Office PC für etwa 500,- Euro

Sterntaler

Experte
Hallo,

nachdem unser iMac von 2007 nun langsam nicht mehr unseren Anforderungen gewachsen zu sein scheint, möchte ich wieder auf einen Windows-PC umsteigen.
Wichtig ist ein PC, welcher zuverlässig läuft, wenig Strom verbraucht und zudem folgende Anforderungen erfüllt:

• Wake on LAN
  • Fotoverwaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • einfache Arbeiten mit Adobe Photoshop CS4
  • Büroprogramme (MS Office 2010)
  • Internet

Der PC soll überwiegend Einsatz als beruflicher Bürorechner, auf welchen ich auch von unterwegs via VPN - zwecks Zugriff auf gespeicherte Dateien - nehmen möchte, finden. Wichtig für meine berufliche Nutzung ist auch die Möglichkeit zum Betrieb von virtuellen PCs, auf welchen wiederum jedoch keine Ressourcen-intensive Software installiert ist.
Zudem möchte ich diesen auch privat zur Verwaltung von Fotos nutzen und von Laptops auf diese zugreifen.
Damit der PC flexibel eingeschaltet werden kann, ist die WOL-Funktion für mich von großer Bedeutung.

Folgendes System habe ich mit dem PC Konfigurator von hardwareversand.de zusammengestellt:

HV20I416DE Intel Core i3-4160 3,6GHz LGA1150 3MB Cache Boxed CPU 119,18*€
HV1135RKDE ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX 70,34*€
HV20CO60DE 4GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 39,02*€
HV203Z21DE Zalman Z3 Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil 36,42*€
HVR400P0DE be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W 72,07*€
HV13TD10DE Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s 52,45*€
HV12Z741DE Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 95,99*€
HV207GB4DE LG GH24NS bare schwarz 12,66*€
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99*€
HV209GSSDE Good Connections S-ATA Slimline ALL-in-One Anschlusskabel 7+6pin Buchse + 4pin, 50cm 2,99*€

Gesamtpreis: 570,13*€

Da mir bislang die Erfahrung bei der Zusammenstellung von PCs fehlt, könnte diese jedoch fehlerhaft und/oder für meine Bedürfnisse unpassend sein. Ich bin daher auf Feedback gespannt und für Hinweise dankbar.
Die Kosten dürften jedoch noch ein wenig reduziert werden. Mein geplantes Budget liegt bei 400 bis 550 Euro, dies sind jedoch keine starren Grenzwerte. Falls notwendig bin ich auch bereit ein wenig mehr zu investieren.

Auch der Kauf eines Komplett-PCs kommt für mich infrage.
So macht beispielsweise die Inspiron 3000-Serie Desktop eine guten Eindruck auf mich. Einen solchen PC würde ich dann noch um eine SSD ergänzen wollen.

Ich wäre sehr dankbar für Unterstützung und Tipps.

Hierfür bereits vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
streichen und durch 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 günstig kaufen ersetzen

HV203Z21DE Zalman Z3 Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil 36,42*€
streichen und durch Cooler Master Silencio 352 Matt günstig kaufen ersetzen

HVR400P0DE be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W 72,07*€
Warum ? Es reicht auch dieses be quiet! SYSTEM POWER 7 300W günstig kaufen
oder wenn es wertiger sein soll Super Flower Golden Green HX 80Plus Gold Netzteil - 350 Watt günstig kaufen

Als Festplatte dann die WD Blue 1tb, geringe Ausfallsquote.

Hast du überlegt selbst zusammen zu bauen? Dann könntest du bei Mindfactory bestellen (Sehr günstig).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten!

Arbeitsspeicher, Festplatte, Netzteil und Gehäuse würde ich entsprechend der Vorschläge ersetzten.

Zwar habe ich bislang keine Erfahrung bezüglich eines Eigenbaus, aber ich würde mich mit dem Thema beschäftigen und traue mir dies grundsätzlich zu.

Dennoch bin ich auch offen für einen Komplett-PC, wenn dieser ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnisses bietet.

Wichtig ist mit auch die Möglichkeit zum Anschluss von zwei Bildschirmen. Ist dies auch ohne gesonderte Grafikkarte möglich?

Vielen Dank für den Hinweis auf das Seasonic G-360 Netzteil. Ich schwanke nun zwischen diesem und dem Super Flower Golden Green HX80 Golden Plus Netzteil.
Das Seasonic soll unter Volllast etwas lauter, jedoch unter geringer Last leider als das Super Flower sein. Zudem unterscheidet der Anschluss für die Grafikkarte die beiden Netzteile. Ist das so korrekt?

Der Wirkungsgrad sollte ja bei beiden 80Plus Gold Netzteilen ähnlich sein.

Welches Netzteil ist für den geplanten Office-PC passender?

Die gewünschten Komponenten habe ich nun ausgewählt und in den Warenkorb bei Mindfactory gelegt: https://mindfactory.de/shopping_car...220cec25b5d5cf4b317baaade65f7304ca5a259c1b03a

Da ich nicht mehr viel geändert habe, gehe ich davon aus, dass weiterhin die Komponenten kompatibel sind.

Vor meiner Bestellung habe ich jedoch noch einige (letzten) Fragen:

- Ich überlege statt der "1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB" direkt eine größere HDD einzubauen, um den Einsatz externer Festplatten etwas zu reduzieren. Auf diesen Festplatten sind selten verwendete - aber wichtigen - Daten abgelegt. Diese würde ich dann eventuell auf die interne Festplatte übertragen und durch Spiegeln sichern. Ist die "3000GB WD Green WD30EZRX 64MB" eine gute Alternative? Ist der Unterschied von Blue und Green bei einem Büro-Computer relevant? Oder wäre es sinnvoll (ggf. später) eine zusätzliche "Backup-Festplatte" einzubauen?
- Werden Kabel, Kleinteile, Zubehör oder ähnliches für den Zusammenbau des PCs benötigt, welche nicht im Lieferumfang der einzelnen Komponenten enthalten sind?

Vielen Dank!

Bei der Festplatte würde ich eine aus der WD Red Serie nehmen. Leise und zuverlässig. Daten aber trotzdem separat sichern!

Bei günstigen Mainboard's liegen mittlerweile nur noch zwei S-ATA Kabel bei (selten 4), wenn du also keine mehr rumliegen hast, benötigst du vermutlich noch ein weiteres.

Das Seasonic-Netzteil ist schon sehr gut, aber auch recht teuer und überdimensioniert, sollte da keine Grafikkarte folgen. Zwischen den beiden genannten, würde ich aber, bei fast gleichem Preis, beim Seasonic bleiben. Du wirst vermutlich nicht mal ansatzweise 100W unter Vollast verbauchen. Von daher täte auch ein günstigeres be quiet! Pure Power L8 300W zuverlässig seinen Dienst. Für 65€ bekommst du aber auch schon ein be quiet! Straight Power 10 400W womit du "theoretisch" eine Grafikkarte à la GTX 970 (300-350W GTX 960) ohne Probleme dazustecken könntest. (nur mal als Beispiel, wie viel Reserve du eigentlich hast)

Welches Netzteil ist für den geplanten Office-PC passender?
Von der Leistung her haben alle mehr als genug. Im unteren Wattbereich (wo sich dein System bei 300W+ Netzteilen zu 99,9-100% die meiste Zeit befinden wird) dürfte das Seasonic am effizientesten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die super-schnelle und hilfreiche Antwort.

Von der WD Red-Serie hatte ich zwischenzeitlich Abstand genommen, da ich gelesen hatte, dass diese für den normalen Betrieb in einem Desktop-PC weniger gut geeignet sei.
Aber vielleicht nehme ich diese nun doch. Der Preisunterschied zur 1TB HDD ist ja nicht so groß. Habe ich bei der Wahl einer 3TB Festplatte (z.B. aus der WD Red- oder Green-Serien) irgendwelche Nachteile gegenüber einer 1TB WD Blue Festplatte?

Bezüglich des Netzteils hatte ich mich für das Seasonic aufgrund der wohl sehr guten Verarbeitungsqualität und der Effizienz entschieden.
Sicher würde ein Netzteil mit weniger Leistung ausreichen.
Leider kann ich jedoch nicht gut einschätzen, ob sich die höhere Investition in das Seasonic wirklich am Ende auszahlen wird.

Die Platte ist halt sehr leise. Sie eignet sich nicht so gut als Systemlaufwerk, da sie nur mit 5400upm dreht (das verlangsamt unter anderem die Zugriffzeiten). Ansonsten soll der Motor eigentlich hochwertiger gegenüber der Green oder Blue Serie sein. Und da deine ganzen Programme eh auf der SSD installiert werden, kannst du ruhig zu einer RED oder Green greifen.

Mit dem Seasonic machst du nichts falsch in Sachen Qualität und Garantie.

WD Gree - langsame und leise Daten Platte
WD Blue - fixe Standard Platte
WD RED - eine höherwertige Green die für den 24/7 Betrieb, also Dauerbetrieb ausgelegt ist

Da du eine SSD verwendest, würde ich eine RED nehmen. Die ist trotz allem schnell genug und eben höherwertiger als eine Green oder Blue weil sie eben eigentlich für NAS Systeme ausgelegt ist. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist hier theoretisch niedriger.

Bei Netzteilen scheiden sich die Geister. Die einen würden nur noch Gold und möglichst hochwertig kaufen, andere kaufen eher nach Preis- Leistungsverhältnis und andere wiederum kaufen einfach nur Schrott. Ich persönlich bin eher der Preis- Leistungskäufer und würde in diesem Fall das be quiet! Systempower mit 300W nehmen. Die höherwertigen Modelle erreichen eine höhere Effizienz und sind dadurch insgesamt sparsamer, aber das ist bei einem generell sparsamen System wohl zu vernachlässigen. Bis sich der Aufpreis rechnet dürften locker 2 Jahre oder mehr vergehen. Da du auch keine hohe Lasten erzeugen wirst, sehe ich auch keinen grund die beste Qualität zu nehmen, denn im Grunde wird jedes der genannten Netzteile bei dir kaum wirklich belastet. aber wie gesagt, darüber kann man sich streiten.

Wow, ich bin überrascht wie schnell ich sehr hilfreiche Antworten erhalte.

Vielen Dank an Euch!

Nun tendiere ich zur Red und werde nochmals überlegen wie viel Speicherplatz ich brauche.

Auch wegen des Netzteils werde ich nochmals in mich gehen.

Nimm mindestens eine 1TB Platte. Kleinere Platten basieren auf älterer Technik und sind in der Regel auch nicht wirklich günstiger. ;-) Wobei es von der RED gar keine kleinere geben dürfte wenn ich mich nicht verschaut habe.

Eine 1TB-Platte wird es aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses auf jeden Fall.
Vielleicht aber auch eine HDD mit 3TB.

Das bleibt natürlich ganz dir überlassen. :-)

Als Alternative zur RED gäbe es noch die Seagate Surveillance. Bitte keine 7200.14 nehmen, die haben wohl ein paar Qualitätsprobleme, die Surveillance ist aber ebenfalls eine NAS Platte und für den Dauereinsatz gedacht. Glaub die ist im Mittel auch etwas günstiger.
Trotzdem, wenn du wichtige Daten hast, immer noch irgenwo extra ablegen und sichern. Am besten in einer Cloud wenn es keine großen Datenmengen sind, auf einer externen Platte oder eben auf einem NAS. Jede Platte kann über den Jordan gehen und ich hab schon Leute weinen sehen weil plötzlich die Familien Fotos weg waren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Diese NAS-Platte schaue ich mir ebenfalls einmal an.

Falls du hier noch mal reinschaust, mir war da noch was eingefallen.

Du schreibst, du nutzt deinen PC für Bild und Dokumenten-Verwaltung inkl. leichter Bildbearbeitung.

Leider schreibst du nichts zum Monitor. Da aber WQHD Monitore schwer im Kommen sind und bei dir vermutlich nie eine dedizierte Grafikkarte im Rechner landen wird, könnten sich 5-6€ mehr in ein Mainboard mit Displayportausgang lohnen. Ich hatte mich damals aus dem Grund für ein MSI B85M-G43 im Office PC entschieden. Das spart dann, sollte solch ein Monitor mal angeschafft werden, das Nachrüsten einer Grafikkarte. Wenn du aber weißt, dass die nächsten Jahre eh nur Full-HD Monitore angeschlossen werden, dann kannst du natürlich auch beim ebenfalls guten ASRock-Board bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich keinen WQHD-Display. Dennoch wäre dies vielleicht tatsächlich eine Option für die Zukunft.

Hat das MSI B85M-G43 gegenüber ASRock-Board Nachteile?
Ich gehe davon aus, dass dieses auch Wake on LAN / Power on LAN unterstützt?

Schau doch einfach auf der Herstellerseite von MSI was das Board alles kann und was nicht. Ein bisschen eigeninitiative darf man auch im Forum zeigen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir auf der Herstellerseite die Eigenschaften der Mainboards angeschaut.

Hierbei zeigte sich, dass das ASrock Mainboard WOL unterstützt, jedoch keine 4K Wiedergabe ohne dedizierte Grafikkarte erlaubt.

Das MSI Board unterstützt eine 4K Wiedergabe, jedoch konnte ich nicht herausfinden, ob dieses auch WOL unterstützt (aber eigentlich sollte dies ja der Fall sein).

Die Anschlüsse für Monitore gefallen mir bei dem MSI Mainboard besser und auch die Möglichkeit für 4K Wiedergabe wäre mir einen kleinen Aufpreis wert, doch sollte das Mainboard unbedingt WOL ermöglichen.

Weitere Unterschiede konnte ich nicht finden. Ich hatte gehofft, dass jemand vielleicht mehr Informationen/eigene Erfahrungen hat...

Schreib doch MSI einfach mal an. Die werden dir sicherlich weiterhelfen können.

Weitere Unterschiede konnte ich nicht finden. Ich hatte gehofft, dass jemand vielleicht mehr Informationen/eigene Erfahrungen hat...

Ich kann zu dem WOL leider nichts sagen. Ansonsten ist das Mainboard mit Sicherheit nicht schlechter, als das ASRock. Bei mir läuft es die ganze Zeit in einem komplett passiven Rechner (bis auf's be quiet! Nezteil).
MSI zählt schon seit Ewigkeiten zu den verbauchsärmsten Mainboardherstellern mit hochwertigen Komponenten. Spulenfiepen oder sonstwas gibt es auch nicht. Für mich war der zukunftssichere Displayport ausschalgebend.
Der Lan Chip kommt von Realtek und beim Asrock von Intel. Sonst sind sie bis auf die Monitorausgänge in der Ausstattung praktisch identisch.

Läuft absolut problemlos.

Vielen Dank.
Ich werde noch ein wenig recherchieren.
Wenn das Mainboard WOL unterstützt, wähle ich dieses. Ein Displayport wäre auf jeden Fall sehr gut.
Das Technikteam von Mindfactory konnte mir auch nicht mit Sicherheit sagen, ob das Mainboard WOL unterstützt.
Da ich bereits meine Bestellung aufgegeben habe bleibt mir leider nicht viel Zeit zur Änderung der Bestellung.
Hoffentlich erhalte ich zeitnah eine Rückmeldung von MSI.

Es scheint, dass Amazon andere Kommunikationswege offen stehen, als anderen Händlern. Jedenfalls haben diese noch gestern Abend den Hersteller kontaktieren können und bekamen die Rückmeldung, dass Wake on LAN und Power on LAN von dem MSI B85-G43 Mainboard unterstützt wird.

Ich wundere mich aber warum dies weder in der Produktbeschreibung, noch im Handbuch erwähnt wird.

Ich hatte bei Mindfactory vor einigen Tagen nun die Komponenten bestellt (übringens auch das MSI B85-G43 Mainboard, nachdem mir bestätigt wurde, dass auch dieses Power/Wake on LAN beherrscht!).
Leider ist das Gehäuse "CoolerMaster Silencio 352M Mini Tower ohne Netzteil schwarz" nicht lieferbar.
Die unheimlich große Auswahl an Gehäusen macht eine alternative Auswahl schwer möglich.

Vielleicht könnt Ihr mir nochmals weiterhelfen.

Was haltet Ihr von folgenden Artikeln:

- CoolerMaster N200 NSE-200-KKN1
- Raijintek Agos Midi Tower
- BitFenix Shinobi Core Midi Tower

Habt Ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank!

Schade, das 352 ist schon das beste Gesamtpaket zu dem Preis.

Schau dir die hier mal an, das kleinste Silverstone hat leider nur die Option für einen weiteren 92"mm Lüfter an der Rückseite. Die anderen Tower sind ATX Tower (also etwas größer), aber das muss ja kein Nachteil sein.
Ich benutze übrigens das N200, allerdings komplett passiv, ohne Lüfter. Der offene Aufbau hat Vor-und Nachteile, Wenn du alle Lüfter anschließt, hat es zwar eine gute Luftzirkulation, aber für einen Office PC unnötig. Ich bevorzuge hier lieber die Stille.

http://geizhals.de/?cmp=1053347&cmp=1220564&cmp=1027734&cmp=888458

Danke für die weiteren Vorschläge.
Nachdem ich mir nun nochmals viele Tower angeschaut habe, komme ich ebenfalls immer wieder zu der Erkenntnis, dass das 352 am besten passt (besonders gut gefällt mir auch der SD-Karten-Einschub).
Anfang kommender Woche werde ich nochmals anfragen, ob es dabei bleibt, dass eine Lieferung auf unbestimmte Zeit nicht möglich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh