Ok, Fazit nach nem Monat: das zusammengestellte System ist flott und läuft problemlos. Der billige Tower hat natürlich Nachteile. So lässt sich zB die Frontblende nicht entfernen, weil sie angeschraubt ist und die Schrauben hinter einer Alu-Abdeckung. Wer so bescheuert war, weiß ich nicht, aber mit einem normalen Schraubenzieher kann man das nicht aufschrauben. Das Material ist leicht verbiegbar, man muss also aufpassen, dass man nicht versehentlich das Gehäuse eindellt. Dennoch zweckmäßig und für den Preis allemal ok.
Laut ist es natürlich, liegt zum einen an den billigen Gehäuselüftern und am CPU-Lüfter, stört aber nicht sonderlich und im Vergleich zum Vorgänger ist das Ding extrem leise. Vibrationen gibt es auch keine, von dem her bin ich positiv überrascht.
Onboard-Grafik habe ich noch nicht getestet, aber da auf dem Rechner sowieso nicht gespielt wird, ist es eigentlich egal.
Der Preis lag am Ende insgesamt mit allem drum und dran bei 245 Euro. Rundum bin ich zufrieden, der Endkunde auch. Danke nochmal für die vielen hilfreichen Vorschläge!