[Business] Office Notebook

feetl

Banned
Hallo liebe Community,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem möglichst günstigem und handlichen Office Notebook welches lediglich für Office Arbeiten (Word, Excel, Powerpoint, etc) und gelegentlichem YouTube- und Twitch Konsum genutzt werden soll.
Das Notebook sollte handlich sein, nicht größer als 15" , angenehm zum Arbeiten (auch mal längere Zeit), dementsprechend auch eine annehmbare Akkulaufzeit und ein nettes Display aufweisen.

Budget habe ich mir keine Gedanken gemacht, wenn sowas für maximal 300€ , gerne auch günstiger machbar wäre wäre es natürlich super.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Absolut.

Ggf. auch mal bei https://thinkspot.de oder https://luxnote.de schauen.

Wenn es um viel Textverarbeitung geht, rate ich zu 14" mit FullHD. Und wenn Akkulaufzeit dabei sein soll nicht weiter zurückgehen als die *40er-Serie bei Lenovo (T440s) bzw. die G3-Serie bei HP (EliteBook 840 G3) oder die 50er-Serie bei Dell (also bspw. Latitude 7450). Wobei das mit dem Budget vielleicht knapp wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das Profi Businessnotebook für 300 Tacken mit FHD Display mußt du mir schon zeigen, das gibts von nem koscheren Laden und als A-Ware und mit SSD sowas von definitiv nicht!

Und EliteBook 840 G3 und Latitude 7450 da anzuführen ist bei seinem Budget ein schlechter Scherz.

Office auf ner 11,6 Zoll Kiste und ner absoluten Müllkiste noch dazu???

Der Typ im Video ist auf Droge oder absolut "natur blond"!

4MB RAM sind da absolutes Minimum und ne 64GB eMMC (wenn man vom Display, sehr lahmen Geschwindigkeit und der Qualität absieht) und ist bei solchen Kisten definitiv nicht aufrüstbar.

Wegen der nötigen Displaygröße kann man schon im Blödmarkt oder Geizmarkt gucken.

14" sind da normalerweise schon optimal und das T440 spielt in ner janz janz anderen Liga und der Shop ist koscher.

original vhbw® Akku 4.400mAh für LENOVO Thinkpad T440, T440s | eBay

U.u. ist da ein neuer Akku fällig und den gibts preisgünstig.

hab jetzt bei dem Thinkpad T440 zugeschlagen.
Windows ist lt. Shop mit dabei, stimmt das ?

Wenn da Windows 10 PRO - 64bit vorinstalliert steht ist das auch so!

Und der Windows 8 PRO Key im Bios reicht als Lizenz für Windows 10 PRO natürlich dicke.

heisst, ich kann das Gerät auch erstmal formatieren und damit Windows 10 aufspielen ?

Ja und wenn da vorher W10 auf der Kiste aktiviert ist gibts auch theoretisch kein Prob!

Windows 10 clean neu installieren Deskmodder Wiki

Bisher reicht der W7 oder W8 Key im Bios um W10 auf jeder Kiste zu installieren und zu aktivieren, auch wenn da nie W10 drauf und aktiviert war, das könnte MS aber irgendwann ändern und Ich würde da stark auf den 14. Januar 2020 = Supportende von W7 tippen!

So installiert Ihr Windows 10 auf einem FreeDOS/Linux System

und da wird definitiv nix selbst formatiert, da löscht man alle Partitionen auf der SSD bei der W10 Installation und überläßt Windows das Partionieren und Formatieren!

https://pcsupport.lenovo.com/us/en/products/LAPTOPS-AND-NETBOOKS/THINKPAD-T-SERIES-LAPTOPS/THINKPAD-T440/downloads/DS012808

How To - Use Lenovo System Update - YouTube

Die Treiber müßen dann natürlich auch drauf und das macht das Lenovo System Update da quasi allein.

Ja und wenn da vorher W10 auf der Kiste aktiviert ist gibts auch theoretisch kein Prob!

Windows 10 clean neu installieren Deskmodder Wiki

Bisher reicht der W7 oder W8 Key im Bios um W10 auf jeder Kiste zu installieren und zu aktivieren, auch wenn da nie W10 drauf und aktiviert war, das könnte MS aber irgendwann ändern und Ich würde da stark auf den 14. Januar 2020 = Supportende von W7 tippen!

So installiert Ihr Windows 10 auf einem FreeDOS/Linux System

und da wird definitiv nix selbst formatiert, da löscht man alle Partitionen auf der SSD bei der W10 Installation und überläßt Windows das Partionieren und Formatieren!

https://pcsupport.lenovo.com/us/en/products/LAPTOPS-AND-NETBOOKS/THINKPAD-T-SERIES-LAPTOPS/THINKPAD-T440/downloads/DS012808

How To - Use Lenovo System Update - YouTube

Die Treiber müßen dann natürlich auch drauf und das macht das Lenovo System Update da quasi allein.

hab jetzt bei dem Thinkpad T440 zugeschlagen.
Windows ist lt. Shop mit dabei, stimmt das ?

Was ein nettes 1600x900-TN-Display hat :lol:. Klar wird das in deinem Budget nicht besser, aber wenn man hier die Empfehlungen (auch bei wesentlich mehr Budget) so liest, liegt das nicht nur daran...

Was ein nettes 1600x900-TN-Display hat :lol:. Klar wird das in deinem Budget nicht besser, aber wenn man hier die Empfehlungen (auch bei wesentlich mehr Budget) so liest, liegt das nicht nur daran...
Nur zum Trollen hier? Nicht einmal ein Gerät empfielt der. Bei dem Budget käme er bestimmt mit einer billigen Aldi-Gurke inkl. eMMC-Speicher.

Das Display ist übrigens 1366 x 768 und oh Wunder es gibt auch Leute, die nicht so verwöhnt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum soll ich noch ein Gerät empfehlen, wenn er schon eines gekauft hat, das 50% der spezifizierten Anforderungen (robust & gute Tastatur) erfüllt. Beim Rest geht es aber halt mal 100% vorbei, Arbeiten macht mit so einem Display (ich ging jetzt optimistisch mal vom weniger schlimmen Fall aus) kaum Spaß, wenn 20% der vertikalen Pixel für Menüs verbraucht werden und dann noch ~500 Pixel für den eigentlichen Inhalt zur Verfügung stehen.

Praktisch ist daher sowas in den oben aufgelisteten Disziplinen mindestens genauso gut. Und ja, der eMMC ist lahm, aber im Zweifelsfall immer noch schneller, als eine Festplatte, die er wahrscheinlich jetzt hat, wenn ich mir die (nur ganz minimal überteuerten...) Lux-Note-Angebote so ansehe. Für die 300€ bekommt man da 4GB-RAM und eine abgerockte HDD.
Realistische Vorteile ggü. den ganzen Netbooks mit Atom-Pentium+4GB RAM+64GB-EMMC für unter 300€ bekommt man da auch erst nach ~100€-Ausgaben für RAM-Upgrade, SSD und Akku. Möglicher Ersatz für den (sicher 5a lang nicht gereinigten) Lüfter kostet nochmal 30€.
Und dann gibt's noch sowas, neu (!): Lenovo V130-14IKB, Core i3-6006U ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Erster Link defekt und 2. Link schon 400€, wo man bestimmt schon ein gutes Gebrauchtgerät mit FHD kriegt (kB zu suchen). Das T440 hat schon eine SSD und ist auch dank der CPU deutlich schneller als die üblichen eMMC-Geräte. Einen Tod (Display) muss man eben sterben bei kleinem Budget.

Ja die guten Angebote auf Lapstore mit 380€ für FHD-IPS wie T440s oder Latitude E7440 sind aus gutem Grund ausverkauft. Ausschau sollte man halten.

2. Link schon 400€, wo man bestimmt schon ein gutes Gebrauchtgerät mit FHD kriegt (kB zu suchen)

Das T440 hat schon eine SSD und ist auch dank der CPU deutlich schneller als die üblichen eMMC-Geräte. Einen Tod (Display) muss man eben sterben bei kleinem Budget.

Ja die guten Angebote auf Lapstore mit 380€ für FHD-IPS wie T440s oder Latitude E7440 sind aus gutem Grund ausverkauft. Ausschau sollte man halten.

Ältestes gutes Gebrauchgerät mit FHD ist ein T440s (das hab' ich nämlich deshalb gekauft...). Und da muss man Glück haben, wenn man das für 350€ bekommt. Viel Glück. Oder man zahlt ~450€-500€: Suchergebnisse für: 'T440s'.
Die Preise sind da einfach furchtbar aufgeblasen, vmtl. weil die Herrschaften, die wenig Ahnung von der HW haben und gebrauchte Notebooks kaufen, einfach in jedem Forum von selbsternannten Experten den gleichen Senf um die Ohren geblasen bekommen – kauf ein Thinkpad, am besten ein T-Modell. Und das gleiche gab es früher, als jeder Elitebooks (mit den gleichen Schrott-Displays wie in den Probooks und lahmen dGPUs) empfohlen hat und ein entsprechendes Probook (baugleich, nur nur IGP und immer das schlechteste Display) einfach 100€ billiger war.

Wie ein realistischer Preis für Gebrauchtware dieses Alters aussieht, sieht man hier: DELL Latitude E5450 i5-5300U 2x2,3GHz 8GB 256GB SSD 1920x1080 Cam USB3.0 WIN10 | eBay Nur ein Beispiel, die entsprechenden Fujitsu gibt's vmtl. für noch weniger. Und kannst du mir jetzt mal sagen, was daran für den TE genau schlechter ist, als an einem T440, außer dass dort der falsche Name draufsteht, der den meisten "Experten" und Dir nicht gefällt?

Fakt ist, dass man Technik nicht gebraucht kaufen muss, wenn man für lächerlich geringe/gar keine Aufpreise in vielen Aspekten gleichwertige/bessere Technik bekommt, sollte man die kaufen (Nachhaltigkeit außen vor. Man muss trotzdem nicht überteuert kaufen, siehe all die anderen Haswell/Broadwell-Books, wo nicht Lenovo draufsteht).
Selbst, wenn man kein Consumer-Lenovo will: Probooks und Travelmates gibt es in wirklich guter Ausstattung dann ab 550€. Und wenn ich die Grenze, nach der die Teile auch in Zukunft (unserem System mit der Schaffung immer neuer Bedürfnisse sei dank) nicht mehr nutzbar sind (wohl eher nicht wegen HW-Ausfall, praktisch halten die meisten wohl deutlich länger) bei ~10a sieht, wobei die Ersatzteilverfügbarkeit für die ersten 5a des Lebenszykluses quasi immer gegeben ist, macht das auch wirtschaftlich keinen Sinn 450€ für ein Gerät auszugeben, das man maximal noch 5-6a nutzen wird und pro Jahr genauso viel Wert verliert, wie ein Neugerät.

Und ja, alles keine Lösung für den TE, dessen Budget zu klein ist, um etwas zeitgemäßes zu bekommen. Aber ob man dann das kleine Budget noch verschwenden muss, weil manche Leute einen Markenfetisch befriedigen müssen, ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
T440 und so weiß ich nicht, aber T440s und höher haben hier und da Metalllegierungen zum Verstärken des Gehäuses. Auch Latitudes der 6000er Serie haben viel Metall und auch die 7000er Serie ist gut bestückt. 5000er Serie dürfte zwar ok sein, aber eben nur aus Plastik bestehen.

Fujitsu Lifebook, Toshiba Tecra, Acer Travelmate sind zwar auch Business, aber da gibt es so viele Modellbezeichnungen, wo ich keinen Überblick habe und die Hersteller HP, Lenovo und Dell haben einfach klarere Bezeichnungen für verschiedene Modelle.

Und jetzt erklär mir mal, was das genau für ein Problem für den TE ist? Steht da irgendwo, dass er das Gerät täglich in sein Handgepäck presst und damit um die Welt jettet? Praktisch ist das halt alles schönes Marketing und ich behaupte einfach mal, dass der einzig relevante Gehäuse-Unterschied in der Nutzung zwischen L440, T440 und T440s im Gewicht liegt. Verhältnismäßig stabil sind die eh alle und wenn iwas wirklich relevantes am Gehäuse kaputtgeht ist es doch eh zu 90% ein Displayschaden und die Rahmen da sind allesamt nicht sehr stabil (geht mechanisch gar nicht ohne Gewicht und/oder Platz). Und wenn man es schafft, Display und Base tatsächlich so auf Scherung zu belasten, dass das Scharnier in der Baseunit aus dem Kunststoff reißt, ist man iwie auch selber Schuld (und das wäre jetzt tatsächlich nicht meine Hauptsorge für <300€ Budget).

Steht da irgendwo, dass er das Gerät täglich in sein Handgepäck presst und damit um die Welt jettet?
Wer weiß? :d

Wir empfehlen einfach bestmögliche Qualität und nicht irgendwelche Plastikbomber im nächsten Mediamarkt. Sonst könnte man sich das Forum gleich sparen.

Bestmögliche Qualität beim Gehäuse und der Rest ist egal oder wie? Faktisch bekommt man im nächsten Mediamarkt u.U. eine deutlich bessere Auswahl und wenn dort jemand beraten könnte würde man wohl auch deutlich besser beraten, als hier, wo einfach eine Thinkpad@luxnote&lapstore-Spammer-Fraktion sitzt, die weder deutlich macht, dass Vorstellungen unrealistisch sind, noch Vor/Nachteile herausarbeitet.
Für Office und Videos (die vmtl. schnell mal einen größeren Teil einnehmen) im Jahr 2018 einfach ohne Kommentar ein richtig gräuliches 720p-Display vorzuschlagen, weil man das immer macht, ist einfach nur bescheuert. Man könnte den Leuten zumindest erklären, dass das schon recht heftig Einschränkungen sind, auf die sie sich da einlassen, nur damit sie ein etwas portableres Gerät haben, wenn man schon kein Interesse hat, ihnen sachbezogen zu helfen...

EDIT: gerade #19 gesehen. Du gibst also selber zu, dass du nur sehr eingeschränkt gebrauchte (Business-)Geräte empfehlen kannst, da du eigentlich nur 3 Serien kennst (deren Hauptvorteil auch die Händlergewährleistung ist). Dass du von denen vermutlich 0 genutzt und genauso wenige immerhin mal in der Hand gehalten hast, hilft natürlich auch enorm (und nein, ich habe nicht alle Geräte besessen, aber doch ein paar kurz oder lang in den Händen gehalten). Studien zur Qualität kenne ich genau 0, euer Kollektiv konnte mir da bis jetzt auch keine zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
@flxmmr

Dem kann ich nur zustimmen. Hier gibt es eh nur gebrauchte Thinkpads, ohne Rücksicht auf die Ansprüche des Nutzers. Die Displays sind oft der größte Müll in den Geräten aber das juckt hier niemanden weil es ist ja Business und Business ist gut.
Inzwischen hat sogar jedes Medion-Teil im Aldi ein FHD-IPS, im ThinkPad aus der Zeit ist natürlich ein HD-TN Standard.

Aber dass jemand vielleicht ganz gut mit seinem Notebook umgeht und es nicht dauernd rumwirft und deshalb die Gehäusequalität vielleicht weniger wichtig als die Displayqualität ist, schließlich möchte der TE ja auch YouTube und twitch gucken und betont ein "nettes Display", das kommt natürlich nicht in den Sinn.

Ich zum Beispiel hatte auch schon einige Notebooks, anfangs auch viele Thinkpads und ich habe aktuell auch noch welche. Sie haben Vor- und Nachteile aber als Hauptgerät würde ich z.B. aufgrund meiner hohen Ansprüche kein ThinkPad mehr nutzen. z.B. lege ich viel Wert auf ein Glossy Display, welches ich problemlos in jeder "Consumerschleuder" einbauen kann, aber natürlich nicht in die elitären Thinkpads, denn dort gibt es eine Display-Whitelist, die die Helligkeitsregelung abschaltet bei Fremd-Displays. Die WLAN-Karten-Whitelists darf man da auch nicht vergessen. Aber das bleibt natürlich immer unerwähnt bei den ach so wartungsfreundlichen Geräten.

In mein Asus der Billigklasse konnte ich mein glossy IPS ohne Probleme verbauen, auch eine WLAN-Karte habe ich eine bessere eingebaut. Ein sehr zuverlässiges Gerät. Aber halt, kann ja gar nicht sein, ist ja kein ThinkPad.

Ich habe übrigens inzwischen so hohe und genaue Ansprüche an ein Notebook, dass ein ThinkPad mir nicht gefallen würde. Deshalb habe ich ein Samsung-Notebook, 840Gramm und ein antireflektives glossy Display. Sehr zufrieden.

Aber ich habe es hier schon lange aufgegeben, hier noch zu disktutieren, ich bereue diesen Beitrag jetzt shcon.

Zuletzt bearbeitet:
Dass du von denen vermutlich 0 genutzt und genauso wenige immerhin mal in der Hand gehalten hast, hilft natürlich auch enorm
Da versucht man User zu beraten und mit der Consumerfraktion konstruktiv zu diskutieren und kriegt bloß Anfeindungen ins Gesicht.

Aber ich habe es hier schon lange aufgegeben, hier noch zu disktutieren, ich bereue diesen Beitrag jetzt shcon.
Das denke ich auch gerade.

Das Notebook ist heute angekommen und ich bin bislang total begeistert. Die Tastatur ist sehr angenehm, am Gerät an sich ist absolut nichts dran und das Display erfüllt für meine Vorhaben voll und ganz seinen Zweck. Das System läuft flüssig und schnell, Alles richtig gemacht. Vielen Dank an Alpha11.

Nochmal zum Thema der Installation von Windows.
Das Gerät kam ja mit Windows 10 installiert. Ist es nun sinnvoll das Gerät nochmal neu aufzusetzen und zu formatieren?
Wenn ja, wie genau funktioniert das mit dem Serial Key. Ich habe ja keine CD oder einen Zettel oder was auch immer wo ich den Serial Key finde. Wie funktioniert das bei der Installation ? Erkennt das System das Windows schonmal installiert war ? Und ist das direkt eine Installation auf Windows 10 ?

Ich will das System so sauber und schnell wie möglich haben und auch halten, also im Endeffekt alles nochmal Clean runter und wieder drauf und dann im Endeffekt nur alle Treiber auf den aktuellsten stand (Ist die Lenovo Software die du in deinem Post erwähnt hast dafür zuständig? Also für die Installation ALLER notwendigen Treiber?) und im Anschluss will ich mir das Office Paket auf das System spielen. Mehr brauche ich dann eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@flxmmr

Lass es einfach, hier wird immer derselbe Müll empfohlen, egal worums geht. Dies hier ist der beschissenste Teil des Forums, lohnt sich wegzubleiben.

@t, laptstore ist eigentlich n vernünftiger Laden. Die werden das OS draufgehaun haben. Würde nicht neuinstallieren, warum auch wenn alles tut. Treiber gibts in besagter Lenovo Software, ist aber mMn eh optional.

Okay. Mich würde dennoch interessieren wie sich das genau verhält, für den Fall der Fälle das ich irgendwann mal formatieren will/muss.

Das habe Ich dir mit Links irgendwie schon geschrieben und lesen und klicken sollte man schon können und auch machen...

Wenn auf ner Kiste W10 schon einmal installiert und aktiviert war, dann braucht man definitiv keinen Key bei ner Neuinstallation.

Und das Lenovo System Update nutzt man da aus vielen Gründen immer, auch wenn du W10 nicht neu installierst!

Zuletzt bearbeitet:
@flxmmr

Dem kann ich nur zustimmen. Hier gibt es eh nur gebrauchte Thinkpads, ohne Rücksicht auf die Ansprüche des Nutzers. Die Displays sind oft der größte Müll in den Geräten aber das juckt hier niemanden weil es ist ja Business und Business ist gut.
Inzwischen hat sogar jedes Medion-Teil im Aldi ein FHD-IPS, im ThinkPad aus der Zeit ist natürlich ein HD-TN Standard.

Aber dass jemand vielleicht ganz gut mit seinem Notebook umgeht und es nicht dauernd rumwirft und deshalb die Gehäusequalität vielleicht weniger wichtig als die Displayqualität ist, schließlich möchte der TE ja auch YouTube und twitch gucken und betont ein "nettes Display", das kommt natürlich nicht in den Sinn.

Ich zum Beispiel hatte auch schon einige Notebooks, anfangs auch viele Thinkpads und ich habe aktuell auch noch welche. Sie haben Vor- und Nachteile aber als Hauptgerät würde ich z.B. aufgrund meiner hohen Ansprüche kein ThinkPad mehr nutzen. z.B. lege ich viel Wert auf ein Glossy Display, welches ich problemlos in jeder "Consumerschleuder" einbauen kann, aber natürlich nicht in die elitären Thinkpads, denn dort gibt es eine Display-Whitelist, die die Helligkeitsregelung abschaltet bei Fremd-Displays. Die WLAN-Karten-Whitelists darf man da auch nicht vergessen. Aber das bleibt natürlich immer unerwähnt bei den ach so wartungsfreundlichen Geräten.

In mein Asus der Billigklasse konnte ich mein glossy IPS ohne Probleme verbauen, auch eine WLAN-Karte habe ich eine bessere eingebaut. Ein sehr zuverlässiges Gerät. Aber halt, kann ja gar nicht sein, ist ja kein ThinkPad.

Ich habe übrigens inzwischen so hohe und genaue Ansprüche an ein Notebook, dass ein ThinkPad mir nicht gefallen würde. Deshalb habe ich ein Samsung-Notebook, 840Gramm und ein antireflektives glossy Display. Sehr zufrieden.

Ne, im Gegenteil gehe ich immer ziemlich genau auf die Ansprüche der Nutzer ein, und empfehle deshalb immer da gebrauchte ThinkPads, wo es Sinn ergibt. Die meisten Studenten & Co. haben halt keine Ahnung, dass es das gibt, können da Geld sparen und haben eben den gleichen Use-Case wie Business-Geräte. Sitzen drinnen unter Neon-Röhren und wollen Textverarbeitung betreiben. Brauchen Akkulaufzeit und haben ein schmales Budget. Ergo: Gebrauchtes ThinkPad.

DU legst Wert auf Glossy-Displays. Ist ja auch toll für Dich, aber bisher habe ich noch niemandem ein gebrauchtes Business-Gerät empfohlen, der das explizit als Anforderung festgelegt hat. Den meisten Leuten ist scheißegal was das fürn Display ist, Hauptsache sie sehen was drauf.
Dass die Displays etwas steinzeitlich sind, ist klar. Aber für Textverarbeitung sind deshalb ja auch FHD Pflicht.

Neuware kaufen ergibt je nach Budget einfach keinen Sinn, weil die benötigte Leistung (Internet & Textverarbeitung) seit ca. 8 Jahren quasi jeder Laptop ab Core i5-Niveau bereitstellt. Gewicht und Akkulaufzeit spielen noch eine Rolle.

Dass nicht jeder sein Laptop herumwirft ist klar - ich mache das halt. Aber deshalb kann man ja auch da wieder die günstigeren Serien empfehlen wie bspw. die L-Linie bei Lenovo, die sind definitiv _nicht_ zum herumwerfen gedacht.

Was ich nicht verstehe, ist dass Leute hier Medion-Schleudern mit 39 Wh-Akku und Glossy-TN-Panel für 399 EUR empfehlen. Die sind ne Menge, aber nicht besser oder nur gleichwertig zu einem preislich vergleichbaren Leasing-Rückläufer.

Nunja, nur gibt es keine T-Modelle mit IPS-FHD und Akkulaufzeit für das Budget des TE, mit allem, was man gerne hätte, kostet das bei den von dir verlinkten auch so 450€. Und ja, neu gibt es für 300€ auch nix, der Medion erfüllt aber zumindest die Hälfte der Anforderungen genauso gut, wie das TP, das der TE jetzt gekauft hat, allerdings scheint er kein mittelteueres Tablet oder Mobiltelefon zu besitzen und somit keine Ansprüche an Displays zu haben, insofern reicht das TP anscheinend auch. Für 450€ kann man dann allerdings schonmal überlegen, ob man nicht noch etwas spart und einfach ein Probook/TP L/E NEU und ohne Zusatzkosten kauft. Brauchen tut eh kein Student ein Notebook (schau mal an, was in den Computerräumen so an HW steht und wieviel da benutzt wird), für Bachelor/Masterarbeiten bekommt man i.d.R. auch ein Gerät von der Uni.

Alle Anforderungen kann man halt nur mit nicht massenhaft beworbenen Gebrauchtgeräten erfüllen (so das von mir verlinkte Dell), aber das ist hier nicht das Ziel, genausowenig, wie den TE zu beraten, denn der hat eh keine Ahnung :bigok: (sagst du...)

Und Neuware kaufen ergibt dann Sinn, wenn man tatsächlich vorhat, den Laptop länger als (10-"Alter des Gebrauchtgeräts") Jahre zu benutzen, praktisch bekommt man nämlich iwann keine Ersatzteile mehr und merkt auch, dass das Teil älter als 5a ist (Softwaresupport und so).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh