mich, warum hier, hier, hier teilweise 6 Petabyte auf eine SSD 830 geschrieben wurden?? Und es sind immer die gleichen Firmen, wo es funktioniert: Samsung, Crucial und Intel.
Komisch oder? - Da die Tests älter sind, will ich nicht absolut auf heute schließen und eine Evo würde ich beispielsweise auch nicht kaufen, auch wenn Samsung draufsteht. Aber zu behaupten, dass SSDs generell nicht ausgereift wären, halte ich für falsch. Alleine rechnerisch sind sie in allen Belangen außer dem Preis/TB besser als Festplatten, man darf sich nur, wie überall, nicht von der Ware blenden lassen, die teils eventuell sogar mit Absicht nach wenigen Monaten abkratzt. Denn wenn man pro verkauftem Einzelstück kaum noch Gewinn macht, muss er eben über Masse kommen, und die Masse kommt, wenn ihre SSDs schnell wieder abkratzen und sie neue brauchen.

auch 14" ist da wirklich hart an der Grenze, da man trotzdem Full-HD möchte, wird das schon recht klein...
Ich habe da 1440p, ohne Skalierung geht da mit den aktuellen Betriebssystemen nichts :d. Also 1080p sollte meiner Meinung nach OK sein, aber kann auch gut sein, dass man mit 1366x768 bei der Größe noch besser klar kommt.
 
Kann ich zusammenfassen, dass beide Geräte ihr Geld wert sind und ich stattdessen nach der Display-Größe entscheiden sollte? :)
 
Dann frage ich mich, warum hier, hier, hier teilweise 6 Petabyte auf eine SSD 830 geschrieben wurden?? Und es sind immer die gleichen Firmen, wo es funktioniert: Samsung, Crucial und Intel.
Komisch oder? - Da die Tests älter sind, will ich nicht absolut auf heute schließen und eine Evo würde ich beispielsweise auch nicht kaufen, auch wenn Samsung draufsteht. Aber zu behaupten, dass SSDs generell nicht ausgereift wären, halte ich für falsch. Alleine rechnerisch sind sie in allen Belangen außer dem Preis/TB besser als Festplatten, man darf sich nur, wie überall, nicht von der Ware blenden lassen, die teils eventuell sogar mit Absicht nach wenigen Monaten abkratzt. Denn wenn man pro verkauftem Einzelstück kaum noch Gewinn macht, muss er eben über Masse kommen, und die Masse kommt, wenn ihre SSDs schnell wieder abkratzen und sie neue brauchen.


Ich habe da 1440p, ohne Skalierung geht da mit den aktuellen Betriebssystemen nichts :d. Also 1080p sollte meiner Meinung nach OK sein, aber kann auch gut sein, dass man mit 1366x768 bei der Größe noch besser klar kommt.
Sagen wir es mal so, eine SSD kauft man weil sie etwas schneller ist aber ich würde sie nicht kaufen, weil ich glaube sie läuft länger, da ist man in der Vergangenheit einfach bei vielen SSD's eines besseren belehrt worden. Ich glaube aber das SSD's bald sicherlich noch deutlich besser werden können.

Thema Auflösung ist halt so eine Sache, ich würde mir heute nichts mehr kaufen was kein Full-HD hat. Dennoch immer darauf achten ein mattes Display zu haben, wie du bereits gesagt hast! :-)

- - - Updated - - -

Kann ich zusammenfassen, dass beide Geräte ihr Geld wert sind und ich stattdessen nach der Display-Größe entscheiden sollte? :)
Meiner Meinung nach macht das 15" Lenovo deutlich mehr Sinn für dich. Das X240 passt einfach nicht für deinen Einsatzzweck und die Auflösung vom X240 ist einfach nicht mehr "zeitgemäß"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe meinen 14- Zöller auf FHD skaliert und weniger wäre mir dann auch wieder zu groß geworden. Wie man das mit dem B- Modell sieht, ist Geschmackssache. Ich habe mit denen keine Erfahrungen gemacht, weil ich mir nur die Thinkpads angeschaut habe, und da kommt für meine Qualitätsanforderungen nur ab der L- Serie was in Betracht. Wenn im Artikel es noch geradeso als Business- Klasse zählt, wird das wohl seine Gründe haben, aber meilenweit vom Consumerbereich ist man damit sicherlich auch nicht mehr entfernt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh