Office PC (Internet und Textbearbeitung)

d3LuXe3825

Neuling
Moin,

ich stelle gerade einen günstigen Office PC zusammen. Mit dem PC soll nur im Internet gesurfed und mit Word gearbeitet werden.

Mit der Hilfe ähnlicher Threads habe ich mir jetzt folgendes zusammengestelllt:

• HV20C184DE Intel Celeron G1840 in-a-Box 38,39€
  • HV1135RKDE ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX 70,34€
  • HV20MJ30DE 4GB Crucial DDR3 1600 MT/s CL11 PC3-12800 single ranked 28,46€
  • HVR301SBDE be quiet! SYSTEM POWER 7 300W 34,97€
  • HV12Z741DE Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 99,99€
  • HV207GB4DE LG GH24NS bare schwarz 12,66€
  • HV33G8W8DE Windows 8.1 64-Bit (SB-Version) 100,31€
  • HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 5,00€
Gesamtpreis: 390,12€

Würde das ganze gerne bei Hardwareversand bestellen damit ich den nicht zusammenbauen muss :)
Gibt es dazu Meinungen?

Mir fehlt natürlich noch ein Gehäuse, das sollte wertig und schlicht sein (keine Riesenlogos, Fenster, LEDs etc.).

Vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt so mMn.

Gehäuse - schau Dir mal das Nanoxia Deep Silence an.

Hi,
auch für einen Office-PC nimm am besten keinen "single ranked" Speicher.
Hier Alternativen:
1 x G.Skill Value DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x G.Skill Value DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9

Mainboard ist gut, alternativ könntest du eins mit Displayportausgang nehmen, um für WQHD (2560x1440) keine Grafikkarte nachrüsten zu müssen, sollte mal ein Monitor in der Auflösung folgen. Wenn dir native FrontUSB 3.0 Unterstützung über den Intel Chipsatz nicht wichtig ist und du eh weisst, dass nur FullHD Monitore angeschlossen werden, könntest du mit einem ASRock H81-HDS noch bisschen Geld sparen
MSI B85M-G43
ASRock H81M-HDS

Netzteil ist auch okay, könnte man aber noch gegen ein etwas leiseres tauschen.
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

Gehäusevorschlag:
SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt
Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt

Wenn du die Sachen über Geizhals in den Warenkorb legst, kannst du noch ein paar Euro sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Mainboard reicht eins mit h81 chipsatz.
Windows kriegste auf Ebay für 30 Euro.
Das gesparte Geld steckst du dann in nen besseren Prozessor, und evtl. noch nen passiven Kühler, damits leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure Mühen, besonders an dA_iNci*!

Derzeitiger Stand ist folgendes:

• HV20C184DE Intel Celeron G1840 in-a-Box 38,39€
  • HV1137MUDE MSI B85M-G43, mATX, Sockel 1150 74,54€
  • HV20MJ25DE 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3 PC3-12800 1600, CL9 32,69€
  • HV203F79DE Cooler Master Silencio 352 Matt, ohne Netzteil 48,94€
  • HVR300L8DE be quiet! PURE POWER L8 300W 44,51€
  • HV12Z741DE Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 99,99€
  • HV207GB4DE LG GH24NS bare schwarz 12,66€
  • HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 5,00€
Gesamtpreis: 356,72€

Habe den RAM ausgetauscht und da die Kosten eher zweitrangig sind, habe ich mich für das leisere Netzteil und das Mainboard mit DP und USB3.0 entschieden. Sehe ich das richtig, dass Front USB 3.0 mit dem MSI auch möglich ist?

Das Silverstone PS09 kann ich leider im Konfigurator nicht finden, das kann man wohl nur in einem der Außenlager kaufen. Ich würde den PC aber wie bereits erwähnt gerne zusammen bauen lassen.

Danke für den Hinweis bezüglich des Betriebssystems!

Gibt es dazu noch weitere Meinungen? :)

Ja, bei dem MSI Board kannst du auch FrontUSB3.0 anschließen. Nur bei H81 Mainboards ist dies nicht über den Chipsatz möglich. ASRock und ein paar weitere Hersteller verbauen aber Zusatzchips, mit denen es dann möglich ist. Das vorgeschlagene ASRock H81-HDS hätte in diesem Fall den Zusatzchip.

Wenn du die Sachen nicht im Konfigurator zusammenstellst, sondern über geizhals.de die Komponenten einzeln anklickst und in den Warenkorb legst, sparst du Geld. Dazu legst du am Ende einfach: Rechner Zusammenbau @ HWV

PS: dann sollte auch das Gehäuse klappen.

Danke!

10 Euro gespart und das Gehäuse, das ich haben wollte :)

Ich frage dann einfach mal hier nach einem Monitor anstatt einen neuen Thread aufzumachen.
prad.de empfiehlt den Dell U2414H, gibt es dazu Meinungen?

Der Monitor ist gut, für Office finde ich den Dell UltraSharp U2415, 24.1" aber besser. Er hat ein 16:10 Seitenverhältnis mit 1920x1200 Auflösung.
Oder ab 300€ dann den Dell UltraSharp U2515H, 25" mit WQHD (2560x1440) Auflösung. Für diesen bräuchtest du z.b. den Displayportausgang.
Die Schrift wirkt auf 25" und dieser Auflösung etwas kleiner. Ich finde es gut und komme damit zurecht (extrem scharf). Aber ist vielleicht nicht für jeden etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist gut, für Office finde ich den Dell UltraSharp U2415, 24.1" aber besser. Er hat ein 16:10 Seitenverhältnis mit 1920x1200 Auflösung.
Oder ab 300€ dann den Dell UltraSharp U2515H, 25" mit WQHD (2560x1440) Auflösung. Für diesen bräuchtest du z.b. den Displayportausgang.
Die Schrift wirkt auf 25" und dieser Auflösung etwas kleiner. Ich finde es gut und komme damit zurecht (extrem scharf). Aber ist vielleicht nicht für jeden etwas.

Moin,

warum findest du den U2415 besser, wegen des Seitenverhältnisses?

Ich glaube der U2515 wäre overkill, gerade auch weil der PC für eine ältere Person gedacht ist und die geringere Schriftgröße Probleme machen könnte. Es wird dann wahrscheinlich auch das von dir empfohlene ASRock H81M-HDS Mainboard werden, das macht einfach mehr Sinn :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wegen dem Seitenverhältnis. Ich habe selber noch einen 16:10 Monitor an einem anderen PC und zum Arbeiten, Surfen und Office etc. ist es einfach angenehmer und man merkt die "paar" Bildpunkte in der Horizontalen. Es ist nicht so, als wäre 1080p unbrauchbar, aber hätte ich die Wahl, ob 16:10, 1920x1200 oder 16:9 1080p, würde ich 16:10 immer vorziehen. Auch beim Bilder betrachten hat man einfach mehr von.

- - - Updated - - -

Nebenbei auch für dich vielleicht interessant. Aktuell gibt es bei DELL einen guten Office PC 50€ reduziert. Dazu kann man noch mal einen Gutscheincode nutzen der den Preis auf ca 314€ senkt.
Dazu dann noch eine kleine 128GB SSD und du hättest auch ein gutes Komplettsystem inkl. Win8.1 und Zubehör.

-Core i3 4160
-8GB Ram
-1TB HDD
-Win8.1
Alternative:
DELL Inspiron 3000 Desktop-PC
Gutscheincode: JX9T3DB57R?QCT

Aktuell mit Windows 8.1, Maus, Tastatur, WLAN-Karte und allem drum und dran für 314€ + Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5
also auch um 450€

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei auch für dich vielleicht interessant. Aktuell gibt es bei DELL einen guten Office PC 50€ reduziert. Dazu kann man noch mal einen Gutscheincode nutzen der den Preis auf ca 314€ senkt.
Dazu dann noch eine kleine 128GB SSD und du hättest auch ein gutes Komplettsystem inkl. Win8.1 und Zubehör.
Und diese Aufrüstung sollte man vorher mit Dell klären. Es kann durchaus sein, dass die später wegen sowas die Garantie verweigern.

Und diese Aufrüstung sollte man vorher mit Dell klären. Es kann durchaus sein, dass die später wegen sowas die Garantie verweigern.

Höchstens wenn das Ding sichtbar mit dem Hammer reingeprügelt wurde, und der Schraubenzieher nocheinmal übers Board abgerutscht ist. Dann gibt Dir aber keiner mehr Garantie...
Solange alles ordentlich gemacht wird habe ich noch nie gehört das deswegen die Garantie erlischt, weder bei Laptops mit entsprechenden Wartungsklappen und schon gar nicht bei PC´s.

Aha, und wozu gibt es Siegellack auf den Wartungsschrauben? Genau: damit man sehen kann, obs schonmal geöffnet wurde.

Das Seitenteil ist afaik sogar extra mit Rändelschrauben zum einfacheren öffnen versehen, nix mit Siegellack. Dazu gibts extra ein "für Blöd" Benutzerhandbuch in dem alles ausführlich beschrieben ist: http://downloads.dell.com/Manuals/a...nspiron-3847-desktop_Owner's Manual_de-de.pdf
Steht zwar drin das Arbeiten nur durch versiertes Fachpersonal zu erledigen ist, dadurch sichern Sie sich aber nur vor absoluten DAU´s ab die ihre alte IDE Platte in den SATA Anschluss rammen (leicht überspitzt). Mir wäre noch kein Fall bekannt in dem die Garantie wg. einer SSD Nachrüstung/RAM Erweiterung/Steckkartennachrüstung abgelehnt wurde die ordentlich ausgeführt wurde. Da sind die großen im allgemeinen auch sehr Kulant. Die gesetzliche Gewährleistung können Sie auch mit gebrochenen Siegeln etc. nicht aushebeln, solange kein grober Unfug mit gemacht wurde.

Ich bin da ganz bei mawel - ich mag auch lieber Garantie von Dell als von Hardwareversand.
Und wegen Platte nachstecken erlischt da keine Garantie - ansonsten kann man deswegen ja auch per E-Mail anfragen und die Mail aufheben.

-Core i3 4160
-8GB Ram
-1TB HDD
-Win8.1

Danke für den Hinweis :)

Ich bleibe aber wohl beim ursprünglichen Setup von Hardwareversand. Die 1 TB werden wirklich nicht gebraucht und vorinstallierte Betriebssysteme sind ein Graus. Ich vermute es liegt kein Original Windows Setup Datenträger zum reinstallieren dabei?

Wenn ich das richtig sehe brauche ich noch eine WLAN Karte, gibt es hier auch Empfehlungen oder einfach das günstigste?

Vielen Dank :)

Ob eine Windows CD bei liegt, weiss ich nicht. Aber du kannst es legal von Microsoft runterladen und auf DVD bzw. USB-Stick packen und so einen Cleanintsall durchführen. Den benötigten originalen CD-Key hast du ja in jedem Fall dabei.

Bei den W-Lan Adaptern würde ich für einen Office-PC wohl einen von diesen nehmen:

USB:
TP-Link TL-WN822N, USB 2.0 (Achtung, es gibt verschiedene Ausführungen, wovon nur V1 und V2 brauchbar sein sollen, bei der neueren V3 gibt es des öfteren Probleme)
oder einen günstigen Stick von Amazon: http://www.amazon.de/CSL-Antennenbu...=1430145327&sr=1-18&keywords=usb+WLAN+Adapter

PCI-e x1:
TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1

Ich würde immer nur die benötigten Treiber installieren, keine Zusatzsoftware.

Die TL-WN881ND funktioniert absolut klasse. Für das Geld habe ich noch keine bessere WLAN-Karte gesehen!

Wollte den Rechner nun endlich bestellen, siehe da es gibt die Crucial MX100 SSD 256GB bei hardwareversand nicht mehr. Würdet ihr die Samsung SSD 850 EVO auch empfehlen?

Leider kostet der Rechner Zusammenbau nun 30 anstatt 5 Euro. Meint ihr das könnte sich bald wieder ändern?

Viele Grüße

Würdet ihr die Samsung SSD 850 EVO auch empfehlen?
Andere evtl ja, ich nicht. Ist aber ein Prinzipiending, nicht weil die 850 erfahrungsgemäß schlecht ist. Samsung hat kommt bei mir erstmal nicht mehr rein seit sie die 840 evo nicht in den Griff bekommen. Ich empfehle daher eine Crucial BX100 250GB.

Leider kostet der Rechner Zusammenbau nun 30 anstatt 5 Euro. Meint ihr das könnte sich bald wieder ändern?
Aktionen kommen und gehen. Selbst zusammenbauen ist immer gratis :banana:
http://www.hardwareluxx.de/communit...selbst-zusammenbau-fuer-jedermann-801832.html

Solange dir eine Dvd geschickt wird kann man das machen, aber wenn keine geschickt wird --> Finger weg! Hab auch auf Ebay gekauft, hat geklappt :) (mit dvd) Schau auch auf die Shopbewertungen.

Habe ich auch so gemacht:
- Gewerblicher Haendler aus Deutschland
- Mit DVD !!!
- Telefonisch aktivieren
Wenn es nicht klappt, dann dem Haendler die Hoelle heissmachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh