[Kaufberatung] Office PC für Bildbearbeitung usw.

coRx^

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2004
Beiträge
1.512
Ort
Marchtrenk (Austria)
Hey Leute

Suche für meinen Vater eine neue Zusammenstellung für einen Office PC mit Bildbearbeitung von .raw Bildern.

Aktuelle Komponenten:

CPU: AMD X2 6000+ 3,0GHZ
Mainboard: Asrock AM2 mit 780G Chipsatz
RAM: 8GB PC2-6400
GPU: NVIDIA GeForce 210 fanless, PCI
Netzteil: BeQuiet E5-350W
SSD: Samsung 840 EVO 250GB

Ziel wäre ein leiser, stromsparender PC für die nächsten 10 Jahre. Gespielt wird sicher nicht werden, Videoschnitt und Encoding ist auch kein Thema.

Hier ein paar Komponenten die ich mir rausgesucht hätte:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFD824A)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)

Folgende Fragen:

- Passt das so in etwa?
- Ist die OnBoard Grafik ausreichend?
- Ist der Boxed Kühler mit der Lüftersteuerung silent genug? Wenn nein, Empfehlungen?
- Welche Festplatten als Datengrab? Am besten zwei gleiche fürs Raidbackup.

Danke euch für die Hilfe!

lg, Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute

Suche für meinen Vater eine neue Zusammenstellung für einen Office PC mit Bildbearbeitung von .raw Bildern.


Mainboard: Asrock AM2 mit 780G Chipsatz
RAM: 8GB PC2-6400


1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFD824A)

Hey!

Hast du mal geschaut ob auf dem Board ein Phenom II x4 läuft? Das wäre ein sehr günstiges Upgrade und reicht evtl schon aus für das, was ihr mit dem PC vor habt.

Ansonsten: Der Ryzen hat keine OnBoard Grafik.
Falls Bildbearbeitung von Ram-Takt profitiert solltest dir überlegen noch schnelleren Ram dazu zu nehmen, wenns nicht auf 20 Euro ankommt. Allerdings weiß ich nicht, obs hier was bringt. -> mal nach Tests googlen.

Ansonsten: Der Kühler reicht aus. Notfalls kannst du hier immer noch nachrüsten.
 
Bei Ryzen überlegen ob 3000er RAM ins Budget passt. Zusätzlich benötigst Du eine Grafikkarte.
Würde mir mal den Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland anschauen. Da kannst Du die Onboard Grafik nutzen, sparst also die externe Grafikkarte ein. Hier dann aber beim RAM 2400er z. B. den hier
Crucial Ballistix Sport LT wei Geizhals Deutschland.

Netzteil würde ich austauschen gegen ein
Produktvergleich be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4, be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4, Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3, be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 geizhals.eu EU
Hier sind welche mit/ohne Kabelmanagement und 3/5 Jahren Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Passt das so in etwa?
2. Ist die OnBoard Grafik ausreichend?
3. Ist der Boxed Kühler mit der Lüftersteuerung silent genug? Wenn nein, Empfehlungen?
4. Welche Festplatten als Datengrab? Am besten zwei gleiche fürs Raidbackup.
1. Jein - dir fehlt eine Grafikkarte und ein Netzteil. Du kannst die alte Grafikkarte weiterverwenden und musst ein neues Netzteil kaufen. Am besten ein BeQuiet PurePower 10 mit 400W.

2. Es gibt leider keine onboard-Grafik, deswegen die alte mitnehmen - ist die "PCI" oder "PCIe"?

3. Der boxed Lüfter ist super und wird nur laut, wenn der Ryzen über einen längeren Zeitraum schwer zu schaffen hat. Bspw. wenn tausende RAW-Images nacheinander in JPGs konvertiert werden.

4. Intern nur eine HDD als Datenlager - weg von der SSD. Am besten eine leise 2,5"-5400upm-Notebook-Festplatte. Dann noch eine externe 3,5"-HDD, die ruhig lauter sein kann und nur ein~zwei Mal in der Woche als Backup angeworfen wird.
 
Hey Leute

Danke einmal für die Antworten.

Bzgl. Grafik bin ich nun schlauer, aber da wird einfach die alte weiterverwendet, ist diese hier asus-geforce-210-1024-mb-ddr3-passiv, also PCI-E

Bzgl. Netzteil: Wieso umbedingt ausstauschen? Einfach aufgrund des Alters? Hier die Werte: +3.3V: 30A • +5V: 28A • +12V1: 14A • +12V2: 16A

- Ram: 20€ mehr für 3000er Ram sind kein Problem, gibt es hier Empfehlungen?

- CPU: Ist es der Aufpreis für den Ryzen 5 1600X wert? Auf geizhals.at steht "boxed ohne Kühler", im Normalfall bedeutet boxed ja das ein Kühler dabei ist??

Bzgl. dem Vorschlag mit dem Intel System. Finde es aktuell super das AMD auch wieder einmal was gutes zu bieten hat und würde daher gerne bei AMD bleiben :)


beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Ja, aufgrund des Alters. Du baust jetzt ein modernes System zusammen, da solltest du auf Sicherheit bedacht sein.

RAM: Es gibt hier eine Liste mit den besonders guten Samsung-B-Modulen. Die sind für Ryzen ideal und sehr taktfreudig. Schau' mal nach, ob du günstig an welche kommst.

CPU: Der Aufpreis auf den 1600X ist es eigentlich nicht wert. Der ist für jene, die nicht übertakten können oder wollen. Bleib beim 1600 ohne X.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh