[Kaufberatung] Office PC Detailfragen

SeMe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
229
Ort
Oldenburg
Moin Moin,
ich bin leider etwas aus dem Thema raus, aber mein Vater hat mich gebeten einen möglichst günstigen Office PC zusammen zustellen, weil sein P4 mit 3GHZ angeblich zu langsam ist.

Was soll mit dem PC gemacht werden.

Seine Firmensoftware (Sage KHK)
Openoffice
Bilder anschauen und vielleicht mal mit GIMP bearbeiten
Surfen mit dem ein oder anderen Youtube Video

Am liebsten natürlich alles gleichzeitig...

Wichtig ist, dass das System ordentlich läuft und nicht so laut ist, dass man daneben nicht telefonieren kann.

Ich habe mal die Beispielkonfiguration übernommen:

CPU: AMD Athlon II X2 250
MB: Asus M5A78L-M/USB3
RAM: Kingston ValueRAM 2GB PC3-10667U
GPU: Onboard
PSU: Cougar A300
HDD: Samsung F3 250Gb
Kühler: Boxed
Laufwerk: LG DVD Brenner


Gesamtpreis: ~ 246€

Ich würde auf jeden Fall 4GB Ram nehmen und eine 1TB Festplatte.

In meiner Signatur steht mein momentanes System, die Frage ist, ob ich vielleicht Teile davon nehme und es aufwerte, wenn es preislich interessant ist. Es geht darum das ganz möglichst Kostengünstig zu gestalten.


Gruss Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd n Pentium G620 oder G840 und H61 Board verbauen

4Gb sind ok , 1000GB Platte auch muss man halt sehn wie es da preislich momentan noch aussieht

die könntest ihm auch dein System vermachen und kaufst dir was aktuelles , die 8800GT gegen irgednwas kleines z.b. HD5450(~25Euro) tauschen

der E8400 hat für die Zwecke noch genug Dampf
 
Zuletzt bearbeitet:
an deiner Stelle würde ich ihm auch dein aktuelles System vermachen, der C2D reicht ja auf jeden Fall dicke für die Aufgaben. Ob man jetzt einen E8400 oder einen Pentium G verwendet, macht bei dem Aufgabengebiet wohl garkeinen Unterschied...

Und für dich gibts dann sicher einen kleinen Zuschuss zu einem neuen System :d
 
ich würd n Pentium G620 oder G840 und H61 Board verbauen

4Gb sind ok , 1000GB Platte auch muss man halt sehn wie es da preislich momentan noch aussieht

die könntest ihm auch dein System vermachen und kaufst dir was aktuelles , die 8800GT gegen irgednwas kleines z.b. HD5450(~25Euro) tauschen

der E8400 hat für die Zwecke noch genug Dampf


Sonst muss ich 2x 500GB nehmen, es geht halt darum, dass er genügend Speicher hat um verschiedene Datenbanken zu speichern, in denen er was suchen kann, die sind sonst auf DVD. Wenn er die auf der Platte speichert hat er da einfach besseren Zugang zu.



Unabhängig ob ich meins verwerte, wäre es nett wenn sich noch jemand zu dem Beispielsystem und angebrachten Verbesserungen an ihm äußern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee 2 x 500er bringen nix wird noch teurer

CPU , Board hatte ich ja schon geschrieben , der Rest passt von dem Beispiel 4Gb Statt 2 Gb halt und 1000er Platte wolltest du ja

kleinen Minitower dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentium G620
ASRock H61M/U3S3
4GB Kingston Value/ Corsair Value/ Corsair XMS3/ Mushkin Silverline Stiletto/ G.Skill Value DDR3-1333MHz (je nach dem was an dem Tag günstiger ist)
Cougar A300

leistet eindeutig mehr als ein Athlon II X2
 
So ich habe mich nochmal mit meinem Vater unterhalten, um das ganze etwas einzugrenzen.

Es werden auf jeden Fall zwei Festplatten, entweder 500GB oder 640GB damit die Platten gespiegelt werden können und immer eine Datensicherung vorhanden ist. Brauch ich da dann noch ein anderes Board oder irgendeinen Zusatz?

Desweiteren ist mein Vater noch immer der Überzeugung, dass ein AMD System nicht so stabil laufen würde wie ein Intel, was ich für dummes Zeug halte, aber irgendwer hat ihm irgendwann mal diese Flausen in den Kopf gesetzt. Also Intel oder AMD ist noch die Frage aber mit dem G620 habe ich ja schon eine gute Alternative.

Ich hab noch eine spezielle Frage. Ihn nervt es momentan vor allem die Wartezeit wenn er größere .pdf Dateien öffnet. Die soll möglichst minimiert werden. Aber jedes System mit 4GB Ram sollte das eigentlich ohne Probleme bewerkstelligen.

Lohnen sich 4-Kern Prozessoren? Ich stehe da momentan nicht im Thema, als ich meinen gekauft habe, konnten die meisten Anwendungen eh nur zwei Kerne verwalten.
 
das ist echt quatsch... ob Intel oder AMD ist total Wurst i.S. Stabilität :)

Quad bringt meiner Meinung nach garnix bei den Anforderungen... eine SSD würde aber wohl am meisten Leistungszuwachs (gefühlt) bringen, v.a. beim Öffnen von großen Dateien
 
Es werden auf jeden Fall zwei Festplatten, entweder 500GB oder 640GB damit die Platten gespiegelt werden können und immer eine Datensicherung vorhanden ist. Brauch ich da dann noch ein anderes Board oder irgendeinen Zusatz?
meinst du RAID-1 oder Datensicherung per Software ?
 
meinst du RAID-1 oder Datensicherung per Software ?

Wenn ich seinen Satz lese, würde ich von RAID 1 ausgehen.
Und da kann ich dem TE nur deutlich sagen: Ein RAID ersetzt keine externe Sicherung! Wenn du auf dem Mirror-RAID eine Datei löscht oder ein Virus drauf ist, dann zwangsweise auch auf den redundanten Daten, weil ja alles in Echtzeit passiert.
D.h. regelmäßiges Backup auf eine USB-Platte oder ein NAS ist trotzdem notwendig.
 
Und da kann ich dem TE nur deutlich sagen: Ein RAID ersetzt keine externe Sicherung! Wenn du auf dem Mirror-RAID eine Datei löscht oder ein Virus drauf ist, dann zwangsweise auch auf den redundanten Daten, weil ja alles in Echtzeit passiert.
D.h. regelmäßiges Backup auf eine USB-Platte oder ein NAS ist trotzdem notwendig.
jop , deswegen die Nachfrage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim öffnen von großen pdfs hilft natürlich auch ein schnelleres pdf-Programm weiter. Ich hab auf älteren PCs schon sehr gute Erfahrungen mit Sumatra PDF gemacht. Damit öffnet selbst ein Athlon 1600+ ein 300 MB PDF in ein paar Sekunden, während das beim Adobe Reader schon eher ein Geduldspiel war.
 
Also, dann werde ich nur eine Festplatte nehmen. Wenn ihm die Geschwindigkeit dann noch nicht ausreicht, wird noch eine SSD nachgerüstet. Welche Platten haben momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh