wolfspirit
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI B550 Gaming Plus
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 4
- Speicher
- Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3600 CL16
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6700 XT
- Display
- DELL S2721DGFA
- SSD
- 1: Corsair Force MP510 1920GB M.2 | 2: Crucial MX200 500GB 2,5" SATA
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 500DX
- Netzteil
- Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition
- Keyboard
- Logitech MX Keys
- Mouse
- Logitech MX Master 2S
- Betriebssystem
- Windows 11 - 64 Bit
Hi Leute!
Benötigt wird ein PC für meine Eltern. Er muss eigentlich nichts Besonderes können, wichtig ist lediglich, dass alles stabil läuft.
Erst dachte ich an einen Komplett-PC, allerdings findet man fast nix für unter 400€ und die bestehen dann meistens aus mehr Schrott als Hardware...
- Budget liegt bei ca. 350€, mehr halte ich eher für Verschwendung. Je weniger desto besser. Sollte jedoch mehr notwendig sein ist das auch kein Problem
- anständige Onboard-Grafik (es werden im Prinzip keine Spiele gespielt, aber bisschen Reserve kann nicht schaden)
- kein OC
- sehr leise
- wenig Stromverbrauch
- OS und Gehäuse werden benötigt!
- Maus, Tastatur und 22" Monitor vorhanden
folgende Komponenten hab ich bisher rausgesucht:
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei Perloxx 39,45
1 x Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei Perloxx 22,55
1 x Cooler Master Elite 334 (RC-334) bei Perloxx 35,28
oder
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei Perloxx 38,61
~100€
Nun zu meinen Fragen:
1. Welche anderen Komponenten wären empfehlenswert (bei dem Mainboard bitte ein kurzes Statement zur Onboard-GraKa)
2. Welcher CPU-Kühler eignet sich für einen silent-Betrieb der empfohlenen CPU?
3. Gibts an dem CM Elite was auszusetzen, das würde mir besser als das Rebel9 gefallen?
4. Ich hätte noch 2 alte Netzteile rumliegen, ein ca. 7 Jahre altes Enermax (ich glaube 350W, läuft momentan ein Athlon 1200er drauf) und ein ca. 6 Jahre altes BeQuiet 400W (Athlon XP 2000+). Kann man die sinnvoll verwenden oder sollte man lieber en günstiges neues NT kaufen?
5. Beim OS frage ich mich, ob Vista Sinn macht, oder man eher bei XP bleiben sollte? (Welche Version ist empfehlenswert, also Home, Premium, 32/64 bit usw.)
Vielen Dank schonmal für die Hilfe, alles was ich vergessen hab zu fragen wird folgen
Benötigt wird ein PC für meine Eltern. Er muss eigentlich nichts Besonderes können, wichtig ist lediglich, dass alles stabil läuft.
Erst dachte ich an einen Komplett-PC, allerdings findet man fast nix für unter 400€ und die bestehen dann meistens aus mehr Schrott als Hardware...
- Budget liegt bei ca. 350€, mehr halte ich eher für Verschwendung. Je weniger desto besser. Sollte jedoch mehr notwendig sein ist das auch kein Problem
- anständige Onboard-Grafik (es werden im Prinzip keine Spiele gespielt, aber bisschen Reserve kann nicht schaden)
- kein OC
- sehr leise
- wenig Stromverbrauch
- OS und Gehäuse werden benötigt!
- Maus, Tastatur und 22" Monitor vorhanden
folgende Komponenten hab ich bisher rausgesucht:
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei Perloxx 39,45
1 x Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei Perloxx 22,55
1 x Cooler Master Elite 334 (RC-334) bei Perloxx 35,28
oder
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei Perloxx 38,61
~100€
Nun zu meinen Fragen:
1. Welche anderen Komponenten wären empfehlenswert (bei dem Mainboard bitte ein kurzes Statement zur Onboard-GraKa)
2. Welcher CPU-Kühler eignet sich für einen silent-Betrieb der empfohlenen CPU?
3. Gibts an dem CM Elite was auszusetzen, das würde mir besser als das Rebel9 gefallen?
4. Ich hätte noch 2 alte Netzteile rumliegen, ein ca. 7 Jahre altes Enermax (ich glaube 350W, läuft momentan ein Athlon 1200er drauf) und ein ca. 6 Jahre altes BeQuiet 400W (Athlon XP 2000+). Kann man die sinnvoll verwenden oder sollte man lieber en günstiges neues NT kaufen?
5. Beim OS frage ich mich, ob Vista Sinn macht, oder man eher bei XP bleiben sollte? (Welche Version ist empfehlenswert, also Home, Premium, 32/64 bit usw.)
Vielen Dank schonmal für die Hilfe, alles was ich vergessen hab zu fragen wird folgen
Zuletzt bearbeitet: