Office-Notebook bis 400 Euro

Ich persönlich habe meinen 14- Zöller auf FHD skaliert und weniger wäre mir dann auch wieder zu groß geworden. Wie man das mit dem B- Modell sieht, ist Geschmackssache. Ich habe mit denen keine Erfahrungen gemacht, weil ich mir nur die Thinkpads angeschaut habe, und da kommt für meine Qualitätsanforderungen nur ab der L- Serie was in Betracht. Wenn im Artikel es noch geradeso als Business- Klasse zählt, wird das wohl seine Gründe haben, aber meilenweit vom Consumerbereich ist man damit sicherlich auch nicht mehr entfernt.
Also wenn wir seinen Einsatzzweck nun mal angucken.

Officearbeiten und wissenschaftliches Arbeiten:

Lenovo 15" + Punkte:
Bessere CPU
Besseres Display (Full HD matt)
Größe des Displays bietet sich für Officearbeiten an
Optik
Deutlich größere Festplatte
Preis ist besser

X240 +Punkte:
Verarbeitung vermutlich etwas besser
SSD ist schneller als HDD

Also für mich eine ziemlich leichte Entscheidung ;-). Der 15"er hat ja auch Garantie oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 Jahr von Lenovo, 2 Jahre Gewährleistung vom Händler. Der vom Lapstore hat 1 Jahr Gewährleistung und auch Garantie vom Händler.
 
1 Jahr von Lenovo, 2 Jahre Gewährleistung vom Händler. Der vom Lapstore hat 1 Jahr Gewährleistung und auch Garantie vom Händler.
^
Stimmt, auch nochmal ein Argument für den B50-80 wenn denn eine Rechnung dabei ist, denn Lapstore wird nur 1 JAhr geben müssen weil es Gebrauchtware ist. Wie siehts da eigentlich mit dem Akku aus ? Der könnte ja auch schon durchgenudelt sein.
 
Der Akku hat im Gebrauchtfall auch 1 Jahr Gewährleistung, aber eventuell eine kürzere Garantie(Hatte mir in meinem Posting vorher falsch ausgedrückt und habe es korrigiert.), bei dem Neugerät 2 Jahre Gewähr. Edit: Wobei die Beweislast in jedem Fall nach 6 Monaten beim Käufer liegt und nur jeder zweite danach ohne Gutachten einen Finger rührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku hat im Gebrauchtfall auch 1 Jahr Gewährleistung, aber eventuell eine kürzere Garantie(Hatte mir in meinem Posting vorher falsch ausgedrückt und habe es korrigiert.), bei dem Neugerät 2 Jahre Gewähr. Edit: Wobei die Beweislast in jedem Fall nach 6 Monaten beim Käufer liegt und nur jeder zweite danach ohne Gutachten einen Finger rührt.
Ein freundliches Hallo in die Runde,

von mir wäre das B50-80 ;-).
Es ist quasi neu nur auf Funktion getestet ist mit OVP und allem Zubehör und die Rechnung von Amazon lege ich bei. Somit käme Albi in den Genuß des tollen Amazonservices, falls etwas kaputt gehen sollte. Die Verarbeitung halte ich übrigens für sehr gut, deutlich besser als erwartet.
Wir verkaufen da meine Freundin zu Hause am PC arbeitet und für unterwegs nun doch was leichteres haben wollte, die Rücksendefrist haben wir dank Urlaub leider verpasst.

@overclocker
Akkus sind immer von Gewährleistung und Garantie ausgeschlossen soweit ich weiß, da es Abnutzartikel sind.
D.h. wenn man Gebrauchtware vom Lapstore kauft, ist insbesondere der Zustand vom Akku Glücksspiel. Da dort die Ware auch als gebraucht verkauft wird gibt es keine 2 Jahre Gewährleistung wie bei Amazon auf Ware sondern nur 1 Jahr.

Das der Service von Amazon über allen anderen Händlern der Welt steht, ist wohl bekannt. Kulanz und Service wird in diesem Unternehmen sehr groß geschrieben (die Arbeitsumstände für die Mitarbeiter leider nicht). Mir wurde dort schon einmal der volle Rechnungsbetrag auf einen Laptop erstattet, der 23 Monate alt war. Der Zeitwert von dem Gerät war vielleicht noch die Hälfte :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkus sind immer von Gewährleistung und Garantie ausgeschlossen soweit ich weiß, da es Abnutzartikel sind.

Also von der Garantie ausschließen geht, von der Gewährleistung aber nicht. Ich weiß gerade aber nicht ganz sicher, ob man eventuell die Gewährleistung auf Tastatur, Akku etc. zeitlich einschränken darf, beispielsweise wie bei der Gebrauchtware ohnehin. Kann das also nicht bestimmt beantworten.
 
Also von der Garantie ausschließen geht, von der Gewährleistung aber nicht. Ich weiß gerade aber nicht ganz sicher, ob man eventuell die Gewährleistung auf Tastatur, Akku etc. zeitlich einschränken darf, beispielsweise wie bei der Gebrauchtware ohnehin. Kann das also nicht bestimmt beantworten.
Also da bin ich ziemlich sicher, hatte mir mal auf Ebay auch von so einer Gebrauchtwarenseite ein Thinkpad gekauft, da war der Akku dann nach 3 Monaten hinüber. Als ich um Austausch gebeten habe kam die Antwort, auf Akkus gibts nur das gewöhnliche 14 tägige Rückgaberecht. Seitdem kaufe ich so Teile nicht mehr, ist mir zu haarig mit dem Akku.
 
Beim Akku(habe gerade kurz mal nachgeschaut ;)) ist es ein Problem der Abgrenzung zwischen Verschleiß und Mangel. Man ist als Kunde aber mindestens 6 Monate lang nicht in der Beweispflicht, also hätte der Händler beweisen müssen, dass der Akku wegen Verschleiß kaputtgegangen ist. Da hättest Du also drauf beharren können.
Im Übrigen ist es nicht strafbar, einfach abzustreiten, dass der Käufer die Rechte hat, die er nunmal hat. Das machen viele so. Dann muss der Käufer Rat suchen oder sich belesen, was ihm Ärger macht, den er vermeiden will.
 
Es ist quasi neu nur auf Funktion getestet ist mit OVP und allem Zubehör und die Rechnung von Amazon lege ich bei. Somit käme Albi in den Genuß des tollen Amazonservices, falls etwas kaputt gehen sollte. Die Verarbeitung halte ich übrigens für sehr gut, deutlich besser als erwartet.
Allerdings ist Garantie-/Gewährleistung immer personen- und nicht gerätegebunsen. Also könntest nur du im Schadenfall reklamieren und nicht ich!?
 
Allerdings ist Garantie-/Gewährleistung immer personen- und nicht gerätegebunsen. Also könntest nur du im Schadenfall reklamieren und nicht ich!?
Also ich habe schon ein paar mal Reklamationen bei Amazon mit Rechnungen gemacht, auf denen mein Name nicht war. War nie ein Problem. Würde aber im Zweifel natürlich auch helfen bei der Abwicklung. Bin ja nicht aus der Welt. Bin hier ja mittlerweile seit 13 Jahren aktiv ;-)

Kann zusätzlich aber auch noch eine Abtretungserklärung schreiben, dann bist du auf der sicheren Seite.

Wirst du aber nicht brauchen, wie bereits gesagt: Amazon will das Kundenfreundlichste Unternehmen der Welt sein und das sind sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist Garantie-/Gewährleistung immer personen- und nicht gerätegebunsen. Also könntest nur du im Schadenfall reklamieren und nicht ich!?
Das ist bei Amazon egal, die tauschen auch so aus. Beim Kundenservice macht denen echt keiner was vor. In meinen Augen gibt es keinen besseren Partner bei Reklamationen als Amazon.
 
Beim Akku(habe gerade kurz mal nachgeschaut ;)) ist es ein Problem der Abgrenzung zwischen Verschleiß und Mangel. Man ist als Kunde aber mindestens 6 Monate lang nicht in der Beweispflicht, also hätte der Händler beweisen müssen, dass der Akku wegen Verschleiß kaputtgegangen ist. Da hättest Du also drauf beharren können.
Im Übrigen ist es nicht strafbar, einfach abzustreiten, dass der Käufer die Rechte hat, die er nunmal hat. Das machen viele so. Dann muss der Käufer Rat suchen oder sich belesen, was ihm Ärger macht, den er vermeiden will.
Recht haben und Recht bekommen sind halt zwei paar Schuhe.
Wegen sowas klagt man ja nicht und wenn die Shops sich dann quer stellen, nützt es alles nichts.

Ich kaufe daher mittlerweile 90% aller Sachen bei Amazon. Da weiß ich einfach, dass die mich nicht verarschen.
 
Was spricht denn gegen das B50-80? Ich habe so ziemlich die gleiche Hardware in meinem T560. Office auf einer 12"-Maschine kannst du halt knicken, vor allem mit Glare-Display - außer du willst dein
verzweifeltes Gesicht dank Reflektionen sehen :fresse: Gegen Lenovo ist halt eben auch nichts auszusetzen, da kauft man halt echt Qualität (und da muss es nicht Thinkpad heißen!). Das B50-80
hat außerdem eine Abwandlung der Aktuellen TP-Tastaturen. Wenn du Tippgefühl und Qualität auf einem Laptop haben willst kommst du da kaum um Lenovo herum. Um nochmal aufs Display zu Sprechen
zu kommen: Für Office-Arbeiten und gelegentlichen Standortwechsel ist 15" (Was sich kaum was zu 14" gibt) eben die Größe, und dazu sogar noch Non-Glare.
 
Danke für die vielen Antworten! Gibt es denn gute 14-Zoll-Alternativen in dem Preissegment (gerne auch gebraucht)?
 
Danke für die vielen Antworten! Gibt es denn gute 14-Zoll-Alternativen in dem Preissegment (gerne auch gebraucht)?
Willst du eine ehrliche Antwort?

Nimm das Book von h2o, das Angebot ist wirklich gut insbesondere mit dem Amazon Background.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP ist als Hersteller eher nicht der Brüller und es ist auch kein Betriebssystem dabei, das Lenovo kommt mit Windows 10. ist also keine Alternative.

Das Dell ist bedeutend langsamer und nur 1366er Auflösung. Da kann man suchen wie man will. Das B50-80 ist ein Preis/Leistungswahnsinn und wenn man es dann noch günstiger bekommt, gibt es nichts zu meckern.
 
@anni92

Ein Probook schlechter als ein B50-80???

Absoluter Bullshit und Verkaufsförderungs Lüge!!!

Das B50-80 ist ein Business-Einsteiger im Niedrig(st)preissegment und rangiert qualitativ immer mehr als nur eine Klasse unter nem ProBook oder Latitude und was NBs angeht bist du mindestens ahnungsfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Probook schlechter als ein B50-80???

Absoluter Bullshit und Verkaufsförderungs Lüge!!!
Nur das ich nicht der Verkäufer bin. Mein letztes Book war aber ein Hp Probook, die werden ja ständig verschleudert, meins war nach 6 Monaten bereits 2 mal bei der Reparatur und dann war es wieder kaputt. Habe nun Gott sei dank mein Geld zurück.

@albi
Notebookcheck bewertet günstige Notebooks gefühlt nie gut. Meiner Meinung ist das Wort Preis/Leistung für die ein Fremdwort.
Ich selber habe den Vorläufer vom b50 und bin absolut zufrieden. Es läuft und zwar stabil und dafür habe ich bezahlt. Die Tastatur ist gut.
 
In dem Test hier wird die Verarbeitung des B50-80 recht kritisiert: Test Lenovo B50-80 Notebook - Notebookcheck.com Tests. Was ist davon zu halten?
Ich hab es ja hier vor mir liegen, mich stört da nichts und ich hatte in meinem Leben sicher schon 30-40 Laptops hier.

Eine eierlegende Wollmilchsau wirst du für dein Budget aber auch nicht finden, das muss dir klar sein. Wenn man da nun mit einem Budget von 600Euro dran geht, sieht es anders aus. Die Frage ist aber ob das sinnvoll wäre, ich denke eher nicht ;-)

@Alpha, gibt schon einen Grund warum HP ständig Cashbackaktionen fahren muss um die Teile überhaupt zu verkaufen, die taugen einfach nichts außer das sie chic ausschauen...
 
Danke!
Ich habe eben noch einmal nach 14-Zoll-Geräten geschaut und das sehr schöne Toshiba Tecra Z40 für den gleichen Preis gefunden. Es hat einen quasi identischen Prozessor, hat 8GB RAm, ist in einem deutlich wertigeren Magnesiumgehäuse als das Lenovo B50-80, ein richtiges Business-Book, sehr schlank und leicht, hat zwar nur 500 GB, aber so viel brauche ich eh nicht. Was sagt ihr dazu?
 
Bei Business NBs nimmt man aus vielen Gründen nur Lenovo, HP oder Dell und das B50-80 ist definitiv kein richtiges Business NB!

Zieh daraus deine Schlüße oder auch nicht!
 
Warum nimmt man nicht Toshiba? Es wäre schön, wenn du deine Meinung begründen könntest. Danke!
 
Danke!
Ich habe eben noch einmal nach 14-Zoll-Geräten geschaut und das sehr schöne Toshiba Tecra Z40 für den gleichen Preis gefunden. Es hat einen quasi identischen Prozessor, hat 8GB RAm, ist in einem deutlich wertigeren Magnesiumgehäuse als das Lenovo B50-80, ein richtiges Business-Book, sehr schlank und leicht, hat zwar nur 500 GB, aber so viel brauche ich eh nicht. Was sagt ihr dazu?
Alleine schon das Display.

Heute ein Notebook mit einer Auflösung niedriger als FullHD zu kaufen ist einfach nicht sinnvoll.

1920x 1080 ist Pflicht.

Hersteller Dell oder Lenovo

thats it.

...und nochmal, du brauchst kein Business Notebook, du brauchst ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wenn du ein Budget von 400€ hast und da solltest du dich im Consumer oder Einstiegs Business Line bewegen. Egal wofür du dich letztlich entscheidest das wichtigste ist ein mattes FullHD Display und eine gescheite CPU. Alles andere ist sehr sehr nebensächlich für dein Vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes Lenovo war ziemlicher Schrott, nach und nach haben sich alle Komponenten verabschiedet. Deswegen leg ich so viel Wert auf Wertigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes Lenovo war ziemlicher Schrott, nach und nach haben sich alle Komponenten verabschiedet. Deswegen leg ich so viel Wert auf Wertigkeit.
Lenovo ist nicht umsonst der größte Laptophersteller der Welt, mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
Du hast hier bereits ausreichend Informationen bekommen, für 400€ wirst du kein highend business Gerät mit der nötigen Ausstattung bekommen.

Ein Consumer neuster Generation ist einem Business Line älterer Generation definitiv vorzuziehen, wenn diese nicht auch mit Full-HD (bei OfficePC einfach Pflicht) und gescheiter CPU um die Ecke kommen, da kannst du noch soviele Tests lesen und Meinungen erfragen, wird sich einfach nicht ändern.

In dem Budgetbereich macht nur Consumer oder Entry Business (B50-80 z.B) Sinn. Ich weiß auch nicht was du für eine Vorstellung du bei der Wertigkeit hast. Die Laptops halten ebenfalls ewig, wenn du Sie nicht 5x am Tag auf den Boden wirfst. Andere Komponenten sind da nun auch nicht verbaut insofern ist es einfach blöd als Privatmann dafür großen Aufpreis zu zahlen. Die sind ja nun nicht aus Zuckerwatte gebaut, früher waren alle PC's aus diesen Materialien...

Asus, Toshiba und HP würde ich meiden, hatte ich persönlich schon Probleme mit, ansonsten gibt es da einfach keine innerlichen Unterschiede...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Qualität und Support bei Toshiba schon seit vielen Jahren unterirdisch ist!

Und wenn du jetzt noch immer nicht den Unterschied zwischen ner Consumerschleuder und ner Businesskiste kapiert hast...
 
Weil Qualität und Support bei Toshiba schon seit vielen Jahren unterirdisch ist!

Und wenn du jetzt noch immer nicht den Unterschied zwischen ner Consumerschleuder und ner Businesskiste kapiert hast...
Musst ja nicht gleich unfreundlich werden, er will ja nur keinen Fehler machen, ist auch verständlich.

Aber ich denke wir haben dir hier nun wirklich alles geschrieben was es zu sagen gibt. Das musst du für dich nun einfach auswerten.
Du solltest nur aufpassen nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen und bitte entscheide dich nicht für ein non Full-HD Display(!) und nicht für eine AMD Kiste. Du wirst es bereuen und zwar 2 mal. Einmal bei der eigenen Nutzung und dann wenn du den Laptop irgendwann wieder verkaufen willst, schon heute will hier keiner mehr Laptops ohne FullHD kaufen, was meinst du wie das in 1-2 Jahren aussieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh