Office PC für ca. 300 Eur

bartzilla

Neuling
Moin,
ich suche für nen Kumpel ein Office PC mit dem er die standard Sachen machen kann. Surfen, Musik, Office, Filme gucken.
Als Monitor dient wohl nen 19" TFT den er geschenkt kriegt, also Full HD Aufloesung wird die Kiste wohl nicht stemmen muessen (Wobei vermutlich der Wunsch nach nen neuen Monitor nicht lange auf sich warten laesst wenn man vor nem 19" TFT sitzt, auch wenn man vom Laptop umsteigt).

Als erstes hatte ich die Variante Power Edge T20 mit dem Pentium Prozessor pluss SSD vor Augen, aber anscheinend hat das Teil ja im Preis angezogen und ist auch eher schwer zu bekommen.

Selbst zusammengebaut wird nicht (für meinen eigenen PC wuerde ich das wohl machen, aber nicht fuer jemand anderen) und so richtig warm mit den Variante sich den PC vom Shop zusammenbauen zu lassen scheint er auch nicht zu werden, aber sei es drum, da werd ich ihn wohl noch fuer begeistern.

Eine erste Zusammenstellung (Bestellung bei Hardwareversand zwecks zusammenbau) sieht so aus:
pc.png

Orientiert habe ich mich an dem Thread der perfekte Office PC, allerdings gab es das vorgeschlagene Gehaeuse nicht bei Hardwareversand und da ich auch noch nen DVD Laufwerk mit reinpacken wollte (und evtl. ne TV Karte, Kabelanschluss ist vorhanden) bin ich dann auf mATX gewechselt. Allerdings sind die 300W wohl immernoch Overkill, gibt es da noch Empfehlungen für kleinere Netzteile?

Alternative hab ich auch über ein Intel NUC nachgedacht, zB.
ntel NUC Kit DN2820FYKH

dazu dann 4gb ram und ne SSD. Hier müssten dann aber externe Lösungen für Laufwerk und TV Karte hinhalten.

Zum Betriebssystem, als erstes wollte er 8.1. Da meint ich das ist quatsch und ist in nem Rahmen von 300Eur auch schwer zu machen. Den Vorschlag sich Win 7 bei ebay zu holen fand er eher so lala. Jetzt wird wohl erstmal mit Linux probiert. Zwar bewegt er sich mit der Anmut eines Rhinozeros durch die Digital Welt, aber da seine Tätigkeiten sich zu 110% auf die oben genannten beschränken und sein größtes Anliegen war ob er sich auch PDF Dokumente auf Linux angucken kann wird er glaub ich schon damit zurecht kommen. Ich habe als erstes an Ubuntu gedacht. Mit dem Store ist das ja fast wie nen Android.

Hab ihr noch weitere Empfehlungen bzw. Verbesserungsvorschläge für meine Konfig?

Vielen Dank schon jetzt,
bartzilla

Anhänge

• pc.png
    pc.png
    23,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu,
er würde 50-60€ sparen, wenn du/er selber zusammenbauen würdet (bei einer Officekiste dauert das doch keine 30 min.)
Du hast in deiner Konfig, wenn ich das richtig sehe, ECC Speicher drinne, den brauchst du nicht.

Beim Celeron 1840 wäre ein besserer Kühler mit bei.

@ MF für ca: 240-245€ je nach Gehäuse

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s / 256GB besseres P/L
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 // TeamGroup DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9
1 x ASRock H81M-HDS
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

Zuletzt bearbeitet:
huhu,
er würde 50-60€ sparen, wenn du/er selber zusammenbauen würdet (bei einer Officekiste dauert das doch keine 30 min.)
Du hast in deiner Konfig, wenn ich das richtig sehe, ECC Speicher drinne, den brauchst du nicht.

Beim Celeron 1840 wäre ein besserer Kühler mit bei.

@ MF für ca: 240-245€ je nach Gehäuse

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s / 256GB besseres P/L
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 // TeamGroup DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9
1 x ASRock H81M-HDS
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

+1

Hey,
vielen Dank für die Antworten. Wollte mich an die Vorschläge von da_inci halten (celeron g1940, anderes board und ram), allerdings sind bei cpu und board bei hardwareversand die Lieferzeiten mit über 7 Tagen angegeben. Es drängt zwar nicht, aber vor Weihnachten sollte das schon da sein. Würde das also so bestellen:
pc.png
Mit den Zusammenbau werden wir nochmal gucken. Es geht nicht um den Zeitaufwand, sondern darum das ich es selber noch nie gemacht habe (bzw. das letzte mal vor ~10 jahren oder so). Bei meinem Rechner würde ich das machen, aber jemandem einen zusammenbauen und hinstellen, da fühl ich mich nicht so wohl bei.

Im Prinzip ist der Zusammenbau von Hardware gleich geblieben bzw. in den letzten Jahren auf Grund von besseren Montagesystemen sogar einfacher geworden.

Ihr würdet halt Geld sparen und könntet bei mindfactory versandkostenfrei zwischen 0 und 6 Uhr bestellen. Bei den wenigen teilen wäre es halt schade im Verhältnis zum Gesamtpreis 30-40€ für den Zusammenbau zu zahlen. Selbst der Boxed Kühler muss nicht aufwändig verschraubt werden. Es gibt zig Videos auf YouTube und auch nur 2Sachen zu beachten.
1. Die CPU richtig einsetzen. ( also die Markierung von MB und Cpu beachten )
2. Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard richtig einsetzen und verschrauben.

Sonst kann man eigentlich nicht groß was kaputt machen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich an die Pins im Sockel denke, die selbst von einigen selbsternannten Profis hier im Forum regelmäßig umgenietet werden, wäre ich mit "kinderleicht" vorsichtig. Man sollte schon ein wenig Ahnung haben, an welchen Stellen man besondere Vorsicht walten lassen muss. Lego ist da schon etwas anderes.

Und wenn man nicht selbst zusammenbauen kann/will, dann muss man dafür eben zahlen. Ganz einfach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh