Office-PC + Bildbearbeitung, 3D-Modellierung

LarsAC

Enthusiast
Hallo,

ich warte mittlerweile recht oft auf Antworten meines iMac von 2014 - 8 GB Ram sind heute doch nicht mehr ganz zeitgemäß. Der Bildschirm ist mir mit 21" auch etwas knapp, so dass eine Neuanschaffung ins Haus steht. Anwendungsgebiete sind (neben Mail, surfen) v.A. Fotobearbeitung, 3D-Modellierung und ein wenig machine learning (tensorflow und co lassen grüßen). Apple ist (dank Windows Subsystem for Linux) kein Muss (mehr). Ab und zu was zocken ist ok, aber kein Hauptzweck. Gerät sollte idealerweise wieder einige Jahre halten.

Diesen Warenkorb bei Mindfactory (Ryzen 2700, X470, 32GB, GTX 2060) hatte ich mir rausgesucht. Teurer sollte es nicht unbedingt werden.

Gibt es noch Verbesserungsvorschläge hinsichtlich Preis-/Leistung ? Irgendetwas, was nicht zusammen passt ? Bin für Hinweise dankbar.

Grüße,
Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich ist die Konfig so okay. Verschiedene kleine Änderungen mit Einsparpotential gäbe es aber:

1. Beim Netzteil reicht auch ein Pure Power 11 400W (- 28,- €).

2. Sofern du nicht noch eine Vielzahl verschiedener PCIe- oder SATA-Laufwerke anschließen willst, geht als Mainboard sehr gut ein MSI B450 A-Pro MAX (- 38,- €)

3. Weil ich die Laufwerke unter dem letzten Punkt schon angesprochen habe: Die Corsair Force ist eine gute M.2 SSD, aber sie ist im Vergleich relativ "klein": "Nur" eine 960GB-Platte im Vergleich zu den echten 1TB-Konkurrenten. Sie bietet dir nach Abzügen für Cache etc. formatiert am Ende ca. 890GB Platz. Die PNY XLR8 CS3030 hat denselben Unterbau, entsprechend dieselben Geschwindigkeiten und einen änlichen Preis (hier: 3,-€ Aufpreis), bietet formatiert aber ca. 40 GB mehr Speicherplatz. Kannst du entscheiden...

4. Grafikkarte: Wie oft wird denn Modellierung betrieben und welche Programme werden allg. zum Arbeiten genutzt? Die 2060 Super ist zweifelsohne eine sehr gute GPU und auch P/L sind im Normalfall ordentlich, aber je nach Anforderungen, Häufigkeit der Nutzung und vor allem auch genutzten Programmen & Effekten könnte sie auch bissl overkill sein...

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ned wieso für Workstations immer Gaming Karten zum Einsatz kommen.
Nvidia Quadros und AMDs Radeon Pro sind für genau sowas gemacht, je nach Leistungsbedarf sogar billiger und besser für den Workflow..

Hallo,

Danke für die Tips, in dieser Richtung habe ich gesucht.

@dimi0815:
Die ersten drei Hinweise setze ich so um, das passt genau ins Konzept.

Zur Grafikkarte: Lightroom, Photoshop, Fusion360 gingen wohl in der Tat auch mit einer etwas kleineren Karte. Andererseits möchte ich ab und zu auch ein paar Experimente mit neuronalen Netzen und ähnlichem machen, da scheint die 2060 ein brauchbarer Kompromiss aus Preis und Leistung.

@syrokx: s. Thema machine learning oben - da gibt es für Radeon praktisch kaum Software.

Lars

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nur allgemein von Workstation GPUs gesprochen ;)
Man kann hier nicht davon ausgehen das sich jeder vorab informiert hat, gibt immer noch Leute die wissen nedmal das sowas existiert :d

Da du bei Nvidia ja eh auch noch Zugriff auf die NGC Deeplearning Container bekommst passt das ja eh.
Und laut letzten Charts hat die 2060 eh die beste Performance per Dollar Value bei Deeplearning, also haste da ned viel falsch ausgesucht.

Allerdings muss ich Dimi noch um 1-2 Sachen ergänzen, abgesehen davon das er dir eh schon ein "stimmigeres" Board mit €/Performance gegeben hat,
das Asrock Master auf keinen Fall, eins der schlechtesten X470 Boards am Markt.

Speicher würde ich auf jedenfall noch n paar Euro drauflegen für 3200cl16, damit läufst du an nem guten Optimum und zahlst kaum was drauf.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und da die CPU doch n bissl was zu tun hat würde ich schon nen wenigstens
kleinen CPU Kühler dazu nehmen: Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder auch noch ne kleine Stufe höher: Scythe Kotetsu Mark II ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
bzw dann recht anständig: Scythe Mugen 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Unterm strich kommt es dir nur zu gute, je kühler die Ryzen laufen umso höher takten sie automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts nen Grund, warum der Patriot RAM immer verschmäht wird?

Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3733 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Kostet 1 € weniger wie die Ripjaws V, aber mit 3733Mhz CL 17 und bissel schlechteren Subtimings. Wird aber dennoch schneller sein als 3200 CL 16 mit geringfügig besseren Subtimings.

Oder einfach nur weil die Ripjaws V das gewohnt gute sind ;)

Edit: Ah ok, Zen+, damit wird er die 3733 eh wahrscheinlich ned hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke noch für die Kühlertipps @Syrokx.

Was ist denn mit dem Ryzen 2700 los - ist nun innerhalb von ein paar Tagen von 165 auf 225 EUR im Preis gestiegen !? Sind die 65W das wert ? Oder dann doch lieber einen 2700X ?

Lars

Achso, hatte dann nämlich noch 2 oder 3 andere Shops nachgeschaut, bei denen der Preis dann auch schon > 220 EUR lag. Mal sehen, was passiert.

Lars

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh