[Kaufberatung] Office PC ~350€

wolfspirit

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Hi Leute!

Benötigt wird ein PC für meine Eltern. Er muss eigentlich nichts Besonderes können, wichtig ist lediglich, dass alles stabil läuft.
Erst dachte ich an einen Komplett-PC, allerdings findet man fast nix für unter 400€ und die bestehen dann meistens aus mehr Schrott als Hardware...

- Budget liegt bei ca. 350€, mehr halte ich eher für Verschwendung. Je weniger desto besser. Sollte jedoch mehr notwendig sein ist das auch kein Problem ;)
- anständige Onboard-Grafik (es werden im Prinzip keine Spiele gespielt, aber bisschen Reserve kann nicht schaden)
- kein OC
- sehr leise
- wenig Stromverbrauch
- OS und Gehäuse werden benötigt!
- Maus, Tastatur und 22" Monitor vorhanden

folgende Komponenten hab ich bisher rausgesucht:
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei Perloxx 39,45
1 x Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei Perloxx 22,55
1 x Cooler Master Elite 334 (RC-334) bei Perloxx 35,28
oder
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei Perloxx 38,61

~100€

Nun zu meinen Fragen:
1. Welche anderen Komponenten wären empfehlenswert (bei dem Mainboard bitte ein kurzes Statement zur Onboard-GraKa)
2. Welcher CPU-Kühler eignet sich für einen silent-Betrieb der empfohlenen CPU?
3. Gibts an dem CM Elite was auszusetzen, das würde mir besser als das Rebel9 gefallen?
4. Ich hätte noch 2 alte Netzteile rumliegen, ein ca. 7 Jahre altes Enermax (ich glaube 350W, läuft momentan ein Athlon 1200er drauf) und ein ca. 6 Jahre altes BeQuiet 400W (Athlon XP 2000+). Kann man die sinnvoll verwenden oder sollte man lieber en günstiges neues NT kaufen?
5. Beim OS frage ich mich, ob Vista Sinn macht, oder man eher bei XP bleiben sollte? (Welche Version ist empfehlenswert, also Home, Premium, 32/64 bit usw.)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, alles was ich vergessen hab zu fragen wird folgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank, das sieht ja schonmal klasse aus:

1) Preis: 281,66
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2) bei Planet4one 12,27
1 x Cooler Master Elite 334 (RC-334) bei Planet4one 31,07
1 x Elitegroup A780GM-A, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (89-206-K61100) bei Planet4one 53,62
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei VV-Computer 39,56
1 x Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 23,84
1 x AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX) bei VV-Computer 55,91
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei VV-Computer 33,90
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) bei VV-Computer 31,49

trotzdem würde ich gerne noch andere Meinungen hören (soll keine Kritik an Dir sein Ill_Nino, bin Dir, wie bereits erwähnt, sehr dankbar für deine schnelle Hilfe)
Auch was meine Frage bzgl. dem OS betrifft, hätte ich gerne noch ein wenig Informationen:
Windows Vista Home Basic 64 Bit ~75€
Windows Vista Home Premium 64 Bit ~85€
Windows XP Home 32 Bit ~70€
Welches davon würde Sinn machen? Ein neues OS sollte schon her, habe nur noch ein altes Windows 2000 zur Verfügung...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der HD3200 Onboard-IGP ist ziemlich flott. Ein paar ältere Spiele sind damit drin.
2. Wenn du richtig Ruhe haben willst: Ninja 2 passiv.
3. Keine Ahnung, sieht recht vernünftig für den Preis aus :fresse:
4. Du könntest es mit den alten Netzteilen ausprobieren, aber das BQ ist auf jeden Fall besser (besonders die Effizienz, da hat sich einiges getan)
5. Schwer zu sagen. Entweder man mag Vista, oder nicht. Wenns das aber sein sollte würde ich zu Home Premium 64Bit raten.
 
Das Case habe ich auch schonmal benutzt, war auch echt zufrieden damit, meiner Meinung nach die einzige echte Alternative zum Sharkoon Rebel. Ich würde allerdings ein neues Netzteil kaufen, wie Utila schon gesagt hat die Effizienz ist einfach besser und das dankt dir am Jahresende auch die Stromrechnung. Mit dem Freezer 64 habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht, würde da entweder zum EKL Großclockner oder eben zum Ninja 2 greifen, der soll auch ganz nett sein. Vista ist meiner Meinung nach schon deutlich besser geworden und mit den ganzen Updates und Sps auch zum Arbeiten gut geeignet.
 
Danke auch an euch beide!

Hab auch mal bisschen über den Freezer gelesen und so dolle soll der wirklich ned sein. Naja, ist halt schön günstig ;)
Wenn ich den Ninja2 zum passiven Betrieb nehme, geht das dann prinzipiell auch ohne zusätzliche Gehäuselüfter (sonst machen die ja wieder "Krach")?
Kann die CPU da kaputt gehn wenns der passiv gekühlt zu heiß wird? Ich hab glaub mal irgendwo gelesen, dass heutige CPU´s einfach vorher abschalten, stimmt das?

Gut N8
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Freezer ist für so einen Prozessor ausreichend. Du kannst ihn einfach per Bios auf 1200 rpm, dann hörst du nicht davon. Mit 1200 rpm kühlt der immerhinen meinen Kuma. Mainboard würde ich eher ein Manboard von ASRock nehmen, die haben bei dem Preissegemnt eine bessere Qualität.

Zum OS:
Falls deine Eltern schon mit Xp vertraut sind nimm XP. Vista ist doch schon eine Umstellung für sagen wir mal nicht so junge Leute.
 
Den problemlosen Passivbetrieb mit dem 5050e und Ninja 2 kann ich dir garantieren, schon selber verbaut im Rebel9. Nur das Netzteil (Pro 385W von Enermax) hat einen "Propeller".
Als Mainboard habe ich das Gigabyte GA-MA78GM-S2H verbaut.

Eine aktuelle CPU bekommt man eigendlich nur durch sehr viel Spannung kaputt, und das auch nicht spontan sondern über einen längeren Zeitraum. Die Schutzmechanismen sind ziemlich gut.
 
Wunderbar, dann werd ich den Ninja 2 kaufen.

Jetzt hab ich schon die Auswahl zwischen drei Mainboards, das überfordert mich fast wieder :)

Das Elitegroup wär eben das günstigste, dann wie geschrieben noch:
-ASRock A780FullHD (ist das das Richtige? gibt da noch paar andere mit 780G Chipatz) für gute 60€ oder
-Gigabyte GA-MA78GM-S2H für etwas über 65€

Gibts da große Unterschiede oder isses eher egal welches man nimmt?
 
Eigendlich ist es egal, wenn es der selbe Chipsatz ist. Musst mal bei den Features gucken, was du davon brauchst (Anschlüße, PCI-Slots...).
 
Würde dir zum Gigabyte raten, allerdings schenken sich die Boards kaum etwas. Habe nur selbst eine persönliche Abneigung gegen Asrock und war noch dazu mit Gigabyte-Boards immer sehr zufrieden.
 
Wenn Du XP nimmst, dann such Dir ein mainboard mit nVidia 8200/8300 raus. Bei AMD 780 boards gibts leider immer noch je nach BIOS Versionen einen 2D Bug, aufgrunddessen dann FireFox ruckelt.
Der 8.12 Treiber und ein paar neue BIOS Verisonen (je nach Hersteller) haben das zwar verbessert, aber ab und an jammern immer noch ein paar.

Also Nummer sichergehen und den nV Chipsatz nehmen.

Boards:
http://geizhals.at/eu/a397644.html
http://geizhals.at/eu/a365173.html (wie oben nur mit FW)
http://geizhals.at/eu/a353495.html
http://geizhals.at/eu/a353265.html
http://geizhals.at/eu/a337292.html

Einziger Nachteil ist die etwas schlechtere Spieleleistung, aber das wird den Eltern wohl ziemlich egal sein :)

ciao

Alex
 
Ich hab letztens für ne Bekannte einen Office-PC bestellt und zusammengebaut.
Rahmen war auch so ~ 300 Euro.

1 x Asus M3A78-EM
1 x AMD Athlon64 X2 4850E 2x2500MHz Boxed
1 x 2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz
1 x 640GB Western Digital WD6400AAKS
1 x Samsung SH-223Q SATA, schwarz, bulk
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX
1 x ATX Midi Cooler Master Elite 330 RC-330-KKN1-GP schwarz


Bestellt wurde bei drivecity.
Preis lag bei 325 Euro.
 
hey, nun hab das ECS selbst verbaut gehabt und muss sagen konnte keinerlei mängelfeststellen, weder bei der verarbeitung, beim arbeiten, noch bei sonst irgendetwas. Sogar bisschen OC war damit drin. Für den preis ein schnäppchen würde ich sagen.
Die Onboard Graka reicht für die meisten Games aus.
 
Wenn Du XP nimmst, dann such Dir ein mainboard mit nVidia 8200/8300 raus. Bei AMD 780 boards gibts leider immer noch je nach BIOS Versionen einen 2D Bug, aufgrunddessen dann FireFox ruckelt.

Habe ich ja noch nie gehört. Kann ich auch nicht bestätigen. Um welches BIOS gehts genau?
 
Jopp danke.

Beim Gigabyte GA-MA78GM-S2H und Gigabyte GA-MA78G-DS3H hatte ich das nicht. Ist auf beiden XP drauf.
 
Jopp danke.

Beim Gigabyte GA-MA78GM-S2H und Gigabyte GA-MA78G-DS3H hatte ich das nicht. Ist auf beiden XP drauf.
Es ruckelt v.a. bei/mit Flash, vielleicht warst Du noch auf keiner Seite, bei ders auffällt :)

Schau mal in den Thread da stehen die besten "Testseiten" drin, ich glaub eine war ALDI Nord oder Süd ^^

ciao

Alex
 
Hehe, doch doch. Das Full-ATX für den Schwager hatte ich hier lange zum "jeden Scheiß" einstellen hier, inkl. Flash. :d
 
Klingt sehr interessant, höre ich jetzt zum ersten mal. Aber da stand auch dass es ab Catalyst 8.12 weg ist. Hm... werde bei gelegenheit mir das mal beim ECS anschaun.
 
Danke nochmal an alle die geantwortet haben. Ich werd wohl so bestellen:

1) Preis: 417,64
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei VV-Computer 42,35
1 x Scythe Ninja 2 (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-2000) bei VV-Computer 34,29
1 x Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 67,52
1 x Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 23,36
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 38,88
1 x AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX) bei VV-Computer 58,53
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei VV-Computer 33,90
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791) bei VV-Computer 87,41
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) bei VV-Computer 31,40

leider etwas über meiner Preisvorstellung, aber ich denke tausendmal besser als en komplett PC für knapp 500€ isses allemal ;) Etwas Sparpotenzial wäre ja notfalls noch beim Lüfter und beim Mainboard drin, da muss ich mal mit meinem Dad reden. Wenn ich dazu komme berichte ich mal wie alles geklappt hat.
 
Moin,
ich war bisher nur stiller Mitleser, doch bin nun auch kurz davor mir auch dieses System für einen Bekannten zuzulegen. Das Motherboard wäre das Gigabyte GA-MA78GM-S2H in welches ich gerne folgende CPU einsetzen würde: AMD Athlon X2 5050e

Nun die Frage: In den Produktbeschreibungen heißt es für das Motherboard es gäbe einen Sockel AM2+ für die CPU, diese ist allerdings als AM2 beschrieben. Da ich leider mit Athlon keine Erfahrung habe macht mir dieses Plus Sorgen.

Hier nochmal die Links zu den Teilen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a312927.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a361472.html

Laut Wikipedia sollen die Teile kompatibel sein...
Doch hier fühle ich mich besser beraten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf- und abwärtskompatibel. Die zwei Komponenten passen zusammen.
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Empfiehlt es sich eigentlich das System noch mit eienm Gehäuselüfter auszustatten oder reicht der CPU Lüfter ?
 
Den problemlosen Passivbetrieb mit dem 5050e und Ninja 2 kann ich dir garantieren, schon selber verbaut im Rebel9. Nur das Netzteil (Pro 385W von Enermax) hat einen "Propeller".
Als Mainboard habe ich das Gigabyte GA-MA78GM-S2H verbaut.

Hört sich für mich so an, als ob man keinen zusätzlichen Lüfter braucht. Wies jetzt bei dem boxed Lüfter aussieht, keine Ahnung.
 
Hi,

richtig, in beiden Fällen kann man komplett auf die Gehäuselüfter verzichten, da die CPU recht wenig Abwärme produziert. Und da zudem keine aufheizende Grafikkarte im System ist, reicht der Netzteillüfter. Der saugt die erwärmte Luft aus dem Gehäuse. Das Rebel hat ja eine "offene" Front, da kommt genügend kühlere Luft rein.
 
noch ne andere Frage:
bei dem 300W NT ist sicherlich noch etwas Spielraum für späteres evtl. Nachrüsten einer genügsamen Graka (also sowas um die 70-100€)? Nur falls meine Eltern dochmal auf die Idee kommen was anspruchsvolleres zu spielen ;)
 
Na sicher, wenn du da nicht gerade eine fette GTX reinsetzen willst :d
 
wunderbar :)

dann noch ne kurze Frage, was mir aufgefallen ist: Der AMD wird mit 1000MHz Hypertransport angegeben, ist das der FSB? Weil der RAM hätte ja nur 800MHz, bremst sich da dann irgendwas aus?

na dann mal schönen Dank und gud n8 ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh