[Kaufberatung] Office PC für Nachbarn

Nibbler2k

Neuling
Hi ich bin auf der Suche nach passenden Teilen für einen Office-PC für meinen Nachbarn. Seine Anforderungen sind rech niedrig, d.h. Office, Inet, evtl. bissel Bildbearbeitung (kein PS Freak!), DVDs brennen. Er wird keine 3D-Games zoggen.

Hab selber leider immer nur High-End-Systeme gebaut, daher bin ich mir nicht sicher was er wirklich braucht.

Ich dachte an folgendes:

CPU: Intel C2D (nur welchen FSB? 800/1066/1333) (AMD will er nicht!)
MOBO: hier bin ich föllig überfragt!
Graka: Onboard oder doch nicht?
Ram: Irgendein 2 GB Kit!
HDD: 1x 80GB 1x 320GB
DVD-Burner: Samsung SH-S202N
Case: Muss nicht schick sein... billig aber gut verarbeitet!
NT: nen 400W sollte dicke reichen! (leise und stabiel)
Lüfter: er hätte diesmal gerne einen leisen PC!

Achja Preisvorstellung liegt so bei 450€ bix MAX. 500€ !

Vielen Dank schon man :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein AMD System wäre für seine Zwecke absolut prädestiniert. Mit einer integrierten 690G oder 780G Grafik und einem sparsamen BE Prozessor kann man ein preiswertes und leistungsfähiges System zusammenstellen. Sinnvolle Gründe, warum er "AMD nicht will" kann er wahrscheinlich nicht nennen (er würde wohl den Unterschied nichtmal bemerken wenn man ihm einen AMD als Intel verkauft)

Aber wenn es unbedingt Intel sein soll, dann kann man natürlich auch damit einen Office PC zusammenstellen. Wird aber entweder eine schwächere Ausstattung haben als ein vergleichbarer AMD PC oder etwas teurer werden!

Markennetzteil genügt für einen Office PC ein 300W Modell. Welchen Sinn haben die 2 HDDs, die du eingeplant hast? Wie stehts mit einer Betriebssystem Lizenz? Die sollte im Budget mit bedacht werden sofern nicht bereits vorhanden!

Ich habe mal schnell was zusammengeklickt bei hardwareversand.de, folgende Zusammenstellung:

Intel Pentium Dualcore E2180 "Tray", LGA775
XFX nForce 630i mit integrierter GeForce 7100 Graphic, mATX
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
Samsung SH-S203D bulk schwarz
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
ATX-Netzt.Seasonic S12II-330 330 Watt

Kostet komplett nur ~ 300€

Zuletzt bearbeitet:
wie jraf sagt, ein amd system wäre was feines in dem bereich, aber gut.

nimmst du einfach nen kleinen e21xx, der reicht locker dafür.
ein board mit g33 chipsatz dazu, onboard ist genau das richtige für office.
einfach den günstigsten ram, denn übertaktet wird sicher nicht.
dazu ein 330 watt netzteil von seasonic

Alles klar.. schon mal vielen Dank für die Infos :d

Das Problem mit AMD ist nur ein fiktives Problem... sein alter Rechner mit Athlon 1333 ist abgeraucht... und das schiebt er AMD in die Schuhe... werd versuchen ihm das noch auszureden... :d

Hab selber noch kein modernes AMD System gebaut... was wäre denn ein guter Ansatz?

@jarf: 2hdds weil er doch recht viele daten speichert... und da wollt ich dann einfach system und daten hardwaremässig trennen

Zuletzt bearbeitet:
ach so, wieder so ein pseudo problem.

ein mainboard mit 690g oder dem neuen 780g chipsatz und dazu einen 4000+ oder einen 4400+, rest wie beim intel

Das Problem mit AMD ist nur ein fiktives Problem... sein alter Rechner mit Athlon 1333 ist abgeraucht... und das schiebt er AMD in die Schuhe...
nach 6 jahren wa?
das kann ihm immer passieren sogra schon nach n paar tagen

ich würde hier ganz klar zu nem kleinen and dual core , onboard grafik und 2 mal 1 gb raten

cpu: e21x0
board: günstiges gigabyte mit vga (zb. 945GCM-S2L)
ram: 2gb kit von mdt

hab ich gerade fürn günstigen office rechner verbaut....

€: gut und günstig gehäuse mit net ist meine wahl auf das
mATX Mini Antec NSK3480-EC SPS 80+ (inkl. 380Watt)
gefallen... kommt man besser bei weg als mit nem seasonic netzteil + gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
ohne TFT : Summe: 313,59 €
mit TFT : Summe: 506,13 €
+10€ drauf gibts den : Samsung SyncMaster 206BW 20", DVI, 3000:1 Kontrast, Windows Vista zertifiziert
+zusammenbau 20€

http://www2.hardwareversand.de

Zuletzt bearbeitet:
Dass ich in meiner obigen Zusammenstellung ein Board mit NForce Chip gewählt habe liegt daran, dass die Intel onBoard Grafik leider nicht so leistungsfähig ist. Und man findet in der Regel auch keinen DVI Ausgang auf den preiswerteren Intel Boards. Von daher bietet sich hier eben ein NForce Board an - bei den AMD Platinen sieht das anders aus, dort gibts das fast überall dazu.

Mein Vorschlag fürs AMD System wäre identisch zu obiger Intel Zusammenstellung, nur als Mainboard ein Asus M2A-VM oder Gigabyte MA69G-S3H. Dazu eine AMD Athlon64 X2 BE-2300 oder BE-2350 CPU (den Arctic Freezer CPU Kühler gibts auch für AMD)

System und Daten hardwaremäßig zu trennen halte ich an der Stelle für sinnfrei, das macht man mit Partitionen. Alternativ würde ich empfehlen eine externe USB/SATA Festplatte zu kaufen und darauf dann ein Backup zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh