Office PC auf Grundlage der Beispielkonfiguration

Jedi Master

Enthusiast
Hi!

2.2.2. Office System 2

CPU: AMD Athlon 64 X2 3600+ 65nm Sockel-AM2 boxed ~60€
Kühler: -
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H ~70€
RAM: MDT DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667) (M1GB-667K) ~30€
Grafikkarte: Asus EN7200GS/HTD
Soundkarte: -
DVD Brenner: Samsung SH-S183A SATA schwarz ~30€
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 160GB SATA II (HD160HJ) ~40€
Netzteil: Seasonic S12 380W ~50€
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economic ~30€

Lüfter: -

Es soll ein Office PC auf der Grundlage dieser Beispielkonfiguration werden. Ich hätte nur gerne eine günstige PCI-Express Grafikkarte und folglich auch ein anderes Motherboard.

Asus EN7200GS/HTD was halter ihr von der? Die Karte sollte recht günstig sein .
Motherboard such ich dann auch noch ^^

Brauch ich dann auch noch Gehäuselüfter wegen der Grafikkarte?

danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von mir aus könnte jeder Thread hier so anfangen ;) :p

Für was brauchst du denn die Grafikkarte ?

Und welcher Monitor soll damit betrieben werden ? Nachdem, was ich bis jetzt gelesen habe, sollte die onboard-Karte bis min. 22" TFT bei reinen Office-Sachen reichen

Also nachdem, was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, hat die 7200 GS nur 64 bit Speicheranbindung und Turbocache, da wirst du keinen großen Unterschied zur onboard Karte merken.

Gehäuselüfter wären nicht unbedingt notwendig. Ein 80mm Lüfter auf 5 Volt, der die Graka anpustet, sollte ausreichen :)

Entweder nutzt du die Onboard-Grafik, die, wie bereits gesagt, für Office auf jeden Fall reicht oder du investierst mehr in eine bessere Grafikkarte, wäre aber nur für Spiele notwendig und das ist ja nicht das Einsatzgebiet eines Office-PCs.

Hmm...Monitor muss ich halt sehen soll ein TFT werden 17 oder 19 Zoll. Der PC wird nicht für mich sein, muss ein bestimmtes Budget (~600Euro) einhalten.

Ich hab halt sehr wenig Ahnung von Onboard Grafikkarten. ^^ Grafikkarte ist halt leichter ausgetauscht wenn sie mal defekt ist.

Ein Motherboard mit Onboard Grafikkarte hat aber schon noch einen PCI-E Slot zum notfalls aufrüsten?

Klar kannst du eine PCI-E Grafikkarte reinstecken. Bei nem 19" Monitor gibts mit der Onboard-Grafik keine Probleme. Auch für ältere Spiele sollte die Leistung reichen.

nur weil du 600 € hast, musst du sie ja nicht komplett verschleudern ;)

Und dein Beispiel hinkt, weil wenn die Grafikkarte kaputt ist, ist die Kiste genau so nutzlos als wenn die onboard Graka das Zeitliche segnet :p

Ein PCI-E Slot ist natürlich noch da, aber wie schon gesagt, es sollte auch so voll und ganz reichen für Office

Nein, ich will die 600 Euro auf keinen Fall komplett verschleudern ;)

In den 600 Euros sind auch TFT und Drucker enthalten.

Ihr habt mich dann überzeugt wird wohl dann ne Onboard ^^

Danke, wenn ich noch Fragen habe werd ich sie hier posten

Edit: Bin auch ausem Saarland fällt mir grad auf Kreis St.Wendel ;)

wenn noch ein bisschen sparen willst nimmst das Seasonic S12II-330, reicht auch.
Ich würde einfach vorne undh inten einen 120er Lüfter (s-flex oder loonie ~800-1200rpm) laufen lassen. dann hast kein probs mit temperaturen.

Edit: Bin auch ausem Saarland fällt mir grad auf Kreis St.Wendel ;)

das ist ja gar nicht so weit weg :d

Wenn du das System bei Geizhals in die Wunschliste legst und dann den günstigsten Händler suchst, sollten noch ca. 250 € für TFT & Drucker da sein. bei den aktuellen Preisen für TFT's sollte das ja machbar sein :)

wenn noch ein bisschen sparen willst nimmst das Seasonic S12II-330, reicht auch.
Ich würde einfach vorne undh inten einen 120er Lüfter (s-flex oder loonie ~800-1200rpm) laufen lassen. dann hast kein probs mit temperaturen.

eigentlich könnte man das in der Beispiel-Konfig auch ändern, die 380 Watt sind viel zu viel für das System

Zuletzt bearbeitet:
Ists eigentlich wichtig, dass der Prozessor in 65nm gefertigt ist oder würde auch der gehn: Hier

der ja auch 100Mhz mehr hat xD

Der geht auch, in der regel braucht aber der 65nm cpu weniger strom und bleibt kühler (was aber nur von interesse ist wenn man übertakten will, was hier nicht der fall ist).

Hab jetzt alle Teile hier, alles schon installiert. Aber E-Bug hat nen X2 3800+ und Alpine 64 geschickt, damit ich nicht so lange warten muss ^^.
Der PC startet aber nicht :( nicht mal die Lüfter drehen. An was kanns liegen?

Der PC startet aber nicht nicht mal die Lüfter drehen. An was kanns liegen?
Null komma nix geht? Kann theoretisch viele Ursachen haben... hast du den Power Switch richtig angeschlossen? Ist ein Speaker dran (der im Fehlerfall Beepcodes senden könnte) ? Könnte auch sein du hast einen Kurzschluss gebaut oder das Mainboard ist defekt.

Ich würde sagen, du hast den Power Switch nicht (richtig) angeschlossen. Evtl. auch Netzteil kaputt..

Hab alles richtig angschlossenen (Power switch + speaker). Ja anderes NT werd ich mal versuchen jetzt.
Hinzugefügter Post:
So funktioniert jetzt. Hab einfach einen USB-Stecker der vom Front Panel kam rausgezogen :fresse: . Der Stecker war im USB Anschluss des Motherboards. Wo muss der denn hin? Drauf steht:

VCC
USB 1-
USB 1+
GND

und

VCC
USB 2-
USB 2+
GND
SHIELD

Zuletzt bearbeitet:
die einzelnen Pins der USB-Stecker sollten im Handbuch des Mainboards beschrieben sein :)

VCC ist für die Spannungsversorgung 5V+, - und + sind jeweils die Signalleitungen und GND ist Masse. Falschherum anklemmen ist eine schlechte Idee, da Spannung und Masse sich nicht so gut vertragen^^
Wie tigger schon sagte die korrekte Belegung steht im Mainboard Handbuch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh