[Kaufberatung] Office PC der nicht gleich in die Knie geht...

seppelchen

Foto-Master of 03/11
Servus,

ein Kollege möchte einen Office PC, mit dem man aber auch Bilder und gelegentlich Videos bearbeiten kann. Ursprünglich wollte ich einen AMD E-350, aber der erscheint mir dann doch zu schwach. Erschwert wird es durch seine Gehäuse Vorgabe. Der PC muss unbedingt in ein Billy-Regal und darf damit insgesamt nicht größer als 250 (B) x 370 (T) mm sein (die Höhe ist zweitrangig).

Nun habe ich ihm folgendes zusammengestellt:

- Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed
- Zotac H61-ITX WiFi, H61
- G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U
- Seagate Barracuda 7200.11 1000GB
- be quiet! Pure Power 300W
- Lian Li PC-Q07A

Ein bisschen Sorgen mache ich mir wegen dem Gehäuse, dort ist kein Lüfter vorgesehen und das NT müsste die Wärme alleine aus dem Gehäuse schaufeln.

Was meint ihr zu der Zusammenstellung, ist das Ding überdimensioniert oder völlig in Ordnung?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es denn Mini-Itx sein? Wenn du eine Nummer größer gehtst bekommst du da ganze irgendwie günstiger:
Gehäuse: AeroCool QS-200 ca 30€
AeroCool QS-200
Board: ASUS P8H61-M LE Rev 3.0 ca 55€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a620066.html
Plus eine Wlan-Karte

Im Gehäuse können auch zwei Lüfter verbaut werden.

geht leider nicht, die max. Tiefe ist 370mm (inkl. der Anschlüsse)...

@Mick_Foley
Schau mal auf die Maße, die das Gehäuse haben darf. Da wird das nix mit Micro-ATX

@seppelchen
8GB Ram halte ich für überzogen. Auch für Videobearbeitung ist das zu viel. Wenn du Full HD Videos umwandeln willst, die einige GB groß sind, wird das mit der CPU keinen Spaß haben. Dafür ist diese dann auch zu langsam. Außer du hast viel Zeit.

Was die Wärme betrifft... nun ja, der von dir gewählte Intel wird nicht sonderlich warm. Beim Videorendern wird der Boxed Kühler aber recht hoch drehen, womit es dann Geräuschvoll werden kann.

Insgesamt passt da schon, nur wie gesagt, es ist die Frage wie viel du rendern willst. Nur hin und wieder etwas... ok... dann darf es auch mal ne Stunde oder länger laufen (je nach Größe und Qualität, mehr oder weniger Zeit), willst du allerdings regelmäßig dahingehend etwas machen und geht es um große Dateien, kann ein Rechner nicht schnell genug sein.

Stechpalme: Die Maße hat er nach meinem Post eingegeben... Die 8 GB sind in Ordnung die kosten eh nur um die 50€ wenn man günstigen nimmt.

Ob 25 oder 50€.... sind immer noch 25€ Unterschied. Ich persönlich sehe keinen Sinn darin 25€ auszugeben für etwas das mir rein gar nichts an Leistung bringt und bestenfalls mein Ego stärkt.

Ich hab lieber eine RAM-Reserve, als das ich nachrüsten muss wenns vielleicht teuer ist und bei einem Board mit zwei RAM-Bänken darf man dann auch den alten gleich rausnehmen. Der soll da wahrscheinlich etwas länger stehen und die Videos gehen immer mehr in Richtung HD und da werden die Datenmengen immer größer, das hat nichts damit zu tun sein Ego zu streicheln. ;)

Muss er selbst wissen. Für das was er macht, reichen sogar 2GB. Die 4GB laufen lange nicht voll. Und für die Videos, würde es ihm mehr bringen wenn er zwei Platten nimmt, von einer der gelesen und auf eine die beschrieben wird. Dann aber auch nur, wenn die CPU schnell genug ist, was sie aber in diesem Fall nicht ist. Da müsste schon deutlich was stärkeres her.
Ich halte die 25€ für Verschwendung. Außerdem kann er auch einfach einen 4GB Riegel nehmen. Dualchannel ist nahezu unnütz.

Zuletzt bearbeitet:
Die Maße standen von Anfang an (ich habe sie nachträglich nur hervorgehoben) :)

Die 8GB sind kein Muss, aber momentan ist Speicher echt billig und es liegen nur 20€ dazwischen. Der Rechner soll bei ihm die nächsten 5 Jahre werkeln, wer weiß was er in 2-3 Jahren anstellen will. 2 GB wären aber deutlich unter dimensioniert. Wenn ich mit Lightroom und Photoshop arbeite, dann können schon über 5GB belegt sein.

Viel wichtiger ist mir, ob da NT alleine klar kommt. Habe mir auch schon überlegt, ob man nicht an die linke Seite einen Lüfter montieren könnte. Das wäre die Seite die aus dem Regal zeigt...

Die Lautstärke des CPU-Lüfters ist ihm übrigens wurscht...

Ich hatte eigentlich den Vorgänger ausgesucht, dachte aber lieber das neuere nehmen. Danke für den Tipp :)

So, er baut das Regal etwas um, nun kann ein Midicase untergebracht werden. Deshalb folgende Zusammenstellung:

- ASRock H61M/U3S3, H61
- Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GHz, boxed
- G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U
- Seagate Barracuda 7200.11 1000GB
- be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (oder gibts da auch Trouble?)

ein Midicase sowie 2 x 120mm Lüfter habe ich noch da. Sollte nun passen, oder?

Was wäre denn eine in etwa gleichstarke AMD Lösung?

Ohne jetzt ganz groß zu gucken würden dich Phenom II 840 und ein Board ungefähr 20 - 30€ weniger kosten. Der 840 ist ungefähr gleich Leistungsstark mit dem i3 2100er, der 2100t ist nochmal etwas runter getaktet also liegt er noch etwas dadrunter. Tauscht du den 2100t gegen den 2100 sparst du nochmal 10€, dann wäre der Preis unterschied ungefähr 10 - 20€. Die Zeiten wo AMD massiv billiger war sind vorbei. ;) 20 € mehr für eine neuere Technik sind doch vertretbar, oder?

grad noch mal verglichen, da bekommt man für ~335€ (ohne Betriebssystem) einen Quad-Rechner... Na ja, er würde auch lieber ein paar Euro sparen, wir werden uns nochmal zusammen setzten. Mal danke bis hierher...

Aber falls noch wer einen Tipp hat, nur her damit :)

Beim CPU könnte man auch ganz einfach den i3 2100 ohne T nehmen, und selbst am Takt nen bisschen Schrauben.
Beim NT würde ich immer noch das Cougar nehmen, da einfach aktueller.

Du kannst einen i3 nicht übertakten. Die Multi ist gespert und den BLCK kannst selbst bei guten Boards höchsten bis 104 treten, macht bei einem Multi von 33: 132 Mhz Gewinn.

OC ist nicht vorgesehen, es kommt ja nicht auf das letzte Quäntchen Leistung an, sonst wäre es eine andere Zusammenstellung. Ich habe mal diese Komponenten ausgewählt:

GH Link

NT ist noch offen, gucke mir das Cougar aber mal an.

so könnte man auch bestellen

Preis: 310,45
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk bei Compuland 18,31 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Compuland 40,80 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz, boxed (ADX455WFGMBOX) bei Compuland 60,90 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 880G Pro3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) bei Compuland 75,88 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei Compuland 28,54 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3 bei Compuland 37,57 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Compuland 48,45 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

MfG

Hm ja, ein X3 wäre auch eine Alternative, aber das 300er Cougar sollte doch dicke langen.

Allerdings bestelle ich nichts mehr bei MF und deren diversen Töchter. Zumindest nichts, das die 20€ deutlich überschreitet...

Die neue Zusammenstellung ist doch gut, welches der beiden Netzteile du nimmst dürfte eigentlich Geschmackssache sein. ;)

Kannst dir ruhig den 2100T kaufen, der läuft bei mir mit SSD, 8 GB RAM mit passiv 75W Netzteil und 2TB Datendisk mit einem Lüfter auf 5V in einem Mini-ITX case mit nur 6cm Höhe!

Der Lüfter ist mal nicht angelaufen und das System lief passiv mit dem Stock i3 Kühler für mehrere Stunden ^^ Die 35W TDP schafft ein etwas größerer Kühler locker passiv, vor allem wenn du in Q07 ein NT hättest das für Luftzug sorgt! größter Vorteil ist zusätzlich der Stromverbrauch von 30W im idle ohne optimierungen!

Er schwankt zw. dem 2100T und dem Quad... ich muss nachher mal nach Tests gucken. Der Intel hat ja HT, da weiß ich nicht wie sich der X4 schlägt. Es geht ihm auch um den Verbrauch, obwohl der Rechner nicht 24/7 läuft. Ich schau mir eure Vorschläge später in Ruhe an, jetzt muss ich trainieren...

Also :)

Ich kann außer beim Takt und 5€ Preisdifferenz keinen Unterschied zwischen beiden finden. Der 840 ist laut CB im Performance-Rating 1,2% vor dem 645 und nur 0,8% hinter dem 2100, der wiederum kostet 23€ mehr. Auch im Preis-Leistungsverhältnis liegen beide vor dem 2100. Das der 2100 im Abschließenden Performance-Rating relativ deutlich vor den beiden AMD liegt, hat seinen Grund auch darin, das Spiele in die Bewertung eingeflossen sind - die werden aber auf diesem Rechner nicht stattfinden. Das der 2100 eine deutlich geringe Leistungsaufnahme unter Volllast hat, ist zwar sehr löblich, aber wie lange läuft der Rechner tatsächlich unter voller Auslastung? Bei mir vllt. 5%... Letztendlich würde ich mir wohl auch den Intel einbauen, also soll der den auch haben. Das ASRock H61M/U3S3, H61 wird ja seine Sache auch ordentlich machen...

Danke für eure Tipps :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh