Sterntaler
Experte
Hallo,
ich hatte mir vor ungefähr fünf Jahren einen PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut:
Ich war ziemlich zufrieden jedoch merke ich häufig, dass es an Leistung fehlt.
Ist ein Bildverarbeitungs-Programm, VirtualBox oder DaVinci Resolve geöffnet (teils ohne, dass ich in den Programmen arbeite) braucht der PC teils sehr lange Bedenkzeit.
Auch manchmal, wenn ich nur Thunderbird geöffnet habe oder in Chrome im Internet surfe.
Ein komplettes Löschen und Formatieren der Festplatte mit anschließender sauberer Neuinstallation von Windows 10 bringt kurzzeitig etwas Entspannung.
Aber ich merke, dass ich grundsätzlich einfach mehr Leistung brauche.
Ich mache einfache Bildverarbeitung, in der VirtualBox sollte eine zweite Windows 10 Installation problemlos laufen (auf dem virtuellen PC laufen keine Programme, welche besonders Ressourcen-hungrig sind. Sondern ich verbinde mich über diesen mit einem Remote-Desktop) und ich schneide regelmäßig einfache Videos.
Lohnt sich ein Aufrüsten des PCs euer Meinung nach?
Falls ja, welche Komponenten würdet ihr ergänzen/austauschen?
Danke und beste Grüße!
ich hatte mir vor ungefähr fünf Jahren einen PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut:
- 16GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- Intel Core i3-4160 3,6GHz LGA1150 3MB Cache Boxed
- ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
- Cooler Master Silencio 352
- WD Blue 1TB 6Gb's
- LG GH24NS bare schwarz
- Kingston SSD V300 120GB SATA III
- EKL Ben Nevis Tower Kühler
- 360 Watt Seasonic G 360 Non-Modular 80+ Gold
Ich war ziemlich zufrieden jedoch merke ich häufig, dass es an Leistung fehlt.
Ist ein Bildverarbeitungs-Programm, VirtualBox oder DaVinci Resolve geöffnet (teils ohne, dass ich in den Programmen arbeite) braucht der PC teils sehr lange Bedenkzeit.
Auch manchmal, wenn ich nur Thunderbird geöffnet habe oder in Chrome im Internet surfe.
Ein komplettes Löschen und Formatieren der Festplatte mit anschließender sauberer Neuinstallation von Windows 10 bringt kurzzeitig etwas Entspannung.
Aber ich merke, dass ich grundsätzlich einfach mehr Leistung brauche.
Ich mache einfache Bildverarbeitung, in der VirtualBox sollte eine zweite Windows 10 Installation problemlos laufen (auf dem virtuellen PC laufen keine Programme, welche besonders Ressourcen-hungrig sind. Sondern ich verbinde mich über diesen mit einem Remote-Desktop) und ich schneide regelmäßig einfache Videos.
Lohnt sich ein Aufrüsten des PCs euer Meinung nach?
Falls ja, welche Komponenten würdet ihr ergänzen/austauschen?
Danke und beste Grüße!
Zuletzt bearbeitet: