Office PC für wenig Geld

Headbreaker

Enthusiast
Guten Abend zusammen

ich möchte einen alten PC zum Office PC aufrüsten
Er wird wirklich nur für surfen, Netflix, Spotify, Office und vllt hin und wieder Sim 4 benutzt

Vorhanden sind:

HD5850
Gehäuse
8GB RAM
SSD
1TB HDD
Laufwerke
Lüfter

Benötigt werden also:

Eine neue CPU ich weiß nur nicht ob ein i3 oder ein G4560 besser geeignet wäre?
Ein entsprechendes Mainboard
und ein NT (es ist ein 350W MarkenNT vorhanden aber ich bin nicht sicher ob es die HD5850 versorgen kann?)

wenn ihr mir kurz ein paar Vorschläge machen könnt wäre ich euch sehr dankbar!
Das Budget für alle drei Komponenten liegt ca bei 200€

Wären folgende Komponenten so in Ordnung?

MSI Mainboard H110M GAMING LGA1151 max 32GB 2x DDR4 2x PCIe 1x PCIe x16 1x VGA 1x DVI 4x SATA3 2x USB2.0 2x USB3.1 mATX

Intel Pentium Prozessor G4560 (3.50 GHz, 3 MB Intel Cache)

Corsair CP-9020097-EU VS Serie VS550 80 Plus ATX Netzteil (230V, 550W)

Be Quiet BK008 Prozessorlüfter schwarz

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Was für einen Prozessor hast du Aktuell?
2.Und was für ein RAM ist es genau ( DDR2, DDR3, DDR4)?
3. Genauer Name des Netzteil und Das Alter des Netzteil.
4. Was für ein Formfaktor unterstützt das Gehäuse?

Würde auch den G4600 in Betracht ziehen, meines Wissens hat der die bessere Onboardgrafik. Inwieweit die besser oder schlechter ist als die HD 5850 ist, kann ich Dir nicht sagen.

der Speicher ist DDR4 Ram (habe ihn kürzlich gekauft alle oben genannten Komponenten sind nicht älter als 4 Wochen)

der aktuelle Prozessor ist glaub ich ein intel e2160 also schon etwas älter, in dem PC werkeln 2GB Ram und eine Geforce 8800GT.
Das Gehäuse ist glaub ich ein Sharkoon Rebell 9
Das aktuelle NT ist ein Seasonic mit 350 Watt und so alt wie die restlichen Bauteile die derzeit verbaut sind

Onboardgrafik ist nicht wichtig das Maximum ist Die Sims4 und dafür ist die HD absolut ausreichend denke ich (oder ist es eine HD7850?) der Computer gehört nicht mir und ist auch nicht für mich, deswegen habe ich nicht alle Details

Aber Mainboard und CPU müssten so passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Vorhanden: 8GB DDR4, HD5850, Rebel9 (ATX oder mATX), SSD, 1TB HDD, Laufwerke

Die HD5850 verbrennt unter Last max. ~150Watt (verschiedene Reviews).
Ein G4600 in einem H170M board mit 16GB DDR4 und SSD verbraucht max. 40W.
Wofür braucht man ein 550W Netzteil? Das würde ich überdenken.

Bei deinem Budget hast du eigentlich eine gute Auswahl, ein i3-7100 passt zwar auch noch in das Budget aber im Vergleich zu den 30€ günstigeren G4560/G4600 scheint mir der "Nutzenzuwachs" den zusätzlichen Preis nicht wert.

Die HD Graphics 630 sieht bei hohen Auflösungen keinen Stich gegen die HD5850.

ATI Radeon HD 5850 vs Intel HD Graphics 630

In CasualGames wie WoW, CS:GO, LoL, DotA2 & D3 ist man bei 720p sehr gut dabei, in 1080p wirds aber verdammt eng.

Schuld ist der langsame RAM des Systems, der gegen den VRAM keine Chance hat. Von der Rohleistung her wäre die HD630 vermutlich ebenbürtig - aber mangels VRAM wird das nix.

Hier mal die direkten Vergleiche:

Natürlich verbraucht die HD630 nur ein Drittel der HD5850, wenn überhaupt so viel. Aber wenn man etwas aktuellere Games in 720p~1080p zocken will, sind die normalen HD-Graphics für den Boppes.

Danke für eure Hinweise
das die HD 7850/5850 (hab mich immer noch nicht kundig gemacht:wall:) doch so "sparsam" ist habe ich nicht gedacht, ich habe sie damals ebenfalls an einem NT mit 500W gehabt deswegen die Idee
Beim NT korrigiere ich nochmal!
@fortunes Danke für deinen Vergleich. Die HD wäre auf jeden Fall in den PC gekommen habe sie extra für diesen Fall aufgehoben :)

Das Mainboard würde ich nicht nehmen da du ein Bios Update machen muss ich würde das ASRock B250-M VDH nehmen kostet Weniger und als CPU würde ich den G4600 nehmen bessere OnboardGrafik + 100Mhz Takt und günstiger. Und ein 400W mit 80+Bronze und du bist gut bedient.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh