[Kaufberatung] Office PC, der einige Jahre halten soll

MasterPi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
166
Ort
Reutlingen
Hallo Leute,

ich stelle für einen Kollegen gerade einen Office-PC zusammen. Jetzt stellt sich die Frage nach der CPU.
Der Kollege möchte den PC etwa die nächsten 5 Jahre nutzen (hat bisher einen PC den er von XP auf Vista "geupdated" hat).
Ich schwanke momentan zwischen einem i5 7500 und einem Ryzen 5 1400. Preislich schenken sich beide Systeme nciht viel bei gleicher Ausstattung, jedoch denke ich dass der Ryzen in der Zukunft etwas zügiger sein wird. Einen i3 habe ich jetzt nicht in Betracht gezogen, da er mit 2 Cores denke ich nicht mehr wirklich zeitgemäß ist.

Bin aber für alle Vorschläge offen, auch was Dualcores oder APUs angeht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Office sind das aber extrem starke CPUs (würde ich sogar als Overkill bezeichnen), für welche Anwendungen soll der PC konzipiert sein?
(hat bisher einen PC den er von XP auf Vista "geupdated" hat)
Von einem toten BS zu einem anderen toten BS, gratuliere
attachment.php
Ihr wisst aber schon dass die beide BS keine Sicherheitsupdates mehr erhalten.
 
Hallo III,

es wird ja auch Windows 10 auf dem Rechner installiert werden. Das ist ja keine Frage. Der Rechner soll aber eben auch in 4 bis 5 Jahren noch eine halbwegs ordentliche Performance liefern und ich habe ein Budget von 500 - 600€

Es wird auch ab und zu ein Spiel gespielt, aber nichts was eine starke Grafikkarte benötigen würde. Die meiste Zeit ist surfen, Videos anschauen, ein wenig Bildbearbeitung, aber es wird mit mehreren Bildschirmen gearbeitet, so dass Gleichzeitig Videos laufen und Bildbearbeitung gemacht wird.
 
I5 hat 4 Cores 4 Threads
R5 1400 hat 4 Cores 8 Threads

Die Entscheidung bleibt bei dir, ich würde jedenfalls den R5 nehmen.
 
da du den pc auf lange laufzeit geplant hast, würde ich auf möglichst viele threads gehen, da das gerade die richtung der entwicklung ist. außerdem nimmt wohl vermutlich eher die zahl der parallel laufenden anwendungen zu als dass die pro-kern leistung der besagten cpus für officeaufgaben zu schwach wird. also eher tatsächlich den R5. ein weiterer pluspunkt: sollte aus irgend einem grund später mal doch eine bessere cpu benötigt werden hast du wohl längeren support für AM4 als für s1151.
 
MasterPi schrieb:
Es wird auch ab und zu ein Spiel gespielt, aber nichts was eine starke Grafikkarte benötigen würde. Die meiste Zeit ist surfen, Videos anschauen, ein wenig Bildbearbeitung, aber es wird mit mehreren Bildschirmen gearbeitet, so dass Gleichzeitig Videos laufen und Bildbearbeitung gemacht wird.

Ausgehend von deinen Vorgaben und 4-5 Jahren Nutzungsdauer würde ein G4560 Kaby Lake ausreichen. Wenn ich dein Nutzungsprofil z. B. auf einen Pentium G3258 Haswell @stock von 2014 auf 2018 übertrage (5 Jahre) und aus heutiger Sicht betrachte, dann kann man festhalten, dass man damit mit Win 10 problemlos surfen und Videos anschauen kann. Ein Office 2010 läuft auch noch in 2018 problemlos, Bildbearbeitung à la Gimp und drei Bildschirme dürften auch kein Problem sein. Hätte man 2014 direkt einen i5-4xxx Haswell gekauft, könnte man das System noch länger nutzen aber zwischenzeitlich haben sich ja nicht nur CPU Features entwickelt sondern auch Features an den boards.

All das kann auch ein G4560 Kaby Lake 2C/4T mit 8GB Ram. Inwieweit das Nutzerprofil sich in den kommenden Jahren dahingehend ändert, dass solch ein Prozessor in die Knie geht oder die Entwicklung der zurzeit verwendeten Software (???) bis 2022 tatsächlich mehr Cores/threads unterstützt, ist schwer zu prognostizieren. Die übliche Vorgehensweise ist aber nicht selten, mehr Leistung als notwendig einzukaufen.

MasterPi schrieb:
Einen i3 habe ich jetzt nicht in Betracht gezogen, da er mit 2 Cores denke ich nicht mehr wirklich zeitgemäß ist.
Warum sollte ein i3 für das beschriebene Profil nicht mehr zeitgemäß sein? Einzig das Preis-/Leistungsverhältnis in Relation zu den aktuellen Kaby Lake Dual Cores mit HT ist wenig zeitgemäß.

Für das beschriebene Nutzerprofil in einen i5-7500 oder Ryzen R5 1400 zu investieren bedeutet, dass man bis ~150€ mehr ausgibt um Eventualitäten mit abzudecken. Kann man natürlich auch machen.
 
Die Entscheidung bleibt bei dir, ich würde jedenfalls den R5 nehmen.

Und dann 100€ für's Board + 100€ für die Grafikkarte, damit man das kriegt, was bei Intel 60€ kostet... (aber ja, OC geht mit dem größten Schrott-Board).

Pentium G4xxx und ein Mainboard mit Displayport!
 
da du den pc auf lange laufzeit geplant hast, würde ich auf möglichst viele threads gehen, da das gerade die richtung der entwicklung ist. außerdem nimmt wohl vermutlich eher die zahl der parallel laufenden anwendungen zu als dass die pro-kern leistung der besagten cpus für officeaufgaben zu schwach wird. also eher tatsächlich den R5. ein weiterer pluspunkt: sollte aus irgend einem grund später mal doch eine bessere cpu benötigt werden hast du wohl längeren support für AM4 als für s1151.

Wie kann man aktuell jemanden zu den Beta CPUs raten? Der will die Kiste lange nutzen und nicht lange Beta Tester spielen. Pentium G4560 mit Budget Board rein, reicht und rennt.
 
Wie kann man aktuell jemanden zu den Beta CPUs raten? Der will die Kiste lange nutzen und nicht lange Beta Tester spielen. Pentium G4560 mit Budget Board rein, reicht und rennt.

Nimm's nicht böse: aber bitte nicht überall "gebashe" starten :) Beta ist schon noch was anderes :) Außerdem gehört das hier m.E. nach gar nicht hin.
Dein Vorschlag mit dem G4560 ist aber gut. Würde ich auch so unterschreiben.
 
Was hat das mit gabashe zu tun? Meine Frage ist wirklich Ernst gemeint. Mein Ryzen System hat keine 3 Tage gehalten, danach den Kaffee auf mit den ganzen kleinen Problemen. Dazu die vollkommen überteuerten Mainboard Preise. Für den G4560 gibt es brauchbare Boards ab 60€. Im Ryzen Thread das gleiche, nur Probleme mit den Boards, Speicher etc.... Zum tüddeln ganz gut, um es ein paar Jahre zu nutzen noch nicht brauchbar. Nächste Revision AMD Prozessoren wird sicher besser sein wenn aus aktuellen Fehlern gelernt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für die vielen Tipps. Ich schau mir das ganze noch mal an, auch was so im Ryzen Thread geschrieben wird, möchte ja nicht jede Woche bei meinem Kollegen antanzen um irgendwelche Probleme zu beheben. Das soll einfach laufen. Die Pentiums hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ich dachte die hätten alle kein HT.
Reicht die HD610 um Videos in FHD abzuspielen und gleichzeitig flüssig zu Surfen? Das ist meinem Kollegen sehr wichtig, dass er nicht immer so ein Gestottere auf dem Bildschirm hat.

Edit: Dableibt ja dann noch etwas Asche übrig um ne bessere SSD einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Reicht die HD610 um Videos in FHD abzuspielen und gleichzeitig flüssig zu Surfen?"

Mit links reicht die da!
 
Und dann 100€ für's Board + 100€ für die Grafikkarte, damit man das kriegt, was bei Intel 60€ kostet... (aber ja, OC geht mit dem größten Schrott-Board).
AM4 Boards gibt's mittlerweile ab 65 Euro. Und eine 100 Euro Grafikkarte braucht es auch nicht unbedingt. Die wäre sowieso erheblich schneller als die Intel iGPUs.


@MasterPi

Für einen Office PC reicht mMn auch die kommenden Jahre noch ein Dual-Core. Allerdings würde ich dann bei Intel zum Pentium greifen und nicht zum i3. Pentiums haben das deutlich bessere P/L Verhältnis. Habe einem Bekannten letztes Jahr selbst ein altes System mit Skylake Pentium aufgerüstet. Seit Kaby haben die Pentiums sogar HTT. Da gibt's wirklich keinen Grund mehr zum i3 zu greifen. Der Pentium G4560 wäre für einen Office PC im Moment eine gute Wahl. Allerdings hat der eine recht schwache iGPU. Für Browser Games und recht alte Sachen (Diablo 2 etc) vielleicht noch okay, für mehr aber auch nicht. Der Pentium G4600 wäre da deutlich potenter, kostet aber auch einiges mehr.

Bei AMD ist nach wie vor der Athlon X4 845 ein P/L Tipp. Hat allerdings keine iGPU. Man bräuchte also noch eine extra Grafikkarte. Alternativen mit iGPU wären A8-7600 und A10-7860K. Alles allerdings für Sockel FM2+, der EOL ist. Neues zum Aufrüsten wird da nicht mehr kommen.

Da es sich für mich aber doch nicht nach einem reinen Office PC anhört ("ab und zu ein Spiel", "Bildbearbeitung"), dann wäre auch ein Quad-Core + dGPU keine falsche Wahl, gerade wenn Multitasking und das eine oder andere aktuellere Spiel gefragt sind. Ryzen 5 1400 und i5-7400 nehmen sich da nicht viel. Beide ähnlich getaktet (etwas mehr Basis bei AMD, etwas mehr max. Boost bei Intel), ähnliche Perfomance pro Takt (~5% mehr bei Intel), ähnlicher Preis (etwa 5 Euro mehr bei Intel). LGA 1151 Boards sind im Moment allerdings noch etwas preiswerter und beginnen schon bei knapp 50 Euro. AM4 Boards beginnen bei etwa 65 Euro. Ich würde zum Ryzen 5 tendieren, da der dank SMT doppelt so viele Threads bearbeiten und damit mehr Reserven hat. Generell skaliert SMT bei Ryzen recht gut. Deshalb 10 Euro bei der AMD Combo mehr zu investieren, ist es auch wert. Zumal der Ryzen 5 1400 mit besserem boxed Kühler daherkommt. Als Grafikkarte könnte man dann eine R7 250 (Cape Verde), R7 360, RX 460 oder RX 550/560 nehmen. Je nach dem was das Budget hergibt. Ich würde auf jeden Fall zu den Polaris basierten Karten tendieren. Gibt's für unter 100 Euro. Die RX 550 ist teilweise immer noch im Zulauf, könnte auch bald auf unter 80 Euro fallen. Mehr als 100 Euro würde ich für die Grafikkarte nicht ausgeben. Das könnte dein Budget überstrapazieren. Da würde sich dann erst die GTX 1050 Ti lohnen, die erst ab 130 Euro beginnt. Was kleineres als R7 250 (Cape Verde) würde ich auch nicht empfehlen. Dann kann man auch gleich einen Prozessor mit iGPU nehmen. Der Ryzen hat allerdings keine. Hier gibt's übrigens einen kleinen Vergleich der Radeons zu einer Intel iGPU, die recht ähnlich der HD 630 im i5-7400 ist.

Im Grunde wäre der kommende Raven Ridge von AMD perfekt für dein Vorhaben. Kommt wohl aber leider nicht vor Q4.
 
der AMD ryzen ist noch immer im beta status.

es gibt von intel folgende plattformen 1155 1150 1151, kauf davon quadcore+mainboard gebraucht, die halten noch 10 jahre für office.
 
also der beitrag von mr.dude ist ja noch schlimmeres Marketing-Gesülze, als das "Gehate" von Stullen-Andi, weil AMD nicht die optimale OC-Platform des Jahrhunderts rausgebracht hat (oder betreffen die Probleme eine "normales" Non-OC-System?!).

Es ist durchaus richtig, dass die 100€-Graka deutlich besser sein dürfte, als die IGP, aber bis ~80€ bekommt man eben nur Zeug, wo man das Geld eigentlich gleich verbrennen könnte (im vgl. zu IGP, die mit besagtem 60€-Board auch ein 4K-Display im Office-Betrieb ansteuern kann).
Und du meinst Diablo 3? Ich konnte nämlich mit meinem Sandy-i3 durchaus zufriedenstellend BF3 spielen und zwischen dem und 2000 sollten doch noch genügend auch heute noch gespielte Spiele liegen. Sonst ist das ungefähr genauso idiotisch, wie den Athlon X4 als P/L-Tipp zu verkaufen, der fast genauso viel kostet, wie ein Pentium G, aber man kauft halt High-End von 2010 (DDR3, USB2,...) ohne irgendeine Flexibilität...
 
Ich habe den G4560 im Einsatz. Das Teil hat wirklich für Office und Co reichlich Saft. Falls irgend wann doch mal mehr Leistung benötigt wird, kann man kostengünstig auf einen Quad aufrüsten.

Ryzen ist zwar sehr gut, allerdings noch etwas wackelig. Gerade für einen Laien, nicht unbedingt empfehlenswert.

Ich würde in diesem Fall wirklich zu einer 1151 Plattform raten.

Ein gutes, aber günstiges Z270 Mainboard um für später die Option für einen möglichen Hexa-Core offen zu halten. 16GB DDR4 (2x8) und dazu einen G4560.

Ja, die G610 hat genug Power um einen FHD-Film zu schauen und nebenher zu surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AM4 Plattform bietet allerdings auch ziemlich viele Aufrüstungsmöglichkeiten.

Fürs reines Filme Schauen ist ziemlich egal was man nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls zum G4560 raten. Die IGP reicht für Office, Internet und Filmchen vollkommen aus. Die Boards sind preiswert (Grafikport nicht vergessen!). Das gesparte Geld kann man in eine gute, leise Kühlung, Case und SSD investieren. RAM ist zur Zeit ja auch nicht gerade preiswert.
 
einen pentium dualcore würde ich heute nicht mehr kaufen
 
Meine Freundin hat von mir auch einen G4560 bekommen. Dazu das günstigste mATX Board mit H270 Chipsatz, was leider alleine schon 100€ kostet und mMn eigentlich zu teuer ist.
8 GB Ram weil der aktuell auch ziemlich teuer ist. Den Rest hatte ich noch zu Hause. So lag ich im Endeffekt bei nichtmal 200€ für einen wirklich flotten Office PC, mit dem alles was sie so braucht absolut super läuft.

Günstiger bekommt man das aktuell wirklich nicht zusammengebastelt. Problem ist halt wirklich, dass der Sockel 1151 eben nicht mehr lange weiter genutzt wird. Ein Aufrüsten ist dann eben nicht so leicht möglich. Bei AMD ist man mit dem AM4 Sockel höchstwahrscheinlich viel länger bedient und wird länger einfach upgraden können.
Muss man eben wissen was man so will.
 
Zum Thema Office PC und Pentium G4560 nur so viel, ich habe mir einen geholt aber als Gaming CPU und bin sehr zufrieden. Er wird in sehr vielen Foren, in und ausländischen, als die Budget Gaming CPU empfohlen.
Als Office CPU gibt es zur Zeit keine andere CPU die ihm in Bezug auf das P/L Verhältnis das Wasser reichen kann. Leute die JETZT einen neuen PC brauchen und eine aus Zwiebelleder bestehende Geldbörse haben, kommen an dieser CPU nicht vorbei. Eine spätere Aufrüstung steht ja nichts im Weg. Es sollen ja noch die 6 Kerner für 1151 Sockel kommen, so man den Gerüchten glauben schenken mag.
Der G4560 läuft bei mir als Spiele CPU und muss sagen gar nicht mal so schlecht. Alle Spiele wie z.B. BF 2-3-4, FarCry 3-4 u.v.a. laufen auf hohen bis höchsten Einstellungen. Bevor ich die RX 480 einbaute liefen die Games mit der iGPU zwar nur mit niedrigen Einstellungen aber sie liefen.
Ohne Grafikkarte hatte mein System 500,- € gekostet, aber man könnte noch einiges einsparen, sollten die Ansprüche nicht so hoch sein.
Das Gaming M 3 MB hatte ich wegen der Ausstattung gewählt, vor allen wegen des besseren Soundchips und der Anschlüsse.

Mein System:
Intel Pentium G4560 2 x 3,5 Ghz (60,- €)
MSI H270 Gaming M 3 (120,- € durch Cashback Aktion nur noch 105,- €)
16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 (110,- €)
SSD Intenso Top III 2,5“ 128 GB (50,- €) (wird durch eine M.2 256 GB PCIe 3.0x4 ersetzt)
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (60,- €)
LC-Power Pro-925B Midi Tower (30,- €) ( Fenster nachträglich eingebaut )
Windows 10 Home (90,- €)
gesamt Preis ca. 505,- €
+
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (243,- €)
mit GPU 748,- €

Macht man bei RAM, dem MB und der Windows Lizenz Abstriche, lässt die GPU weg, kann man auf unter 400,- € kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh