[Kaufberatung] Office-PC 200 Euro

Bl4ckD3vil

Enthusiast
Hallo,

im Unternehmen muss ein neuer Office-PC angeschafft werden. Der Anwendungsfall erstreckt sich über Excel, Word, Internet, und eine Bürosoftware. Preislich sollten es um die 200 Euro liegen.

Was bietet sich da an?

Vorhanden ist: Laufwerk, Windows

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem "Unternehmen" ist man nicht bereit, mehr als 200€ für ein Arbeitsgerät auszugeben ?!?!?!
Steht wohl unmittelbar vor'm Konkurs ... :rolleyes:

In dem "Unternehmen" ist man nicht bereit, mehr als 200€ für ein Arbeitsgerät auszugeben ?!?!?!
Steht wohl unmittelbar vor'm Konkurs ... :rolleyes:

Erst denken, dann frotzeln. Es ist ein PC der für wenige Arbeiten verwendet werden soll, warum sollte ich mehr ausgeben als es braucht, nur um viel bezahlt zu haben.

Es muss kein Komplett-System sein. Im Gegenteil würde ich bevorzugen, es selbst zusammen zu bauen.

Ist keine Single-Core CPU ;) Außerdem ist der Richland schneller als der Core2Duo

Ganz zu schweigen von der deutlich moderneren FM2+-Plattform mit SATA6G, USB 3.0 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, zur Not könnte man auch auf 300 Euro gehen, wenn es für diese Anwendungszwecke sinnvoll ist. EIne Kasse sollte noch daran angeschlossen werden können, ich muss mal schauen, was das für ein Anschluss war.

Man könnte noch ~10€ einsparen wenn man ein Board mit H61 Chipsatz nimmt.
Aber da muß wohl noch ein BIOS Update gemacht werden damit da Ivy-Bridge erstmal drauf läuft?

Edit: Ok Laufwerk ist schon vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 322,58 /// alles zu ordern bei www.hardwareversand.de

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25) 131,48
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) 29,08
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS) 34,71
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420) 53,89
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) 40,29
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1) 33,13

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-064G-G25)
1 x Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, boxed (BX80637G1620) inkl. zwei Float Rechenwerke
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x ASRock B75M-DGS R2.0 (90-MXGPY0-A0UAYZ)
1 x MS-Tech CA-0178 inkl USB3.0
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) kein 0815 / 420W Knallbombon

213,30€ bei Mindfactory

Ist keine Single-Core CPU ;) Außerdem ist der Richland schneller als der Core2Duo

http://www.cpu-world.com/Compare/443/AMD_A6-Series_A6-6400K_vs_Intel_Core_2_Duo_E8400.html

leider wieder knapp daneben!

Intel Core 2 Duo E8400 advantages

The processor performs 26% faster when running single-threaded tasks.
Multi-threaded performance of the E8400 is better.

Zuletzt bearbeitet:
Dort wurde reingarnichts über die Testmethoden geschrieben ;) Die CPU bietet eine Menge Feautures wie Befehlssätze, die der C2D schlicht nicht bietet. Entpacke mal was mit WinRAR (was ja nicht so unüblich sein soll), dann rennt dir der Richland weg ... Die Grafik kann sehr gut bei Lasten helfen, die evtl. durch OpenCl beschleunigt werden könnten und du verdrängst wiedermal den ernormen Vorsprung der Fm2+-Plattform ansich.

schlechte Quellen vor garkeinen Quellen?

Wenn du mir jetzt noch sagst kannst was Befehlssätze sind und welche Office Programme davon und von OpenCL profitieren, können wir weiter reden...

-> den Vorteil den ich bei diesen Anwendungsgebiet bei einer neueren Platform(CPU,MB) sehe ist der deutlich geringere Stromverbauch!

dazu habe ich aber schon eine bessere Alternativen genannt!

AMD-A-Series-Desktop-AMD-A6-6400K

Pro Modul sind zwei Integer-Einheiten, aber nur eine FPU verbaut, weshalb beim A6-6400K nur bedingt von einem echten 2-Kerner gesprochen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Befehlssätze sind gewisse Erweiterungen, die die Auswührung von Befehlen beschleunigen. Diese sind fest verdrahtet und können dementsprechend nicht geändert werden. Nehmen wir zB. den AES-Befehlssatz. Unterstützt eine CPU diesen, hat sie den Algorithmus der Verschlüsselung quasi "Fest verdrahtet" auf dem Chip. Das bezweckt, dass eine Datei schneller verschlüsselt werden kann, wie wenn die CPU diesen Befehlssatz nicht besitzt und den Algorithmus über normale Rechnungen auf den Integer oder FPU-Cores ausführen muss.

Anderes Beispiel ist der FMA-Befehlssatz. Dieser erlaubt es die Rechnung D = A+B*C in einer Rechnung zu rechnen. Prozessoren ohne FMA (Fused-Multiply-Add) müssen so rechnen: B*C = X; D= A+X was natürlich mehr Zeit kostet

Bei Office könnten der AES-Befehlssatz bei Passwortgeschützten Archiven sehr von Vorteil sein. Zudem wird AMD-V mit IOMMU unterstützt, was für manchme Microsoft-Programme Pflicht ist (Visual Studio)

Bei den Anforderungen aus Post 1 ergibt sich damit aber kein wirklicher Vorteil.

Anderes Beispiel ist der FMA-Befehlssatz. Dieser erlaubt es die Rechnung D = A+B*C in einer Rechnung zu rechnen. Prozessoren ohne FMA (Fused-Multiply-Add) müssen so rechnen: B*C = X; D= A+X was natürlich mehr Zeit kostet

Bei Office könnten der AES-Befehlssatz bei Passwortgeschützten Archiven sehr von Vorteil sein. Zudem wird AMD-V mit IOMMU unterstützt, was für manchme Microsoft-Programme Pflicht ist (Visual Studio)

schonmal nicht schlecht!, jedoch sind es wie du selber gesagt hast nur "hilfen", wenn der CPU 99% der Zeit nur IDELT hat man absolut nichts davon!

die bekanntesten Befehlssätze sind wohl SSEx / SIMD (Single Instruction, Multiple Data)

davon hat man aber in einen Officeknecht absolut keinen Vorteil!

edit: was mich bei deinen doch vorhandenen Verständis für CPUs irritiert ist, das du weiterhin ein Richland Module als zwei vollständige Cores auffast!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ihn als vollständigen Dualcore an, da er zwei Integer-Einheiten besitzt. In den Anfängen der x86-Archtiektur hatten CPUs auch noch keine FPU auf dem Die und waren trotzdem voll ständig. Die FPU ist erst später in die Kerne gewandert. Zudem ist bei der Bulldozer-Architektur die FPU 256-Bit breit die bei Bedarf in 2x 128-Bit aufgeteilt werden kann. Dann kann sie von beiden Cores gleich zeitig genutzt werden :)

da das so super Implementiert ist und wunderbar funktioniert hat man ja auch die Mega Leistung!

z.b.

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 4) - ComputerBase

FX-8350 4Ghz
Kosten auf Niveau eines Intel Quads 3,4Ghz
Leistung auf Niveau eines Intel Quads 3,4Ghz
Verbrauch auf Niveau eines "Octa-core"

das gleiche Problem hatte Intel mit dem Pentium4! man wollte immer höhere Taktraten und musste sich diese mit immer längeren Taktzyklen Pro Instruktion erkaufen!

Das Problem sieht man bei den aktuellen AMDs durch den "verschachtelten Aufbau", die Logik kostet kostbare takte!

-> Das Problem ist nur das der Stromverbauch auch steigt mit höheren Takt! leider jedoch nicht konstant mit der Leistung...

Das größte Problem ist mMn. Der Fertigungsprozess ... AMD setzt bei den FX Prozessoren auf einen 32nm-Prozess der zudem nicht besonders gut ist anscheinend ... Man sieht ja was sie mit moderneren Prozessen zaubern können (Hawaii-GPU und Jaguar-APUs)
Sie hätten sich nicht an GlobalFoundries binden sollen
Zusätzlich kommen noch Fehlentscheidungen im Design und die ewigen Verschiebungen ... Ursprünglich hätte Bulldozer 2009 als Nachfolger für die Phenom CPUs kommen sollen ... Stattdessen kam der Phenom II in 45nm

Das größte Problem ist mMn. Der Fertigungsprozess

Was soll der Fertigungsprozess denn bitte mit der Rechenleistung zu tun haben? Fertigungsprozess = Ausbeute und ggf. Verlustleistung

Intels Sandy Bridge wurde doch auch in 32nm produziert...

edit: schneide nicht immer weiter Themen an von denen du keine Ahnung hast...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gern nochmal ein anderes Thema anschneiden. Ihr habt nun alle SSDs in der Config empfohlen. Macht es Sinn diese für meine Anwendungszwecke zu investieren oder könnte ich die auch durch eine Festplatte ersetzen?

Eine SSD bringt den spürbar größten Geschwindigkeitsvorteil; Windows, Progs+Games starten alle wesentlich schneller, Nachlader bemerkt man kaum noch ...

Ich benötige nun doch noch eine Windows 7 Version. Wo gibt es die legale (also abseits von PC Fritz) günstig? Die Standard-Version ist eigentlich ziemlich teuer

Ja, die strukturbreite ist die selbe, aber die Qualität des Herstellungsverfahrens ist mitnichten dieselbe .... Diese bestimmt nämlich teilweise auch wie viel Strom der Chip verbraucht, wie hoch die Leckströme innerhalb der Schaltungen sind und wie hoch sich der Chip takten lässt ... Und da war der Fertigungprozess von GlobalFoundries halt nicht so besonders toll

Eine SSD beschleunigt die Reaktionszeit des Systems und die Programmstarts sehr deutlich :)

Ich sehe ihn als vollständigen Dualcore an, da er zwei Integer-Einheiten besitzt. In den Anfängen der x86-Archtiektur hatten CPUs auch noch keine FPU auf dem Die und waren trotzdem voll ständig. Die FPU ist erst später in die Kerne gewandert.

Dir ist aber schon klar, dass das zu Zeiten der 486er war? Das ist 20 Jahre her und die Technik sowie Software hat sich zum Glück weiter entwickelt.

Der 1 Modul AMD ist die letzte Gurke und den mit einer single core CPU zu vergleichen ist sicherlich nicht ganz falsch. Deshalb ist seine CPU Leistung in den Benchmarks ja auch unterirdisch. So eine CPU würde ich höchstens meinem ärgsten Feind empfehlen, um ihn zu ärgern.

Wenn nicht viel auf dem PC gesichert werden muss, reicht auch nur die SSD. Zusätzlich eine externe HDD für ein regelmäßiges Backup nicht vergessen.

Ich benötige nun doch noch eine Windows 7 Version = eBay

Hatte ich auch im Blick. Kann man da sicher sein (gute Bewertungen des Händlers vorausgesetzt), dass das nicht Exemplare aus dieser Dell-PC-Fritz-Geschichte sind?

Ich denke auch, dass ich die SSD nehmen werde, und wichtige Daten extern sichere, es wird nicht viel dort gespeichert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh