office notebook für studium mit langer akkulaufzeit gesucht

komi$ch

Enthusiast
hallo
gerade mache ich mein abi und werde dann im herbst wohl mein studium beginnen
dafür überlege ich aktuell die anschaffung eines notebooks
es soll ein reines officenotebook werden, mit priorität auf langer akkulaufzeit
hier noch ein paar sachen die ich mir vorstelle und hoffentlich die auswahl etwas einschränken
- bildschirm so 15,4``
- OS xp/linux oder ganz ohne, wenn man damit geld sparen kann, xp hätt ich selbst noch eine lizenz hier
- festplatte 40GB sollten reichen, 80 wären auch ok
- wenn möglich 1GB ram, wenn ich doch mal adobe indesign und co nutzen möchte
- preislicher rahmen 500 bis max 750€
wenn noch andere faktoren für empfehlungen nötig sind, einfach posten, ich antworte so schnell ich es sehe
thx schonmal für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo
gerade mache ich mein abi und werde dann im herbst wohl mein studium beginnen
dafür überlege ich aktuell die anschaffung eines notebooks
es soll ein reines officenotebook werden, mit priorität auf langer akkulaufzeit
hier noch ein paar sachen die ich mir vorstelle und hoffentlich die auswahl etwas einschränken
- bildschirm so 15,4``
- OS xp/linux oder ganz ohne, wenn man damit geld sparen kann, xp hätt ich selbst noch eine lizenz hier
- festplatte 40GB sollten reichen, 80 wären auch ok
- preislicher rahmen 500 bis max 750€
wenn noch andere faktoren für empfehlungen nötig sind, einfach posten, ich antworte so schnell ich es sehe
thx schonmal für eure hilfe

1. möchtest du den rechner überwiegend zuhause oder oft in die uni
mitnehmen? da du lange akkulaufzeit haben möchtest denke ich du wirst es oft mitnehmen wollen. dann werden 15,4" sehr wahrscheinlich zu groß (weil zu schwer) sein. ich empfehle ein 13,3"er

2. brauchst du 3d-power für CAD oder ähnliches für dein studium/beruf?

3. legtst du wert auf gute qualität/verarbeitung/service?

1. möchtest du den rechner überwiegend zuhause oder oft in die uni
mitnehmen? da du lange akkulaufzeit haben möchtest denke ich du wirst es oft mitnehmen wollen. dann werden 15,4" sehr wahrscheinlich zu groß (weil zu schwer) sein. ich empfehle ein 13,3"er

2. brauchst du 3d-power für CAD oder ähnliches für dein studium/beruf?

3. legtst du wert auf gute qualität/verarbeitung/service?

1. vorraussichtlich primär uni, da ich meinen desktop pc daheim auf jeden fall behalten will/werde, daher sollte das notebook noch gut transportabel sein, wenn dafür13,3zoll geräte besser geeignet sind, lass ich mich gern überzeugen

2. ich werd entweder pharmazie oder chemie studieren, wo ich eigentlich nicht von großem leistungsbedarf für das notebook ausgehe, mehr ganz normaler officebetrieb ms word/excel/powerpoint

3. verarbeitung sollte ok sein, und der service halt auch net zu schlecht, das, wenn man ein problem hat, nich unendlich lange ohne das gerät dasteht

hoffe das kann weiterhelfen

also 13,3" notebooks sind etwasteurer bzw.liegen über deinem budget,aber was ehr interesasnt für dich wäre ist das DELL Vostro 1400

http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1400?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

wenn du den in der mitte auswählst und und 1jahr service behälst dann bekommst du das notebook ohne etwas zu ändern für 445€.

hast dabei einen dual core, eine 8400 gs, ne gute HDD,WEBCAM, und eine laufzeit von ca. 3,5 bis 4,5H.

das klingt doch ma echt gut
sin sogar aktuell nur 415€
kann man das überhaupt als privatanwender kaufen? weil es steht ja unter firmen, un dbei privatanwender gibt es die vostro serie nicht
gibt es bei dell iegentlich noch mehr modifikationsmöglichkeiten, sein notebook exakt anzupassen, auch bei der internen hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Dell-Fan (mittlerweile wird bei Kaufberatungen "nur" mehr Dell vorgeschlagen), aber an deiner Stelle würd ich bei Dell anrufen und verhandeln. Man bekommt als Privatanwender auch die Preise von Kleinunternehmer bei telef. Bestellung, reine Verhandlungssache. Aber trotzdem rate ich dir von Dell ab, aus einem bestimmten Grund. GEWICHT - die Dellgeräte sind eigentlich meiner Meinung nach VIEL zu schwer. Das 14" Gerät hat soviel ich jetzt auswendig weiß ca. 2,4 kg. Und das ist meiner Meinung nach definitv zu schwer um jeden Tag auf die Uni mitzunehmen, ich habs mit einem 2,6 kg schweren versucht - nein danke (studiere selber). Abgesehen davon sollen die Akkulaufzeiten ja auch nicht das gelbe vom Ei sein. Das Dell einen guten Support und auch mittlerweile sehr beliebt ist, lässt sich nicht abstreiten, aber das Gewicht ist mir definitiv zu schwer (die Meinung ist aber subjektiv, vielleicht willst du ja so etwas schweres mitschleppen, zwecks Ersatz fürs Fitnesscenter :)). Da ich selbst für die UNI nach einem Gerät suche, dass ich jeden Tag mitnehmen kann und eigentlich auch die gleichen Voraussetzungen erfüllen soll wie du sie suchst (Office, Surfen und maybe ab und an eine DVD gucken, geringes Gewicht, lange Akkulaufzeit) hab ich für mich das maximal Gewicht von 1,8 kg entschieden und maximal ein 12.1" Gerät (aber das muss jeder selbst entscheiden). Beim Suchen hab ich schnell bemerkt das Neugeräte die diese Bedingungen erfüllen relativ teuer sind (eben Subnotebooks). Es gibt aber viele Gebrauchte, die das erfüllen - als Beispiel - IBM Thinkpad X Serie (X31,X32 usw.). Mir persönlich würde ein gebrauchtes Toshiba Portege R100 gefallen (12,1", 1,08kg Gewicht, mit neuem Akku um die 4-6 Stunden Akku usw., gebraucht um die 300,- bis 450,-). Klar bekommt man darum schon ein 1400 Vostro, aber da spielt bei mir eben das Gewicht und die Akkulaufzeit eine Rolle und das triffts eben leider nicht. Auch gibts um die 500,- schon einige 12,1" neue NB von z.B. MSI VR201 oder MSI S262 - aber MSI hat wirklich einen schlechten Support (ich weiß das aus persönl. Erfahrung, siehe Signatur, hab ein MSI). Obwohl mit dem MSI NB bin ich sehr zufrieden. Also zusammen fassend will ich sagen - Dell ist definitiv sehr gut, P/L Verhältnis, Support und sicherlich auch Verarbeitung - aber als UNI-Gerät definitiv fehl am Platz (meine Meinung). Eher kleiner und leichter und dadurch mobiler. Schau dich einfach mal um bei Geizhals oder Ebay, schreib dir auf was dir wichtig ist was das Notebook können sollte, lese Test´s über Geräte die dich interessieren (notebookjournal z.B.) und vergleiche. Surf mal eine Woche und dann weißt du um einiges mehr und kannst noch immer entscheiden - neu oder gebraucht. Soll nur ein kleiner Gedankengang von mir sein - einfach weil ich überall in diesem Forum nur mehr lese - Dell. Wie gesagt, super Marke, aber ich glaube für dein Einsatzgebiet einfach fehl am Platz.

Lg
Diodor

Zuletzt bearbeitet:
ich muss Diodor absolut recht geben. hab mir selbst vor 2 monaten das X41 in meiner Signatur gekauft (ebenfalls für die uni), weil mir mein Vostro zu schwer wurde.

ich kann dir nur empfehlen:

- mattes display
- möglichst leicht
- solide/robuste verarbeitung (besonders wichtig wenn man es täglich rum schleppt)
- gute tastatur

Ich kann auch nur sagen, schau auf das Gewicht, wenn du den Laptop täglich mitschleppen willst. Ich hatte zuerst einen Asus A8Js, der hatte glaube ich sogar 3 Kilo, und bin jetzt umgestiegen auf einen IBM X61t. Der Gewichtsunterschied ist so enorm, dass ich manchmal schon dachte, dass ich den Laptop in der Hochschule vergessen habe, weil der Rucksack halt so leicht ist.

gibt es überhaupt bezahlbare und gute laptops aus diesem größenbereich neu?

weil bei gebrauchten bin ich auch eher skeptisch

Naja, ein richtiges Subnotebook neu zwischen 500,- bis 750,- wirst du neu nicht bekommen, wie schon geschrieben, es gibt von MSI und auch von Nexoc 12,1" NB mit knapp um die 2kg. Neu wirst du in der Preisklasse kaum was finden, darum auch eher ein gebrauchtes - es ist mir schon klar, da hat man immer Vorbehalte. Aber ich denk im Ebay bei einem gewerblichen Verkäufer oder auch Ebay Shop ist die Gefahr geringer wirklich ein schlechtes NB (ausgenommen Akku) zu bekommen. Und sollte es doch B-Ware sein, steht immer dabei was kaputt ist. Schau mal bei www.lapstore.de oder www.harlander.com, sind wirklich gute Seiten für gebrauchte NB. Und ich sags mal einfach so, zum Surfen und Office-Arbeiten brauch ich sicherlich kein sauteures NB um 800,- bis 1500,-. Da reicht mir ein gebrauchtes gut erhaltenes mit neuem Akku (zwischen 45,- und 150,-, je nach Marke) vollkommen aus. Ich lass mir noch ein bisschen Zeit und beobachte meine Favoriten noch weiter, kommt sicher noch das richtige NB. Schau mal auf Geizhals bei der 12,1" oder 13,3" Notebookseite, da kannst du mal eruieren welche Marken dir gefallen und was sie kosten. Wenn du wirklich was Neues haben willst, dann wirst du deinen Rahmen von 750,- empfindlich in die Höhe schrauben müssen. 12,1" kosten halt leider einiges mehr als 15,4". Oder eben du nimmst in Kauf, das du zwar ein neues hast z.B. Dell, dafür aber hohes Gewicht in der Tasche .......

Lg
Diodor

Ja, die Dell sind leider etwas schwer, wobei das 1310 2 kg wiegt, allerdings dann nur mit dem kleinem Akku, mit dem größerem Akku hat einer aus dem Forum glaube ich 2.15 kg gemessen. Aber vielleicht ist dass dir ja leicht genug. Außerdem denke ich macht die Tasche viel aus... ich würde auf jeden Fall zu einem Rucksack greifen, die von Kensington sollen da recht gut sein, mit allerlei Krams damit das Gewicht nicht unangenehm auffällt. Ich denke so eins werde ich mir auch noch kaufen, ich weiß aber noch nicht welches Modell (das Contour Cargo sieht relativ nett aus, allerdings ein wenig auffällig, und das normale Contour ist vielleicht durch die extreme Schlichtheit auch wieder auffällig. Sieht halt nicht aus wie ein Rucksack bei Studenten heutzutage aussieht.

aktuell interessiert mich das ibm X31 recht stark

gibt es zu dem irgendwo einen guten und ausfühlichen test?

€ wie macht sich das x41 im vergleich zum x31, welches erfüllt meine anforderungen besser?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied X31 zu X41 ist relativ einfach.

Das X41 ist leichter und kleiner. Weiss net den genauen unterschied sollten aber schon so ca. 200g sein. Aber auch das X31 ist im vergleich zu anderen Notebooks SEHR komfortabel und leicht.

Ein weiterer unterschied ist die HDD - im X40/41 ist eine spezielle HDD verbaut die du so nicht mehr kaufen kannst - geht sie kaputt hast du ein Problem. Das Problem wird inzwischen meist so gelöst das man per Adapter statt eine HDD eine CF Karte einsetzt - nachzulesen im TP-Forum.

Das X40/41 sollte mit der richtigen Hardware auch in der Akkulaufzeit dem X30/31 überlegen sein, dafür kann man beim X31 deutlich potentere Hardware bekommen.

Ich hab selber ein X40 mit 1,2GHZ LV Prozessor, 1GB Ram und 40gb HDD, großer 8 Zellen - Akku der weniger als 50% seiner Leistung hat, reicht ein bissel länger wie 3 Stunden. Kannst dir selber ausrechnen was ein neuwertiger Akku halten würde vlt sogar in kombination mit noch besserer HArdware.

Sonst brauch man glaube ich nicht viel zu der X Serie sagen, perfekte Verarbeitung, Hammer Gewicht und eine Tastatur die ich bisher nirgends besser gesehen habe.

EDIT: Vergessen - die Platte im X40 ist recht langsam, daher ist das X40 beim Booten etwas zäh, wenns aber mal im System ist läufts absolut rund.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mein gutes altes Evo gegen ein etwas potenteres Notebook zu tauschen. MEin Studium neigt sich dem Ende und ich muss zur Zeit recht viele Vorträge halten... Powerpoint 2003 ist zwar für das Evo kein Problem, aber ich würd es schon gerne wie meinen Desktop auf die 2007er Version upgraden...

Die Größe und das Gewichtsind für mich direkt nach der Verarbeitung die Hauptkriterien (Akkulaufzeit reichen 2h die Uni und auch die ICEs sind voll mit Steckdosen! ;) ).

Meine Favouriten sind momentan X40/41 > Toschiba R100 > Panasonic CF-T2 (leider etwas teurer) > X31 > Dell D410

Wobei mir das Dell und das X31 zu fett sind...
Prinzipiell würde ich eher ein günstiges gebrauchtes Notebook für den "Allday-Einsatz" empfehlen. Lieber nur 200 Euro ausgeben und nen guten Akku und dafür bei nem defekt/Verlust nicht in Tränen ausbrechen müssen.

An Unis wird geklaut wie auf dem Jahrmarkt!! Besonders da du (wie ich auch) evtl Chemie studieren willst, wirst du wohl die Mittage in Labors verbringen. Dein Notebook dabei eingeschlossen in Spinde aus dem letzten Jahrhundert, welche sich mit nem bösen Blick knacken lassen...
Ach ja und Chemiebücher sind unglaublich dick und schwer! :-D
Du wirst jedes fehlende Gramm beim Notebook begrüßen!

Ich habe seit gut 3 Jahren ein Sony 14" Notebook, das ~2,2kg wiegt und trag das jeden Tag mit in die Uni. Im Rucksack ist das vollkommen in Ordnung. Bei einer anderen Tasche könnte es auf Dauer schon lästig werden. Abraten würde ich von 12" Notebooks, falls du mit damit auch mal länger arbeiten willst. Mir persönlich wären sowohl der Bildschirm, als auch die Tasten zu klein, wobei ich auch sagen muss, dass ich recht große Pranken hab :bigok:

HI,
ich selber habe für die Uni ein 15,4er NB. Mit nen guten Rucksack ist das gar kein Problem. ne extra Tasche würde mich auch nerven, aber mit nen extra Notebookrucksack stört mich das eigentlich gar nicht.

12Zoll fined ich einfach zu klein um gut damit arbeiten zu können und 13er eigentlich auch^^

Man muss außerdem nicht jeden Tag das NB mit zur Uni schleppen. Man sollte lieber zuhören statt mit dem NB zu arbeiten. So schnell wie gesprochen wird, kannst du es eh nicht mitschreben( bei mir zumindestens) Genau deswegen nehme ich es nur mit, wenn ich nen Freiblock oder so habe oder wenn ch weiß, dass es Sinn ergibt...

Gruß
Alex

mhh klein, sehr lange akkulaufzeit und sehr gute verarbeitung für office ganz klar macbook

haben eigentlich das x31 bzw das x42 ein internes optisches laufwerk?

Da musst du darauf achten, wenn du ein IBM X.... nimmst, das eine Dockingstation dabei ist, da ist das optische Laufwerk dabei.

Ich persönlich tendiere noch immer zum Toshiba Portege R100, keine Ahnung warum, das NB hat was, ein optisches Laufwerk über USB dazu, einen neuen Akku zum bestehenden Akku dazu und das Ding rennt sicher 5-6 Stunden, wen nicht sogar mehr.

Dockingstation oder einfach ein billiges DVD Laufwerk per USB - tut es genau so. Hab seit der Windows Installation nie wieder nen Laufwerk an meinem X40 gehabt.

nabend,
weiß nich obs schon gesagt wurde, aber ein samsung q45 käme auch in betracht.
liegt imo etwas über deinem limit, so ca 795,-€.

http://geizhals.at/eu/a305629.html
http://www.amazon.de/Samsung-Q45-T7...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1211829247&sr=8-2

habe die danyal-version selbst schon einige zeit, allerdings noch etwas mehr bezahlt. gebraucht sollte es noch etwas günstiger gehen.
das book kann ich nur empfehlen. habs mittlerweile täglich beim arbeiten dabei. das gewicht fällt bei nur 12zoll im rucksack kaum auf (ca 1.9kg). akkulaufzeit wird mit 6h beworben. realistisch sind bei office so 4.5-5h. natürlich muss man mit den 12zoll zurechtkommen. zum arbeitenn find ichs im verhältnis zum transportaufwand ideal. und samsung support kann ich bisher nur empfehlen.

duvo

was is denn von folgendem angebot zu halten, (für 520€ inkl)

ich habs mir mal bis mittwoch reserviert und bin kurz davor zuzuschlagen
gibt es irgendeinen pferdefuss der dagegenspricht?

-X31 - 1,4 GHz

-1024 MB RAM

-160 GB Samsung HD

-Deutsche Tastatur

-Neuer Originaler IBM AKKU 7 Zyklen. Hält locker 5 Stunden noch.Wurde vor 3 Wochen gekauft

-WLan - Atheros b/g WPA2 funktioniert auch mit der FN+F5. Original zertifiziert für den URLLaptop.

-Bluetooth auch eingebaut funktioniert auch mit der FN+F5.

-Alles mit clearplate - Originalausführung

Als Zugabe gibt es eine X3 Ultrabase mit Combo Laufwerk, auch keine Gebrauchsspuren!

Restgarantie vom Händler beträgt noch 10 Monate!!!!!

Netzteil natürlich auch dabei..

Bilder auf Anfrage.

Allgemein zum Zustand: 1A, keine Kratzer, KEINE Pixelfehler, KEINE Flecken auf dem Display, Deckel keine Kratzer. Also wirklich neu Zustand.

Ist echt top erhalten und auch der Garantie wegen.

Für Angebote bin ich jederzeit zu haben - meldet euch einfach per PN oder Mail.

So, da es ein Privatverkauf ist, keine Garantie von mir.

Darf man fragen wo es her ist ? Sieht nen bissel nach TP Forum aus, wenn das so ist - ein absolutes TOP Forum wo alle meine Thinkpads her sind.

Ich hab für mein X40 mit Ersatz HDD und Dock 550€ bezahlt - finde aber in abetracht des Akkus - der neu recht teuer ist, und insbesonderedie 10 Monate Garantie, aber auch der gute zUstand - ein gutes Angebot.

Edit: Wenns TP Forum ist kannst auch nen bissel handeln, sag 500€ und ihr habt nen Deal und er wirds machen.

Habs sogar direkt dort gefunden.

Handel doch noch nen weng ich denk da geht was.......aber ansich find ichs gut !

hab jetzt für 515inkl zugeschlagen, is bei dem ganzen (teilweise fast neuen) zubehör angemessen wie ich finde

Sehr gute Wahl, hätt mich interessiert wenn du es nicht genommen hättest :)

Viel Spaß damit wünsch ich dir - vielleicht kannst ja kurz hier reinschreiben wie dir das NB gefällt, würd mich interessieren wie das Teil ist.

Lg
Diodor