[Kaufberatung] Office-PC bis ca. 500€ gesucht - einmal alles, bitte!

p4M

Enthusiast
Hallo zusammen,

suche einen neuen Rechner für Office, Surfen, einfache Bildbearbeitung und Musik - keine Spiele.

Kann man da für ca. 500€ was brauchbares zusammenstellen?

Vom alten Rechner kann nichts übernommen werden.

Eine SSD soll unbedingt auch mit rein und es wird Windows10 genutzt, später dann ggf. Win11!

Grafikkarte sinnvoll?
Der Rechner soll schön leise sein, aber auch "performen".

Haut mal in die Tasten.
Das Budget ist nicht in Stein gemeißelt, aber so grob um 500€ wäre schön.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja.

Wobei Ich für das Board max. 90€ ausgeben würde und ansonsten das kaufen würde:

und dann natürlich auch ein ATX Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
So oder so ähnlich würde auch meine Liste aussehen.
Alternativ auf einen Intel i3-10100 gehen.
Ist zwar letzte Generation, aber für Office ebenfalls mehr als schnell genug.

Ja.

Wobei Ich für das Board max. 90€ ausgeben würde und ansonsten das kaufen würde:

und dann natürlich auch ein ATX Gehäuse.
Darf ich fragen wieso?
Gehäuse soll relativ kompakt bleiben, mit ATX wird das nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So oder so ähnlich würde auch meine Liste aussehen.
Alternativ auf einen Intel i3-10100 gehen.
Ist zwar letzte Generation, aber für Office ebenfalls mehr als schnell genug.
Was würdest du ändern, wenn die CPU bleiben soll?
Beim Mainboard kann man sicher noch was sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Im Mindstar findet man zurzeit zwei micro ATX boards versandkostenfrei, das bedeutet der gesamte Warenkorb bleibt versandkostenfrei.

Entweder ein i3 10100 (auf Augenhöhe mit einem 7700K) oder ein offenes Auge für Angebote, denn z. B. diese Woche gab es u. a. ein i5 10400 mit iGPU boxed für 129€ und ein H510M Mini ITX für 79€, beides versandkostenfrei.

Letztlich sind in dem Bereich bis 500€ für die Peripherie wie SSD, RAM, Gehäuse und Netzteil, unabhängig von Intel oder AMD, ca. 200€ -240€ vom Budget verbraucht. Der Rest bleibt für Board und CPU.

Da würde ich aber einen Alder Lake i3 mit board vorziehen, da kommt man auf die gleiche Summe aber der Alder Lake hat fast 30% bis 40% mehr Dampf.

1. "einfache Bildbearbeitung" "Der Rechner soll schön leise sein, aber auch "performen""

Da nimmt man definitiv keinen i3-10100 und zudem ist der für rund 110€ sowas von überteuert.

Auch der i3-12100 ist da keine wirkliche Option...

2. "Darf ich fragen wieso?
Gehäuse soll relativ kompakt bleiben, mit ATX wird das nix."

Weil das Board nen neueren AMD B550 Chipsatz hat, sehr viel besser aufrüstbar ist durch zwei M.2 Slots und qualitativ auch besser ist.

würde Ich da nehmen wenns wirklich kompakt und preisgünstig sein soll.

Und der Kühler ist sehr gut und leise und kühlt den 5600G auch in viel kleineren Gehäusen sowas von gut.

3. "Beim Mainboard kann man sicher noch was sparen"

Nein!

4. https://mathag.at/2021/08/deskmini-x300-mit-ryzen-5-5600g-und-ryzen-7-5700g-zwei-zusammenstellungen/

Würde Ich da schon viel eher sowas nehmen und spart auch viel Strom.

Zuletzt bearbeitet:
1. "einfache Bildbearbeitung" "Der Rechner soll schön leise sein, aber auch "performen""
aha, da braucht es 6 Kerne, für ein einfaches Markieren, Freistellen und Abspeichern, das kann ein Sandy-Bridge 2-Core oder was ist einfache Bildbearbeitung?
Musik? MP3 anhören, 6 Kerne, klar, Single-Core Leistung egal, nur MT ist relevant :ROFLMAO:

Definitiv kennst du auch die Anwendungen, die 6 Kerne und MT nutzen...............immer wieder schön, dass definitiv nur du den goldenen Löffel mit der Weisheit letzter Schluss verabreicht bekommen hast 8-) (y)

Bei auch nur etwas anspruchsvollerer Bildbearbeitung ist die CPU Belastung so gering wie von dir beschrieben never ever, außerdem gehts da auch um die Performanceanforderungen der Zukunft...

Außerdem natürlich ganz allgemein um Preis/Leistung und ne i3-10100 Plattform ist da immer sowas von nicht zu empfehlen.

Warum hast du ihm dann übrigens nen i3-12100 empfholen???

Ne 5600G Plattform ist schneller und billiger und verbraucht auch weniger Strom!

Da kann man sich dann schon fast totlachen über dich...

Zuletzt bearbeitet:
Zofft euch nicht, haben doch alle das gleiche Hobby :bigok:

Aufrüsten ist kein Thema, der PC wird so lange genutzt dass sich das nicht mehr lohnen wird.
Falls der irgendwann nicht mehr taugt kaufe ich wieder was Neues.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein B550-Board habe ich dazu gepackt.
Bitte schaut Mal drüber, sollte so passen:

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip schon, praktisch...

Ist noch vor nem Biostar Board das billigste B550 Board am Markt und das hat normalerweise nix gutes zu bedeuten...

Deine Entscheidung und Risiko!

Die Kohle würde Ich für ein B550 Board schon mindestens auf den Tisch legen, aber mach was du lustig bist.

Und absolut nicht nur wegen der 2 M.2 und 4 RAM-Slots, sondern auch aus qualitativen Gründen und wegen dem M.2 Kühler!

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip schon, praktisch...

Ist noch vor nem Biostar Board das billigste B550 Board am Markt und das hat normalerweise nix gutes zu bedeuten...

Deine Entscheidung und Risiko!

Die Kohle würde Ich für ein B550 Board schon mindestens auf den Tisch legen, aber mach was du lustig bist.

Und absolut nicht nur wegen der 2 M.2 und 4 RAM-Slots, sondern auch aus qualitativen Gründen und wegen dem M.2 Kühler!
Okay, genehmigt 😂

Noch jemand Vorschläge? Würde sonst die Tage bestellen.

Zuletzt bearbeitet:

Das für den 5600G mindestens nötige Bios 1.80 ist schon 1,5 Jahre alt und das oder ein neueres Bios sollte da Heute neu gekauft normalerweise immer drauf sein.

Wenn nicht brauchst du da schon ne andere CPU zum Bios flashen und auch ne gesteckte GPU, wenn die andere CPU keine G CPU ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p4M
Ja, das hoffe ich auch. Hab bei Mindfactory bestellt, die sollten ja was aktuelles auf Lager haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh