[Kaufberatung] Office PC für Ubuntu

skyy

Enthusiast
Hi,
ich bitte euch um eine HW Empfehlung für einen office Rechner der mit Ubuntu laufen soll.

Keine besonderen Anforderungen, dass wichtige ist nur Stabilität, der Rechner wird vermutlich durchgehend laufen und es werden daraus Programme wie libre Office, Firefox, Thunderbird verwendet.

Vielen Dank,
Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ca 800€
billiger ist natürlich auch willkommen ;)

Besser siehe nächsten Post! :)

AMD 3600X
16-32GB LPX
B450 nach Anforderung für USB, WIFI etc
Kingston A1000 nvme ssd m.2
Nvidia 1650/1660

Gehäuse nach Wahl.

Circa 800€ ;)

Wenn du keine dedizierte GPU willst, müsdtest du einen 3200G nehmen. Momentan schwer zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
i3-10100
B460 Board
2x8gb RAM
Kingston a2000 500gb
Be quiet system power 9 400
Sharkoon v1000

Sollten um 350€ sein. Mehr braucht es für Office nicht.

i3-10100
B460 Board
2x8gb RAM
Kingston a2000 500gb
Sharkoon v1000

Irgendwie hab ich Intel total aus meinem Kopf gestrichen...
Der Vorschlag ist besser ;)

Danke für eure Antworten.

bis jetzt habe ich die Ubuntu pcs auch mit amd und b450 gebaut.

dezidierte Grafik ist auch ok aber da soll es mit nvidia immer wieder Probleme wegen der Treiber geben oder?

dass Intel Setup ist so viel billiger, das müsste man fast versuchen...

Bei Treibern bin ich raus. Bisher hab ich nur Linux auf dem Pi benutzt.

Bei 350€ kann man nichts falsch machen ;)

Betreibe schon lange Intel CPUs mit *nix, immer die mit iGP, aktuell einen i5-9400 auf einem Z390 Board mit Debian.
Treiber sind da einfach kein Thema, das funktioniert quasi immer "out of the box".

Müssen es bei einem Office-PC zwingend 16GB RAM sein? Vllt nur deshalb, weil es das Budget zulässt? :unsure:

Müssen es bei einem Office-PC zwingend 16GB RAM sein? Vllt nur deshalb, weil es das Budget zulässt? :unsure:
Ram ist momentan günstig und Firefox frisst auch gerne Ram wie Chips beim Filmabend.

8GB tun es sicherlich auch. Muss man abwägen. ;) 20€ spart man dadurch. 50 zu 70€.

Müssen nicht. Ich hab mehr RAM reingepackt weil wir mit 16gb immernoch unter 50% Budget sind.

Linux ist aber gegenüber Windows doch einiges sparsamer was den Ressourcenverbrauch angeht; ich denke mit 8GB ist das mehr als ausreichend. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie stark Linux puffert um von mehr RAM zu profitieren....

Zuletzt bearbeitet:
i3-10100
B460 Board
2x8gb RAM
Kingston a2000 500gb
Sharkoon v1000

Betreibe schon lange Intel CPUs mit *nix, immer die mit iGP, aktuell einen i5-9400 auf einem Z390 Board mit Debian.
Treiber sind da einfach kein Thema, das funktioniert quasi immer "out of the box".
Ich würde auch eine Intel APU nehmen, die Grafikeinheiten haben bei mir in den letzten 20 Jahren immer out of the box funktioniert.

2 Ergänzungen:

1. Ich würde ein H470-Mainboard nehmen, da H410/B460 nicht mit der nächsten Intel-Generation kompatibel sind.
2. Was ist Office? Vielleicht soll unter Ubuntu Windows virutell laufen? Wird 4K-Material angeschaut? Wird viel paralleel gemacht? Wenn das Geld nicht allzu knapp ist, würde ich auf den i5 10400 setzten (6Kerne/12 Threads), da dieser deutlich mehr Performance bringt. Office bedeutet bei mir auch immer: Es muss verdammt leise sein. Der Boxed-Kühler kann da natürlich nicht so viel leisten. Ein 10400 kommt eben auch nicht ganz so schnell an seine Grenzen. Ich selbst würde da noch was sehr Dickes drauf packen.
3. Beim Netzteil würde ich immer lieber eines mit CM nehmen.

Hier mal ein Beispielvorschlag.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wenn der Preisunterschied so gering ist würde ich auch zu 16gb greifen, Linux braucht schon einiges an Speicher mittlerweilen.

Office bedeutet in dem Fall keine Virtualisierung oder 4k Videos.

Es geht nur um libre Office, thunderbird und Firefox (wo Daten in einem erp verarbeitet werden).

vielen Dank nochmal lg

edit:
Ja ein Meister Lüfter wäre sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt der PC geschäftlich in Einsatz?
Wäre nicht ein komplett PC für bessere Wahl?

Ja der PC kommt geschäftlich zum Einsatz.

Bis jetzt haben wir immer vorinstallierte Computer beim örtlichen Händler gekauft, der macht ja aber auch nichts anderes als die Komponenten zu bestellen und zusammenzubauen.
Jetzt bekommt er leider durch Corona keine Teile durch seinen Händler, darum mach ich es jetzt selbst.

Komplett PC wird preislich auch ganz wo anders stehen vermute ich.

Danke und LG

Kommt halt drauf an, ob du Garantie vom Hersteller möchtest. Geschäftskunden bekommen ja meist erweiterte Garantien, wenn ich an Dell oder HP denke.

Ich mein, den Preis kannst du ja sowieso absetzen.

Ich würde den Noctua entweder gegen einen Noctua U12S, Noctua L12S oder günstiger einem Alpenföhn Ben Nevis austauschen.

Der i3 erzeugt keine große Abwärme.

Wenn es noch im Budget ist und du dein System leise magst, wäre ein passives Netzteil eine Option.
Zum Beispiel das Seasonic Prime Fanless 450W ist bei Alternate im Zulauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh