[Kaufberatung] Office-PC für <250€

Flynn.Taggart

Enthusiast
Servus,

Ich darf mal wieder nen PC für meinen Vater zusammen basteln. Er soll können:
Office, Surfen...
AutoCAD 2010 (braucht nen Dualcore mit 2gb Ram)

Ich hab hier schon 2x1GB DDR2 665 Aeneon rumliegen und eine 7900gt, die aber bisl laut ist.

Bei Mindfactory hab ich das zusammengestellt:

ASRock G31M-S G31 S775 mATX***

34,69 € 34,69 €

ATX Midi Inter-Tech Starter 2 (inklusive 450W)***

39,00 € 39,00 €

LG GH22LS30 MW DDL LightScribe Schwarz Bulk***

23,90 € 23,90 €

640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2

44,87 € 44,87 €

Intel Pentium E5200 2,50GHz 800MHz S775 2MB 65W BOX

53,08 € 53,08 €

Zwischensumme: 200,44 €

Ja, das Netzteil ist wohl für die Katz, aber das ist auch kein High-End PC.

Also, bombt mich mit Verbesserungvorschlägen zu!! :d:d

Grüße,

Flynn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix falsch? Hab eigentlich seit Januar den Markt nicht beobachtet...

1.
">" = größer

2.
ASRock G31M-S G31 = Anschlüsse extern: 1x VGA
icon14.gif

3.
und eine 7900gt = unnötig und braucht sprit
(oder brauchst du die fuer autocad?)

interesse an einer AMD zusammenstellung?
wär fuer officezeugs sinnvoller

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die Antwort.
Intel, oder AMD ist im Prinzip egal. Hab halt selber und im Bekanntenkreis Intel, was praktisch zum Testen ist wenn mal wieder was kaputt geht usw. Und der Intel lässt sich bestimmt auch besser übertakten. Kann ja den E5200 nehmen und meinem Vater meinen alten E4300 geben. Der nutzt die 700mhz mehr eh nicht ;)
Jo, meinte natürlich "<". Deswegen bin ich wohl in der Mathe Klausur durchgefallen^^
Soweit ich weiß, braucht AutoCAD keine besonders gute Graka.

greif zum amd x2 250, haste mehr von, vor allem wenn die cp-leistung in 8 bis 12 monaten nicht mehr reicht wirst du am3 prozesoren finden die auf am2+ laufen,
bei dem preis halte ich am2+ udn ddr2 für sinnvoll,
wenn du nicht spielst reicht ein 780g oder 8200er chipsatz, damit kann man auch cad machen, besonders auto-cad hat eh nix von großen grakas

Ist zwar über Budget, würde jedoch so ordern:

Preis: 269,83
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei DriveCity 21,89
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei DriveCity 29,11
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei DriveCity 38,38
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) bei DriveCity 30,14
1 x Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) bei DriveCity 39,58
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei Quanja.de 51,99
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Quanja.de 5,99
1 x ASUS M3N78-VM, GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5B0-G0EAY00Z) bei Quanja.de 52,75

Bei drivecity.de zwischen 18-22 Uhr bestellen = versandkostenfrei

Vielen Dank für die Vorschläge. Jedoch werde ich doch bei Intel bleiben.
Welches der beiden ist besser?

BGiPN.jpg

Die Grafikkarte jedes mal :wall:

AMD ist die bessere Lösung für Endverbraucher-Officepcs. Günstiger durch bessere IGPs, die keine extra Grafikkarte mehr bedürfen.

Grüße

jo, der E5200 geht aber schon mal auf 4 ghz hoch ;)
Außerdem fällt mir gerade ein, dass ich wohl DVI und HDMI brauchen werde.

Asus M3N78-EM - da haste beides. Nen Athlon II 250 dazu und du hast ein gutes, sparsames und stabiles Officesystem

Dann soll er mit einem Blankoscheck zum netten Händler um die Ecke, der macht das schon ... :d

Jop das kann er dann auch machen... kommt aufs gleiche raus. *Super starke Grafikeinheit - GeForce 9300 mit bis zu 512MB Grafikspeicher hrr hrr*

In diesem Fall kein AMD zu wollen ist nett ausgedrückt Schwachsinn. Klar ist ein E5200 ein guter Prozessor und ja er lässt sich super übertakten aber macht das hier wirklich Sinn? Warum den Prozessor eines Officepcs auf 4GHz übertakten. Dafür muss wieder die richtige Kühlung her und eine Krücke kann man auch bei Intel erwischen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Naja um einen Dualcore wollen wir heute mal nicht mehr drum herum reden. Den kann man nicht mehr absprechen. Mit Singlecore kommt man einfach nicht mehr weit. Sage icha su eigener Erfahrung. Ein 5050e reicht Masse für Office UND er verbraucht sehr wenig, lässt sich noch etwas undervolden und erzeugt so sehr wenig Hitze, was einen teuren Kühler unnötig lassen wird.

Grüße

Hab doch oben geschrieben, dass da ein E4300 reinkommt und ich den E5200 bei mir einbaue. Hab 2 Gehäuselüfter und nen ganz guten CPU-Kühler.

AMD mag ich nicht. Intel mag ich mehr. Das sind echte Marken-CPUs. Da weiß man, was man kauft ;)

AMD ist keine Markencpu? Und man weiß auch nicht was man kauft.

Ich würde ein paar Tage warten und sehen was das computerbase Midclass CPU-Roundup sagt. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/kurztest_was_amd_l3-cache/

Möglich, dass AMD mal schlechte Prozessoren hergestellt hat. Mein letzter Intel war ein P4, danach ein 3500+ von AMD und jetzt der X2 3800+. Bisher alles gute und vor Allem solide Prozessoren und Plattformen gewesen. Hat mich nie enttäuscht.

Und nebenbei klang das ja oben noch anders:
Intel, oder AMD ist im Prinzip egal.
Hier ist AMD einfach sinnvoller, was sicher nichts damit zu tun hat, dass das Forum pro AMD ist. Mal so mal so... und hier ist es eben ein eindeutiger AMD Fall.

Grüße

Jop das kann er dann auch machen... kommt aufs gleiche raus. *Super starke Grafikeinheit - GeForce 9300 mit bis zu 512MB Grafikspeicher hrr hrr*

In diesem Fall kein AMD zu wollen ist nett ausgedrückt Schwachsinn. Klar ist ein E5200 ein guter Prozessor und ja er lässt sich super übertakten aber macht das hier wirklich Sinn? Warum den Prozessor eines Officepcs auf 4GHz übertakten. Dafür muss wieder die richtige Kühlung her und eine Krücke kann man auch bei Intel erwischen.

Grüße

also, 4 ghz im officerechne rist genauso sinnvoll wie eine brennede zigarette an ner ölquelle...
zur kühlung:
naja, der e5200 wird nicht so schnell heiß, da sgeht schon, n alpin7gt schafft sowas schon

aber,
zum oc auf 4 ghz braucht man n gescheites bord, weder p31 noch g31 werden has schaffen, das ist schon ne leicht andere marke als 3,6.
office heißt für mich immer, workstationstabilität, das heißt aber auch:
kein oc, eigentlich auch kein undervolting, keine unnötigen bauteile...
das alles sidn potentielle fehlerquellen,

wer bei office nicht zu amd greift ist selbst schuld, udn amds, kann man auch gut occen, gerade die neuen 45nm duals schaffen auch einiges, klar is dann besser ein BE fällig, aber egal,
wie ich schon sagte, für office dürfte sowas nicht zur debatte stehen.

für 250 eu wirds schwer komplett was neues zu bekommen.

Vllt was im ITX format? mitn Intel Atom CPU mit 2x 1,6 Ghz etc
1x 2 GB Ramriegel
Grafik reicht fürs surfen,und Officeanwendungen.
NT wird dann wieder teurer also so nen 120W Pico teil
Gehäuse sind net billig

NT + Gehäuse = 120 eu (60/60)
Intel Essential Series D945GCLF2D ~ 70eu
(kein HDMI ausgang)

bleiben 60 euro für FP,LW und einen Ramriegel

*kopfkratz* nen Office-PC ocen *oh man*

Nein, der E5200 kommt bei mir in den Rechner. Dort steckt auch eine HD4850 und ein Skythe Kühler. Der Office-PC soll meinen alten E4300 erhalten, da dieser mehr als ausreichend für meinen Vater ist. Der E4300 geht nur bis etwa 3Ghz mit ziemlich viel Spannung...

Oder soll ich mir gleich den neuen E6300 holen?

Ja, nimm den E6300, der alte hat auch kein VT, kann man ja mal brauchen, wenn man Win7 wirklich den XP Modus abverlangen sollte.

Der Aufpreis liegt ja nur bei ~10€, lohnt sich IMHO schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh