Office PC - für DHL Software // Wawi

Rabazz

Experte
Hallo,

eigentlich war Parallel Desktop auf dem Mac ausreichend für Windows Programme.
Mittlerweile ist es aber oft schon recht nervig!
Wenn Parallel Desktop auf einmal nicht mehr startet ....... über eine Stunde den Fehler suchen muss...... besonders schnell läuft Windows auf der VM auch nicht wirklich!

Ich bräuchte bitte einmal Hilfe bei einer kleinen zusammenstellen für einen PC der nur für

DHL Polling Software + Wawi (Orgamaxx) sein soll, evtl. noch Fax Empfang.

Hätte noch eine 500GB SATA HDD + 16GB Arbeitsspeicher DDR3 (Fury Hyper X (HX318c10FBK2/16) + ein Altes PC Gehäuse, (WIN 10 Pro (vom Mac))
Bräuchte also: CPU+Mainboard, Netzteil wenn ich mich nicht irre
Reicht ein Boxed Lüfter bei einem Office PC?
Der PC kann ruhig ein "bisschen" mehr Power haben, aber nicht übertrieben viel ;)

Vielen Dank schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was dachtest du denn so bezüglich Budget.

Als Mainboard würde ich folgendes vorschlagen:
ASUS H110M-K D3 (90MB0N50-M0EAY0)
Das ist ein Sockel 1151 Mainboard das aber noch mit DDR3 Slots ausgestattet ist. Es gibt auch noch etwas teurere die dann noch andere Schnittstellen haben aber wenn dir DVI als Displayausgang reicht sollte es das tun.

Für die CPU gibt es dann mehrere Optionen.

1: Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
Preis 65-70€, ziemlich schneller Dual-Core, für den Preis echt super.

2: Intel Core i3-7320, 2x 4.10GHz, boxed (BX80677I37320)
Preis 125€, auch ein Dual-Core, etwas schneller als der Pentium

3: Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
Preis 185€, günstiger flotter Quad-Core,

Ich hab mal die Passmark Ergebnisse rausgesucht. Daran kann man sich ein bisschen Orientieren:

CPUSingle-ThreadMulti-Thread
Pentium G456019925099
Core i3-732023926634
Core i5-750020888016

Im Single-Thread sind die Unterschiede relativ gering und lassen sich auf die Takt-Unterschiede zurückführen.
Laut der Herstellerseite der WaWi Software ist diese ziemlich Anspruchslos. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das der Pentium für deinen Zweck locker ausreicht.
Ich würde dann eher noch eine günstige SSD als Boot Laufwerk kaufen. Dadurch wird das System an sich schneller und fühlt sich einfach flüssiger an da die CPU nicht so oft auf die Daten Warten muss.

120GB reichen für deinen Zweck wahrscheinlich locker aus. Da kannst du dann Windows und die Programme drauf installieren und den Rest auf die Festplatte packen.
SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit einem bisschen teureren Mainboard Gigabyte GA-B150M-D3H DDR3 Preisvergleich Geizhals Deutschland könntest du auch eine M.2 PCIe SSD einbauen: Intel SSD Pro 6000p 128GB Preisvergleich Geizhals Deutschland .
Die ist nochmal schneller. Für deinen Zweck aber Overkill.

Beim Netzteil hab ich auch mal zwei verschiedene rausgesucht:

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das erste ist etwas leistungsfähiger und effizienter und allgemein etwas hochwertiger.
Wenn du keine Grafikkarte in das Gehäuse einbaust reichen dir 300 Watt locker.

Vielen Dank für deine super ausführliche Antwort.

Es wird wohl der i3 oder i5 muss ich mir mal durchrechnen.

Die Idee mit der SSD gefällt mir gut, Grafikkarte ist erstmal nicht geplant,
eine onBoard Grafikkarte reicht bestimmt aus, für Windows und die beiden Programme.
Es wird wohl das teurere Mainboard mit 6 USB Anschlüssen, wenn ich das richtig sehe hat das günstige nur 4.

:wall:

Sorry, aber bimini, was du hier machst, ist ganz großer Schrott!

Wenn du anderen Empfehlungen abgibst, dann informiere dich bitte vorher, ob das überhaupt funktioniert!

Die ASUS-H110-Platinen mit DDR3-RAM unterstützen keine KabyLake-Prozessoren.

Wenn ein 1151-Mainboard mit DDR3 und KabyLake betrieben werden soll, dann würde sich aktuell das Gigabyte GA-B150M-D2V DDR3 Preisvergleich Geizhals Deutschland preislich anbieten.

Aber ganz wichtig! Bei der Bestellung ein BIOS-Update vom Händler mit in den Warenkorb legen. Ansonsten kann es passieren, dass man ein altes Mainboard ohne KabyLake-BIOS bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
H110I-PLUS D3 Bios Update

;)

Das "A" bekommt man gar nicht mehr zu kaufen. Also wenn du schon verlinken willst, solltest du nachsehen, ob es überhaupt sowas zu kaufen gibt.

Und das "K" - welches meinst du jetzt, das geschriebene "K" oder das verlinkte "C"?

Und dann sieh' dir mal die Preise an. Fällt dir was auf? ;)

Du bist einfach ein kleiner Forenrabulist. So einfach ist das mit dir. Erst schreibst du Asus H110 geht nicht mit Kaby Lake und dann widerlegt man das, dann kommst mit Lieferbarkeit bla bla...und bastelst dir das so hin dass es für dich passt.
Du hast weiter oben @biminis Beitrag als großen Schrott bezeichnet und im gleichen Beitrag selber Schrott geschrieben.

Irgendwie finde ich das auch etwas übers Ziel.
Ein gebrauchtes Celeron oder Pentium Bundle auf LGA1150 Basis halte ich für ausreichend ;)
DDR3 auf Skylake/Kaby-Lake ist in meinen Augen wie ein 911er Porsche mit Dieselmotor ;)

Da das Ding beruflich benutzt wird würde ich von der Bastellösung absehen und ein fertigen PC mit Support kaufen.
Sparst du dir viel Zeit und Stress im Ernstfall.

Wenn sich der Kindergarten hier wieder eingekriegt hat, könnte man dem TE auch mit seinem Problem helfen.

@Rabazz: So wie das aussieht brauchst tatsächlich nicht so viel Power, da würde ein einfacher Celeron auch reichen.
Wäre gebraucht eine Option oder wegen geschäftlicher Nutzung eher nicht?

Wenn nicht, sollte folgendes eigentlich ganz in Ordnung sein: DHL Geizhals Deutschland
1 Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed (BX80662G3900)
1 Gigabyte GA-H110M-H DDR3
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

Sonst ginge sicher auch der Verkauf des Arbeitsspeichers und der Kauf eines (gebrauchten) Office-Systems vom Händler - oder z.B. eines günstigen Business-Notebooks (z.B. T430)

Zuletzt bearbeitet:
Busi, ist das 430er im "unteren Lastbereich" leise?
Wenn nein, würd eich lieber zum System Power B8 300 greifen, bei Office-PCs ist das technisch vollkommen ok und da weiß ich zumindest, dass man es in einem normalen Büro nicht hört. außerdem ist es sehr effizient, auch bei geringen Lasten (Hatte es zum testen mal an meinem Server, dann waren noch etwa 14-15W am Strommessgerät ablesbar ;).
Ein Platinum Fanless 460 bringt es an der Hardware auf 12-13W Anzeigwert ;)

Alle Achtung, dass das 430 für das Geld gut ist, wusste ich, dass es so gut ist, nicht ;)

Naja, nach Aussage von Sassicaia gibt es ja viele, viele, viele H110-Boards mit DDR3 von ASUS, die KabyLake unterstützen. Dass von denen aber nur eines als Auslaufmodell überteuert und die anderen gar nicht mehr verfügbar sind, verschweigt er geflissentlich. :rolleyes:

Aber jeder so, wie er mag.

Zum Xilence-Netzteil:
Die Technik ist beachtenswert solide - einzig die Ausstattung (Anschlussanzahl, Kabellänge) und die nicht vorhandene Garantie trüben das Bild.

Naja, nach Aussage von Sassicaia gibt es ja viele, viele, viele H110-Boards mit DDR3 von ASUS, die KabyLake unterstützen.

Dein Statement:

:wall:

Sorry, aber bimini, was du hier machst, ist ganz großer Schrott!

Wenn du anderen Empfehlungen abgibst, dann informiere dich bitte vorher, ob das überhaupt funktioniert!

Die ASUS-H110-Platinen mit DDR3-RAM unterstützen keine KabyLake-Prozessoren.

Es braucht also nur ein einziges Asus H110 damit dein auf reiner Rabulistik basierendes Statement widerlegt ist.
Eine Empfehlung für den Threaderöffner habe ich nie abgegeben, daher ist dein Versuch, den Kontext zu vermengen gescheitert.

Edit: auf ein Wort lieber @fortunes :hail:

Sorry, aber ich streite mich nicht mit Deppen, die nichts zum Thema beitragen und nach über zwei Tagen einfach nur das letzte Wort haben wollen. :lol:
Taschentuch? :d
Du behältst das letzte Wort, das ist doch dein Privileg. :wink:

@Rabazz hat sich bereits in Beitrag #3 für ein Gigabyte B150M-D3H DDR3 mit einem i3 oder i5 und SSD entschieden. Er schrieb auch im Eröffnungsbeitrag, dass der PC durchaus ein wenig mehr Power haben dürfe. Dein "konstruktiver" Beitrag hatte seinen Schwerpunkt in massiver, auch persönlicher Kritik an @biminis Beitrag #2, gleichwohl @Rabazz genau dieser Beitrag von @bimini die Entscheidungsfindung unterstützte.

Dass ich hierbei deine globale Aussage "Asus H110 unterstützt keine Kaby lake CPUs" widerlegt habe, hat dir einfach nicht gepasst und genau das ist dein Problem, denn du kannst mit Kritik nicht umgehen. Wenn du final keine Argumente mehr findest, dann sind deine ins Visier genommenen Forenmitglieder einfach "Deppen".

Genau an diesem Punkt solltest du ansetzen und arbeiten, auch wenn dir das unheimlich schwer fällt. ;)

Rabulistik ist dabei dein bevorzugtes Werkzeug.

Die Rabulistik dient dazu, in einer Diskussion unabhängig von der Richtigkeit der eigenen Position recht zu behalten. Erreicht wird dies durch Sophismen, verdeckte Fehlschlüsse und andere rhetorische Tricks wie das Einbringen diskussionsferner Aspekte, semantische Verschiebungen etc.

Dabei werden rhetorische und argumentative Techniken angewendet, um recht zu bekommen – unabhängig von oder sogar entgegen der Sachlage, z. B. mittels „Wortverdreherei“ und „Haarspalterei“, oder durch das Anhäufen immer neuer Argumente.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich streite mich nicht mit Deppen, die nichts zum Thema beitragen und nach über zwei Tagen einfach nur das letzte Wort haben wollen. :lol:

Taschentuch? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh