[Kaufberatung] Office PC für Mutti

Jared

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2005
Beiträge
2.275
Ort
Neustadt
Da der alte PC meiner Mutter unaufrüstbar geworden ist will ich ihr mal nen neuen zusammenbauen.

Es soll ein reiner Office PC werden der wenn möglich noch stromsparend ist.
Ein OS und Monitor werden nicht benötigt.
Preislich sollte es wenn möglich unter 300€ bleiben.

Ich hätte an ein AMD System mit Integrierter Grafik gedacht.

Macht mal Vorschläge.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziemlich genau 300€:
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock B75M, B75 (PC3-12800U DDR3)
1 x Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL)
1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

---------- Post added at 11:54 ---------- Previous post was at 11:53 ----------

Evtl. statt dem celeron nen Pentium G840 oder so, dann reicht der evtl 1-2 Jahre länger von der Leistung...
 
Der G530 langweilt sich bereits bei Officearbeiten und Internet, was soll da in 2 Jahren hinzukommen, um einen G840 zu rechtfertigen?


4GB Arbeitsspeicher reichen dicke aus.
SSD ist zu empfehlen.
 
Erstmal Danke.
-Also wie gesagt ich möchte lieber ein AMD (A-Series) Sys.
-Eine SSD ist nicht nötig
-4GB RAM reichen völlig aus
 
Der G530 langweilt sich bereits bei Officearbeiten und Internet, was soll da in 2 Jahren hinzukommen, um einen G840 zu rechtfertigen?


4GB Arbeitsspeicher reichen dicke aus.
SSD ist zu empfehlen.

Klar, würde auch eher zum Celeron tendieren, das P/L-Verhältnis ist unschlagbar... 4GB RAM reichen momentan natürlich auch aus, aber da ist das Einsparpotential aber halt auch so gering, der 10er den das mehr kostet ist halt echt egal.

---------- Post added at 12:11 ---------- Previous post was at 12:10 ----------

Erstmal Danke.
-Also wie gesagt ich möchte lieber ein AMD (A-Series) Sys.
-Eine SSD ist nicht nötig
-4GB RAM reichen völlig aus

Seh ich echt keinen Grund für, da kommste unterm Strich teurer Weg ohne nen nennenswerten Vorteil zu haben...
 
Vor allem: Der Sockel FM1 ist schon tot, in den 1155 kann man bei Bedarf in 2-3 Jahren noch günstig nen Ivy Bridge i5 oder so reinstecken.
 
OK überredet :-)
Aber nochmal wie stark ist die integrierte Grafik beim Intel?
 
Natürlich ist auch das Intel Sys. interessant.
Welcher Prozessor ist denn stärker von der Rechen-und Grafikleistung?

Grafikleistung ist bei AMD nen Stück besser, Rechenleistung ist bei Intel ein GUTES Stück besser als beim kleinen A4. Wobei Grafikleistung natürlich auch bei Intel für alles locker ausreicht was man mit so ner Kiste so macht. An Zocken oder so muss man natürlich mit beiden Lösungen nicht dran denken...
 
Empfehle hier ehr eine Zotac Zbox AD04 Plus da ist alles drinne und für Office und Internet vollkommen ausreichend
zudem ist ehr sehr klein leise und Stromsparend
 
bei AMD APUs min. 1600er RAM einbauen, die CPU profitiert vom schnelleren Speicher.

@nub00r u grobinger

wo für Aufrüsten? meinst die Mutter will mal CoD MW3 spiele? :)
wenn TE ein AMD System haben möchte dann soll sich doch kaufen, warum hier immer wieder Intel angedreht wird, ist für unverständlich.
 
Grafikleistung ist bei AMD nen Stück besser, Rechenleistung ist bei Intel ein GUTES Stück besser als beim kleinen A4. Wobei Grafikleistung natürlich auch bei Intel für alles locker ausreicht was man mit so ner Kiste so macht. An Zocken oder so muss man natürlich mit beiden Lösungen nicht dran denken...

Ok danke.
Würde ein H61 Board ausreichen??
 
@OldNo7
Also gezockt wird definitiv nicht. :-))
Aber es sieht so aus also ob ich mit dem Intel Sys. doch günstiger fahren würde.
 
Ok danke.
Würde ein H61 Board ausreichen??

Kommt auf das board drauf an und welche features du brauchst (HDMI, USB3.0, SATA3). Ich würde mir auch wirklich überlegen ob Du nicht doch ne SSD reinbaust, der Preisunterschied ist momentan echt nicht groß und die gefühlte Performance ist um Klassen besser. Dann sollte man halt auf nen SATA3 port achten... Wenn SSD wirklich in absehbarer Zeit kein Thema hat, reicht auch H61.
 
Also SSD fällt weg,ist wirklich nicht nötig.
Aber beim Rest weiß ich jetzt gar nichts mehr :-)
 
bei AMD APUs min. 1600er RAM einbauen, die CPU profitiert vom schnelleren Speicher.

@nub00r u grobinger

wo für Aufrüsten? meinst die Mutter will mal CoD MW3 spiele? :)
wenn TE ein AMD System haben möchte dann soll sich doch kaufen, warum hier immer wieder Intel angedreht wird, ist für unverständlich.

Sagt ja keiner das aufgerüstet werden MUSS. Man hält sich nur die Möglichkeit offen. Auch wenn der Celeron oder der A4 momentan ausreichend ist, heißt das ja nicht, daß man in 2-4 Jahren nicht doch noch aufrüsten will. Und sei es nicht wegen daddelei sondern weil Mutti auf einmal Fotos oder Videos bearbeiten will. Und wenn mir dann das AMD-System auch noch keinen Perfomancevorteil bietet beim gleichen Preis, wieso sollte man dann nicht zu Intel greifen? Der Llano hat definitiv seine daseinsberechtigung, aber in diesem fall halt käse. Vor allem würde ich ggf. eh erstmal noch auf trinity warten wenns nicht supereilig ist...

---------- Post added at 12:50 ---------- Previous post was at 12:49 ----------

Also SSD fällt weg,ist wirklich nicht nötig.
Aber beim Rest weiß ich jetzt gar nichts mehr :-)

ASRock B75M, B75 (PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Nimm einfach das, aktueller Chipsatz, gute Ausstattung. Viel billiger als 40€ wirds eh nicht... ;)
 
Preis: 294,51 ||| alles zu ordern bei Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

1 x Seagate Barracuda 7200 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002) 63,64 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Pentium G630, 2x 2.70GHz, boxed (BX80623G630) 53,93 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH22NS70, SATA, bulk 18,78 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF66-G0EAY00Z) 55,41 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0 37,92 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 32,93 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) 31,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
 
Brauch sie denn die 500 GB Speicherplatz? Also bevor ich 60 Euro für eine 500 GB HDD ausgebe, würde ich lieber eine 64 GB SSD für das gleiche Geld nehmen, denn das würde das System wirklich nach vorne bringen.
 
Funktionieren SSDs nicht bei H61 oder wie ist das ?

Doch, natürlich, aber bei ner guten SSD wäre ein SATA2 port ein Flaschenhals und bremst die SSD aus. Geht natürlich trotzdem, aber der Preisunterschied ist ja nicht groß so daß man halt gleich zu nem board mit SATA3 port greifen kann...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh