[Kaufberatung] Office PC für 3 Jahre (+)

ChrisL1988

Neuling
Liebe Forenmitglieder,

habe mir in den letzten Wochen einige Gedanken gemacht und musste feststellen, dass mein PC Wissen von vor ein paar Jahren in der heute schnelllebigen Zeit so ziemlich wertlos ist :)

Da ich aber viel in der IT zu tun habe (weniger im Consumer Bereich) habe ich für meinen Office PC, der heute ruhig überdimensioniert sein darf, dafür aber auch für mehr als 3 Jahre lang genutzt werden soll, folgende Komponenten definiert:

• CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
  • Lüfter: Cooler Master Hyper TX3
  • Mainboard: ASRock 870 Extreme3
  • RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
  • Grafik: Sapphire Radeon HD 5750
  • Festplatte: Samsung SSD 470 Series 64GB

Mit den Komponeten komme ich auf ca. 500 Euro (exkl. Gehäuse), bis 600 Euro wäre durchaus drinnen, wenn die Erweiterungen Sinn machen.

Hauptäschlich geht es mir um die Kombination CPU / Mainboard, welche ich jedoch schon im Beispielkonfigurationsthread (http://www.hardwareluxx.de/community/f84/beispielkonfigurationen-alexisonfire-fm4e-663220.html#7) gefunden habe, was mich schon einmal in meiner Analyse bestätigt. Dort sind auch noch weitere Mainboards angeführt. Meine erste Frage wäre daher, auf was man bei einem Mainboard abseits der Anschlüsse beachten sollte? Das ASRock hatte zum Beispiel gute Erfahrungsberichte bezgl. AHCI-Unterstützung, welche ich für meine SSD brauchen werde.

Die zweite Sache ist die Grafikkarte, hier habe ich, da es doch ein Office PC ist, die günstige Karte mit 2 Anschlüssen (sehr wichtig für zwei Monitore -> Must Have) und DirectX 11 gewählt. Ist das eine nachvollziehbar gute Wahl?

Ja ansonsten bei den SSD's gibt es ja Auswahl ohne Ende und jede hat ihre Vor- bzw. Nachteile. Diese ist auch noch nicht in Stein gemeißelt, aber der Rest der Konfiguration würde ich bei keinen großen Einwänden von seitens euch so umsetzen.

Danke für eure Unterstützung.
Liebe Grüße Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum :)

Office PC, welche Anwendungen benutzt du denn?

Herzlich willkommen im Forum :)

Office PC, welche Anwendungen benutzt du denn?

Danke für die nette Begrüßung :)

Hauptsächlich normales Office Packet und Internet, vielleicht ein paar Anwendungen für Videos (nichts mit Rendern), eher nur für Formatumwandlungen. Ich mache weiters viel mit Adobe Acrobat wenn ich mit Dokumenten zu tun habe, aber ansonsten relativ "normale" Anwendungen. Ich habe nebenbei ein Subnotebook und der Standrechner sollte dann einfach etwas "mehr" hergeben.

Mir ist klar, dass die Konfiguration "übertrieben" wirkt, aber ich nehme nicht die ganz neuesten Produkte, das heißt die oben angeführten sind durchaus zu guten Preisen zu bekommen und dann hoffe ich, dass ich mindestens 3, wenn nicht mehr Jahre meine Ruhe habe :)

Für ne Schreibmaschine wirst du niemals so viel brauchen. Auch in 10 Jahren nicht.

Ich halte die Komponenten für sehr übertrieben.

Ich würde so oder so ähnlich kaufen:

H67 Board
i3-2100
Hyper TX3
Xigmatek Asgard oder CM Elite 370 +2 leise Lüfter
Sony Optiarc 7260s
4GB Ram
120GB SSD, Intel 310, Systemplatte
Samsung F3 1000GB als Datengrab.
Sapphire Ultimate Radeon HD 5670, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11168-15-20R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

PS: Huhu und Willkommen im 'Luxx! :wink:

Statt dem i3 würde ich einen i5 2500 nehmen.

Ein X6 ist übertrieben. In einem Office PC wirst du einen 6 Kerner auch in 3 Jahren nicht brauchen. den i5 aufgrund deiner Formatierungsarbeiten. Da rechnen 4 kerne schneller als 2.

Welches OS verwendest du?

i5-2400 ist das größte was ich in eine Officebüchse stecken würde :)

Statt dem i3 würde ich einen i5 2500 nehmen.

Ein X6 ist übertrieben. In einem Office PC wirst du einen 6 Kerner auch in 3 Jahren nicht brauchen. den i5 aufgrund deiner Formatierungsarbeiten. Da rechnen 4 kerne schneller als 2.

Welches OS verwendest du?

Würde dann Windows 7 x64 verwenden. Ich hatte am Anfang auch den i5 2500 in Erwägung, nur ist dieser eigentlich sogar teurer als mein derzeitig definierter X6, von daher kam meine Tendierung zu X6.

nur ist der i5-2400 deutlich flotter als der x6 - muss man einfach so sagen :)

Statt dem i3 würde ich einen i5 2500 nehmen
... und mindestens 3 Grafikkarten, damit das INet in voller Farbenpracht dargestellt werden kann :rolleyes:

Kleiner i3 oder (das wäre meine Wahl) eine X3 455 nebst 880er Board ...

nur ist der i5-2400 deutlich flotter als der x6 - muss man einfach so sagen :)

Gut, mit einem i5-2500 oder 2400 kann ich mich durchaus anfreunden :)

War eigentlich auch meine erste Wahl, aber wurde dann durch den Preis und den 6 Kernen doch von AMD verleitet.

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? SSD sollte unbedingt gut unterstützt werden :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:15 ----------

... und mindestens 3 Grafikkarten, damit das INet in voller Farbenpracht dargestellt werden kann :rolleyes:

Kleiner i3 oder (das wäre meine Wahl) eine X3 455 nebst 880er Board ...

Du musst das ganze rationaler betrachten:

Warum jetzt 100 - 150 Euro sparen, wenn ich dann vielleicht 2 Jahre früher einen neuen kaufen muss (der mich wieder 400 Euro kostet).

Ist das nicht irgendwie nachvollziehbar?

Der X3 reicht für die nächsten 10 Jahre, wenn nur Office/INet gefordert wird.
So einfach ist das.

Gut, mit einem i5-2500 oder 2400 kann ich mich durchaus anfreunden :)

War eigentlich auch meine erste Wahl, aber wurde dann durch den Preis und den 6 Kernen doch von AMD verleitet.

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? SSD sollte unbedingt gut unterstützt werden :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:15 ----------

Du musst das ganze rationaler betrachten:

Warum jetzt 100 - 150 Euro sparen, wenn ich dann vielleicht 2 Jahre früher einen neuen kaufen muss (der mich wieder 400 Euro kostet).

Ist das nicht irgendwie nachvollziehbar?

Vor 6 Jahren oder mehr, bevor es die Entwicklung "Cores > Takt" anfing war das eine sehr schlüssige Argumentation. Heute ist das alles "stagniert".

Selbst ein Q6600 der mittlerweile weit über 4 Jahre auf dem Buckel hat reicht für alles. Du kannst sogar locker ne Runde GTA4 zocken das wirklich von jedem MHz mehr profitiert.

Ich würde daher auch den i3 nehmen, die CPU ist wirklich sehr potent. Da solltest du dir echt keine Sorgen machen.

1 x AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed, Sockel-FM1 (AD3850WNGXBOX)
1 x exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B)
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
1 x Cougar SE 400W ATX 2.3
1 x Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
1 x Intel SSD 320 Series 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2CW080G3K5/SSDSA2CW080G3B5)
~ 470 € + ca. 100 € für's Mainboard + ca. 30 € für DVD-Brenner.

Wenn du dich noch ein wenig gedulden kannst ;)

" M P E: Wozu eine APU mit sehr starker integrierter GPU für einen Office PC?
Da würde ich voll und ganz auf CPU Leistung setzen, d.h. i3 2100 oder i5 2400.

Er spart sich ne dedizierte Grafikkarte / Strom, und falls er doch mal spielen wollen sollte reicht die Leistung anders als beim i3/i5 auch dafür aus. Ok, das Netzteil ist evtl. dann doch etwas überdimensioniert, aber falls mal etwas dazukommen sollte hat er noch Reserve und allzu teuer ist das Netzteil nun auch nicht bei der gebotenen Leistung.

ähm, spielen ist hier sicher nie eine option

Dann frage ich mich warum er DirectX 11 haben will und er schreibt ja auch das der PC heute ruhig als überdimensioniert angesehen werden darf?

warum er so überdimensieniert fragen sich die meisten hier ja auch.
directx 11 weil er meint er braucht die aktuellste version nehme ich an.

Meine Erfahrung mit Adobe sagt mir das Intel Systeme leider immer noch wesentlich besser unterstützt werden.

Für das was du machen möchtest reicht aber trotzdem jeglicher Dualcore (AMD/INTEL) aus.

Wie sieht eigentlich die aktuelle Konfig aus?
und was erhoffst ldu dir durch die neue maschine im speziellen.

warum er so überdimensieniert fragen sich die meisten hier ja auch.
directx 11 weil er meint er braucht die aktuellste version nehme ich an.

Soo habe auch mal wieder Zeit gefunden hier reinzuschauen. Ja Direct X 11 weil es meines Wissens nach ja einige Funktionen bietet, die hardwarebeschleunigtes Rechnen durch die GPU ermöglichen. Nach dem Motto, vielleicht kann ich es irgendwo mal brauchen ;)

Nach weiteren Recherchen bin ich aber auch stark am Überlegen, ob ich nicht doch einen i3/i5 ohne zusätzliche Grafikkarte nehme, da Spielen keine Option ist.

Bezüglich meiner aktuellen Konfig:
Ich habe nur einen Laptop und der ist mir doch etwas zu schwach, selbst für alltägliche Dinge. Vielleicht rührt daher mein Hang zur Überdimensionierung.

AMD Turion X64 X2 TL-56 1.8GHz (Mobile)
2 GB RAM
Nvidia Gforce 8400M

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh