[Business] Office Notebook

na super, habe das Lenovo Programm ausgeführt und alles notwendige installiert. nach einem Neustart erhalte ich beim Boot die Fehlermeldung:
2100: Detection Error in HDD0 (Main HDD)
jetzt startet der Rechner nicht mehr

Edit: Ich habe jetzt einfach nochmal einen regulären neustart via "An-Knopf" durchgeführt. Jetzt geht's wieder normal. Auch nach mehrfachem Neustart. Was war das denn nun ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn defekt dürfte mind. noch 12Mon. Gewährleistung drauf sein. Beim Medion wäre das vermutlich kurz nach Ablauf der Gewährleistung passiert & ist dort wahrscheinlich fest verlötet oder nicht erreichbar ohne das Gehäuse zu zerbrechen....;)

Das weißt du woher?
Und dieses Ammenmärchen, dass ein Thinkpad besser wartbar ist, ist eben auch nur das ... ein Märchen. Praktisch kann man fast jedes <1000€-Notebook in dem Maße warten, wie man das beim Thinkpad kann (also Lüfter, RAM, Akku, Display, Tastatur, SSD tauschen – und dafür kriegt man für jedes Notebook Ersatzteile...)

Puh, da fühlt sich einer trotzdem meine Aussage mit Augenzwinkern kam gleich morgens auf den Schlips getreten. Das war nicht meine Absicht.
Hatte das Vergnügen mit einigen Geräten aus dem Familien/Bekannten & Kollegenkreis. Ist sicherlich Modellabhängig, jedoch gibts es speziell beim Vergleich Billig Consumer / Business unbestreitbar eben den Vorteil der langen Ersatzteilverfügbarkeit und ausführliche Servicemanuals. Whitelisten sind ausführlich dokumentiert oder von einer großen Community zusammengetragen.
"Praktisch kann man fast jedes <1000€-Notebook in dem Maße warten, wie man das beim Thinkpad kann (also Lüfter, RAM, Akku, Display, Tastatur, SSD tauschen – und dafür kriegt man für jedes Notebook Ersatzteile...) " ,kann ich so leider nicht bestätigen, erst recht nicht in dem Sub 500€ Bereich.
Da der Ersteller mit dem Gerät zufrieden war ist die Beratung ja offensichtlich erfolgreich abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
@flxmmr

"bitte bei Problemen eure Medikamentation mit eurem Psychiater abstimmen"

Jenau das solltest du Hugo dringend machen!

Wird bei dir aber auch nicht helfen, saudumme Postings könnten sich aber reduzieren!

Bei absolut keiner Kiste mit eMMC kann man auch nur theoretisch ne SSD oder HDD oder RAM einbauen!

Wer das nicht weiß...

Puh, da fühlt sich einer trotzdem meine Aussage mit Augenzwinkern kam gleich morgens auf den Schlips getreten. Das war nicht meine Absicht.
Ne ;). Aber dieses immergleiche Gelaber, Sample-Size 2 ist halt einfach ziemlich :banana:

Hatte das Vergnügen mit einigen Geräten aus dem Familien/Bekannten & Kollegenkreis. Ist sicherlich Modellabhängig, jedoch gibts es speziell beim Vergleich Billig Consumer / Business unbestreitbar eben den Vorteil der langen Ersatzteilverfügbarkeit und ausführliche Servicemanuals. Whitelisten sind ausführlich dokumentiert oder von einer großen Community zusammengetragen.
Servicemanuals gibt's für Lenovo, sonst? Und du bekommst auch für jedes Acer/Asus-Book der letzten 5a alle Ersatzteile. Medion sieht da vllt. etwas schlechter aus, aber bei 3 Jahren Aldi-Garantie ist das i.d.R. auch kein Problem (und viel länger wird das TP auch nicht mehr halten).

Da der Ersteller mit dem Gerät zufrieden war ist die Beratung ja offensichtlich erfolgreich abgeschlossen.
Im Moment geht das Gerät noch nicht, er darf noch ein Firmware-Update für die SSD machen. Und wenn er das geschafft hat und dann das erste mal Twitch in einem abgedunkelten Raum sieht, sehen wir, ob er wirklich zufrieden ist ;).

@flxmmr

"bitte bei Problemen eure Medikamentation mit eurem Psychiater abstimmen"

Jenau das solltest du Hugo dringend machen!

Wird bei dir aber auch nicht helfen, saudumme Postings könnten sich aber reduzieren!

Bei absolut keiner Kiste mit eMMC kann man auch nur theoretisch ne SSD oder HDD oder RAM einbauen!

Wer das nicht weiß...

Jo, was soll man da noch sagen.

heise.de schrieb:
Mit 4 GByte Arbeitsspeicher ist das Medion Akoya E4254 (MD 62100) mager bestückt; diese Hauptspeicherkapazität ist bei 300-Euro-Notebooks üblich. Auch 64 GByte eMMC-Flash sind eine gängige Menge Massenspeicher, die sich allerdings rasch füllt. Das Medion Akoya E4254 bietet zwei Erweiterungsmöglichkeiten: Einerseits per MicroSD-Kartenleser, andererseits per M.2-SSD mit SATA-Controller. Für letztere steht ein Einbauplatz vom Typ 2280 bereit.
Tja, wer lesen kann...

Du hast aber schon gelesen, dass das ein einmaliger Fehler war, der seitdem bei ihm nicht mehr aufgetreten ist?

Absolute Ausnahme von der Regel!

MEDION UHD Grafik, 64 GB Flash, 4 GB RAM, Notebook | MEDION Online Shop

Und wo kauft man die absolute Lenovo Consumerschleuder für 299€ (und mit vernünftiger Garantie und nicht der Verscheißerung des Online Shops im Garantiefall) und die Kosten für die SSD kommen da immer noch dazu???

Das Teil wurde irgendwie ab dem 7. Juni 2018 nur bei Aldi Süd verkauft und welches Datum haben wir heute???

Wer T440 und die Mühle in einen Topf wirft ist ein Hugo wie er im Buche steht und das ist bei dir definitiv schon sehr lange klar wie Kloßbrühe!

Zuletzt bearbeitet:
Whitelisten sind ausführlich dokumentiert oder von einer großen Community zusammengetragen.
Na ist ja toll, Glückwunsch! Ich hab aber noch was besseres: Im Consumerbook gibt es gar keine Whitelisten, du kannst alles einbauen was elektrisch passt! Ich habe jetzt in den letzten Jahren oft genug Displays gewechselt, sehr abenteuerlche Aktionen und es hat immer funktioniert. Sobald der Anschluss (LVDS vs. eDP) und die Bandbreite (1ch vs. 2ch) passt, wird das Display im Consumerbook auch funktionieren, inkl. Helligkeitssteuerung. Selbst ein Display aus einem Tablet konnte ich an ein Notebook anschließen und es lief.

Und das Wissen der Whitelisten bringt mir nicht viel, wenn sie nicht umgangen werden können. Ich hatte ein X240, wollte natürlich ein anständiges glossy-Display verbauen, so wie ich es bisher immer gemacht habe. Ging aber nicht, weil in der Whitelist sind natürlich ausschließlich diese Milchgläser. Wozu so eine dumme Whitelist?? Das ist doch nur Kundengängelung!
Und meiner Meinung nach auch total im Widerspruch zur hier oft genannte Wartungsfreundlichkeit.

Ersatzteile: Ich musste für zwei Acer eine neue Tastatur bestellen, etwa 8 Jahre alte Geräte, null Probleme, 13€ auf eBay. Nagelneu, funktioniert einwandfrei. Dann wollte ich für das ThinkPad X200 meiner Mutter die kaputte Tastatur ersetzen. 40€ aufwärts für eine generalüberholte?! Für einen Laptop, der vllt. noch 80€ Wert ist?!

Und auch sonst finde ich, dass man für so ziemlich jedes Notebook Ersatzteile auf eBay findet. Bei Consumergeräten aber zu anständigen Preisen und nicht solchen Wucherpreisen.

Ich mag auch immer diese Pauschalaussagen, dass Medion und co immer kurz nach Garantie kaputtgehen würden. Habt ihr dafür auch handfeste Statistiken oder ist das nur ein Gefühl? Medion ist übrigens MSI und die machen eigentlich recht anständige Notebooks. Habe selbst ein Medion S2218 empfohlen und es läuft immer noch super, hat zwar sehr wenig Leistung aber der Nutzer ist zufrieden und schätzt das FHD IPS in der 200€ Preisklasse.
Auch ich sitze an einem von mir stark modifizierten Asus X200CA, ein 350€ Teil, welches sehr schlecht behandelt wurde vom Vorbesitzer, sogar einen Sturz hinter sich hat. Habe ein IPS verbaut, eine SSD, eine neue WLAN-Karte. Das Gerät müsste jetzt 6 Jahre alt sein und tuts immer noch sehr gut :)

Ich lehne Business-Notebooks auch nicht pauschal ab, auf keinen Fall! Ich habe selbst meinem Mitbewohner ein T440 beschafft, samt Displayupgrade auf FHD IPS und er ist sehr zufrieden. Meistens emfpehle ich auch ein ThinkPad, weil es recht stressfrei ist und man sie günstige beim Händler bekommt
Aber dieses pauschale Ablehnen, besonders im Multimedia-Bereich von Acer und co. finde ich halt lächerlich. Wenn jemand zocken will oder einen Top-Bildschirm sucht, dann kanns doch auch mal was anderes sein, wie zB das Acer Nitro 5, hatte ich auch hier, schönes Teil.
Aber nein, stattdessen wird ein genauso teures, aber viel schwächeres Billig-ThinkPad empfohlen, DAS verstehe ich nicht.

Dieser PAUSCHALE Hass auf Acer und Asus, das geht mir auf die Nerven, einfach weils in meinen Augen nicht stimmt. Gefühlt stammt diese Meinungsbildung aus dem Jahre 2010, wo die Nvidia-Grafikchips Mist waren und die Acer in der Tat ziemlich billig. Aber das ist 8 Jahre her, der Markt sieht ganz anders aus. Die Thinkpas aus der Zeit, besonders T60 mit Nvidia Grafik, sind inzwischen auch alle tot.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon gelesen, dass das ein einmaliger Fehler war, der seitdem bei ihm nicht mehr aufgetreten ist?

Jo. Trotzdem ein nervender Bug. Und kauft man Business-Geräte nicht, weil die ja einfach laufen ;).

Absolute Ausnahme von der Regel!
Schön. Aber immer laut von irgendwelchen "absoluten" Erkenntnissen rumschreien.

MEDION UHD Grafik, 64 GB Flash, 4 GB RAM, Notebook | MEDION Online Shop

Und wo kauft man die absolute Lenovo Consumerschleuder für 299€ (und mit vernünftiger Garantie und nicht der Verscheißerung des Online Shops im Garantiefall) und die Kosten für die SSD kommen da immer noch dazu???

Das Teil wurde irgendwie ab dem 7. Juni 2018 nur bei Aldi Süd verkauft und welches Datum haben wir heute???
330€ im Medionshop. 2a Gewährleistung. Und die Ausfallwahrscheinlichkeit beim gebrauchten T440 ist vmtl. in diesen 2a genauso hoch. Und eigentlich kann man bei beiden nix wirtschaftlich reparieren außer dem Lüfter... Und der eMMC ist sicher besser, als die in manchen T440 noch vorhandenen HDDs.

Wer T440 und die Mühle in einen Topf wirft ist ein Hugo wie er im Buche steht und das ist bei dir definitiv schon sehr lange klar wie Kloßbrühe!

Naja. Für das Budget erfüllen beide nicht die Anforderungen. Das T440 hat das bessere äußere und Medion ist besser für die Augen.

Für alle Ansprüche muss man von deinem unsäglichen "Thinkpad, Thinkpad, aber nur ein T-Modell"-Geplärre wegkommen und einfach auf dem entspannten, nicht marken und shopfixierten Gebrauchtmarkt suchen (und dann kommt was mit Broadwell, FHD und 8GB RAM für 300€ rum, wie gezeigt – erfordert halt, dass man auf den TE eingeht...)... Bei dir kostet ein T440s, das alles hat, was man so will auch "nur" 50% mehr und das ist dann für das Gebotene einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh