Office-Pc aurrüsten

NEONLiNE

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2012
Beiträge
136
Hallo liebe Community!

bisheriger PC von 2010:
Gehäuse: Cooler Master Silencio RC-450-KKN1 Midi-Tower
Netzteil: Enermax Eco80+ 350W
Board: Asus M4A785TD-V EVO
Prozessor: AMD Phenom II X2 545 Box, Sockel AM3
Lüfter: Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
RAM: 2GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
CD/DVD: LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
CardReader: Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0
DIGITUS Parall.PCI Schnittstellenkarte

Aufgerüstet werden soll:
Board USB 3.0 (ASUS bevorzugt)
SSD 128 GB
Card Reader (USB 3.0)

Nur wenn nötig:

Prozessor (AMD bevorzugt), RAM, [Festplatte 500GB (Samsung bevorzugt) - falls die alte SpinPoint durch eine neue besser ersetzt werden kann]

Weiterverwendung, wenn möglich:

Gehäuse, Netzteil, Lüfter, Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, PCI Schnittstellenkarte

Betriebssystem wird nicht benötigt und bleibt momentan erstmal noch XP
GraKa kann, muss aber nicht, ging bisher problemlos ohne.
Vorrangig verwendete Software: CARD/1 (vergleichbar mit AutoCad Civil) und MS-Office, Fotobearbeitung eher selten, Gaming=0
Ansich ist das Budget irrelevant aber es sollten halt nur "notwendige" Teile verbaut sein und P/L sollte passen.

Schöne Grüße,
NEONLiNE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufe Dir eine PCI USB 3.0 Karte und den Cardreader, vergiß die SSD so lange Du XP nutzt.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich unterstudienrat nur anschließen. Wenn du dann irgendwann auf Windows 7/8.1/10 umsteigen solltest, dann kauf noch eine SSD und 1x2GB RAM dazu.
 
Ok, unter dem Fakt das jetzt Win7 läuft? (Programme die benötigt werden laufen inzwischen doch alle auf win7)
und USB 3.0 Karte lohnt sich das? Ich hab welche gefunden für 20€ die dann 2 Slots hatten? (Das der Punkt wo ich meine P/L. Da ist ein neues Board für 70€ mit lieber wenn dafür mehrere Slots, sowie Frontabdeckung mit USB 3.0 ist)
 
Also usb3 auf PCI ist sicher keine top lösung, aber das taugt schon, notfallst halt ne zweite Karte.

Der Wechsel zu Win7 ist sehr empfehlenswert, bitte gleich als 64bit aufsetzen.

Ne ssd ist sehr praktisch, da ist prinzipiell das "übliche" ne crucial m500, mx100 pder samsung 840evo...

Ich nutz auch "älteres", da es mir langt und günstig war.

Generell halte ich die restliche Plattform noch für ausreichend ;)
 
Eine SSD (Crucial, Intel, Sandisk, Samsung) und insgesamt 4GB RAM sollten es heutzutage aber schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es ein Firmenrechner ist, sollte sowieso über einen Wechsel von XP auf W7/8 nachgedacht werden, da du ja sicher weißt, dass seit einiger Zeit keine Sicherheitsupdates mehr von Microsoft bereitgestellt werden.
Eine SSD benötigt TRIM Befehle vom OS. Windows XP kann das nicht! Somit SSD & XP = NEIN.

Schließe mich den Vorrednern an, CPU etc ist in Ordnung für einen Office-PC.
zusammengefasst:

2GB Ram dazukaufen
SSD Crucial MX100 128GB rein
Win7/8.1 64Bit installieren

Zu USB 3.0: inwiefern wird USB 3.0 genutzt? Werden größere Datenmengen von Externen Festplatten z.B. hin und her geschoben?
Ich kenne es aus unserem Büro so, dass oft USB-Sticks angeschlossen werden um Dokumente, Fotos etc zu kopieren.

Eventuell lohnt es sich schon, sich einen schnellen USB 2.0 Stick anzuschaffen, da genau wie bei USB 3.0 bei 90% aller Sticks nicht die die Schnittstelle der Flaschenhals ist, sondern der Stick selber.

Schlechter USB 3.0 Stick -> 18 MB/s
Guter USB 2.0 Stick -> 25 MB/s

Außerdem musst du beachten, dass dein Gehäuse vermutlich kein Front-USB 3.0 Anschluss haben wird. Dann fängst du wieder an das Gehäuse zu tauschen etc.
 
Als Board nimmst du einfach das günstigste Board mit Sockel AM3+ und 970 Chipsatz. Von wem das ist, ist völlig egal.
 
@ Schwellnuss ist die Crucial SSD denn viel besser? RAM nehme ich deinen alles klar.

Zwecks Board, da ist keine Onboard vorhanden. Also bräuchte ich noch eine billige Grafikkarte.ODer ein anderes Board, aber laut Stechpalme geht da ja so jedes.
Hab mal schnell bei mindfactory alle AM3+ Sockel Mainboards durchgeklcikt. Die haben alle in der Preisklasse bis 100€ keine OnBoard Grafikkarte? - Ansonsten eine günstige Graka dazu?
 
Nein, besser ist sie nicht. Die Evo hat eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 410 MB/s, die MX100 nur von bis zu 150 MB/s. Board würde ich das nehmen, das ich dir vorgeschlagen habe. Einfach noch eine kleine Graka kaufen. Hast du eine ungefähre Preisvorstellung für die Grafikkarte? Es geht ab ca. 23€ mit einer GeForce 210 und einer HD 5450 los.
 
Wenn du so oder so ein neues Board und eine Grafikkarte benötigst... dann verstehe ich nicht warum du kein Intel Haswell Celeron nimmst. Board und neue CPU... sparsamer.. schneller und eine IGP vorhanden.
 
@ Stechpalme das ist jetzt keinen Falls böse gemeint. Aber wenn ich mich so doll auskennen würde, würde ich mich wahrscheinlich nicht hier melden. Zudem brauch ich an sich keine Graka, aber da auf den vorgeschlagenen Mobo's keine OnBoard GPU vorhanden ist. Also die Graka ist an sich unnötig.

ok werd ich mal durch gucken die verschiedenen Vorschläge, meld mich dann bei Rückfragen nochmal.
 
Die AMD 1 Moduler würde ich nicht verbauen. Das sind nicht mal vollwertige Dualcores und in jeder Lebenslage langsamer als der Celeron. Dabei verbrauchen die sogar mehr und die vermeintlich IGP ist auch nicht wirklich schneller ;-)

Übersehe ich da etwas? Ansonsten ist das AMD System in jeder Hinsicht schlechter (A4 und A6). Der A8 ist .. naja... finde da auch keinen Grund hier den A8 zu empfehlen.

@NEONLINE
Nehm da nichts böse... nur schreibst du, dass du eher auf AMD setzt. Ich würde gerne den Grund wissen. Schlechte Erfahrung mit Intel? Sonst irgendwas? Denn aktuell gibt es ziemlich wenig Gründe auf AMD zu setzen. Und ich war AMD Jahrelang sehr sehr treu.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, da ist der Grund wahrscheinlich eher ne AMD-Treue.

Im Bereich Office ist AMD aber auch nicht so mies, von daher kein großes Thema.

Ich würde beim neuen Board einfach eine smit OnBoardGrafik nehmen.
 
Trifft wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf!
Ich selbst hab ja auch ein Intel, aber mein Vater hatte wohl mal Probleme mit und seitdem gibt es AMD.

@shadow das war ja das Problem das so der größte Teil den ich bei mindfactory angeguckt hab unter AM3+ Sockel keine onBoard Graka am Start hat.
 
AM3+ Boards mit onboard Grafikkarte basieren auf alten Chipsätzen und bieten z.B. keine aktuellen Anschlüsse wie USB 3.0. Du würdest einfach nur alten Schrott kaufen.
 
Wenn ihm das egal ist, ja. Meine persönliche Meinung ist... neues Intel Board samt Celeron oder Pentium und man hat alles aktuell. Sollte man irgendwann aus dem System was starkes machen wollen, hat man schon die passende Plattform. Und das Ganze wäre schneller, sparsamer und nicht mal teurer.
 
Hat sich erstmal geklärt. Da schon gesagt wurde, dass die aktuelle Konfig auch noch gut ist, lässt er das Board+Prozessor und holt sich nur die SSD und nen 2 gb ram riegel. (+ dafür noch einen neuen zeitgemäßen bildschirm)
Zwecks USB 3.0, sucht er sich entweder noch eine Karte oder einen guten 2.0er Stick.

Danke trotzdem für all eure Bemühungen und Tipps!
LG NEONLiNE
 
Das mag sein, aber trotzdem laufen diese doch dann max auf USB 2.0 geschwindigkeit oder sehe ich da was falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh