Office-Notebook für Doktorarbeit, max. 600 €, 13-14 Zoll, hohe Akkulaufzeit

chiliebomber

Neuling
Hallo zusammen.
Ich suche für meine Frau ein Notebook für ihre Promotion und hoffe auf ein bisschen Unterstützung.

Keine Spiele oder Grafikprogramme. Nur Office, Surfen und ab und an ein paar Bilder oder Videos schauen.

Hier die Anforderungen:
Grösse: 13-14 Zoll (nicht grösser)
Gewicht: max. 2 Kilogramm
Akku: hohe Akkulaufzeit (mind. 5 Stunden)
DVD-Brenner
USB
HDMI und BT wäre nett, aber kein muss
Windows 7 (kein Win8)
Preisober-obergrenze ist 600 €.

Wir haben aktuell das Dell inspiron z14 zum testen. Hier stört neben Win8, das grottige Mauspad und die Akkuleistung.

Im Moment habe ich zwei Notebooks rausgesucht (kenne mich in der Materie aber viel zu wenig aus), gerne aber weitere Vorschläge.

Acer Aspire M5-481T
Acer Aspire M5-481T-323a4G52Mass Timeline Ultrabook i3-2377M 520GB Win7

Toshiba Satellite Pro L830-113
Toshiba Satellite Pro L830-113 (PSK7ZE-004007GR) Multimedia Notebook: Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Kann man grundsätzlich sagen, dass die drei genannten Hersteller empfehlenswert sind?
Viele Hersteller haben heute sowohl Billig- als auch Premiumnotebooks in ihrer Angebotspalette. Z.B. bei Lenovo empfehlenswert Thinkpad W, X, T und L. Ideapads und Thinkpad Edge eher weniger. Bei HP sind Probooks, Elitebooks und viele Envy-Modelle ganz gut, anderes nicht so. Von daher kann man da grundsätzlich vom reinen Herstellernamen her nix sagen. Aber schon eher, was den Support angeht. In der Hinsicht sind Asus und Acer tendenziell zu vermeiden, Dell (und Samsung?) hingegen eher zu empfehlen. Zu HP, Toshiba und Lenovo weiß ich in der Hinsicht weniger.

Moin,

das ProBook und das Lenovo Gerät haben beide ein DVD Laufwerk drin. Grundsätzlich machst du mit dem ProBook aber gar nichts falsch. Hat alles an Board, was du dir gewünscht hast, für die genannten Anforderungen mehr als genug Leistung und auch in Sachen Qualität und Verarbeitung sehr gut dabei.

Zuletzt bearbeitet:
HP ProBook 4340s, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB, Windows 8 Pro (C4Y35EA) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

würde Ich dann sehr viel eher nehmen, das 4330s ist schon vor mindestens nem halben Jahr ausgelaufen...

Alle ProBooks sind sowas von besser als jedes Lenovo Ideapad und man muß sich da schon die Serie genau anschauen!

Und wenn Lenovo, dann nimmt man ein ThinkPad und zwar ein Business Teil und keine Consumer Schleuder wie ein Edge...

ThinkPad

Business-Notebook vs. Consumer-Gerät: Auf welche Hardware sollten Gründer in welcher Phase setzen? | Gründerszene

http://www.factsverlag.de/fileadmin/user_upload/leseprobe/09_02/012_FACTS_09_02.pdf

Alle ProBooks sind Business Geräte und z.B. die ThinkPad L Serie.

Das ThinkPad L430 ist qualitativ schon etwas besser als das 4330s + 4340s...

Danke nochmal für die Rückmeldungen. Ich mach mich nochmal ein bisschen schlau.

Windows 8 liegt mir einfach ein bisschen schwer im Bauch.

Ich kann falsch liegen, aber sollte bei einem Notebook für die Promotion nicht der Fokus klar auf der Tastatur liegen?

Was bringt ein hübsches, leichtes Notebook wenn es nur toll aussieht aber man darauf absolut nicht vernünftig schreiben kann ?

Schaut am besten nach einem Demopool-Gerät in Richtung Lenovo Thinkpad T410(s) oder T420 (wenn das im Budget erreichbar ist).
Die haben noch die "alte" Tastatur von Thinkpads. Auf keiner Tastatur lässt sich so gut schreiben.
Danach kam das Chiclet-Design - auch nicht schlecht, aber nicht so gut wie der Vorgänger.

Idealerweise ohne Betriebssystem. Deine Frau soll sich mal bei der Uni an der sie promoviert schlau machen, ob die bei Microsoft Dreamspark teilnehmen - dann kriegt sie Windows 7 Professional dort umsonst und ihr müsst es nicht dazukaufen.

In der beiliegenden W7 (Revovery) DVD sind alle Treiber integriert, nicht janz unwichtig wenn man keinen blassen Schimmer von Treiberinstallationen hat...

Hallo zusammen,

ich bin so frei und hänge mich mal an den Thread dran, dann muss ich keinen Neuen aufmachen. Ich suche für meine Freundin genau das Gleiche - außer das Wichtig ist, dass es kein spiegelndes Display hat und es 13-15 Zoll sein können.

@chiliebomber: Hoffe für Dich Okay

Bin auch eher der Windows 7 Fan (wobei wir einen brauchen) und sollte auch ein DVD-Laufwerk haben.

Find das HP ProBook 4330s auch interessant. Ist eigentlich egal, ob die Serie ausgelaufen ist, oder? Wird nur für Office, Internet und vllt. mal die ARD Mediathek genutzt.

@Hardwarekäufer: Was meinst Du mir Demopool? Wie kommt man daran? Alle die ich auf Geizhals suche sind deutlich teurer

@Alpha11: Dann eher sowas? ThinkPad L420 oder eher Lenovo ThinkPad L430

Dank für eure Mühe

Demopool sind Geräte die an Unternehmen rausgegeben werden als Produktbeispiele. Unternehmen haben gerne ein paar Geräte zum testen da bevor sie größere Mengen bestellen.
Diese Geräte werden dort dann von einigen Personen testweise ne Zeit lang benutzt und gegen dann zurück zum Händler.
Quasi Neuware mit wenig Gebrauchsspuren - dadurch im Preis deutlich günstiger und häufig auch gut ausgestattet. Teilweise sind Geräte dabei die garnicht benutzt wurden also noch versiegelt sind (wenn sich Unternehmen 10 Notebooks schicken lassen aber nur wenige davon wirklich ausprobieren).

Gibts bei Händlern wie
ok2.de
nbwn.de
lapstore.de
notebooksbilliger.de

Vergünstigte Geräte für Lehre und Forschung (Hochschulnachweis erforderlich)
ok1.de
notebooksbilliger.de
campuspoint.de

Die fallen mir so auf Anhieb ein.

Bei Preisvergleichen werden beide Varianten nicht gelistet. Da gibts nur die Endpreise für "normale" Kunden und Neuware.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für den Tipp! Was sagt ihr zu den Rechnern oben?

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App

Sorry für den Post. Hat sich irgendwie mit der Antwort überschnitten.

Wie ist das, gibts die Lenovo ThinkPad Serie beim Mediamarkt, dass man die sich mal anschauen kann?

Da gibts bestimmt nur die Edges, oder?

Super, danke.

Die Seite mit den Shops habe ich schon gefunden gehabt und mittlerweile auch diese Kontaktiert. Jetzt warte ich nur nicht auf Rückmeldung! Guten Start ins WE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh