[Kaufberatung] Office PC für 300€ -> Meinung zu meiner Konfiguration gefragt

Lesso

Enthusiast
Hallo Community,

ich brauche einen günstigen Office PC der für die nächsten Jahre genügt.
Zusammengestellt habe ich:
Crucial BX500 240GB, SATA (CT240BX500SSD1)
AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
Samsung DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19 (M378A1K43CB2-CTD)
Gigabyte B450M S2H
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
Sharkoon V1000

Ich wäre dankbar für Feedback besonders zu Gehäuse und RAM.
Bei dem Rest bin ich mir relativ sicher, obwohl ich nichts dagegen hätte hier und da noch ein paar Euro zu sparen.

Beste Grüße, Lesso

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

So würd ich es machen.

Bissel größere und bessere SSD, der bissel günstigere quasi genau so schnelle 2200G, das Pure Power mit 300 W und anderes Board.

CPU würde ehrlich gesagt auch der Athlon 3000 reichen, aber ich versteh auch, wenn man jetzt nen 4 Kerner kaufen mag.

RAM ist bei nem Office PC eigentlich egal, da braucht man weder großartig auf MHz, noch auf Latenzen oder Dual/Single Channel achten.

Gehäuse ist für den Preis Top.

Zuletzt bearbeitet:
@Hastemaster
Danke für deine Vorschläge.
Wieso würdest du das etwas schwächere Netzteil nehmen obwohl es mehr kostet und eine ähnliche Effizienz hat?
Wieso das MSI Mainboard anstatt dem Gigabyte?

Lüfter is leiser und die Verlustleistung is weniger bei 300 Watt..
Weil b450 gigabyte boards scheiße sind.

Die Pure Power Serie ist technisch etwas besser und auch leiser als die System Power. Selbst 300 W sind eigentlich viel zu viel, aber drunter gibts leider fast keine vernünftigen Netzteile.

Gigabytes B450 Serie ist nicht grade die beste, geht zwar auch noch schlechter, aber als Budget Office Board würd ich eher zum A-Pro greifen.

Hab selbst fast die gleich Konfig erst an Weihnachten für jemanden zusammengebaut.

Edit:

Syrokx war schneller :)

Die CPU bzw. die iGPU profitiert aber deutlich von Dual Channel Ram. Du solltest also unbedingt ein Ram Kit mit 2 Riegeln verbauen, vor allem auch weil es dich mit 5-10€ kaum mehr kostet.

Stimmt, dann läuft Excel oder das Youtube Video bestimmt geschmeidiger, aber nur mit Dual Channel.

Die iGPU ist sowas von EGAL bei einer reinen Office Kiste wie sonstnochwas.

Danke für die vielen Antworten. Ich habe das NT und das Mainboard getauscht.
Auch habe ich ein 8GB Kit mit 2 RAM Riegeln genommen, ob gleich das scheinbar etwas kontrovers ist ;)

Stimmt, dann läuft Excel oder das Youtube Video geschmeidiger, aber nur mit Dual Channel. Die iGPU ist sowas von EGAL bei einer reinen Office Kiste wie sonstnochwas.

Ja, schon korrekt, aber wegen 5€ Aufpreis auf deutlichen Mehrwert bei Eventualitäten verschenken ?
Kein Grund das ins Lächerliche zu ziehen.

Auch habe ich ein 8GB Kit mit 2 RAM Riegeln genommen, ob gleich das scheinbar etwas kontrovers ist ;)

Richtige Entscheidung! Viel Spaß damit ;)

Ist nicht kontrovers. Ist Dual Channel besser? Auf jeden Fall!

Hast du für Leistung mehr gezahlt die du einfach nicht brauchst? Ja.

Easy. Ist jetzt auch kein schlimmer "Fehler" aber unnötig.

Klar, man kann immer irgendwo 5 - 10€ drauflegen, man kann auch den 3200G nehmen der unwesentlich teuer ist, aber selbst der 2200G ist schon, wenn man ehrlich ist drüber für den Anwendunhsbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh