[Kaufberatung] Office-PC ~200€

Hiserius

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
1.721
Ich brauche einen schnellen Office-Rechner der zum Musik hören, Filme schauen, surfen, sowie Uni-Kram benutzt werden soll.

Könnt ihr mir vllt ein paar Vorschläge machen, vor allem bezüglich des Mainboards? Was gibt es da für vernünftige Modelle mit onboard-sound und -grafik? Oder macht sich die Abwesenheit einer richtigen Grafikkarte bemerkbar? Zudem lese ich seit neustem (selbst für Mamas PC), dass in DDR3 investiert werden sollte - ist das wirklich nötig? Auch bei den Netzteilen hab ich wenig Ahnung. Eigentlich sollte es ein stromsparendes sein, sofern die das sein können.

Falls ihr was zusammenstellen würdet, wie sieht das dann aus? Ich brauche auf jeden Fall folgende Hardware:

- Prozessor
- Mainboard
- Arbeitsspeicher
- Festplatte (250-500GB)
- DVD Brenner
- Netzteil
- CPU-Kühler
- Gehäuse Lüfter
- Gehäuse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 200€ wirst du sowas nicht wirklich bekommen, 250€ sind das Minimum.

1) Preis: 251,32

1 x Chieftec UNI BD-02 schwarz, 350W ATX 2.0 bei Planet4one 49,31
1 x ASRock M3A785GMH/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 61,29
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 23,03
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei Planet4one 49,03
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G) bei Planet4one 35,15
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei Planet4one 33,51
 
Mit 200€ wirst definitiv nicht hinkommen

Preis: 282,77
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei ACom PC 49,90
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei ACom PC 33,--
1 x AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, boxed (ADX245OCGQBOX) bei ACom PC 54,89
1 x ASRock A785GXH/128M, 785G (dual PC2-8500U DDR2) bei Planet4one 53,45
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) bei Planet4one 29,74
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 23,03
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Planet4one 38,76

Man könnte noch was einsparen und z.B. weniger Ram nehmen.
Aber ich denke du solltest dich mal aufm Marktplatz umschauen oder das Budget etwas aufstocken.
 
Büschn weniger geht noch:

Preis: 198,25

1 x Intel Celeron Dual-Core E1400, 2x 2.00GHz, boxed (BX80557E1400) bei Mindfactory 31,02
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei Mindfactory 33,45
1 x OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (OCZ2G8002G) bei Planet4one 29,--
1 x Chieftec UNI BD-02 schwarz, 350W ATX 2.0 bei Planet4one 49,31
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 23,03
1 x ASRock G31M-GS, G31 (dual PC2-6400U DDR2) bei Planet4one 32,44

Mit OnBoard Grafik, oder...

Preis: 223,69€

1 x Sapphire Radeon HD 4350 Passiv low profile, 256MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11142-08-20R) bei Planet4one 25,44

... mit dedizierter für HD Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das zu verstehen?

@rest
Danke für die bisherigen Vorschläge. Werd mal alles durchgehen und schauen, was der Geldbeutel sagt.

So wie ich es geschrieben habe, der Preis wäre das min. was dann spaß machen würde der rest würde warscheinlich dann in kurzer Zeit langweilig werden weil sowas wie nen Atom oder so würde ich mir nicht rein machen kenne die CPU vom Netbook und finde sie zum :kotz: aber vieleicht sind da meine ansprüche schon zu hoch.
 
also, zumindest in bezug auf den celeron e1400 würde ich sagen, ist des ganze ehe ne notlösung, hier wäre ein e5200 sinniger, auch wenn er dann teurer ist.

amd bietet halt für das geld trotzdem mehr leistung.
wenn du risiko gehen willst, kannst du einen sempron 140 nehmen und versuchen ihn auf 2 kerne freizuschalten, dann brauchst du aber n bord das des kann.

der punkt ist, 2 kerne plus n bissel leistung ist schon sehr sinnig, gerade in bezug auf multimedia-nutzung

leise wre sicher auch sinnig,

plane mal lieber ein par euro mehr ein, dann hast du mehr spaß dran
 
Würde auch eher dazu tendieren, ein wenig mehr auszugeben. Tankmans zusammenstellung ist schon sehr nett. Damit kann man wirklich lange Office betrieben und falls noch etwas anderes hinzukommt klappt das auch.
 
aber im Verhältnis PreisLeistung ist Tankmanns einfach deutlich besser iwann lohnt es sich nicht mehr billiger zu werden...
 
Für auschließlich Office reicht auch locker ein Pentium4 3GHz mit 512mb Ram, brauchen wir uns nichts vormachen, aber ob es Sinn macht ist die andere ;)
 
aber im Verhältnis PreisLeistung ist Tankmanns einfach deutlich besser iwann lohnt es sich nicht mehr billiger zu werden...

Ja das ist schon so, für 50€ mehr bekommt man deutlich mehr Leistung, aber wenn die sowieso brach liegt, bringts letztlich auch nichts.

Und nur damit die CPU mal kurz für 2-3 Sek. auf 2.x MHz taktet und sonst bei 800-1000MHz rumdümpelt, lohnt das im Prinzip nicht. Kommt auf die Andwendungen an, nur für Office bringt ein AMD Athlon II gegenüber einem Celeron mit 2 Kernen auch nicht viel mehr.

Der Stromverbrauch ist bei so einer kleinen CPU auch entsprechend geringer. Das sollte man nicht außer Acht lassen.
 
Jo, so sieht das aus. "...schnellen Office-Rechner der zum Musik hören, Filme schauen, surfen, sowie Uni-Kram..." - da kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ein P4 locker ausreicht.

Schau einfach mal bei e-bay. Meinen PC (Signatur) habe ich mir da auch zusammengesucht und er hat mich ohne Monitor und zweite HDD (die hatte ich noch rumliegen) aber inkl neuer SSD unter 200 Euro gekostet. Durch die SSD ist er im oben genannten Anwendungsgebiet schneller und vermutlich deutlich leiser als jeder andere hier vorgeschlagene PC - ja, sogar schneller als jeder Quadcore ohne SSD. :asthanos:

Aber vermutlich ist es tatsächlich sinnvoller sich Tankmans Zusammenstellung zu holen und dann noch die 55 Euro für eine 16 GB SLC SSD aus der Winkom Schnäppchenecke oben drauf zu legen. 340 Euro, aber dann wäre man ganz weit vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaltblut hat 100%ig Recht.
Ich hab sogar nen 1200 MHz Rechner im Keller, der für Office und Musik noch echt gut ausreicht...da sind aktuelle 200€ Rechner absolute Granaten...
 
Das mag sein, das die jetzt Granaten sind, aber wieso 20 Euro Sparen, um 50% Performance zu verlieren? Jeder der schon ein mal mit einen langsamen Laptop gearbeitet hat, weiß die mehr Leistung zu schätzen. Wenn beim Bildeinfügen von der Bewerbung z.B. erst mal eine Sanduhr läuft.
 
Naja, ein 1200 MHz Rechner dürfte aber auch nur noch max. einen Kasten Bier kosten. ;)
 
hrm

warum nehmen hier alle entweder teure gehäuse oder absolut billige?

das Ximatek asgard hat ne klasse verarbeitung bei nem preis von 29,99€ :fresse:

damit kommt man z.b. schon min 10€ billiger weg

lg
Gammelfrog
 
warum nehmen hier alle entweder teure gehäuse oder absolut billige?

Hmm? Es werden doch nur zwei Gehäuse erwähnt. Das Cooler Master Elite 330 und das Chieftec UNI BD-02.

Das Chieftec hat ein 350w Netzteil integriert, also ist es nicht teuer.

Wie kommt man denn dann 10€ billiger weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht,aber mMn wird hier im Forum tendenziell "zu viel" empfohlen. Ja,auch bei den Gaming-Systemen.

Qualität steht bei mir auch ganz oben,keine Frage. Aber muss es den wirklich bspw. immer die hd5850 sein,wenn auch eine hd4770 reicht? Die Threadersteller können sich unter den Namen meist die damit Verbundene Leistung nicht vorstellen.

Zum Thema:

Preiswertes,gutes NT:

http://geizhals.at/deutschland/a368205.html
 
Das mag sein, das die jetzt Granaten sind, aber wieso 20 Euro Sparen, um 50% Performance zu verlieren? Jeder der schon ein mal mit einen langsamen Laptop gearbeitet hat, weiß die mehr Leistung zu schätzen. Wenn beim Bildeinfügen von der Bewerbung z.B. erst mal eine Sanduhr läuft.

...weil man genau das spielchen fast endlos fortsetzen kann....man kann immer noch hier 20€ und da 20€ drauflegen...

es gibt halt auch leute, für die kommt es auf jeden euro an - gerade in diesen zeiten - und es gibt auch leute, die machen so einen rechner 3 mal in der woche für ne stunde an, vllt. um kurz was ins haushaltungsbuch einzutragen oder um mal ne email abzurufen. und für eben solche leute lohnt sich mehr gar nicht, weil selbst das billigste und kleinste, was auf dem neumarkt zu bekommen ist, schon weit überdimensioniert für o.g. zwecke ist....

nur als bsp.: zu mir kam vor 3 jahren eine freundin, die wollte für den ganzen rechner nicht mehr als 35€ ausgeben...sie HÄTTE sich einen 300€ Rechner leisten können....aber wozu? Sie geht da max. einmal pro Woche kurz dran....
 
Letztenendes muss der TE entscheiden ob er ein Minimalsystem, welches evtl. auch reicht, oder ein etwas performanteres Office Sys haben will.
 
wenn hier wer schreibt "..filme..." udn student ist, muss man ggf. davon ausgehen das in halbwegs naher zukunft hd in frage kommt, da reicht ein celeron 1400 nicht ;)
 
Eurer Argumentation folgend müsste ein Paar das in eine Wohnung zieht keine 2 Zimmerwohnung nehmen sondern mind 4 Zimmer denn früher oder später können ja Kinder in frage kommen .
Oder anderes Beispiel
Fahradkauf: anstatt des 120-150€ Drahtesels für 1-2mal wöchentlich kurz was einkaufen gleich ein Rad für 500 oder mehr , eventuell kann man ja auf den Geschmack kommen und täglich ...km fahren
 
seeiegl, sorry aber 20 euo mehr für doppelte leistung und zukunftssicherheit sind glaube vertretbar,
von nem 300 bis 400 euro system redet keiner
 
Zuletzt bearbeitet:
...weil man genau das spielchen fast endlos fortsetzen kann....man kann immer noch hier 20€ und da 20€ drauflegen...
Übrigens - was ist zukunftssicher?
Früher war es zukunftsicher bei Daimler zu arbeiten
Was nützt dir zukunftssicher wenn der PC nach 3 Jahren kaputt geht oder nach 2 Jahren ersetzt wird weil doch gespielt / Video umgerechnet oder ... gemacht werden soll
 
zukunftssicher ist zumindest das der lga775 eingestellt wird,
am2+ scheint aber weiterhin anhänger zu haben und so lange es diese gibt wird von amd wohl auch weiterhin am3-prozessortechnik zu am2+ kompatibel bleiben

ich bezweifel nicht das ein celeron1400 reicht, aber, ich bin kein freund so beschnittener cpus, zumal es schon e3200er gibt, die in jede rhinsicht besser ind und auch nur einen marginalen aufpreis kosten,
außerdem ist für mich zukunftssicher wenn ein system imerhin schon hd-martial ausgeben kann,
der g31 chipsatz kann es aus dem stand nicht, udn mit ner hd4350 ist das intelsystem genausoteuer wie ein amd system mit 785er chipset ;)

das man hier weder ddr3 noch ne große graka braucht... ist schon klar, ich hab ja selbst auch nur den kleinsten x2 genommen, der reicht voll aus, kleinere gibts ja leider nicht
 
Letztenendes muss der TE entscheiden ob er ein Minimalsystem, welches evtl. auch reicht, oder ein etwas performanteres Office Sys haben will.

Aber selbst wenn er die letzte Gurke als Prozessor nimmt (ich betrachte meinen 3 Ghz P4 mal als letzte Gurke, denn unterhalb des Northwood beginnt dann wirklich der Schrott), wird der Prozessor selten 100% Auslastung erreichen. Office Anwendungen brauchen einfach keine großartige Leistung. Erst recht, wenn noch eine antike HDD als Systemplatte vor sich hindümpelt, die die einzelnen Bits in Geschenkpapier einwickelt, bevor sie zum Prozessor geschickt werden (im Vergleich zur SSD).

Mich wurmt es zwar auch, dass mein P4 eine TDP von 82 Watt hat, während ein doppelt so schneller Dual Core nur 35 Watt oder so hat. Aber was würde mir eine Aufrüstung bringen? Stromersparnis. Sonst nichts. Selbst D***3 läuft auf meinem P4 in maximaler Qualität flüssig. Wobei Spiele für mich eher uninteressant sind. HD Filme (Fernsehaufnahmen, HD Demos) laufen sowieso flüssig - allerdings habe ich kein Blu-ray Laufwerk. Blu-rays würden aufgrund der Verschlüsselung definitiv nicht so gut laufen.

wenn hier wer schreibt "..filme..." udn student ist, muss man ggf. davon ausgehen das in halbwegs naher zukunft hd in frage kommt, da reicht ein celeron 1400 nicht ;)

Wenn der Celeron tatsächlich ein Dual-Core mit 2x 2 Ghz sein sollte, dann sollte das für jegliches HD exklusive blu-ray reichen. Zumal es eine Ati HDxxxx Grafikkarte mit Hardwarebeschleunigung für HD Wiedergabe für ein Appel und ein Ei gibt. Einzige Ausnahme: blu-ray. Wegen der Verschlüsselung. Der Aufpreis für eine saubere (sic!) blu-ray Wiedergabe dürfte aber höher liegen als der Preis für einen stand-alone blu-ray Player.

seeiegl, sorry aber 20 euo mehr für doppelte leistung und zukunftssicherheit sind glaube vertretbar,
von nem 300 bis 400 euro system redet keiner

Naja, es wurden aber zwei bzw. drei Systeme gegenüber gestellt, die 200 (Dual Core Celeron) bzw. 250-280 (AMD bzw Intel Dual Core) Euro kosten. Das sind 25-40% Mehrkosten. Und ein gebrauchtes Northwood P4 System gibt es für ca. 80 Euro. Für die doppelte (Benchmark-)Leistung müsste man beim P4 definitiv mehr als das Doppelte ausgeben.

Und es bleibt die Frage wozu die doppelte Leistung? Wenn der Prozessor bei den Aufgaben zu 50% ausgelastet ist, dann wäre ein Prozessor mit doppelter Leistung zu 25% ausgelastet. Der Prozessor ist meines Erachtens im Office Betrieb und bei Filmen (exklusive blu-ray) einach nicht der Flaschenhals. Im Office Betrieb ist definitiv die Festplatte der Flaschenhals. Deshalb ist es meines Erachtens weitaus sinnvoller den Celeron für 200 Euro zu nehmen und noch die 55 Euro für eine SLC SSD rauzuhauen, wenn man denn 250 Euro ausgeben möchte. DAS System wäre im Office Betrieb definitiv performanter als die 280 Euro Variante.

Ich habe mal über 30 Programme in meinen Autostart Ordner gepackt - darunter das komplette Open Office Paket inkl. der Datenbank, die auf eine Access Vereinsdatenbank mit mehreren hundert Adressen etc zugreift, ein über 1 GB großen MP4 Film (Fernsehaufnahme), gestreamtes Internet Radio (über WLAN), Google Earth, Word, Excel, Corel und alle möglichen anderen Programme. Vom drücken des Powerknopfs bis alles komplett geladen ist: 1:37 Minuten.

1:37, das nenne ich performant: http://rapidshare.de/files/48524637/Windows_Start.AVI.html

Ergo: unterschätzt die alten Gurken nicht und investiert die Kohle in die Komponente, wo sie den höchsten Nutzen für den Anwender (nicht für einen Benchmark) bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh