Office Notebook

Scooterist

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Meine Freundin ist Lehrerin und benötigt für die Unterrichtsvorbereitung ein neues Notebook. Hauptsächlich arbeitet sie mit Word und surft mal im Internet oder sieht sich einen Film über Mediathek an.
Notebook sollte recht stabil sein (sie ist nicht zimperlich im Umgang mit technischen Geräten) und der Akku daft gerne auch länger als eine Stunde halten... 😉 Display gerne 15,6"

Hatte folgendes Notebook mal ins Auge gefasst:

.DELL Vostro 3568 Business Notebook - i3-6100U Windows 10 Home günstig kaufen ++ Cyberport

Würde mich über Tips von euch sehr freuen.
Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Danke für die Info. Allerdings habe ich beim A9-9310 etwas Bauchschmerzen. Teilweise ist dieser angeblich doch schnell mal bei einfachen Aufgaben am Limit und ein i3 soll dann immer noch Reserven haben. Ansonsten ist der gennante HP sicherlich qualitativ sehr vernünftig.
Gibt es sonst noch Empfehlungen im Bereich um 400 Euro?
 
Danke für die Info mit dem Vergleich. Scheinbar verstehe ich allerdings die Bewertung dort nicht. Der 6100er hat doch über 1000 Punkte mehr als der 9410er. Wieso ist der AMD dann besser? Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.
Sorry für die Fragen, aber ich bin nicht so der Experte.
 
Will man bitte mit nur 128gb SSD? Reicht ja nie
 
Meine Freundin ist Lehrerin und benötigt für die Unterrichtsvorbereitung ein neues Notebook. Hauptsächlich arbeitet sie mit Word und surft mal im Internet oder sieht sich einen Film über Mediathek an.

Also hä? Sie will da nur was drauf vorbereiten, aber das Notebook nicht mitnehmen? - Ergibt für mich keinen Sinn ehrlich gesagt.
400 für ein Arbeitsnotebook, was noch stabil sein soll? :d Deine Freundin legt ja einen heftigen Enthusiasmus bezüglich ihrer Arbeit an den Tag...

Falls sie ein Notebook gestellt bekommt, sehe ich keinen Sinn, wenn sie es nicht auch daheim nutzen darf, und wenn sie generell das Notebook selbst besorgen muss, dann finde ich es schon ziemlich krass, so einen Preispunkt anzusetzen. Ein Schreiner schießt sich seine Schraubenzieher auch nicht auf dem Rummel sondern holt die teuren von Wiha, Wera, Würth und so weiter. Das macht er übrigens nicht nur aus Professionalität, sondern vor allem, weil er es sich nicht leisten kann, ständig das kaputt gegangene Spielzeug auszutauschen und Arbeitszeit zu verlieren, weil nichts läuft. Und genau deshalb benutze ich auch privat nur solches Werkzeug, weil die Ergebnisse einfach mit Spielzeug schrottig werden.

Also für weniger als 500€ kann ich noch mit halbwegs gutem Gewissen ein gebrauchtes Thinkpad T430 empfehlen, und wenn es das optimalste Produkt für die genannte Arbeit sein soll, ein Thinkpad X1 Carbon wie dieses, oder eben von einem anderen Anbieter, der für Lehrkräfte Rabatte gibt.

Ich habe auch schon festgestellt, dass wohl Frauen besonders dazu neigen, technische Geräte zu vergewaltigen, bzw. mindestens Ecken abschlagen, wenn das Material nur Plastik ist - kann aber aus meinen Erfahrungen heraus bestätigen, dass sich der Verschleiß mit einem T-Modell dramatisch reduziert, das kann die Dame nämlich ans Sofa lehnen, und wenn jemand dann drauf tritt, bleibt es trotzdem heil :lol: (ohne Gewähr bei Nachahmung) Und selbst wenn es vom Wohnzimmertisch fällt, sollte ebenfalls nichts dran passieren.

Mir geht es im Übrigen nur um das Wohl der Kinder, denn wenn jemand für sich privat so ein Billigzeug kauft, habe ich kein Problem damit. Nur wenn Du mal selbst in der Schule warst, zu einem Zeitpunkt, an dem es bereits Laptops gab und diese Nagellack-Laptop-Käufer kennst, die dann die ganze Stunde über rumfluchen, weil ihr Schrottgerät nichts auf die Reihe bringt, und ihre kleinen Brüllwürfel, die so aussehen, als hätten sie sie beim Aldi für 20€ mal so nebenbei einfach mitgenommen, aus Wut fast aus den Fenstern schmeißen, dann würdest Du verstehen, dass ich einfach keinem Schüler diese Zeitverschwendung antun möchte, die ich leider aus dem Geiz und der technischen Inkompetenz des Lehrkörpers heraus ständig miterleben musste.

Also tu bitte Deiner Freundin den gefallen, und empfehle ein dünnes Laptop aus Karbon, was etwas aushält und problemlos in die Tasche passt, damit sie langfristig ein zuverlässiges und stabiles Arbeitsgerät hat um ihren Schülern die Qualität im Unterricht zu bieten, die sie einfach verdient haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ProBook ist auf jeden Fall auch um Welten besser, als ein Billiggehäuse, aber man merkt da leider schon deutlich, wenn man für ein ordentliches Gehäuse was zahlt, bleibt für anständige Hardware nicht mehr wirklich viel übrig. Wenn da jetzt Linux drauf laufen würde, kann ich mir das aus Deinem Link geradeso noch vorstellen, aber wenn man mal eine lange Präsentation mit eingebundenen Videos macht und nebenher im Firefox einige Tabs offen hat, finde ich diese 4GiB RAM im Fall von Windows 10 schon extrem knapp bemessen. Bei der Auflösung könnte es auch Probleme geben, ausreichend viel auf einmal darzustellen und eine HDD in einem Notebook... aua, aua! Da habe ich schon so viele Defekte erlebt, besonders dann, wenn man auch nicht so zimperlich damit umgeht - es reicht ja gerade bei den Billigstfestplatten, die da eingebaut werden, ein minimaler Stoß im falschen Moment und das Teil ist komplett hinüber.

Und es wäre schön, wenn jeder eine Datensicherung hätte, aber wenn wir ehrlich sind, machen das die wenigsten. Da ist man mit einer SSD definitiv deutlich sicherer dran.

Ich persönlich würde folgendes empfehlen:
- Stabiles Gehäuse - wenn das Geld reicht, möglichst flach und leicht, zum täglichen Mitnehmen
- Mattes IPS-Display mit mind. 1080p-Auflösung
- sehr gute Tastatur und Maustasten als Hardwaretasten, nicht nur ins Touchpad integriert
- potenten Dualcore oder besser (z.B. i5-XXXXU oder, wenn noch länger Zeit ist, auf Raven Ridge warten)
- mind. 8 GiB RAM
- mind. 256 GB SSD
- Grafikkarte im Prozessor integriert für lange Akkulaufzeit

Gebrauchtkauf würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen - dann aber darauf achten, dass ein deutsches Tastaturlayout vorhanden ist und am besten bei einem Händler kaufen, denn der muss auch auf Gebrauchtware mind. 1 Jahr Gewährleistung geben.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh