Office PC - Gehäuselüfter JA oder NEIN?

nadinepc

Neuling
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag,

ist es sinnvoll bei einem OfficePC (AMD 8700G / ohne GraKa) Front- und Hecklüfter ins Gehäuse mit aufzunehmen? Laufen und viel benutzt wird er den ganzen Tag. Oder zieht das mehr Staub, ist lauter und eigentlich unnötig wenn er nie für games benutzt werden wird?

Vielen Dank im Voraus

Herzliche Grüße
Nadine

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Kommt drauf an.
Zieht der Netzteillüfter die warme Luft aus dem Gehäuse oder sitzt er in einer eigenen Kammer?
Es reicht idR ein langsamer Abluft Lüfter, wenn die Luft vorne in das Gehäuse einströmen kann und am anderen Ende abgeführt wird. Ganz ohne Lüfter geht nur bei sehr offenen Gehäusen. Die warme Luft muss schon irgendwie raus. Zwei Lüfter braucht man aber in der Regel nicht.

Grüße
Florian

Kommt auf das Gehäuse an. Es gibt bestimmt auch Gehäuse die so gebaut sind, das sie die maximalen 40-60W Wärmeleistung eines AMD 8700G auch ohne Gehäuselüfter an die Zimmerluft ableiten können. Aber es sind ja auch noch andere elektrischen Bauteile im Rechner vorhanden, die zwar nur wenig Wärme erzeugen, aber auf Dauer trotzdem HotSpots im RechnerGehäuse entstehen lassen können. Bei OfficePCs wird auch manchmal der NetzteilLüfter mit zum Belüften des ganzen RechnerGehäuse "missbraucht". Aber trotzdem würde ich immer auch in einem OfficePC empfehlen, mindestens einen Gehäuselüfter zu verbauen. Der kann dann ja auch fast immer mit nur sehr niedriger Drehzahl praktisch unhörbar nebenher laufen, und bewegt dann auch kaum Staub durch das Gehäuse. Die Drehzahl des GehäuseLüfters steigt dann nur etwas an, wenn bei ProgramBerechnungen, Videos, oder Installationen deutlich mehr Wärme im Rechnergehäuse entsteht. Die Wärme muß ja in den Momenten trotzdem irgendwie aus dem RechnerGehäuse raus.

Welcher OfficePC oder welches OfficeGehäuse ist es den ganz genau?

Florian war schneller....

vielen dank für eure hilfe. im anhang sind die beiden gehäuse zur auswahl. das bequiet kostet mehr aber es geht mir halt vorallem darum ob ich mir mehr staub und lautstärke hole ohne das es wirklich nötig ist. als netzteil habe ich das bequiet! System Power 10 - 450W - 80 PLUS Bronze gewählt. ich freu mich von euch zu hören.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 17
  • 2.JPG
    2.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 17
UFF...Mit der EAN Nummer alleine kann ich nicht viel Anfangen. Welcher OfficePC vom MemoryPC ist es den genau? Ein Link von der Händlerseite wäre ganz praktisch.

Ohne die Gehäuse überhaupt angesehen zu haben. Das BQ wiegt doppelt so viel wie das andere bei gleicher Größe. Dünne Bleche schwingen und leiten Geräusche großartig.
Das BQ bringt auch direkt zwei große Gehäuselüfter mit. Wahrscheinlich kann man einen davon abklemmen.

https://www.memorypc.de/office-multimedia-pc/office-pc-amd/ das ist der link zu dem gehäuse bzw immer das auf den fotos mit dem blauen zeichen. vielen dank für die hilfe. ich habe gelesen das man oftmals auch die geschwindigkeit der lüfter einstellen kann. geht das aber immer denn irgendwas habe ich gelesen das die lüfter das zulassen müssen bzw richtig verlegt sein müssen und wie würde das genau gehen? könnte ich es auch so machen das der lüfter bei pausenzeiten komplett stillsteht und wirklich nur wenn es wärmer wird durch den sommer oder starke arbeiten am pc?

Dann ist es also das Set mit dem Blauen Zeichen auf dem Gehäuse, und CardReader oben im Gehäuse....

OFFICE PC | AMD Ryzen 5 8500G 6x3.50GHz | 16GB DDR5 | Radeon Grafik | 500GB M.2 SSD​

nur dann mit einem AMD 8700G Prozessor? LINK

Für normale Büro PCs verbaue ich keine Lüfter da die fast immer mit geringer Last laufen.
Wenn die Last dann doch mal länger hoch ist, läuft der CPU Lüfter halt einfach etwas schneller.

jetzt mal eine frage die ich hier rauslese. seit ihr sicher das ich die geschwindigkeit der lüfter einstellen kann? oder geht das nur je nach dem wie sie verbaut wurden bzw angeschlossen wurden oder das mainboard überhaupt zulässt? und wie würde so eine eigene lüfterkurve genau gehen?

So ziemlich jedes Mainboard hat einen oder mehrere Gehäuselüfter Anschlüsse. Das GIGABYTE A620M H hat Smart Fan 6:Features Multiple Temperature Sensors, Hybrid Fan Headers with FAN STOP.
Laut Beschreibung 3*PWM/DC Fan Headers, was auch immer Dual Fan Curve Mode bedeutet. In der Regel kann man im BIOS oder in einer mitgelieferten Software die Lüftersteuerung einstellen. Bis X Grad im Gehäuse stehen die Lüfter, dann kann man idR mehrere Temperaturpunkte und die dazugehörige Lüfterdrehzahl vorgeben.

Einen Lüfter hinten würde ich schon verbauen, aber wenn es das be quiet! Gehäuse wird das schon zwei Lüfter drin hat kann man ruhig beide benutzen.

Ganz einfach, 1 leiser Gehäuselüfter und dann so einstellen, dass er nach Mainboard-Temperatur geregelt wird und erst aufdreht, wenn eine gewisse Temperatur überschritten ist. Geht in eigentlich jedem Bios.

hier anbei noch meine komplette konfig.

Anhänge

• PC 3.JPG
    PC 3.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 5
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh