Burnz84
Experte
- Desktop System
- Gamershell
- Laptop
- Thinkpad L14 Gen3
- Prozessor
- Ryzen 5 2600x
- Mainboard
- Asus Prime B450-Plus
- Kühler
- Antec Mercury 240
- Speicher
- 16GB
- Grafikprozessor
- KFA2 GTX 1080
- Display
- LG 27GN600-B, DELL Office Monitor 27"
- SSD
- Sansung 2x 120GB + 240GB, 2TB NVME
- HDD
- 1TB Datengrab
- Gehäuse
- Sharkoon TG5
- Netzteil
- Thermaltake SPS-630
- Mouse
- Razer Basilisk V2
- Betriebssystem
- Win 10 Pro
- Webbrowser
- Chrome
- Sonstiges
- Razer BlackShark V2 X
- Internet
- ▼100 MBit ▲42 MBit
Hallo Gemeinde,
ich suche für den GF einer Firma einen PC für Office-Anwendungen mit 2x4K Monitoren. Zurzeit nutzt er ein ThinkCentre M910q mit I7 7700, 8BG Ram, HD630 Grafikkarte. Jetzt beschwert er sich, dass Excel teilweise sehr langsam geht (wenn er mehrere Programme/Tabellen parallel laufen lässt) und der Rechner "abhebt". Ich denke das ist bauartbedingt, da der Rechner in sehr kleinen Gehäuse steckt (18x18x3cm) und die Lüftung/Kühlung eventuell nicht ganz so gut arbeitet und der Rechner dann runtertaktet.
Da ich mich nicht wirklich mit 4K beschäftige und ich derzeit nicht weiß, was die Onboard-Grafikkarten leisten, wollte ich fragen, was ihr als System empfehlen würdet. Muss es eventuell eine dedizierte Graka sein?
Über Infos und Hilfe würde ich mich sehr freuen.
EDIT: hab gelesen das eine GT1030 oder RX550 reichen sollten. Ist dem so?
BG
Burnz
ich suche für den GF einer Firma einen PC für Office-Anwendungen mit 2x4K Monitoren. Zurzeit nutzt er ein ThinkCentre M910q mit I7 7700, 8BG Ram, HD630 Grafikkarte. Jetzt beschwert er sich, dass Excel teilweise sehr langsam geht (wenn er mehrere Programme/Tabellen parallel laufen lässt) und der Rechner "abhebt". Ich denke das ist bauartbedingt, da der Rechner in sehr kleinen Gehäuse steckt (18x18x3cm) und die Lüftung/Kühlung eventuell nicht ganz so gut arbeitet und der Rechner dann runtertaktet.
Da ich mich nicht wirklich mit 4K beschäftige und ich derzeit nicht weiß, was die Onboard-Grafikkarten leisten, wollte ich fragen, was ihr als System empfehlen würdet. Muss es eventuell eine dedizierte Graka sein?
Über Infos und Hilfe würde ich mich sehr freuen.
EDIT: hab gelesen das eine GT1030 oder RX550 reichen sollten. Ist dem so?
BG
Burnz
Zuletzt bearbeitet: