[Kaufberatung] Office-PC für 150 Euro möglich??

conzi

Neuling
Hallo, Forum!

Ich bin durch zufall auf euch gestoßen und hier wohl genau richtig bei meiner Suche.

Ich benötige einen neuen Office-PC, allerdings ist mein Budget sehr schmal mit gerade 150 Euro.

Benötigen tue ich den PC neben Officeanwendungen, nur für Musik und Internet. Der PC sollte allerdings schon so ausgelegt sein, dass ich die nächsten 3-4 Jahre erst Mal wieder Ruhe und genug Leistung haben werde.

Bekomme ich für 150 Euro ein entsprechendes neues System oder ist für das Budget nur ein gebrauchter PC zu bekommen?
Gerne könnt ihr mir auch eine Konfiguration zum Selberbau erstellen.

Danke schon Mal für eure Hilfe im Voraus!

Gruß
conzi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, knapp über 200 sind leider nötig :(

versuchs dann lieber gebraucht :-\

Du verlangst hier nach einem 500 Euro Auto, dass noch 500.000 km laufen soll ...

Naja, nicht unbedingt. Er braucht den PC ja nur für Office, Internet und Musik.
Der sollte schon 3-4 Jahre halten. Ich glaube kaum, dass künftige Textprogramme sehr viel anspruchsvoller werden als jetzt ;)

@conzi:

Wenn du HDD, Eingabegeräte, Optische Laufwerke, Betriebssystem und Monitor schon hast, dann könnte man mit 150€ wohl ganz knapp hinkommen.
Aber dann ist das schon sehr "günstige" Hardware. Da müsste man an allen Ecken und Enden sparen.
Evtl. DDR2-667MHz-Ram, 20€-Gehäuse, günstigen AMD-DC, Mainboard mit Onboard-Grafik.
Wenn es ausschließlich für Internet, Office und Musik ist, dann hält der aber auch ein bisschen.
Nur Videobearbeitung, HD-Wiedergabe, Bildbearbeitung und Spiele fallen dann absolut flach.

Intel Essential Series D945GCLF2, i945GC (PC2-5300U DDR2) = 65 €
Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) = 35 €
Dann noch irgendein billiges Gehäuse mit Netzteil = 30 €

Insgesamt = 130 €

Das Teil macht bestimmt keinen Spaß, aber für deine Anforderungen wirds reichen...

Ich würde eher raten einen gebrauchten zu kaufen

zB ein PC mit AMD Athlon64 mit 1GB RAM - 100GB HD mit einer einfachen Grafikkarte einschl. WinXP bekommt man schon um die 100-120€

Für surfen, office und music reicht das locker.

Neu musst du mindestens 220€ rechnen. Da hast du zwar mehr Leistung, kostet aber auch mehr.

Mit etwas Glück wirst du in ebay fündig. Da habe ich letztes Jahr für meine damalige Freundin ein Fujitsu-Siemens PC Scealo irgendwas für knappe 100€ geschossen.
Das Teil hatte einen 3GHz 775 Celeron - 512MB DDR2 - 120GB HD - DVD Brenner - Intel Onbard Grafik inkl. WinXP. Es hatte sogar noch 6 Monate Garantie.
Ich habe für 15€ 1GB RAM rein und es läuft bis heute.

Aber dann ist das schon sehr "günstige" Hardware. Da müsste man an allen Ecken und Enden sparen.
Evtl. DDR2-667MHz-Ram, 20€-Gehäuse, günstigen AMD-DC, Mainboard mit Onboard-Grafik.
Ich mal zwecks neugierde was ausprobiert ... aber dual core kann man sich abschminken ... mit nem single Core 1250 Sempron kommt man knapp auf über 150 Euro, wobei da dann noch das CD/DVD Laufwerk fehlt und auch keine Versandkosten miteinbezogen sind :(

Halten sollte so ein Teil natürlich 2-3-4 Jahre, aber ich nahm an, dass er damit meinte, dass man aufrüsten könnte. Da schaut es aber nicht soo tool aus ... die meisten BIlligboards haben eine schlechte BIOS Versorgung. Am besten schaut es noch bei AsRock aus, die unterstützen alles bis 95W ... Spitzen CPU ist damit aktuell ein X4 945 ... das ist ja immerhin ordentlich :)

Hier die absolute Billigkonfig:
+ 2x Versand und DVD Laufwerk.

Wobei ... der DDR2-800 Riegel ist Luxus ... der 667er wäre 60 cent billiger :haha:

Die Atom Teile wären interessant .. wenn sie nen DVI Ausgang hätten ... der ist bei Office PCs wichtig ... wer hat schon gerne ein matschiges Bild auf elfenbeinfarbigem (statt weissem) Hintergrund.

Was man machen könnte, wäre ein Noname Gehäuse inkl. China Böller NT zu kaufen .. da bin ich aber kein Freund von. Ein Office PC sollte auch einigermaßen leise sein ...

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich hier im eher Luxx nach etwas gebrauchtem schauen. Ich gehe stark davon aus, dass du mit mehr Leistung rechnen kannst.

oha,
gehts noch billiger?
wenn da sso weiter geht, muss man demnächst wirklich angst haben, das einem die händeler nicht noch geld geben wenn man was mitnimmt ;)

Topp Preis, sogar ein X2 und mit CD, sowie zusammengebaut. Aber der Pferdefuss ist wohl wieder fehlendes DVI :(

VGA is jetzt nicht das aller schlimmste.. xD Und wenn einem der Augenkrebs doch einholt dann besorgt man sich spätr mal für 20€ ne Graka mit DVIausgang

da sidn 2 sachen die ich so nicht kaufen würde,

das elitegroup-bord und das gehäu emit netzteil,
dann kann er auch gleich oben den fertigen pc nehmen

bei 150 euro musste irgendwo abstriche machen.
da gibts kein würd ich net nehmen etc

Vielen Dank für eure Beiträge.

Wie man sieht, bekommt man für 150,- Eur doch schon einigermaßen was anständiges!
Allerdings sindwohl Abstriche zu machen.

Ab welchen Preis würde ich denn einen Office-PC komplett ohne Abstriche mit soliden Komponenten erhalten, sodass ich schon recht sicher die nächsten 3-4 Jahre Ruhe habe?
Ach ja, DVI ist mir schon nicht unwichtig, genauso wie ein ruhiges, stromsparendes Netzteil und einen Brenner sollte der Rechner auch bekommen.

Danke für eure Unterstützung!

Gruß
conzi

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:25 ----------

Vielen Dank für eure Beiträge.

Wie man sieht, bekommt man für 150,- Eur doch schon einigermaßen was anständiges!
Allerdings sind wohl Abstriche zu machen.

Ab welchem Preis würde ich denn einen Office-PC komplett ohne Abstriche mit soliden Komponenten erhalten, sodass ich schon recht sicher die nächsten 3-4 Jahre Ruhe habe? Gezwungenermaßen könnte ich mein Budget auf 200,- Eur erweitern.

Ach ja, DVI ist mir schon nicht unwichtig, genauso wie ein ruhiges, stromsparendes Netzteil und einen Brenner sollte der Rechner auch bekommen.
Würde sich eine besondere Soundkarte lohnen, wenn ich mp3 mit hoher Bitrate über meine Hifi-Anlage hören möchte?

Danke für eure Unterstützung!

Gruß
conzi

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:25 ----------

Sorry, für quasi Doppelpost, aber ich kann mein Edit nicht speichern!

Für 150€ ist es zwar möglich einen Office-PC zusammen zu basteln, doch mit stromsparendes Netzteil wird es dann nichts. Zumindest neu.

Ein halbwegs gutes Netzteil mit 80% Wirkungsgrad kostet schon min. 40€

Ich würde eher ein etwas älteren gebrauchten PC nehmen, da sind wenigesten dann Markenteile verbaut.

Wie gesagt, für 150€ bekommt man schon ganz anständige Gebraucht PC's mit min 1GB RAM, AMD Athlon64 CPU oder P4 775 Sockel. Meist mit WinXP Lizenz.

madjim, wo sollte ich mich am besten nach einem gebrauchten PC suchen?
Hättest du ein Paar konkrete Beispiele für mich?

Es darf gerne auch ein gebrauchter PC sein, nur werde ich damit wohl sicher nicht die nächsten 3-4 Jahre erst Mal Ruhe haben, oder?
Und außerdem ist es doch auch immer so eine Sache mit Garantie bzw. mit dem größeren Risiko bei einem gebrauchten Gerät einen Schaden zu bekommen..

Sollte für ein paar Jährchen Officearbeiten/INet ausreichen:

Preis: 259,92
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei DriveCity 20,87
1 x A-DATA Value DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei DriveCity 20,68
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) bei DriveCity 30,14
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei DriveCity 29,32
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Quanja.de 5,99 *** nicht zwingend notwendig ***
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3) bei Quanja.de 14,11 *** nicht zwingend notwendig ***
1 x ASRock K10N78, GeForce 8200 (PC2-8500U DDR2) bei Quanja.de 46,97
1 x AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX) bei Quanja.de 54,99
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei Quanja.de 36,85

Bei www.drivecity.de zwischen 18-22 Uhr bestellen = versandkostenfrei

wie immer top auswahl von r4iner ;) aber es zeigt ebend auch, das ein wirklich guter komplett-rechner leider über die 150 euro ;)

wir halten fest, bei 150 euro wird zwar mittlerweile was machbares angeboten, die brauchbarkeit übe rlängere zeit ist aber fraglich

ich selbst würde z.b. selbst bei office heute nen dual-core installieren,
dvi ist auch vorteilhaft, ich für meinen teil würds nicht auf die absolute must-hav liste setzen, aber sinnvoll ist es,
dazu leiser cpu-kühler und leises netzteil, und n gehäuselüfter der leise arbeitet.

das sempronsystem oben geht sicher auch, und office braucht auch nicht immer zwingend nen dual-core, schöner ist es mit aber schon ;)

madjim, wo sollte ich mich am besten nach einem gebrauchten PC suchen?
Hättest du ein Paar konkrete Beispiele für mich?

Es darf gerne auch ein gebrauchter PC sein, nur werde ich damit wohl sicher nicht die nächsten 3-4 Jahre erst Mal Ruhe haben, oder?
Und außerdem ist es doch auch immer so eine Sache mit Garantie bzw. mit dem größeren Risiko bei einem gebrauchten Gerät einen Schaden zu bekommen..

zum Beispiel in eBay.

Hier ein ganz annehmbares Angebot für ein Intel Core Dual System das gerade mal für 107€ wegging http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=140333716482

Man muss nur etwas schauen, dann wird man fündig.
Wie gesagt, für 150€ bekommt man da schon was sehr anständiges.

Vielen Dank für deine Zusammenstellung r4iner! Allerdings sind 260,- Eur dann doch schon arg über meinem Budget.

Also wird es wohl auf einen gebrauchten PC hinauslaufen..
Da ich wenige Ahnung habe, würde mir da ein Paar Angebote empfhelen bzw. auch Zusammenstellungen bzw. Komponenten, die die Rechner haben sollten.

madjim, den PC, den du gepostet hast, werde ich damit auch die nächsten Jahre Ruhe haben bzw. was sollte aufgerüstet werden? Der Arbeitsspeicher scheint mir z.B. schon etwas wenig.

Danke + Gruß
conzi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh