[Kaufberatung] Office PC (ITX)

tobsel

Urgestein
Hallo zusammen,

sicher gibt es schon ähnliche Threads, aber ich hatte keinen gefunden in dem "genau solch ein PC" gesucht wird daher erstelle ich einfach mal einen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• Adobe Acrobat,
  • Visual Studio Code,
  • Visual Studio (nur kleinere Dinge, kann also bis auf ein wenig RAM vernachlässtigt werden
  • verschiedene andere IDEs
  • SQL Server und IBM DB2 (allerdings ebenfalls nur für kleinere spielereien
  • Office 365

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich habe mich bereits für dieses Gehäuse entschieden, ja vor allem Aufgrund der Optik. Spricht hier etwas wirklich dagegen, kann ich mich vielleicht davon abbringen lassen aber dann dennoch möglichst schlicht. Keine LEDs, keine lauten Lüfter etc.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

2 x LG 27UK850-W (4k)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Modellnamen)

Habe noch diverse SATA SSDs, allerdings schon älter.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

So viel wie nötig aber so wenig wie möglich. Ich brauche einfach einen kleinen Windows-PC, um bei manchen Dingen nicht mein MacBook nutzen zu müssen und dort dauerhaft Bootcamp installiert zu haben. Meist beläuft sich das ganze aber dann auf Arbeiten in Office mit Citavi oder kleinere Dinge in SQL Server.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Am besten so bald wie möglich, sollte es Sinn ergeben noch 1-2 Monate zu warten ist das aber kein Problem.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Ich werde nichts bei Mindfactory oder Caseking bestellen, andere Händler die das für nen günstigen Preis machen gerne, ansonsten kann ich es aber auch selbst.

Edit: Was ich vergessen habe: Es wäre optimal, wenn das Mainboard sehr viele USB-C anschlüsse hat, habe aber gesehen, das scheint in der PC-Welt noch nicht angekommen zu sein.

----

Ich bedanke mich im Vorraus schon mal für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viel wie nötig aber so wenig wie möglich.
Wenn du auf das schicke Gehäuse verzichten kannst, nimm ein AsRock Deskmini A300.
Dazu den RAM
Dazu die CPU
Fertig

Leider hat das Gehäuse aber nicht einmal USB-C und naja sieht auch sehr industriell angehaucht aus. Denke das ist leider keine Alternative. Aber danke für den Vorschlag

okay das mit USB-C hatte ich übersehen aber dennoch ist das optisch eher suboptimal

Zuletzt bearbeitet:
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

So viel wie nötig aber so wenig wie möglich. Ich brauche einfach einen kleinen Windows-PC, um bei manchen Dingen nicht mein MacBook nutzen zu müssen und dort dauerhaft Bootcamp installiert zu haben. Meist beläuft sich das ganze aber dann auf Arbeiten in Office mit Citavi oder kleinere Dinge in SQL Server.
Kannst du uns mal bitte verlinken welches Macbook du genau hast?
Ich hätte gern mal ne Richtung wie Leistungsstark dein PC etwa werden muss. Ich kann es grade echt nicht einschätzen

Für 3x USB- (1x front, 2x hinten) wird schon das Board recht teuer:

Displayanschlüsse für 2x 4k scheint mit 3000G AMD APUen kein Thema zu sein, sollte passen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt der Vorschlag oben soweit bestehen.

Dazu das Mainboard

und Netzteil

Für IDE /Coding Projekte in Visual Studio sollte ein 3400G eigentlich voll ausreichen.

edit: bezüglich Case schau mal ob das Raijntek Ophion was für dich ist. Das hat eine bessere Belüftung.

MacBook habe ich folgendes:

Wie oben beschreiben soll der PC nur dafür da sein wofür aktuell die Bootcamp Partition da ist. Ein bisschen Office und ganz wenig SQL Server und Programmierung. Alles andere geht auch ganz bequem auf dem MacBook
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke dir, macht es denn Sinn bezogen auf neue CPUs oder so noch ein wenig zu warten generell oder ist das bei meinem vorhaben irrelevan?

Das Case gefällt mir leider auch nicht 😬

Ich denke nicht, dass das viel Sinn macht. Die Hardwareanforderungen beim Coden sind wirklich nicht hoch.

Hier mal die Anforderungen von Visual Studio 2019
  • 1,8-GHz-Prozessor oder schneller; Quad-Core oder besser empfohlen
  • 2 GB RAM; 8 GB RAM empfohlen (mindestens 2,5 GB bei Ausführung auf einem virtuellen Computer)

edit: und hier die Anforderungen von Visual Studio Code
  • 1.6 GHz or faster processor
  • 1 GB of RAM

Meine Liste schaut dann so aus. CPU Kühler würd ich erstmal boxed lassen oder mir ggf. nen AMD Wraith Prism gebraucht organisieren.
Der mitgelieferte Boxed ist ansich okay, nervt aber bei niedrigen umdrehungen mit Pfeifgeräuschen, was wohl durch die Form des Alukörpers kommt.
Die CPU Kühler find ich alle grade nicht berauschend.

€ 650,03 + 2x Verand, Mindfactory und Amazon

1 x ASUS ROG Strix B550-I Gaming (90MB14L0-M0EAY0)

€ 0,00 bei Versand (Kreditkarte)

1 x InLine 4-Pin PWM Y-Kabel, 10cm (33328Y)

€ 3,99 bei Versand (Kreditkarte)

1 x SilverStone SFX Series ST30SF [Rev. 2.0] 300W SFX12V (SST-ST30SF/30293)

1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)

Amazon.de

1 x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)

€ 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)

1 x be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM (BL039)

1 x Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-K-001-RS)

1 x AMD Ryzen 5 3400G, 4C/8T, 3.70-4.20GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)

1 x Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)

1 x Fractal Design Era ITX Silver White Oak, Mini-ITX (FD-CA-ERA-ITX-SI)

€ 0,00 bei Versand (Vorkasse, PayPal)

Mindfactory

Wofür ein b550 Board für 180€ ?? :oops: Die CPU hat nichtmal PCIe4

Danke euch beiden.
Ich nehme an es ist kein Problem das günstige Board von oben mit der Liste von @2k5lexi zu kombinieren oder? Glaube den Aufpreis ist mir der zusätzliche USB-C Anschluss nicht Wert. Den vom Gehäuse kann ich ja sicher auch beim günstigen Mainboard nutzen oder?

Die Systemanforderungen von VisualStudio haben leider nicht wirklich was mit der Realität zutun. Aber auf Bootcamp läuft es aktuell auch ganz in Ordnung und ich denke die Desktop CPU sollte ja mehr Power haben

Das wäre in der Tat ein dicker Aufpreis für zwei USB Ports.

Zu deiner Frage, leider ist FrontUSB C bei den ITX Boards nur bei den teuren Modellen erhältlich. Ziemlich ärgerlich aktuell.
Um trotzdem den FrontUSB Port zu nutzen, kannst du sowas dazu kaufen

Weiterhin ist natürlich sowas in der Art auch eine Überlegung.

Wenn du den Front USB-C nutzen willst ist das deine Auswahl:

Bei Intel sieht es nicht besser aus:

Ich glaube der ist falschrum. Er bräuchte A-Key auf USB3 19 Pin.
Mein Fehler. Passt doch.

...Dann dieses Board:
und den Adapter. Dann sind wenigstens alle Front USB angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
€ 569,29

1 x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)

1 x be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM (BL039)

1 x Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-K-001-RS)

1 x AMD Ryzen 5 3400G, 4C/8T, 3.70-4.20GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)

1 x Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)

1 x Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI

1 x InLine USB 3.0 19-Pin auf USB 3.1 20-Pin Key-A Pfostenstecker intern (33446B)

1 x Fractal Design Era ITX Silver White Oak, Mini-ITX (FD-CA-ERA-ITX-SI)

€ 0,00 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
Mindfactory

1 x InLine 4-Pin PWM Y-Kabel, 10cm (33328Y)

€ 3,99 bei Versand (Kreditkarte)

1 x SilverStone SFX Series ST30SF [Rev. 2.0] 300W SFX12V (SST-ST30SF/30293)

1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)

Amazon.de

@OT:
Das ist gar nicht gut... habe nicht mehr eine Externe SSD oder nen USB Stick mit „klassischem Anschluss“
Mein Mitleid hält sich in Grenzen bei Apfeljüngern ;)
:hail: Thinkpads :hail:
:fresse:

Okay ich denke dann ist das durchaus ne Option.

Ihr kennt euch sicher besser aus daher die Frage... wie ist der Gebrauchtmarkt bei den Ryzen Prozessoren einzuschätzen? Lässt sich da etwas sparen oder nicht wirklich?

Würde dann denke alles bei Amazon bestellen. Ist ja so ziemlich alles verfügbar. Zumindest die großen Bauteile.

edit: @2k5lexi Hab mir ja auch überlegt einfach das T490s was ich auf der Arbeit habe nochmals zu kaufen aber die Vernunft siegt hier wohl

#16 ist auf Airflow von unten nach oben ausgelegt.
Der 140er unten rein, den 120er oben. Beide verbinden mit Y-Kabel, da das Mainboard nur einen Steckplatz für Gehäuselüffis hat.
Den 80mm Radaubruder der ab Werk verbaut ist rauswerfen. Sinnloses Murksding da.

Perfekt, vielen Dank euch.
Gegen den Einsatz einer Samsung SATA SSD spricht ja vermutlich nichts oder? Die hatte ich immer als Externe „Fesrplatte“ im rucksack dabei und die hat kaum betriebsstunden.

Perfekt, vielen Dank euch.
Gegen den Einsatz einer Samsung SATA SSD spricht ja vermutlich nichts oder? Die hatte ich immer als Externe „Fesrplatte“ im rucksack dabei und die hat kaum betriebsstunden.
Dann einfach die A2000 rauswerfen wenn du die nicht brauchst.
Wenn du die SATA SSD nutzen willst musst du später ggf. mit der Höhe vom CPU Kühler aufpassen. Mir erschließt sich der Gehäuse aufbau des ERA grade nicht so ganz.
Evtl kannst du die SATA SSD auch unten neben den 140mm Lüffi packen (hast ja keine Graka drin die Luft will) und einfach mit Kabelbinder / Klebeband festmachen.

Ich glaub das wäre meine Variante der Wahl. Einfach irgendwohin wo Platz ist. Zur not mitten in den Kabelbaum:fresse:. Oder an die Seitenwand vom Netzteil.
Hauptsache die fällt nicht irgendwo in einen Lüffi rein und blockiert dort.

Gegen den Einsatz einer Samsung SATA SSD spricht ja vermutlich nichts oder?
Prinzipiell nicht. Wenn du dein System aufgebaut hast und Windows installiert ist, poste mal einen Screenshot von der SSD mit dem Tool CrystalDiskInfo. Dann kann man sich mal die SMART Werte anschauen.

Alles klar, das klingt nach einem Plan. Dann muss ich mal schauen wann ich Zeit finde das ganze zu bestellen und auch zusammen zu bauen. Ich melde mich dann sobald es läuft.

Irgendwelche BIOS Updates oder Ähnliches die eventuell nicht installiert sind machen ja keine Probleme oder?

Der 3400G sollte ab Bios F40 unterstützt werden.

F40 ist von Mai 2019. Da müsstest du extremes Pech haben wenn das nicht drauf ist.

Alles klar. Kleiner Gedanke den Ich gerade hatte...

Was würde mich ein entsprechendes Intel System denn kosten (Ich weiß nicht inwiefern das hier gestattet ist aber manche Software aus dem Hause Apple fühlt sich ja auch auf normaler Hardware teilweise ganz wohl...)

wäre super wenn ihr ganz grob sagen könntet ob das dann sehr viel teurer wird bzw Leistung fehlen würde

wäre super wenn ihr ganz grob sagen könntet ob das dann sehr viel teurer wird bzw Leistung fehlen würde
Boah da musst du mal selbst den i3 checken, ob die IGP für 2x 4k reicht oder ob du noch ne GTX1650 brauchst...
Das könnte alles ändern...

Okay. Ja ne dann lassen wir das. Ich sehe da sehr viel Potential für mehr Kosten und vor allem höhere Lautstärke

Wenn du sparen willst: 3200G. Ohne HT, ein paar Euro günstiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh