[Kaufberatung] Office PC ~ 200 €

Schuhsalat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2012
Beiträge
16
Hallo zusammen,

mein Vater hat bisher einen alteren Rechner von mir genutzt. Leider hat es dort das Mainboard erwischt. Da es ein älteres System mit dem Core 2 Duo E6600 war, würde ich diese Gelegenheit nutzen um den Rechner mit ein wenig modernern Komponenten auszustatten.

Aktuell vorhanden sind noch Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte, Laufwerke sowie Festplatte.
RAM wäre auch noch da, ich denke aber der dürfte nicht mehr kompatibel sein. Daher würde ich den wohl mit dem E6600 noch günstig verkaufen.

Ich brauche also ein neues Mainboard eine passende CPU und wohl RAM.

Was könnt ihr da so empfehlen. Es soll möglichst günstig sein, aber auch genug Power haben um eben Office, E-Mail und Internet in einer annehmbaren Geschwindigkeit zu genießen.

Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nenne mal bitte die genauen Daten von den vorhandenen Sachen, denn vielleicht muss da noch etwas beachtet oder getauscht werden.

Wenn alles noch passt, dann könnte man über einen Pentium G3220, ein B85-Board, 4 GB RAM und eine 120 GB SSD nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Formfaktor sollte es sein? Was für eine Grafikkarte würdest du denn einsetzen, die frage nur da gegebenfalls die iGPU sogar stärker wäre. Für den angegebenen Verwendungszweck reicht die iGPU des G3220 auch völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne mal bitte die genauen Daten von den vorhandenen Sachen, denn vielleicht muss da noch etwas beachtet oder getauscht werden.

Wenn alles noch passt, dann könnte man über einen Pentium G3220, ein B85-Board, 4 GB RAM und eine 120 GB SSD nachdenken.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Laufwerk noch ein IDE Laufwerk, muss ich aber noch einmal schauen. Die HDD ist eine 250 GB SATA von Seagate. Genaues Modell müsste ich auch erst noch nachschauen.

Was für ein Formfaktor sollte es sein? Was für eine Grafikkarte würdest du denn einsetzen, die frage nur da gegebenfalls die iGPU sogar stärker wäre. Für den angegebenen Verwendungszweck reicht die iGPU des G3220 auch völlig aus.
Kann ruhig ATX sein. Gehäuste ist das Cooler Master Cavalier.
Die vorhandene Grafikkarte ist eine aus der Radeon HD 6000 Serie, ich meine die HD 6570.
 
Würde ich so bestellen:

Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed 46,84Euro
ASRock H81M-HDS 41,86 Euro
2 x 2GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 41,42 Euro

Bei Bestellungen in der mindfactory nach Mitternacht fallen die Versandkosten weg.
Macht 131,12 Euro.

Die Graka in der CPU reicht für die Nutzung, also kann die Graka eventuell verkauft werden.

Und glaube mir: Das ist vollkommen ausreichend; die CPU ist eigentlich schon überzogen.
 
Alles klar, dann würde ich persönlich wenn du nicht zockst die iGPU nehmen, für Office mehr als ausreichend und sparst dir etwas Strom:) Aber das musst du entscheiden, eine SSD wären empfehlenswert, das ganze System wird dadurch erheblich schneller.

https://www.mindfactory.de/shopping...220c7f9290db9e08f7443ff94c2149111bacd7f19e41b

Würde sagen so siehts schon ganz gut aus, 1 IDE hat es ja, wenn ich das richtig sehe. Zur not kannst du ja für 15€ ein S-Ata DvD Brenner kaufen.
 
Alles klar, dann würde ich persönlich wenn du nicht zockst die iGPU nehmen, für Office mehr als ausreichend und sparst dir etwas Strom:) Aber das musst du entscheiden, eine SSD wären empfehlenswert, das ganze System wird dadurch erheblich schneller.

https://www.mindfactory.de/shopping...220c7f9290db9e08f7443ff94c2149111bacd7f19e41b

Würde sagen so siehts schon ganz gut aus, 1 IDE hat es ja, wenn ich das richtig sehe. Zur not kannst du ja für 15€ ein S-Ata DvD Brenner kaufen.

Ein externer Kühler für 30€ ist bei den Komponenten unnötig. Der Boxed-Lüfter ist für die Anforderungen mehr als ausreichend.
 
Das muss jeder für sich wissen, ich würde niemals einen Boxed Kühler nehmen, und nach einer selbsterfahrung damit auch nie empfehlen:) Was er dann aus der Empfehlung macht muss er dann selbst wissen:) Ein Kozuti für rund 20 reicht natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh