[Kaufberatung] Office-PC für meinen Vater

nattestid

adora vivos
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
1.552
Ort
Frankfurt
Hallo,
mein Vater weigert sich zwar, sich einen neuen PC zuzulegen, aber das muss er schon bald. Er hat beispielsweise 1x 2GHz, was mit Fotobearbeitung usw. nicht zusammenpasst. Das ist auch das, was er meistens macht. Ansonsten teilweise auch Filme seiner DSLR (die sind dann hd). Der Rest beschränkt sich auf Office und Internet. Was ich sinnvoll fände und wogegen er sicher nichts hat, ist den 37" LCD, der direkt daneben steht, anzuschließen. Sollte ja kein Problem sein.
Bin leider nicht mehr so auf dem Laufenden was Hardware usw. angeht. Hatte aber Ende letzten Jahres mal was zusammengestellt, sieht für mich immer noch ganz ok aus.
hier die wunschliste: Wunschliste vom 30.12.2010, 12:31 Uhr | Geizhals.at EU

die ssd scheint wohl so ziemlich die günstigste zu sein. beim rest bin ich mir halt nicht so sicher, wie aktuell das noch ist. jedoch möchte ich eigentlich kein intel...
wenns geht auch noch billiger, nur die cpu sollte ausreichend potent sein.
achja: energiesparend und leise soll er sein.

Danke schonmal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das sieht doch recht gut aus. würde eine crucial ssd nehmen und ggf 8 gb ram. eine zusätzliche graka brauchst du nicht da das board onboard hat, dann noch ein 880g am3 board kaufen, kostet kaum mehr und man kann irgendwann einen bulldozer (nächste amd generation) verwenden.
 
meinst du die?
ich denke 4gb ram reichen, weil mein vater bis jetzt auch nur 1gb hat und damit eigentlich zurecht kommt. so intensiv betreibt der das ja auch nicht.
was für ein board käme da in frage?
 
Würde ich ähnlich empfehlen ...

Preis: 286,07
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) bei anobo.de 5,05 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230) bei anobo.de 17,31 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei anobo.de 32,01 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCKTN-3000) bei anobo.de 17,25 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber bei anobo.de 31,16 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz, boxed (ADX455WFGMBOX) bei anobo.de 63,82 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 bei anobo.de 32,35 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI 880GM-E41, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-040R) bei anobo.de 52,44 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) bei anobo.de 29,63 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
zzgl. der Crucial-SSD 60 oder 120 GB


Die 5450 muß nicht sein; onBoard-Chip reicht für die genannten Einsatzgebiete
 
rainer ist das deine standart konfiguration? empfiehlste gerade jedem, aber sieht wie schon ueberrall sonst sehr sinnvoll fuer seinen vater aus.
 
AKTUELL ist das ein günstiges leistungsstarkes empfehlenswertes Sys.
Das sieht in ein paar Tagen wieder anders aus ...
 
Ich verstehe Deine Konfig nur bedingt, willst Du die Grafik im Hybrid Crossfire fahren!? denn die integrierte Grafik der 880er ist nur unwesentlich schwächer als die 5450 Karte.

Ich würde das anders. Das 890GX hat eine erstklassige integrierte Grafik, da brauchst keine zusätzliche HD 5450, wenn Du eine dezidierte Grafik nehmen willst, dann ist ein 880G Board unsinnig, es sei denn Du setzt die onboard und die dezidierte in Hybrid Crossfire, oder Du brauchst ein µATX

40GB SSD würde ich auch nicht machen, eine 60er sollte es zumindest sein.

Großer Vorteil der Asrock Boards, man kann die X3 per Bios zum Phenom X4 freischalten, denn die meisten X3 sind tatsächlich Phenom X4 die nur einen gesperrten Core und L3 Cache haben )

AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz, boxed (ADX455WFGMBOX) | Geizhals.at Deutschland

ASRock 890GM Pro3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) | Geizhals.at Deutschland

Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) | Geizhals.at Deutschland

Western Digital AV-GP 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EURS) | Geizhals.at Deutschland

Cougar A300 300W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Scythe Katana 3 AMD (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCKTN-3000A) | Geizhals.at Deutschland

be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013) | Geizhals.at Deutschland

oder mit dezidierter Grafik

ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

PowerColor Radeon HD 6450 Go! Green, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (AX6450 1GBK3-SH) | Geizhals.at Deutschland
 
@cgalaxy: du solltest mal zuerst ddie anderen posts lesen bevor du selbst was postest. dann wird das alles sinnvoller.
 
Muss ich das jetzt verstehen!?

Ich habe die anderen Post gelesen, sag doch bitte einfach was Dich an meinem Post stört!

Ich sehe hier weder was doppeltes noch was unsinniges!? Also wo liegt dein Problem!?

Nur zur Info, ich habe meinen Post um 18:53 Uhr angefangen, und zwischendurch telefoniert bevor ich gepostet habe, daher konnte ich vorher nicht sehen wer hier schon was gepostet hat
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt bereits eine config in post #4 die alles berücksichtigt hat. dein post hat nicht den anschein erweckt dass du das was gelesen hast. und nur so am rande ist es eher selten, dass man athlon x3 zu phenom x4 freischalten kann.
 
Der Post unter #4 berücksichtigt nicht dass die 4290 Grafik im 890GX für 5 Euro mehr deutlich besser ist als die im 880g, ich habe nämlich bewusst die 4290 gewählt wenn Onboard, weil die näher an der 5450 liegt, zudem ist das Freischalten der X3 nicht mehr selten sondern mittlerweile fast immer möglich, da AMD die Produktion verschlankt hat um mehr resourcen für AM3+ zu haben, daher sind mittlerweile die meisten X3 freischaltbar und auch bei den X2 220er ist die Wahrscheinlichkeit wieder deutlich gestiegen, da AMD derzeit fast nur noch Denebs produziert und dann Cores und L3 sperrt.
Habe innerhalb der letzten 2 Monate fünf X3 455 im Bekanntenkreis verbaut, alle zu Phenom X4 B55 freigeschaltet, ohne Ausnahme
Zudem hat den TE keiner über mögliches HCFX bei der Kombination 880G , 890GX und HD 5450 informiert, könnte nämlich absicht gewesen sein mit der zusätzlichen dezidierten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die vielen Antworten. habe es jetzt noch ein wenig geändert: Office-PC | Geizhals.at EU
mein vater wollte jetzt doch ein etwas kleineres gehäuse, deshalb das micro-atx board. eine ssd, ein laufwerk, der slipstream und die maus sind für mich
ist das so ok?
 
nimm beim mainboard ein am3+ modell, kostet sogar weniger und ist voll bulldozer-kompatibel klick. braucht dein vater eine maus für 35 euro? :) ansonsten sieht das gut aus!
 
Alles fein, nur beim Board würde ich eines dieser beiden nehmen, da schon zukunftsfähig mit AM3+

ASRock 880GMH/U3S3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Gigabyte GA-880GMA-USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland


Warum will hier jeder an der Maus sparen, das ist das gerät mit dem der PC Nutzer am meisten Kontakt hat, gerade da sollte man was vernünftiges haben

Wobei die Gigabyte qualitativ nicht so der Burner ist, deutlich besser ist diese hier

http://geizhals.at/deutschland/a607598.html
 
Zuletzt bearbeitet:
dann auf jeden fall eine gamermaus für 35 euro, soll ja was vernünftiges sein. und gut dass du diese mainboards emphielst wo sie ja nicht etwa im post davor empfohlen wurden. boa ey.
 
wie gesagt, die ist für mich, da meine diamondback schon über 5 jahre aufm buckel hat...
aber eigentlich braucht er auch eine, hat zwar jetzt ne logitech illuminated aber noch die alte ms intellimouse oder wie sie heißt...

die boards sind leider alle nicht lieferbar... aber ich denke auch nicht, dass das wichtig ist. der wird die cpu viele viele jahre lang nutzen, er ist ja bis jetzt auch mit 1x2GHz zurecht gekommen und er ist auch nicht einer, der aufrüstet. ich denke, bevor er ne bessere cpu kauft kauft er lieber nichts und kauft noch später was ganz neues...
 
Deinen winzigen Klick habe ich übersehen, solltest vielleicht mal sichtbar posten und Empfehlung schreibt man mit PF und nicht mit PH

Ja und wenn Du gelesen hättest, hättest Du gelesen dass die Maus nicht für seinen Vater sondern für ihn ist
 
das mit der maus hab ich übersehen.
dann kannst du das aktuelle am3 board in der liste lassen und so bestellen :)
 
bitte nicht streiten^^

die boards sind leider alle nicht lieferbar.

das elite 343 hatte ich auch angeschaut, ist aber eigentlich nichts besonders. mein vater hat schon ein elite 330, ist auch ok. aber das andere gefällt mir mit den lüftern und der entkopplung usw. eigentlich besser. das hkc geht mit dem klavierlack gar nicht, meine eltern wollen eigentlich eh ein graues oder weißes gehäuse wegen dem staub...aber da gibts wohl eh nichts. dann wenigstens eins ohne klavierlack^^
 
c. galaxy streitet sich ja wirklich mit jedem^^ naja, das board kann er ruhig ein am3 noch nehmen, da er in den naechsten jahren sowieso nicht mehr auf bulldozer aufruesten wird und danach schon was neues da ist. dieses vorgekaufe macht also nicht wirklich sinn.
 
Roccat Kova[+] Max Performance - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:53 ----------

Oh ja, hab ich übersehen, meinte auch das Kit, hab das falsche erwischt, hier das richtige

4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Das 890GX AM3+ hat übrigens noch nen Vorteil dem 880G gegenüber, es hat bereits eine DPU und nicht eine APU wie das alte 880G

@ Hammerfall
Es ist ein Tip an einen Neuling hier, nicht nur was reinschreiben und kommentieren, auch mal aktiv sinnvolle Vorschläge machen und nachdenken, Threadfüller braucht kein mensch, sinnvolle Ergänzungen und beiträge jedoch schon. Nur mal zum drüber nachdenken

Beispiel Hunterjoe, auch wenn wir uns nicht immer grün sind, so ist die jeweilige Diskussion trotzdem sehr fruchtbar, wie gerade hier, ich habe aus versehen ein 4GB Single erwischt, er hats gesehen und korrigiert. So ist das Sinnvoll. Mehrere Meinungen führen für den TE am Ende zum optimalen Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein neuling :P mein “wissen“ hört irgendwo bei i5 und i3 bzw den amd hexacores auf und mit office pcs habe ich mich noch nie ausgekannt. Ausserdem bin ich mit meinem v1010 + hardware zufrieden und hab jetzt n andres hobby...
Das zeug guck ich mir nachher an, bin grad nicht zu hause
 
naja galaxy, wenn schon ne konfi da ist, brauche ich ja nicht noch eine posten, sondern komentiere die dann halt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:47 ----------

und der aktiv sinnvollste vorschlag ist die config von rainer, die bereits komplett fuer die anwendungen passt. ist hier bis jetzt die sinnvollste und wuerde ich mir als der TE dann auch holen.
 
@ drop ex, das mit dem Neuling war wie geschrieben @ Hammerfall


Und dann gleich nochmal @ Hammerfall, warum bitte ist ein altes AM3 880G Board das 20 euro günstiger ist als ein neues AM3+ 890GX Board bitte besser, die Grafik ist schlechter als beim 890GX, das 890 hat eine DPU und das 890 ist zukünftig auch mit BD aufrüstbar, erklär mir jetzt bitten nochmal was an der Konfig dann bitte besser ist !?????Geh Heavy Metal hören.... und hör auf über Dinge zu sinnieren, von denen Du offensichtlich nichts verstehst oder nicht darüber nachdenkst.

Solltest vielleicht nochmal die Konfig unter #23 angucken und dann sagen, welche wohl die technisch und qualitativ bessere Konfig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
er braucht kein board mit bd aufruestbarkeit, da sein vater diesen rechner wieder viele jahre nutzen wird und dann kann man einfach sparen mit aelteren boards, die trotzdem ne anzunehmende graka onboard haben. bin fuer rainers post.
 
Das alte MSI 880GM-E41 hat für 20 Euro weniger KEIN USB 3.0, KEIN SATA3 und die schlechtere Grafik

Alleine die Nachrüstung USB3 kostet 15-20 Euro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh