[Kaufberatung] Office PC für Mutti

radioactiveman

Enthusiast
Hallo zusammen,

bin gerade am überlegen, was für ein PC für meine Mutter her soll.
Momentan eiert sie auf einem Core2Duo 6400 mit 2 gb Ram und Win 7 32 Bit herum.
Da braucht man manchmal schon Gedult:kotz:

Anwendung: Internet, Office, Fotobearbeitung (nichts proffesionelles), tausend Programme im Autostart (das wird sich wohl nie änderen:wall:)
Budget max. 400€
Weiter benutzt werden: Gehäuse, DVD Brenner, Festplatte, ggf. das No-Name NT.

bisher dachte ich an:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e75d27187bf1445e161991930bba480e17b363bce6

Bei der Cpu bin ich nicht sicher ob ich einen Pentium oder einen I3 nehmen soll.
Das System sollte (auch zugemüllt) noch die nächsten Jahre flott laufen.

Beim NT wies ich auch nicht so richtig ob sich ein Neukauf lohnt. Der Rechner läuft schon mindestens den halben Tag.

Speicher würde ich eigentlich auch auf 8 Gb gehen, leider limitiert das OS.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, passt soweit. Ich würde beim i3 + neues NT bleiben. Einen leiseren CPU-Kühler könnte man ggf. noch nehmen.
Der 32 Bit Key funktioniert auch beim 64 Bit OS, also einfach eine aktuelle Version von MS downloaden und brennen.

Komplett falsche Weise an das Problem heran zu gehen. SSD in den alten Rechner rein und für 5€ noch 2 GB Ram rein stecken oder sogar erst so testen und das Ding fühlt sich direkt um Welten schneller an.
Ein neuer PC wird von der Geschwindigkeit her kaum was bringen wenn die alte HDD drin bleibt.

Komplett falsche Weise an das Problem heran zu gehen. SSD in den alten Rechner rein und für 5€ noch 2 GB Ram rein stecken oder sogar erst so testen und das Ding fühlt sich direkt um Welten schneller an.
Ein neuer PC wird von der Geschwindigkeit her kaum was bringen wenn die alte HDD drin bleibt.

+1

Für Windows 7 ist die Hardware bei deinem Anwenderprofil passend. Gerade mit einer SSD kannst du da noch einiges rausholen. In dem Zug würde sich meiner Meinung nach auch eine Neuinstallation wegen den "1000 Programmen im Autostart" empfehlen, da dann weniger geladen werden muss.

Der Tip mit dem 32Bit Key auf einem 64 Bit Installation ist gut, war mir nicht klar.

@bubb3l: Die Idee war schon OS und Anwendungen auf die SSD, das "Archiv" auf die alte HDD bzw. NAS ist auch vorhanden.
Meinst du die alte HDD zieht das neue System so runter?
Die alte CPU ist schon oft am Anschlag.

Also, wirklich viel reißt ein e6400 heute nicht mehr. Ich arbeite auch noch gelegentlich mit einem Thinkpad mit ähnlich schnellem p8400 Prozessor. Gerade bei Bildbearbeitung ist die CPU oft das schwächste Glied. Aber die alte HDD mit zugemülltem OS zieht die Performance deutlich nach unten.

@Iratissimus: Eine Neuinstallation bzw. deinstallationssesion´s hab ich schon öfters gemacht. Leider ist das nicht sehr nachhaltig. Meine Mutter klick halt gerne :fresse:.
Daher die Idee - mehr Power.

@Iratissimus: Eine Neuinstallation bzw. deinstallationssesion´s hab ich schon öfters gemacht. Leider ist das nicht sehr nachhaltig. Meine Mutter klick halt gerne :fresse:.
Daher die Idee - mehr Power.

Dann weist du bei der nächsten Installation Mutti einfach nicht den Zugang als Admin zu ;)

Bestell erst mal ne SSD und sieh dann weiter... zu 99,9% wird es dann nicht mehr an Leistung hapern.

Tut sie in der Tat !

Nur wirst du im Alltag beim Surfen, Office etc. 0,nix von der Mehrleistung spüren...

Auf welchem Mobo werkelt der C2D E6400? Mit 2.13 GHz ist der natürlich etwas untermotorisiert ... wenn du den nicht OCen willst und das Mainboard auch die neueren C2D E7500 / E8400 unterstützt, würde ich mich mal auf die Suche nach so einer CPU begeben - kosten gebraucht i. d. R. max. 10 EUR in der Bucht! Mit 2.93 / 3 GHz hat Mutti dann spürbar mehr Leistung für Fotobearbeitung bzw. den Haufen Hintergrundprogramme..

SSD-Beispiel: Macbook pro mid 2009, 2.53GHz, Core2Duo P8700; Hab Anfang des Jahres die HDD gegen eine SSD ausgetauscht. Das war ein kaum zu erträumender Unterschied. Die Programme öffnen sich so schnell, dass man kaum noch Zeit hat nachdenken hat, was man als nächstes tun soll. Vorher konnte man noch Kaffee trinken gehen.

Admin Passwort entziehen: Auf jeden Fall eine gute Maßnahme. Aber bloß nicht das Admin-Passwort vergessen. Und falls man den Admin Account unter einen anderen Namen laufen hat, dann auch nicht den Nutzernamen vergessen :-)

Ja, so eine SSD bringt auch bei älteren Rechnern einen erheblichen Performanceschub!

Zusätzlich noch 2 GB RAM hinein und ggfs. nen E7500 oder E8400 (beides kostet ja fast nichts) - schon lüppt der alte "Esel" wie ein junges Pferd.

Hab ja u. a. auch einen C2D mit 2.8 GHz im Einsatz (siehe Signatur), reicht fürs I-Net / einfache Arbeiten allemal.

Zuletzt bearbeitet:
ThaThunder schrieb:
Dann biste gerade mal bei nem Hunni und Mutti wird durchs Netz rasen
Wohl kaum. Was will Mutti mit nem niedrig taktenden Quad im I-Net bzw. bei einfachen Arbeiten? Nen schneller / höher taktender Dual-Core ist hier auf jeden Fall vorteilhafter und preiswerter. Und wenn schon Umrüstung, dann bitteschön auch die 45nm Prozzis (werden von den allermeisten Boards ebenfalls unterstützt).

Und warum Win7 64-bit? Mit 4 GB tuts auch noch die 32-bit Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so eine SSD bringt auch bei älteren Rechnern einen erheblichen Performanceschub!

Zusätzlich noch 2 GB RAM hinein und ggfs. nen E7500 oder E8400 (beides kostet ja fast nichts) - schon lüppt der alte "Esel" wie ein junges Pferd.

Hab ja u. a. auch einen C2D mit 2.8 GHz im Einsatz (siehe Signatur), reicht fürs I-Net / einfache Arbeiten allemal.

hab nen E8400 hier rumliegen den ich mangel board nicht testen und verkaufen kann, gegen porto würde ich das ding hier auch verschenken ;)

grobinger schrieb:
hab nen E8400 hier rumliegen den ich mangel board nicht testen und verkaufen kann, gegen porto würde ich das ding hier auch verschenken ;)
E8400 ist schon was feines. Wie geschaffen für Mutti. ;)

Der TE sollte nur mal veröffentlichen, welches Board er hat und welche Bios-Version drauf ist.

vor allem ist bei E84/5/600 auch oft noch richtig gutes OC drin, viel schneller ist dann ein aktueller celeron dann auch nicht mehr...

Mit 3 GHz wird Mutti wohl auch mehr als glücklich sein. Welches Stepping hat der E8400 ... C0 (SLAPL) oder E0 (SLB9J)?

OC-Proz für Mutti, genau das richtige :rolleyes:

@radioactiveman: feine Konfig in #12, danach ist wieder jahrelang Ruhe

+1

P c F a l k e schrieb:
OC-Proz für Mutti, genau das richtige :rolleyes:

@radioactiveman: feine Konfig in #12, danach ist wieder jahrelang Ruhe
Wer weiss, wie alt Mutti ist. ;) Ne, die 3 GHz (E8400 @ stock) muss man nicht noch OCen.

Aber die Config #12 kostet halt ~350 Ocken ... ne Aufrüstung des alten PCs mit 256 GB SSD + 2 GB gebr. RAM (+ ggfs. E8400) nurmehr ~100 EUR. Dürfte dann auch noch ein paar Jahre ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
damit meinst du jetzt schon, dass die Weiterverwendung (bei Nicht-24/7-Betrieb) deutlich ökologischer sein wird, hoffe ich :?

neues netzteil sollte man sich übrigens auch noch überlegen, ein 300W bequiet kostet ja nicht die welt. netzteil und SSD kann man ja dann auch in nem neuen rechner in 1-3 jahren gut weiterverwenden...

Waermeleitpaste schrieb:
Ökobilanz nicht vergessen.
+1

Aber leider leben wir immer mehr in einer Wegwerfgesellschaft ... und die Industrie freuts.

EDIT:

@ grobinger:

Für 1 Jahr lohnt die Aufrüsterei nicht. Aber die Performance dürfte auch die nächsten 3 Jahre noch reichen (sofern Nutzungsverhalten unverändert).

Zuletzt bearbeitet:
hier mal mein aktueller Favorit:
https://www.mindfactory.de/shopping...2207cc6c4860ecbd5428cecf7c25177d43789a3fc3912

Diese Config sollte sich schon deutlich von alten System abheben, oder?

- - - Updated - - -

der Ram ist halt mit 2gb auch nicht so üppig, ist das beim core 2duo noch ddr2 oder?

Das kommt auf das Board an, es gab halt Sockel 775er-Boards mit DDR2 und welche mit DDR3 (z.B. die ASUS P5Q3-Serie)

Ich hätte im übrigen in Sachen OS auch ein Vorschlag: Ubuntu-Linux in der 64-Bit Version, da wäre beim installieren alles bei der installation drin was gebraucht wird, und es ist sehr schwer das Betriebsystem zu zu müllen: Download Ubuntu Desktop | Download | Ubuntu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh