[Kaufberatung] Office-PC auf Zacate-Basis

justfun

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich will einen schlichten Office-PC zusammenstellen, der möglichst klein und leise sein soll. Der Aufgabenbereich geht über Office-Programme, Internet, Musik und gelegentlich mal ein angeschautes Video nicht hinaus.

Aus Platzgründen soll der Rechner sehr klein sein. Er benötigt kein DVD-Laufwerk, eine SSD soll irgendwo einquetschbar sein und eine 2,5er Festplatte ist vorhanden, bisher noch in eine dämmende 3,5-Zoll-Box verpackt. Wenn sie aus Platzgründen raus sollte, wäre das nicht schlimm.

Nun habe ich als Alternative zu einem AMD X2er an ein Zacate-System gedacht, da ich an meinem Arbeitsrechner mit einem 240er Prozessor merke, dass dieser nie wirklich ausgelastet ist. Nichtsdestotrotz wollte ich in die Runde hier fragen, wie die Erfahrungen sind, ob Leistungseinbrüche für den oben beschriebenen Bereich spürbar oder irrelevant sind.

Sehr unsicher bin ich mir über das Gehäuse: Das LC-1340mi scheint durch Größe, Preis und beiliegendes passives Netzteil recht attraktiv, allerdings müsste die Festplatte ungedämmt eingebaut werden und befürchte ich, dass die nötigen 40mm-Lüfter hörbar werden. Oder sind meine Zweifel gerade wegen der Kühler unnötig? Welche würdet ihr empfehlen?

Von der Temperatur- und damit Lautstärkefrage hängt auch noch die Wahl des Boards ab: Das günstige ASRock E350M1 mit einem aktiven Lüfter oder wegen seiner passiven Kühlung das ziemlich teure ASUS E35M1-I Deluxe.

Wie sehen eure Erfahrungen mit dem Board-System aus? Kennt ihr vielleicht Alternativen zu dem genannten Gehäuse?

Danke für eure Ratschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen blick in den zacate sammelfred sollte dies alles klären

Für die genannten Bereiche reicht ein Zacate System aus, wobei ein X2 natürlich schon deutlich schneller ist.

Was die Kühlung angeht kannst du auch einfach den montierten 40mm Lüfter abnehmen und einen leisen 80mm oder 120mm Lüfter verbauen ;)

btw: Kaufberatungsposts sollen eigentlich nicht in den Zacate-Thread ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Hatte jetzt schon meine Frage in den Thread gepostet...

Gibt es Erfahrungen oder Anleitungen zum Umbau des Kühlsystems der Boards? Würde gerne auf Hinweise zurückgreifen und mich nicht auf gut Glück selbst dran versuchen... Und ist das genannte Gehäuse empfehlenswert oder gibt es gute Alternativen?

Danke!

Anleitungen wirst du da nicht finden, aber du musst halt nur den Lüfter abnehmen (der ist beim ASRock einfach mit 4 Schrauben befestigt) und dann irgendwie einen leiseren Lüfter über dem Kühlkörper in Position bringen (Kleber, Kabelbinder, ..., was du halt gerade da hast). Wenn du den PC zusammenbauen kannst wirst du auch das mit dem Lüfter hinbekommen :d

Zu dem Gehäuse kann ich nicht viel sagen, außer das das Netzteil wohl gar nicht mal so schlecht sein soll. Wenn es dir optisch zusagt und Platz für alles bietet was du brauchst spricht eigentlich nichts dagegen.

OK, danke für die Ratschläge! Dann probiere ich es einfach mal mit der Kombination und experimentiere einfach mit dem verbauten oder ergänzbaren Lüftern etwas in der Enge des Gehäuses herum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh