[Kaufberatung] Office PC 2x4K Monitore

Burnz84

Experte
Hallo Gemeinde,

ich suche für den GF einer Firma einen PC für Office-Anwendungen mit 2x4K Monitoren. Zurzeit nutzt er ein ThinkCentre M910q mit I7 7700, 8BG Ram, HD630 Grafikkarte. Jetzt beschwert er sich, dass Excel teilweise sehr langsam geht (wenn er mehrere Programme/Tabellen parallel laufen lässt) und der Rechner "abhebt". Ich denke das ist bauartbedingt, da der Rechner in sehr kleinen Gehäuse steckt (18x18x3cm) und die Lüftung/Kühlung eventuell nicht ganz so gut arbeitet und der Rechner dann runtertaktet.
Da ich mich nicht wirklich mit 4K beschäftige und ich derzeit nicht weiß, was die Onboard-Grafikkarten leisten, wollte ich fragen, was ihr als System empfehlen würdet. Muss es eventuell eine dedizierte Graka sein?

Über Infos und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

EDIT: hab gelesen das eine GT1030 oder RX550 reichen sollten. Ist dem so?

BG

Burnz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Intel UHD630 kann eigentlich schon 2x 4K, aber dabei werden kleine Lüfter halt entsprechend hochdrehen.
In nem großen Gehäuse sollte man davon nix hören.
Sonst gibts es noch die Möglichkeit folgende dedizierte Grafikkarte dafür zu nehmen:
Gibt's auch als Low-Profile für schmale Rechner und ist passiv, da hebt also nix ab :-)
2x 4K schafft die auch, hab sie hier bei mir im Einsatz.

Er soll doch mal in den Ressourcenmonitor schauen, wahrscheinlich ist zu wenig Arbeitsspeicher drin, 16GB wären besser und eine dedizierte Graka, aber dann würde ich auch gleich eine mit 4 Anschlüssen nehmen die für Office/CAD prädestiniert ist.

AMD FirePro

PNY T600 Nvidia

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh