Office PC (esa Snap & QGIS)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 162303
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 162303

Guest
Hallo liebe Leute,

ich brauche mal wieder Beratung da mein PC zum Arbeiten langsam leider doch tatsächlich zu schwach ist.
Da ich leider in den letzten Jahren nicht mehr die Zeit fand mich wirklich mit dem Thema Hardware zu beschäftigen kenne ich mich einfach nicht mehr wirklich aus ...

Einige der Artikel/Themen um PC Zusammenstellungen habe ich bereits durch aber wirklich schlauer bin ich nicht.

Mal kurz zu meinen Anforderungen / Wünschen:
Meine Arbeit beschränkt sich zu 90% auf ESA SNAP & QGIS.
Genau da geht mein PC regelmäßig in die Knie und wird während den Berechnungen beinahe unbedienbar.
Im Moment habe ich einen i7-4790S und 16Gb DDR3 Ram (2x8) - das scheint leider schon zu wenig zu sein.

Von meiner derzeitigen Hardware kann ich nichts weiter verwenden.
Ich würde gerne auf 32Gb Ram in Kombination mit einer halbwegs potenten iGPU aufrüsten.
Die ganzen Tests konnten mir nicht wirklich helfen ob jetzt Intel oder AMD für mich die bessere Wahl wären.

Es gibt unzählige CPUs aer ich steige nicht ganz durch wo ich die Leistung am besten Gewinnen kann - Cache, Kerne, Takt?
Board, SSD usw. dürften für meine Belange wohl eher Nebensache sein - es geht also Hauptsächlich um die CPU & den RAM.

Wenn ihr hier Tips habt, dann bitte her damit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist das Budget?
Hast du Mal den AMD 5700G angeschaut?
Wäre das eine interessante CPU für dich?

@2k5lexi : den 5700G habe ich mir auch schon "herausgesucht" , wäre also schon etwas was mich interessiert.
Ich kann halt nur die Mehrleistung zu meinem jetzigen 4790S garnicht einschätzen.
Budget ist auf Sinnhaftigkeit begrenzt - ziemlich schwammig ;-) Ich denke wenn der Preis für die Leistung halbwegs gerechtfertigt ist dann kann ist es auch im Budget.

uh, gut da würde also doch ein erheblicher Unterschied bemerkbar werden.

Tja, zu SNAP gibt's je keine nennenswerten Infos bzgl der Anforderungen. Kann man nur mutmaßen, ob's am Speicher oder der CPU liegt.
Wenn Dein Rechner "nahezu unbedienbar" wird, ist der Speicher voll (oder kommt nicht nach) oder ist die CPU im Limit? Skaliert SNAP mit höherem Takt, oder braucht es mehr Kerne?

In Foren findet man zu SNAP auch den Hinweis, dass es nun mal zuerst daran hängt, wie aufwändig deine Aufgaben sind, die du so anstößt. Kannst Du das "aufhängen" des Rechners denn über bestimmte Parameter reproduzieren? Sprich: Schafft Dein Rechner einfache/normale Aufgaben üblicherweise gut und kämpft nur mit wirklich anforderungsintensiven Aufgaben?
Dann ist das Problem vermutlich entweder zu akzeptieren, oder durch Einwurf von mehr oder weniger kleinen Münzen (und Scheinen) zu lösen.

Eine neue Architektur hat auf jeden Fall 'ne schnellere Speicheranbindung. Von der reinen Rechenleistung liegen jetzt aber auch keine Welte zwischen Deinem Haswell-i7 und einer aktuellen "Einsteiger-CPU" (die Effizienz mal ausgeklammert). Du müsstest also schon ein bisschen Geld in die Hand nehmen, um da einen Riesenschritt zu machen, z.B. den 5600G, oder von Deinem i7 auf einen neuen i5 (oder besser) - wenn es überhaupt an der CPU liegt.

5700g vs 4790:
50% mehr Bums pro Kern und doppelt so viele Kerne.
Wäre nur zu klären was wie relevant ist.

Ich kann mir auch vorstellen dass der RAM swappt. Dann wäre mehr RAM und ne moderne SSD ein Thema.

Oder SNAP liebt Rechenkerne und haut wie Cinebench einfach alle Kerne auf Anschlag.

Mach doch Mal den Taskmanager auf, beobachte RAM und CPU Auslastung. Evtl bekommen wir Licht ins Dunkel.

@Kuzorra : also QGIS schnappt sich auch bei anspruchsvolleren Berechnungen nur 12GB Ram. SNAP nimmt sich quasi immer gleich mal 12 oder macht den RAM gleich zu 100% voll.
Das liegt aber auch vermutlich an den Bildern von Sentinel die so im Schnitt 1GB groß sind.
DIe CPU hängt bei SNAP Berechnungen durchgehend auf 100%, bei GIS gehts auf und ab zw 50-100%.
Woran es jetzt wirklich liegt kann ich am wenigsten Beurteilen ;-)

Aber wenn ein 5600G/5700G wirklich beinahe doppelt so "stark" ist und ich 32GB RAM einbaue, dann dürfte sich das wohl doch bemerkbar machen.

What is the minimum required hardware to run SNAP on a laptop or desktop?

It is recommended to have at least 4GB of memory. To run the 3D WorldWind View, it is recommended to have a 3D graphics card with updated drivers. SNAP will work on 32 and 64 bit Windows, Mac OS X and Linux.
How can I get WorldWind to work? I see a blank window in the World View.

To use the WorldWind World Map, a 3D video card with updated drivers is necessary. Update your video card drivers. (How to update windows drivers) (ATI/AMD – Nvidia – Intel). Some known issues exist with using WorldWind within a virtual machine such as VirtualBox.

Die lahme HD 4600 im i7-4790S ist da fast sicher mindestens eine Ursache, mehr RAM brauchst du da immer auch.

ich arbeite ausschließlich mit Sentinel Daten. Zu meinem Vorteil dürfte da eine extra GPU keinen Unterschied machen - glaube ich zumindest ^^

Aber ich merke schon das mein System einfach langsam alt wird.

Da solltest du schon besser da deine Frage stellen...

Scheinbar kann man da niemals zu viel RAM haben und deine 16GB sind da immer zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes - Du hast geschrieben

"....da mein PC zum Arbeiten langsam leider doch tatsächlich zu schwach ist.
...
Meine Arbeit beschränkt sich zu 90% auf ESA SNAP & QGIS
"

Du nutzt diese Programme also (haupt-)beruflich? Freiberuflich oder angestellt?

a) --->Wenn Dein Einkommen (stark) mit der Geschwindigkeit Deines Rechners skaliert (soll heißen: Wenn Dein Rechner nur noch halb so lange braucht, schafft Du dann annähernd doppelt so viel und verdienst viel mehr?), dann sollte Dein Arbeitgeber (also evtl. Du selbst) ein Interesse daran haben, dass Du Deine Arbeitszeit nicht mit "Warten vorm PC" vertrödelst. Wenn sich das stark im erzielbaren Einkommen niederschlägt, dann rechtfertigt das eine (größere) Investition in (deutlich) potentere Hardware.

b) --> Wenn diese Wartephasen dagegen nur eher selten vorkommen und das erzielbare Einkommen nur wenig davon abhängt (z.B. weil Du in der Wartezeit auch noch was anderes sinnvolles (z.B. an einem anderen Rechner) machen könntest, Angebote schreiben oder was weiß ich), dann muss man die Kohle natürlich nicht gleich mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen.

Aus den vorliegende Infos würde ich eher auf a) tippen, das müsstest Du aber beurteilen.

Damit Kohle zu verdienen ist eher ein Satz mit X.

Das ist Software für Wissenschaftler und welche die es werden wollen und begeisterte Amateure.

Bei dem Wort ESA sollte es schon klingeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mir schon (oberflächlich) angesehen.
Es gibt ja viele Arten Geld zu verdienen - sogar als Wissenschaftler.

Der Threaderöffner schrieb von "Arbeit", aber selbst wenn's nur Hobby ist bleibt die dahinterstehende Frage: Wie viel Geld kann/will ich reinstecken, um das Ganze zu beschleunigen?

Danke für eure Antworten - die auch gleich sehr tief gehen .

In meiner tatsächlichen Arbeit, also im Büro, arbeite ich zwar mit ähnlichen Programmen und den selben Daten (also auch Sentinel) aber eben an PCs der Firma.
Bezogen auf den Thread hier ist Arbeit wirklich falsch ausgedrückt. Hier gehts um eine Forschungsarbeit (für die es zwar auch Bezahlung gibt , aber die kann man eigentlich vernachlässigen).
Grundsätzlich dachte ich aber schon Mal an den Kauf neuer Hardware (meine hat ja schon paar Jahre runter) und durch die oben genannten Umstände könnte ich mich nun endlich Mal dazu durchringen ernsthaft darüber nachzudenken.
Ich hatte mir ein Budget von 1000€ gesteckt, allerdings für alles (also ein komplettes System mit Monitor). Da sind dann 1000€ für leistungsstarke Hardware vermutlich nicht mehr wirklich viel.

Zusammenbauen kann ich den PC selbst - also würde auch einzelne Komponenten gehen.
Ein halbwegs tauglicher Monitor um die 30" macht schon Mal mindestens 300-350€ - darauf habe ich komplett vergessen 🤣
Dachte mir da ich kein Gamer bin das es relativ günstig werden wird - aber Leistung kostet halt dann doch ein bissl was.

Für 700€ wirds sehr knapp mit guten Komponenten und dann mußt du immer schon nen 5600G kaufen...

Welche Hardware steckt denn im Büro PC?

Wir haben 1HP Workstation für die anspruchsvolleren Dinge, die wir uns je nach Anspruch teilen und am normalen Arbeitsplatz auch kleine HP PCs - ich muss am Montag mal schauen was genau wir da haben.

Ich habe mich heute Nacht noch ein wenig durch Reviews gelesen und der 5600G sieht schon mal nicht schlecht aus. Wobei ich schon fast dazu tendiere 1500€ als Budget zu nehmen, dann wäre das System eventuell längerfristig "ausreichend" oder ist das ein Trugschluß (da in 3-5Jahren die CPUs sowieso wieder die Doppelte Leistung bieten werden?)?

Ich würde einfach am Preis/Leistung Optimum kaufen. Ob das dann 1000, 1250 oder 1500€ werden kann ich aktuell noch nicht abschätzen.

Ich gebe aber zu bedenken dass es nicht zwingend eine IGP sein muss falls es ein ryzen 5900x werden soll. Und das je nach Aufgabe und Auslastung auch ein 12700k ne IGP hat.

Ja, danke für den Einwurf.
Ich habe auch bemerkt dass ich mich da völlig auf iGPU versteift habe und eigentlich gibt's da keinen Grund für.

Preis/Leistung sollte auf jeden Fall im Vordergrund stehen, soll ja vernünftig sein.

Es ist jetzt auch nicht so dass ich den PC Morgen haben muss/will. Es soll wohl überlegt passieren - zusätzlich bin ich Momentan eh noch gut mit Arbeit eingedeckt.
Ob es nun im Dez.2021 oder im März2022 soweit ist, macht keinen Unterschied für mich.

Werde also noch einiges lesen müssen und mir ein paar Konfigurationen zusammenstellen und gerne wieder auf die Hilfe von euch Hardwarekennern zurückgreifen.

Ob es nun im Dez.2021 oder im März2022 soweit ist, macht keinen Unterschied für mich.
Bis dahin müssten wir auch wissen was die neue Ryzen Plattform kann oder was der Ryzen 5000 3D Cache refresh kann.

Immer dann kaufen wenn der Schuh zu feste drückt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh