Office PC 400€

Bei MF kostet das Biosupdate 7.90, kam grad n Popup als ich n 250er in den Warenkorb legen wollte ?!
Bestellbare Dienstleistungen -> Serviceangebote
Danke für den Hinweis!

Es geht also doch! ;) Grüße an Meister johannesDell.

Ich würde dann die Bestellung am Telefon abwickeln und die ein bisschen belabern, dass die Bestellung nur getätigt wird, wenn man das BIOS-Update umsonst bekommt. Dann wird man ja sehen, wie die reagieren. Wollen ja schließlich was verdienen. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bereits gestern geschrieben dass sie es nicht kostenlos machen, kannst du nachsehen ;) Grüße zurück "Meister"

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Jupp, und mir hat man damals gesagt, dass man die CPU-Revision eigentlich nur mit "Gold"-Status im Warenkorb aussuchen kann - da ich aber telefonisch bestellt und so nett gefragt habe, hat mir der Mitarbeiter meine Revision auch so in den Warenkorb gelegt. ;)

Wie ich schon sagte - die wollen Geld verdienen und wissen selbst, dass die 7,90€ eigentlich kostenlos sein sollten - Kunde ist König, so lange noch nicht bezahlt wurde. Und wenn die merken, dass an den 7,90€ die ganze 300€ Bestellung hängen bleibt...
 
Jupp, und mir hat man damals gesagt, dass man die CPU-Revision eigentlich nur mit "Gold"-Status im Warenkorb aussuchen kann - da ich aber telefonisch bestellt und so nett gefragt habe, hat mir der Mitarbeiter meine Revision auch so in den Warenkorb gelegt. ;)

Wie ich schon sagte - die wollen Geld verdienen und wissen selbst, dass die 7,90€ eigentlich kostenlos sein sollten - Kunde ist König, so lange noch nicht bezahlt wurde. Und wenn die merken, dass an den 7,90€ die ganze 300€ Bestellung hängen bleibt...

Hey, habs jetzt erst gesehen. Also die 7,90€ sind mir schnuppe. Hab nämlich bisschen in anderen Foren auch gesucht und dort gesehen, dass jemand die 7,9 bei MF hinzugeklickt hatte.

Also daran solls nicht scheitern, also dann ist der G4560 wohl der für den ich mich entscheiden sollte? Als Laie, was ist denn so toll an ihm, wenn ich fragen darf? Ihr habt ja bestimmt X - Tests gelesen :P ;).

Merci


Übrigens, welche alternativen zu win 10 hab ich? Läuft Win7 auf der neueren HW? Oder hat Microsoft mal wieder irgendwas eingebaut, dass man Upgraden muss. Ich scheue mich vor Win 10 :O

- - - Updated - - -

Wie wärs damit?

https://www.mindfactory.de/shopping...221116f97a303f30f1484d4056b327bb682fb165e2c49
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so machen. Wichtig ist nur, dass das Mainboard keinen VGA-Anschluss hat und du keinen passiven Adapter DVI->VGA verwenden kannst. Du bräuchtest einen ca. 20€ teuren aktiven Adapter DVI-> VGA, wenn du VGA nutzen musst/möchtest.

Falls du also VGA brauchst, dann direkt eine Platine mit VGA-Anschluss:
ASRock H110M-DVS R2.0 Preisvergleich

In deiner Zusammenstellung fehlt aber noch ein DVD-Brenner. Nur, falls du den brauchst.

Zu deiner Frage:
Der Pentium G45xx ist ein verkappter i3 ohne AVX- und ohne ECC-Unterstützung. Wenn es dir also darauf ankommt, solltest du zum echten i3 greifen. Beim Gaming bietet der die gleiche Leistung wie ein i3. Und das ist der springende Punkt - du hast -4- Threads. In einem Office-PC reichen -2- Threads von -2- echten Kernen mit der Effizienz und IPC eines Skylake vollkommen aus. Falls du also wirklich nur Office-Aufgabe wie Word, Internet, Youtube und Filmchen nutzen möchtest, ist der Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed Preisvergleich vollkommen ausreichend. Der kostet auch nur die Hälfte vom Pentium und braucht auch kein BIOS-Update von Mindfactory.
 
fortunes schrieb:
Der Pentium G45xx ist ein verkappter i3 ohne AVX- und ohne ECC-Unterstützung.
Nur damit es hier nicht zu Mißverständnissen kommt: Es muss richtig Pentium G4560/G4560T/G46x0/G46x0T heißen. Nur die Kaby-Lake-Pentiums bieten - HT / SMT sei Dank - 2 zusätzliche Threads! Pentium G4500/G4500T/G4520/G4520T sind reine 2-Kerner (ohne HT!), da noch zur Skylake-Generation gehörend.


fortunes schrieb:
In einem Office-PC reichen -2- Threads von -2- echten Kernen mit der Effizienz und IPC eines Skylake vollkommen aus. Falls du also wirklich nur Office-Aufgabe wie Word, Internet, Youtube und Filmchen nutzen möchtest, ist der Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed Preisvergleich vollkommen ausreichend. Der kostet auch nur die Hälfte vom Pentium und braucht auch kein BIOS-Update von Mindfactory.
Grundsätzlich keine Einwände ... wenn er den PC jedoch wieder wesentlich länger als 5 Jahre nutzen will, würde ich NICHT zum Celeron raten. Dann ist der relativ geringe Mehrpreis @ Pentium G4560 (+ ca. 22 EUR vs Celeron G3900) mMn gut investiertes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur damit es hier nicht zu Mißverständnissen kommt: Es muss richtig Pentium G4560/G4560T/G46x0/G46x0T heißen. Nur die Kaby-Lake-Pentiums bieten - HT / SMT sei Dank - 2 zusätzliche Threads! Pentium G4500/G4500T/G4520/G4520T sind reine 2-Kerner (ohne HT!), da noch zur Skylake-Generation gehörend.



Grundsätzlich keine Einwände ... wenn er den PC jedoch wieder wesentlich länger als 5 Jahre nutzen will, würde ich NICHT zum Celeron raten. Dann ist der relativ geringe Mehrpreis @ Pentium G4560 (+ ca. 22 EUR vs Celeron G3900) mMn gut investiertes Geld.



Danke für eure Beiträge fortunes & silverline:

DVI Adapter hab ich allerdings sowieso schon, weil meine 8(?) Jahre alte Grafikkarte sowieso schon damals einen DVI Stecker hatte. Ich hab sowohl adapter als auch komplettes DVI Kabel zuhause, also sollte das passen.

Apropo DVD Brenner, ich glaub in Zeiten von 100mbit hab ich das letzte mal eine CD benutzt bei der Neuinstallation meines Rechners... und diese jene CD über die letzten 7 Jahre oder so, ewwwwig nix mehr gebrannt. Lässt sich das nicht über USB mittlerweile auch schon lösen? Oder würde sich ein Laufwerk schon empfehlen? Mhm

Ps.: WIN7 ? Win10 hab ich gehört ist der größte Schrott?

Merci :)
 
silversurfer00 schrieb:
Lässt sich das nicht über USB mittlerweile auch schon lösen? Oder würde sich ein Laufwerk schon empfehlen? Mhm
zB:
LG Electronics GP57EW40 weiß, USB 2.0

Gibt auch noch viele, viele andere:
Brenner extern mit Typ: DVD-Brenner, Anschluss: USB 2.0 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ein externer Brenner hat den Vorteil, dass du ihn auch für andere Rechner/Laptops verwenden kannst. Außerdem spart man einen SATA-Anschluss und ein Kabel ein.
Wenn man aber ein Vielbrenner ist, wäre ein interner Brenner empfehlenswerter.

Ist alles Geschmacks- und Gewohnheitsfrage ...

silversurfer00 schrieb:
Ps.: WIN7 ? Win10 hab ich gehört ist der größte Schrott?
Inwiefern? Wie lauten die Argumente? Was hast du denn gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Win10 hat den Vorteil, dass es immer die aktuellsten Updates bekommt - für viele Jahre. Mit "Classic Shell" kann man sich auch wunderbar das Look&Feel von Win7 zulegen. Einzig das "muss nach Hause telefonieren" von Win10 nervt ein wenig, lässt sich aber mit zahlreichen Tools abstellen, bspw. https://www.oo-software.com/de/shutup10

Jedes Windows seit Win7 lässt sich vollkommen unproblematisch von USB installieren. dafür braucht es nur Windows 7 USB/DVD Download-Tool Download oder noch besser https://rufus.akeo.ie/ plus der passenden Windows-ISO-Datei bzw. -DVD. WinXP ginge auch, aber umständlicher.

Um noch'mal zum Thema CPU zurückzukommen:
Meine Mutter sitzt derzeit an einem Athlon64 X2 4600+ mit 4GB DDR2-RAM. Der PC macht keine Mucken und ist für Office mehr als schnell genug - Dank der SSD. Sie hat sich noch nie beklagt. Der 4600+ stammt etwa aus 2008 und die IPC der heutigen DualCores hat sich im Vergleich zu damals mehr als verdoppelt, während bei den Anforderungen an Office, Internet & Filmchen kaum etwas getan hat. Die größte "Herausforderung" war damals H264 (BluRay). Der Celeron G3900 kann bereits dessen Nachfolger H265 (4K) in Hardware beschleunigen. Insofern darf man getrost feststellen, dass heutige Dualcores mit dieser IPC problemlos die nächsten 7~8 Jahre überleben, so lange es bei dem Anforderungsprofil bleibt.
 
Ja, natürlich kann man das mit einem Befehlzeilentool machen - oder aber mit einem komfortablen GUI-Tool. :rolleyes:

Weil auch so viele noch mit DOS arbeiten...

Ach, und ganz nebenbei kümmert sich Rufus direkt um die richtige Formatierung. Das macht Diskpart nicht, das muss ich ihm schon sagen.
 
Vielen Dank mal wieder an eure ausführlichen Antworten Leute. Mhm, na gut dann knall ich mir halt ein Laufwerk rein, die 20 Euro machen jetzt auch net den Unterschied aus. Weil ich hab ehrlich gesagt nur ne nicht-gekaufte Win7 version ewig in meinem Laufwerk - und vl würd sich dann ja empfehlen gleich Win 10 zu kaufen und draufzuklatschen. Mhm - also dir gefällts @Fortuns?

Die Argumente die ich höre sind einfach nu dass es umständlicher ist vom Aussehen und viele mit dem neuen Look nicht zurechtkommen. Performancemäßig solls auch nicht so der Hammer sein? Aber das hab ich nur "gehört" also keinerlei konkrete Infos - daher wollt ich mich hier mal erkundigen.



https://www.amazon.de/Windows-Profe...-21&qid=1484897257&sr=8-1&keywords=Windows+10

solche Dinge (Win10) für 14,20 sind die reinen Produktkeys, sprich ich kann mir dann legal Win10 von der Microsoft HP saugen oder wie?

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Und so wie ich es verstanden habe könnte ich hiermit mit dem "MediaCreationTool" automatisch und ganz einfach mit ein paar klicks einen Bootable Win10 USB Stick erstellen?


(Krass, dass manche Leute solche fertigen Sticks für 119 Euro auf AMZ verkaufen, wenn das wirklich schon alles ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Verkauf und Versand durch Lizenzking"

Da wäre ich vorsichtig. Du solltest, wenn möglich, direkt von M$ oder von Amazon kaufen. Diese billigen OEM-Keys könnten betrügerisch erlangt worden sein und sind bei M$ registriert. Wenn der B3trug auffliegt, werden komplette key-Reihen gesperrt und auf einmal sitzen tausende PCs ohne aktive lizenz da. Und versuch' mal nach 6 Monaten dein Geld zurückzubekommen.

Aber versuchen kannst du es. ;)
 
"Verkauf und Versand durch Lizenzking"

Da wäre ich vorsichtig. Du solltest, wenn möglich, direkt von M$ oder von Amazon kaufen. Diese billigen OEM-Keys könnten betrügerisch erlangt worden sein und sind bei M$ registriert. Wenn der B3trug auffliegt, werden komplette key-Reihen gesperrt und auf einmal sitzen tausende PCs ohne aktive lizenz da. Und versuch' mal nach 6 Monaten dein Geld zurückzubekommen.

Aber versuchen kannst du es. ;)

Ist der Preis realistisch? irgendwo sah ich mal von windows selbst auch ein preisdumping, weil sich win10 ansch net so gut verkauft (?!)
 
Das Problem sind die "OEM-Keys". Die haben immer die Gefahr inne, dass sie betrügerisch in Umlauf gelangt sein könnten. Bspw. meldet ein Mitarbeiter von einem Distributor eine Rolle als gestohlen, vertickert aber über einen Fake-Account bei eBay die Codes für'n Appel und'n Ei. Monate später werden die gesperrt, weil die Meldung dann bei M$ im System verarbeitet wurde. Dann ist das Geld aber weg.

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man Windows10 direkt über seriöse Händler wie Mindfactory, Alternate etc. bezieht. Da geht es natürlich erst bei 100€ los. Ab und zu gibt es Tagesangebote, wo der Preis zwischen 80~90€ schwankt.

Windows10 gibts natürlich auch ganz offiziell bei Amazon zu kaufen, kostet dann aber deutlich mehr:
https://www.amazon.de/Windows-Home-Bit-Flash-Drive/dp/B010WMQGMQ/

Bei Microsoft selbst kostet Win10 135€:
https://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/Windows-10-Home/productID.320442400

Wenn man also Angebote für 10~15€ je OEM-Key sieht, muss man sich ernsthaft fragen, dass da was nicht stimmen kann und braucht sich nicht wundern, wenn der Key nach 6 Monaten nicht mehr funzt.

Aber: er kann auch dauerhaft funzen. ;)
 
Das Problem sind die "OEM-Keys". Die haben immer die Gefahr inne, dass sie betrügerisch in Umlauf gelangt sein könnten. Bspw. meldet ein Mitarbeiter von einem Distributor eine Rolle als gestohlen, vertickert aber über einen Fake-Account bei eBay die Codes für'n Appel und'n Ei. Monate später werden die gesperrt, weil die Meldung dann bei M$ im System verarbeitet wurde. Dann ist das Geld aber weg.

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man Windows10 direkt über seriöse Händler wie Mindfactory, Alternate etc. bezieht. Da geht es natürlich erst bei 100€ los. Ab und zu gibt es Tagesangebote, wo der Preis zwischen 80~90€ schwankt.

Windows10 gibts natürlich auch ganz offiziell bei Amazon zu kaufen, kostet dann aber deutlich mehr:
https://www.amazon.de/Windows-Home-Bit-Flash-Drive/dp/B010WMQGMQ/

Bei Microsoft selbst kostet Win10 135€:
https://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/Windows-10-Home/productID.320442400

Wenn man also Angebote für 10~15€ je OEM-Key sieht, muss man sich ernsthaft fragen, dass da was nicht stimmen kann und braucht sich nicht wundern, wenn der Key nach 6 Monaten nicht mehr funzt.

Aber: er kann auch dauerhaft funzen. ;)

Ja verstehe was du sagen willst - danke wie immer für deine sehr ausführlichen Antworten ;)

Eine letzte Sache. In einem anderen Forum meinte jemand
Bevor ich das "alte" Skylake-Board nehme und noch Geld für ein BIOS-Update drauflege zahle ich doch lieber den Aufpreis für ein Kaby-Lake Board. Ja, ist immer noch ein paar Euro teurer. Ist auch nur meine persönliche Meinung

Was meinst du? Dann hab ich alles geklärt ;). Wenn so, dann welches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn so, dann welches?
Die Frage, die neben dieser Aussage bleibt: Was brauchst du tatsächlich?

Der H110-Chipsatz, also Intels Einstieg in die Skylake- und KabyLake-Welt, bekommt keinen "neuen Bruder". Es wird kein H210-Board geben. Nur die großen Chipsätze erhalten ein Upgrade.

Der puristische Gamer oder Office-User, der einfach nur ein Mainboard mit USB3.0, einen Prozessor darauf, 8GB RAM und vielleicht noch eine extra Grafikkarte haben möchte, kann getrost beim H110-Chipsatz bleiben. Dann müssen einem aber USB3.1-C und M.2 uninteressant sein (sind es für Gamer & Office-User in der Regel auch). Man muss also explizit auf die zusätzliche Bandbreite eines USB3.1-C-Anschlusses (1,28GB/s) und einer M.2-PCIe-SSD (3,5GB/s lesend) aus sein, damit sich ein anderer Chipsatz überhaupt lohnt. Und man braucht natürlich Technik, die diese gewaltigen Bandbreiten überhaupt zu nutzen weiß.

Daher ist ein Sprung auf eine B150- oder B250-Platine für Gamer & Office-User immer sehr fragwürdig.

Wer OC betreiben möchte, ist jedoch an den Z170- bzw. Z270-Chipsatz gezwungen. Die Ausstattung spielt da keine besonders große Rolle, sondern die freigeschalteten OC-Funktionen. Die Ausstattung nimmt man dann natürlich gerne mit - aber eigentlich bezahlt man nur für die OC-Funktionen.

Daher musst du wissen, was du brauchst. Der Aufpreis von einer H110-Platine zu einer B250-Platine ist vorhanden und übersteigt die geforderten 7,90€ für ein BIOS-Update deutlich:
Produktvergleich ASRock H110M-DGS, ASRock B250M-HDV, ASRock B150M-HDV | Geizhals Deutschland
 
Noch ein Argument Kontra Skylake und Pro Kabylake: Netflix in 4K. Dafür brauchts nämlich die überarbeitete Grafikeinheit, die es in Skylake noch nicht gibt.
 
Nö, andersrum, Skylake ist der Vorgänger von Kaby Lake.

1xx Chips kamen für Skylake, können per Update auch für Kaby gehen.
2xx Chips kamen direkt für Kaby

Für das H110er Brett wirst Du deshalb ein Update brauchen, wenn Du eine Kaby-CPU nutzen willst
 
Noch ein Argument Kontra Skylake und Pro Kabylake: Netflix in 4K. Dafür brauchts nämlich die überarbeitete Grafikeinheit, die es in Skylake noch nicht gibt.
Nur, wenn man 4K Netflix am PC schauen möchte. SmartTVs mit 4K und Netflix-App sowie 4K-Settop-Boxen brauchen keinen Kaby Lake.

Und es ist nur eine Frage der zeit, bis Netflix auch alle anderen GPUs freischaltet.
 
Aaah okay. Und der G4560 ist ein Kaby CPU - ich glaub nun check ichs.

Und das update bereinigt alles und der einzige Unterschied ist in ein paar mehr Anschlüssen etc. Verstehe, dann wohl das geflashte Board. Merci


Nur, wenn man 4K Netflix am PC schauen möchte. SmartTVs mit 4K und Netflix-App sowie 4K-Settop-Boxen brauchen keinen Kaby Lake.

Und es ist nur eine Frage der zeit, bis Netflix auch alle anderen GPUs freischaltet.



ich schau sowieso auf meinem Fernseher - hab da noch kein 4k - brauch ich aber auch net. Alles klar. Dann bleib ich bei dem setup und knall noch einen Brenner rein. Vielen Dank
 
Ein wichtiger Punkt, den immer alle vergessen, ist, dass es vielleicht nicht wirklich der Bringer ist Gratis-Beta-Tester für ein neues Mainboard zu spielen. Neue Mainboards und Chipsets bringen auch immer neue Probleme mit sich, die alle erst entdeckt werden wollen. Wenn man nicht darauf steht regelmäßig BIOS-Updates zu machen, ist man mit einem Mainboard der "älteren" Generation wirklich gut bedient.

Meine Empfehlung: Bis 29.1.2017 gibt's bei ASUS Cashback. Für manche Boards bekommst du später 40 Euro zurück, was sie sehr günstig macht.

In Verbindung mit dem Mindfactory BIOS-Update hast du dann die neueste CPU mit einem aktualisierten, bewährten Mainboard, ASUS Lüftersteuerung und am Ende Geld gespart.
 
Naja, bei den 200er-Chipsets ist man nicht wirklich Beta-Tester. Bis auf mehr HSIO- & PCIe-Lanes ist da nix groß hinzugekommen. Natives 10GbE, natives USB3.1Gen2 - Fehlanzeige.
 
mhmmmmmmmmmmmmmm

Wollte gerade bestellen (nach Österreich, weil ich keine gute Alternative in Ö finde - die Preise sind überall pro Item um 4-5 Euro teurer, da komm ich auf denselben Preis, was mir die 39.99 Extra kosten für den Versand) und hab aber kein Biosflash dabei.

Allerdings lässt er mich die Festplatten nicht nach Ö bestellen.

Sagt immer, dass die Artikel nicht dahin versandt werden können, warum? HM
 
Dann bestell doch nur die Artikel bei MF, die nach Österreich geliefert werden ... so mache ich das auch, wenn ich bei MF bestelle und ein BIOS-Update benötige.

Den Rest kannst du dann bei mylemon, Amazon oder sonst irgendwo bestellen.
 
So, da ich keinen anderen Händler finde der MOBO flashed & nach Ö sendet. Werde ich die ganze Bestellung von wo anders aus tätigen, weil sonst zahl ich erst recht 2x versand.

Also brauch ich ein Motherboard, dass ich nicht flashen muss.
Was ist mit diesem? Kenn mich leider nicht wirklich aus - hätte das genommen.
ASRock B250M-HDV Intel B250 So.1151 Dual Channel
 
Das ist doch hier schon x mal durchgekaut worden die 200er Serie wie auch der B250 ist die Kaby-Lake Serie und kann ohne Biosupdate mit den neuen CPU betrieben werden
 
Bestellen willste nun nen Pentium G4560 und als BS kommt Win10 zum Einsatz?

Win7 scheidet nämlich aus, denn für Kaby-Lake gibts meines Wissens keine entsprechenden Treiber! Vllt erbarmen sich die Hersteller ja doch noch ... hab allerdings wenig Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh