Whitelisten sind ausführlich dokumentiert oder von einer großen Community zusammengetragen.
Na ist ja toll, Glückwunsch! Ich hab aber noch was besseres: Im Consumerbook gibt es gar keine Whitelisten, du kannst alles einbauen was elektrisch passt! Ich habe jetzt in den letzten Jahren oft genug Displays gewechselt, sehr abenteuerlche Aktionen und es hat immer funktioniert. Sobald der Anschluss (LVDS vs. eDP) und die Bandbreite (1ch vs. 2ch) passt, wird das Display im Consumerbook auch funktionieren, inkl. Helligkeitssteuerung. Selbst ein Display aus einem Tablet konnte ich an ein Notebook anschließen und es lief.
Und das Wissen der Whitelisten bringt mir nicht viel, wenn sie nicht umgangen werden können. Ich hatte ein X240, wollte natürlich ein anständiges glossy-Display verbauen, so wie ich es bisher immer gemacht habe. Ging aber nicht, weil in der Whitelist sind natürlich ausschließlich diese Milchgläser. Wozu so eine dumme Whitelist?? Das ist doch nur Kundengängelung!
Und meiner Meinung nach auch total im Widerspruch zur hier oft genannte Wartungsfreundlichkeit.
Ersatzteile: Ich musste für zwei Acer eine neue Tastatur bestellen, etwa 8 Jahre alte Geräte, null Probleme, 13€ auf eBay. Nagelneu, funktioniert einwandfrei. Dann wollte ich für das ThinkPad X200 meiner Mutter die kaputte Tastatur ersetzen. 40€ aufwärts für eine generalüberholte?! Für einen Laptop, der vllt. noch 80€ Wert ist?!
Und auch sonst finde ich, dass man für so ziemlich jedes Notebook Ersatzteile auf eBay findet. Bei Consumergeräten aber zu anständigen Preisen und nicht solchen Wucherpreisen.
Ich mag auch immer diese Pauschalaussagen, dass Medion und co immer kurz nach Garantie kaputtgehen würden. Habt ihr dafür auch handfeste Statistiken oder ist das nur ein Gefühl? Medion ist übrigens MSI und die machen eigentlich recht anständige Notebooks. Habe selbst ein Medion S2218 empfohlen und es läuft immer noch super, hat zwar sehr wenig Leistung aber der Nutzer ist zufrieden und schätzt das FHD IPS in der 200€ Preisklasse.
Auch ich sitze an einem von mir stark modifizierten Asus X200CA, ein 350€ Teil, welches sehr schlecht behandelt wurde vom Vorbesitzer, sogar einen Sturz hinter sich hat. Habe ein IPS verbaut, eine SSD, eine neue WLAN-Karte. Das Gerät müsste jetzt 6 Jahre alt sein und tuts immer noch sehr gut
Ich lehne Business-Notebooks auch nicht pauschal ab, auf keinen Fall! Ich habe selbst meinem Mitbewohner ein T440 beschafft, samt Displayupgrade auf FHD IPS und er ist sehr zufrieden. Meistens emfpehle ich auch ein ThinkPad, weil es recht stressfrei ist und man sie günstige beim Händler bekommt
Aber dieses pauschale Ablehnen, besonders im Multimedia-Bereich von Acer und co. finde ich halt lächerlich. Wenn jemand zocken will oder einen Top-Bildschirm sucht, dann kanns doch auch mal was anderes sein, wie zB das Acer Nitro 5, hatte ich auch hier, schönes Teil.
Aber nein, stattdessen wird ein genauso teures, aber viel schwächeres Billig-ThinkPad empfohlen, DAS verstehe ich nicht.
Dieser PAUSCHALE Hass auf Acer und Asus, das geht mir auf die Nerven, einfach weils in meinen Augen nicht stimmt. Gefühlt stammt diese Meinungsbildung aus dem Jahre 2010, wo die Nvidia-Grafikchips Mist waren und die Acer in der Tat ziemlich billig. Aber das ist 8 Jahre her, der Markt sieht ganz anders aus. Die Thinkpas aus der Zeit, besonders T60 mit Nvidia Grafik, sind inzwischen auch alle tot.