Office-PC gaming-tauglich machen

Kivas

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen relativ neuen "Office-PC" und überlege nun, ob ich in eine zusätzliche Grafikkarte investieren sollte um damit auch mal ab und zu zocken zu können.

Die aktuelle Hardware:
Mainboard: ASUS B85M-E
Prozessor: i5-4590 @ 3,30 Ghz
Speicher: 8GB DDR3-1600
Netzteil: 350 Watt (FSP350-60HHN)

Nutze zurzeit halt die Onboard-Graka. Lohnt hier die Anschaffung einer Grafikkarte um damit aktuelle Games zocken zu können? Wenn ja, welche würdet Ihr empfehlen (max. 250 EUR)? Sollte das Netzteil ausgetasucht werden?

Gruß,
Kivas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin das übliche, lass uns nicht dumm sterben.
Welche Spiele?
Was für Anschlüsse besitzt das NT? (PCIe 6polig, PCIe 8polig)
Ich denke wenn ich mir die sperrlichen Angaben auf der Herstellerseite angucke brauchst Du auch ein neues NT.
Das HIER aus unserem Marktplatz sollte reichen.
Was für einen Monitor hast Du?
Mit welcher Auflösung wir der betrieben?

Gruß

D.U.

Zuletzt bearbeitet:
Okay sorry, Games gehen in Richtung Shooter (Battlefield, CoD) aber auch mal ne Runde FIFA. Also schon "Grafikkarten-lastig"

Zunächst würde mir Standard-HD-Auflösung (1920x1080p) reichen. Luft nach oben wäre natürlich schön.

Stimmt, das aktuelle Netzteil hat gar kein PCIe-Anschluss. Habe hier aber noch ein no-name 650W-Netzteil rumfliegen mit PCIe 6+2 pin Anschluss. Sollte doch reichen.

Ohne Strom Anschluss geht nur eine 750ti.

Ein altes No Name nt solltest du bei der neuesten Generation Grafikkarte vermeiden.

Ne gtx960/radeon 280/380 plus neues aktuelles Netzteil in der 450w Liga sollte mit 250€ machbar sein.

OK, also neues Netzteil steht schon mal auf der Einkaufsliste.

Eine GTX960 hatte ich auch mir auch schon näher angeguckt. Und der Rest des Systems (CPU) ist ausreichend, damit die Leistung so einer Karte voll ausgeschöpft werden kann? Stichwort "Flaschenhals"

Ich muss auch nicht unbedingt alle Gafikeinstellungen auf "Ultra" stehen haben. Aber dass aktuelle "3D-Spiele" schick aussehen und flüssig laufen, wäre gegeben?

Wie bereits erwähnt:
1 x XFX Radeon R9 280X Double Dissipation, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280X-TDFD)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
~255

- - - Updated - - -

Hoch ist mit der Karte drin.

280X>380 4GB>960 4GB>380 2GB>960 2GB

Die 280X ist noch sogünstig da sie im Abverkauf ist, wird aber bald schlecht verfügbar sein.

Die CPU ist noch sehr gut. Die FPS kannst du vorher schon testen indem du die Grafikeinstellungen auf ganz niedrig und und die auch Auflösung auf ein Minimum setzt, wenn es dann flüssig ist reicht dir die CPU.

@TE,
wenn Du auf des HIER in meinem ersten Beitrag klickst findest Du ein "neues" NT was Deinen Anforderungen entspricht für ~36€ auf unserem Marktplatz.

Gruß

D.U.

Hallo,

danke noch mal für Eure Antworten.

Cooler Tip übrigens:
Die CPU ist noch sehr gut. Die FPS kannst du vorher schon testen indem du die Grafikeinstellungen auf ganz niedrig und und die auch Auflösung auf ein Minimum setzt, wenn es dann flüssig ist reicht dir die CPU.

Ich habe mich jetzt für eine GTX 970 von ASUS entschieden - ist bereits geordert. Wird doch auch noch nicht überdimensioniert sein, für mein restliches System, oder?

Brauche aber halt noch ein adäquates Netzteil. Die Asus hat ein 8-pin pci-e Anschluss. Genügt dafür immer noch ein 450er Netzteil oder sollte ich lieber auf 500 oder gar 550 Watt hochgehen?

Danke nochmals!

Gruß,
Kivas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh