Office PC (Debian)

Wenn ich jetzt aber komplett neu planen müsste, würde ich trotzdem auf Intel mit Sockel 1700 gehen. Das hängt mit dem Video-Codec AV1 zusammen.

AM5 kann das natürlich auch. Nur überzeugt mich gegenwärtig das Gesamtpaket nicht.

So einfach ist das nicht, Sockel haben mit AV1-Encoder nicht direkt was zu tun.
Weder Intel Gen12 oder Gen13 auf Sockel 1700 können mit ihrer internen Grafik AV1 in Hardware encoden. Nur Decode in Hardware.
Dannach kommt für 1700 nichts mehr.

Die 7000er auf AM5 haben derzeit weder Hardware decode/encode AV1, die Phoenix APUs mit RDNA3 Grafik dagegen sollen AV1 in Hardware encoden können.
D.h. schielst Du auf CPUs mit iGPU, die AV1 encoden soll können > AM5.

@khulkuhm: Das ist nachwievor eine Gaming-Rechner-Basis. Der kleine Noctua wird den 13700 mit Boost (geht bis 219W PL2 per default !) unter Last nicht kühlen können, never ever. Im Büro will man was leises, und das wird der Noctua im Teilllast mit dem 13700 schon nicht mehr sein.
Nimm einen 5600G oder 5700G auf B550, sparsam im Idle und trotzdem viel Power im Bedarf. M-ATX Board und ein Chieftec ci-01b-op z.B z.B. und nen Purerock 2 drauf und ein 400er Purepower.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, hast Du geschrieben. :-)
Ich wollte i.W. lediglich drauf hinweisen, dass bei 1700 Ende der Fahnenstange bereits ist und keine Option für eine CPU mit Hardware-Encoder in der iGPU besteht und damit eher weniger zukunftsplanungs-sicher ist.
AV1-encoding in Hw (mache ich mit einer Intel Arc 750, mein Zen2 oder Zen3 können das ja auch nicht) ist aber ziemlich nice.

AV1-Decode lächelt mein 5750G im Desktop, mittlerer einstelliger %-Bereich bei der Auslastung bei FHD-Video.

kann das schon und die in ein paar Monaten raus kommenden Desktop Ryzen 7000G CPUs fast absolut sicher auch.

Wenn er schon Luxus und Overkill will, dann eher das...

Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11
Wir wollen ja nicht übertreiben.... :d

So neue Zusammenstellung AM4 - Vielleicht komme ich der Sache jetzt näher.

Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2, Kühlkörper (MZ-V8P1T0CW

AMD Ryzen 7 5700G, 8C/16T, 3.80-4.60GHz, boxed (100-100000263BOX)

Mushkin Redline White DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (MRD4U320GJJM32GX2)

ASRock B550M Steel Legend (90-MXBCU0-A0UAYZ

Noctua NF-A14 5V, 140mm

Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)

Scythe Ninja 5 (SCNJ-5000)

nur Netztteil fehlt noch - wie rechnet man das aus...?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke schon mal für eure Untertützung - So oft kaufe ich keine Hardware und man tut sich dann echt schwer richtig zu planen/kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen wir der Sache "Office" schon näher.

CPU und Case sind gut

- CPU Kühler den alten Scythe raus, einen Thermalright Peerless Assasin 120 rein. Kost 40 Euro und ist fast so stark wie ein NH-D15.
Oder gleich eben nen Purerock 2, der reicht für den 5700G stock und bleibt leise.
- Ggf. die 980 Pro 1TB raus und eine 970 Evo Plus, 1TB oder 2TB rein. Der 5700G kann kein PCIe gen4. Wenn gen4, KC3000 reicht. Unterm Strich werden für normale Office-Tätigkeit alle diese SSDs weit unterfordert werden.
- Achtung, der gewählte Noctua ist ein 5V-Lüfter, Du brauchst einen 12V normalerweise.
- Warum so kaum gelisteten Ram? Einfach zwei normale 3200er Crucial, Samsung, Hynix oder Kingston Valueram 32GB Riegel rein.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Gehäuse kaufe bitte einen 140er für vorne und einen 120er für hinten. Es sind zwar schon zwei Lüfter vorinstalliert, das sind aber nur 3pin-Modelle und nicht gerade die leisesten. Die also raus und was Vernüftiges rein:

Silent Wings 4 140er
Silent Wings 4 120er

Es gibt verschiedene Varianten. Ich würde die Standard-Silent Wings nehmen, weil sie sich am besten runterregeln lassen für flüsterleisen Betrieb (Test). Das machtst Du später mit der Lüfterkurve im BIOS.

Zum Arbeitsspeicher: Mushkin ist keine bei Selbstbastlern beliebte Marke. Brauchst Du wirklich 64 GB? Wenn Du bei Deinem gegenwärtigen System die RAM-Auslastung beobachtest, wie hoch ist diese? Läuft der Speicher voll? Die iGPU des Ryzen knapst sich 2 GB ab. Dann blieben bei einem 2x16 GB-Kit immer noch 30 GB übrig.

Bei der SSD würde ich es wie @Trambahner machen und die Samsung 970 Evo Plus nehmen.

Beim Netzteil würde ich es wie @Alpha11 machen und das Pure Power 11 400 Watt nehmen.

Beim CPU-Kühler bin ich etwas unschlüssig. Der von @Trambahner genannte Dual-Tower hat aber zurzeit wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis und läuft sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Das B550M Steel Legend hat schon 'nen M.2-Kühlkörper, da kannst du auch die günstigere "nackige" 980 Pro nehmen. Reicht dir 1 TB?

Das B550M Steel Legend hat schon 'nen M.2-Kühlkörper, da kannst du auch die günstigere "nackige" 980 Pro nehmen. Reicht dir 1 TB?
Oh, danke dann die "Nackige"

Jop, 1GB reicht - meine Daten liegen in der Cloud und zusätzlich auf einer externen Festplatte nochmals gesichert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ein W-Lan Modul brauche ich noch - das Board hat anscheinend keines...

Intel Killer Wi-Fi 6E AX1690 Gig+ Modul, AX411 ohne vPro, 2.4GHz/5GHz/6GHz WLAN, Bluetooth 5.3, M.2/A-E-Key (AX411.NGWG.NVX)

Zuletzt bearbeitet:
Da ist gleich doppelt Pustekuchen mit dem Modul angesagt!

Absolut kein Intel CNVi Modul läuft auf nem AMD Board und außerdem fehlen da natürlich die Kabel vom Modul zu nem Slotbech, auf dessen andere Seite man die Antennen schraubt!

Außerdem würde Ich mir das Zeug auch nicht besorgen...

Nimmt man da und da sind auch die Antennen besser und lassen sich frei postionieren!

P.S.

Gibts zwar und läuft da auch, würde Ich aber nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Nur in nem Paralleluniversum (klicken und lesen bildet sowas von ungemein), von der "Qualität" der Kisten mal ganz abgesehen, der 5700G ist immer sowas von schneller...

Außerdem braucht man für ne externe GPU immer Thunderbolt oder USB4 und der TE will nicht zocken!

Ich hoffe, wir sind nicht wieder in eine Sackgasse abgebogen.

Also kommen wir nur weiter, wenn das Board WLAN mitbringt.

Die Auswahl an entsprechenden µATX-Platinen ist übersichtlich. Was meinst Ihr?

Ich hatte so zwischen den Zeilen gelesen, dass Du noch unentschlossen bist wegen der Karte. Prima, wenn die Zusammenstellung soweit für Dich passt.

Nö, soweit alles klar - Ich folge einfach euren Anweisungen :giggle:

jetzt wär nur noch zu klären ob AM4 oder AM5...?!

Der onboard MediaTek WLAN Chip ist sowas von mieser und auch die Antennen auf dem B650M Pro RS WiFi und allgemein bringt dir AM5 immer jenau 0% mehr Performance bei dem was du mit der Kiste machst!

Was folgt daraus???

Ich kann mich nur @Alpha11 anschließen. Die AM4-Zusammenstellung ist stimmig und es gibt in Deinem Fall keinen Grund, auf AM5 zu gehen. Auch mit dem WLAN-Adapter wirst Du keine Probleme haben. Der Treiber ist im LInux-Kernel seit Version 5.1 enthalten.

Zwei kurze Anmerkungen noch zur Kühlung:

- In Deiner letzten Liste hast Du zwei 140er Silent Wings-Lüfter drin. Es reicht, wenn Du in der Front einen einbaust. Dazu bitte den oberen Platz nutzen. Hinten dann den 120er.
- Zum CPU-Küher: Der Thermalright Macho ist schon länger auf dem Markt und laut Geizhals kaum noch lieferbar. In diesem Faden wurde bereits eine gute Alternative genannt, der Pure Rock 2. Er ist nicht zu voluminös, lässt sich leicht einbauen und die Kühlleistung reicht für die CPU.

Damit ist dann diese Kaufberatung für mich abgeschlossen. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh